[Sammelthread] Elektroautos

Ja leider. Würde sich jeder dran halten würde der Verkehr viel flüssiger laufen. Z.B. am Kreisverkehr oder beim Einscheren.


Hier München, mittlerer Ring, Tunnel in Sendling. 2 Spuren gerade aus, die 3. ne Abbiege Spur nach rechts. Die beiden links zähfliessender Verkehr. Was machen manche Intelligenzbestien? Fahren auf der rechten Abbiegerspur bis ganz vorne und Scheren links ein, wodurch der zähfliesende Verkehr überhaupt erst entsteht. Macht mich so wütend ohne Ende, weil das fast jedes mal passiert.

Aber Hauptdache ich bekomme n Knöllchen, weil ich mich entgegen der Fahrtrichtung an die Ladestation gestellt hab (damit das Ladekabel nicht zu weit in die Fahrbahn rein reicht).

Nervt mich so hart sowas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema Ladeinfrastruktur ist echt für einen Neuling auf dem Gebiet nicht so einfach zu durchschauen. Da ich Freitag einen ID.4 bestellt habe, weil das Angebot einfach viel zu gut war um es nicht wahrzunehmen, muss ich mich damit jetzt mal auseinandersetzen.
Also Wallbox zu Hause ist klar, ohne die wäre mir das schon mal viel zu nervig. Die kommt also auf jeden Fall.

Dieses Durcheinander, welcher Anbieter wo zu welchem Preis eine Ladestation anbietet ist ja echt grauenhaft. Wenn ich mir vorstelle meine Eltern würden sich ein E-Auto kaufen … ich glaube nach drei Wochen würden die den Wagen freiwillig im See versenken 😂
 
Dieses Durcheinander, welcher Anbieter wo zu welchem Preis eine Ladestation anbietet ist ja echt grauenhaft. Wenn ich mir vorstelle meine Eltern würden sich ein E-Auto kaufen … ich glaube nach drei Wochen würden die den Wagen freiwillig im See versenken 😂
Als müsste man wirklich jeden Tarif kennen...im Prinzip ist das jetzt halt der Fluch des freien Marktes - jeder kann einen Ladetarif anbieten und dann die entsprechenden Vertragsgeschichten durchgehen und dann eben die besagte Karte anbieten oder sich in die bestehenden Ladenetze einhängen. Im Ernst: Ich kenne doch auch nicht jeden Stromtarif und jede Variante die an meiner PLZ angeboten wird - dafür gibt's dann einen Preisvergleich und gut ist.

Ich benutze einfach die EnBW/ADAC-Karte, die funktioniert quasi immer. Wenn irgendein Stadtwerk meint es müsse eine Insel ohne Roaming bauen, knicken die entsprechenden Anbieter nach ein paar Monaten ein weil wirklich niemand Lust hat jede einzelne App zu laden. Backup ist dann die BMW-Ladekarte, die hab ich jetzt in knapp drei Jahren zwei- oder dreimal benutzt.
 
Also Wallbox zu Hause ist klar, ohne die wäre mir das schon mal viel zu nervig. Die kommt also auf jeden Fall.
KfW440 "Wallbox-Förderung" ist momentan leer! Würde damit also noch warten, bis die neue Bundesregierung im Amt ist - erst dann zeigt sich, ob der Fördertopf noch mal aufgefüllt wird.
 
Als müsste man wirklich jeden Tarif kennen...im Prinzip ist das jetzt halt der Fluch des freien Marktes - jeder kann einen Ladetarif anbieten und dann die entsprechenden Vertragsgeschichten durchgehen und dann eben die besagte Karte anbieten oder sich in die bestehenden Ladenetze einhängen. Im Ernst: Ich kenne doch auch nicht jeden Stromtarif und jede Variante die an meiner PLZ angeboten wird - dafür gibt's dann einen Preisvergleich und gut ist.

Der Vergleich hinkt aber 😉 meinen heimischen Stromtarif wechsel ich ja nicht alle paar Tage.
Alleine Ionity - müssen nicht die aktuellen Preise sein, hab’s so in einem YouTube-Video zum ID gesehen - hat 0,77€/kWh für „normal“, dann einen
Tarif für zehn Euro im Monat Basispreis und dann nur 0,55€/kWh und noch einen dritten für 20€ Basispreis und dann 0,33€/kWh. Dann soll es ja auch noch Anbieter geben, die pro Aufladevorgang oder pro Zeit abrechnen. Viel undurchsichtiger kann man das ganze leider nicht gestalten.

In der Tat ist das leider der Fluch des Marktes. Tesla hat’s da wirklich geschickt gemacht, eigenes, großes Netz und dann einfache Preise.

Ich benutze einfach die EnBW/ADAC-Karte, die funktioniert quasi immer. Wenn irgendein Stadtwerk meint es müsse eine Insel ohne Roaming bauen, knicken die entsprechenden Anbieter nach ein paar Monaten ein weil wirklich niemand Lust hat jede einzelne App zu laden. Backup ist dann die BMW-Ladekarte, die hab ich jetzt in knapp drei Jahren zwei- oder dreimal benutzt.

Das funktioniert zuverlässig und ohne extra-überhöhte Preise? Würde ja für gelegentliches Aufladen bei anderen Anbietern schon mal die Notwendigkeit mehrerer Karten und Apps verringern.

Insofern dann ein Fortschritt, ich muss zugeben, dass ich das nicht sehr aufmerksam verfolgt habe. Ein e-Auto stand bei mir eigentlich erst in vier, fünf Jahren auf dem Plan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KfW440 "Wallbox-Förderung" ist momentan leer! Würde damit also noch warten, bis die neue Bundesregierung im Amt ist - erst dann zeigt sich, ob der Fördertopf noch mal aufgefüllt wird.

Ich weiß, leider ergab sich die Gelegenheit ein wenig zu spät. Lange warten ist aber keine Option, da wir uns das zu dritt teilen halten sich die Kosten in Grenzen.
 
ADAC e-Charge guckst du hier:

Ionity ist halt schweineteuer, alles andere durchaus human. Wenn ich es hingegen mit den 25 ct/kWh an meiner heimischen Steckdose vergleiche...


Ab 2023 (?) müssen Ladesäulen aber auch die Zahlung via Debit-Karte / KK akzeptieren nach neuester EU-Gesetzgebung, dann hat sich das ganze Thema mit den Ladekarten eh erstmal halbwegs erledigt. https://www.n-tv.de/ratgeber/Tanken-an-Ladesaeule-bald-mit-Kreditkarte-moeglich-article22810776.html
 
Das gilt aber nur für neue Säulen, nicht für bestehende.
 
Das funktioniert zuverlässig und ohne extra-überhöhte Preise? Würde ja für gelegentliches Aufladen bei anderen Anbietern schon mal die Notwendigkeit mehrerer Karten und Apps verringern.

Insofern dann ein Fortschritt, ich muss zugeben, dass ich das nicht sehr aufmerksam verfolgt habe. Ein e-Auto stand bei mir eigentlich erst in vier, fünf Jahren auf dem Plan.
Das EnBW-Zeug funktioniert zuverlässig, sonst würde ich es ja nicht mehr verwenden.

Der Vergleich hinkt aber 😉 meinen heimischen Stromtarif wechsel ich ja nicht alle paar Tage.
Alleine Ionity - müssen nicht die aktuellen Preise sein, hab’s so in einem YouTube-Video zum ID gesehen - hat 0,77€/kWh für „normal“, dann einen
Tarif für zehn Euro im Monat Basispreis und dann nur 0,55€/kWh und noch einen dritten für 20€ Basispreis und dann 0,33€/kWh. Dann soll es ja auch noch Anbieter geben, die pro Aufladevorgang oder pro Zeit abrechnen. Viel undurchsichtiger kann man das ganze leider nicht gestalten.
Dass viele Leute die da länger dabei sind ein ganzes Ladekartenquartett besitzen liegt primär daran, dass die Netze historisch relativ stark getrennt waren und jeder versucht hat seine Macht auszubreiten. Das ist etwas wie bei beim XKCD-Klassiker. 25 konkurrierende Standards? Wir erfinden einen neuen, der alle Usecases abdeckt -> 26 konkurrierende Standards. Seit ein paar Jahren geht's aber da aufwärts; die zweite Phase war dann Ladekarten um die besten Lockangebote mitzunehmen. Die Phase ist aber auch rum.

Das gegenwärtige Problem heißt einfach Ionity und dass diese ihre etwas einzigartige Stellung am Markt dafür nutzen wollen, die Leute in Abomodelle zu drücken damit sie die recht ordentlichen Fixkosten abgedeckt bekommen - und dass eben zu viele Instanzen daran mitverdienen wollen. Dass da jetzt noch die Bankenlobby ihren Willen bekommt mit den Kartenlesern ist einfach nur die Kirsche auf der Sahnetorte. Das bringt den Kunden leider überhaupt nichts, die höchsten Kosten hat man fast immer mit dem Ad-Hoc-Laden ohne Registrierung.

Vieles von den seltsamen Mix-Tarifen ist mittlerweile Vergangenheit. Es ist halt etwas wie früher bei den Handytarifen - man muss halt das rausfinden was für einen passt, als Mischung zwischen Fixkosten und Verbrauchskosten. Solche Späße wie reine Zeittarife oder Pauschalabrechnung pro Ladevorgang und wilde Mischungen dessen sind dank Eichrecht zum Glück Vergangenheit. Dass es immer noch reine Abzockvereine wie Plugsurfing oder Ex-NewMotion, jetzt Shell Recharge, gibt kann man ja nicht bestreiten. Es ist eher bedenklich, dass Neulingen diese Karten immer noch als "Backup" empfohlen werden. Tarife ohne Grundgebühr, dafür aber mit variablen Kosten können eben schon ein Vorteil sein. Die Basistarife der Hersteller machen sowas schon auch, aber halt ohne die 30% Aufschlag der Abzock-Karten.

Man muss sich halt etwas realistisch die Karten legen wie man denn wirklich unterwegs ist, wie weit man wirklich kommt und ob man am Ziel an AC laden kann. Ich hatte bisher z.B. noch nie den Bedarf für eine Ladung bei Ionity, auch wenn DC-Laden definitiv eine Rolle spielt, da der i3s einfach nicht die Reichweite eines Model 3 oder anderer, größerer Autos hat. Da lade ich aber i.d.R nur so viel nach, wie ich zum Erreichen einer sicheren Lademöglichkeit am Ziel brauche.
 
ADAC e-Charge guckst du hier:
[/URL]

Ionity ist halt schweineteuer, alles andere durchaus human. Wenn ich es hingegen mit den 25 ct/kWh an meiner heimischen Steckdose vergleiche...


Ab 2023 (?) müssen Ladesäulen aber auch die Zahlung via Debit-Karte / KK akzeptieren nach neuester EU-Gesetzgebung, dann hat sich das ganze Thema mit den Ladekarten eh erstmal halbwegs erledigt. https://www.n-tv.de/ratgeber/Tanken-an-Ladesaeule-bald-mit-Kreditkarte-moeglich-article22810776.html
Als ID4 Käufer hat er ja erst mal zwei Jahre oder so verbilligten zugang zu ionity.

Ansonsten ist der adac Tarif zu empfehlen. Weiß nicht wieso sich das Gerücht so hartnäckig hält man bräuchte soviel Ladekarten. Konnte bislang mit dem adac Tarif echt überall laden. Bin jetzt nur hier in der City auf die Stadtwerke umgestiegen weil zwei Cent günstiger.
 
Es geht voran. Tesla öffnet seine Charger für Nicht-Teslas.
25.000 zusätzliche Charger. Find ich gut.

 
Als ID4 Käufer hat er ja erst mal zwei Jahre oder so verbilligten zugang zu ionity.

Stimmt, das hab ich gestern auch herausgefunden. Vorausgesetzt der Wagen wird vor dem 30.06.2022 ausgeliefert. Damit sind deren Preise schon mal eine ganze Ecke niedriger.

Ansonsten ist der adac Tarif zu empfehlen. Weiß nicht wieso sich das Gerücht so hartnäckig hält man bräuchte soviel Ladekarten. Konnte bislang mit dem adac Tarif echt überall laden. Bin jetzt nur hier in der City auf die Stadtwerke umgestiegen weil zwei Cent günstiger.

Aber für den muss man ADAC-Mitglied sein oder?

Hab gestern nochmal geguckt, enBW sieht in der Tat auch nicht verkehrt aus.
 
Es geht voran. Tesla öffnet seine Charger für Nicht-Teslas.
25.000 zusätzliche Charger. Find ich gut.

Ich weiß nicht, ich finde ja die Supercharger etwas überbewertet. Klar, das sind große Ladeparks, von denen die Elektromobilität gerne mehr haben kann. Die meisten Nur-Tesla-Fahrer finden sie geil, weil sie dort a) einen Preisvorteil haben b) ohnehin nichts anderes kennen.
Ich schau mir nur mal die Preise an und dann sind die wieder bei jedem SuC unterschiedlich und über doppelt so teuer wie für Teslafahrer. Das ist doch dezent absurd und legitimiert am Ende dann doch wieder die Preispolitik von Ionity...schade!
 
So wie das Teslabjørn erklärt hat, scheint Tesla wohl mit dem 12,99/Monat Abo günstiger zu sein als IONITY Passport. Zumal der Tesla Tarif auch monatlich(!) kündbar sein soll. Mit dem Abo kostet die kWh dann etwa 24 Cent. Laut TB wäre dann der Breakeven Point dann bei etwa 40 kWh. Wenn ich also mehr als 200 km im Monat fahre, hätte sich das schon gelohnt.

Wenn das genau so auf Europa ausgeweitet wird, wäre Tesla über Nacht ein ziemlich guter Konkurrent für IONITY. Finde ich gut. 👌🏻
 
Stimmt, das hab ich gestern auch herausgefunden. Vorausgesetzt der Wagen wird vor dem 30.06.2022 ausgeliefert. Damit sind deren Preise schon mal eine ganze Ecke niedriger.



Aber für den muss man ADAC-Mitglied sein oder?

Hab gestern nochmal geguckt, enBW sieht in der Tat auch nicht verkehrt aus.
Ja adac Mitglied. Du bekommst den gleichen Tarif zu den Konditionen aber auch gegen monatliche Gebühr bei enbw. Aber dann kannst gleich adac abschließen.
Ich weiß nicht, ich finde ja die Supercharger etwas überbewertet. Klar, das sind große Ladeparks, von denen die Elektromobilität gerne mehr haben kann. Die meisten Nur-Tesla-Fahrer finden sie geil, weil sie dort a) einen Preisvorteil haben b) ohnehin nichts anderes kennen.
Ich schau mir nur mal die Preise an und dann sind die wieder bei jedem SuC unterschiedlich und über doppelt so teuer wie für Teslafahrer. Das ist doch dezent absurd und legitimiert am Ende dann doch wieder die Preispolitik von Ionity...schade!
Ich finde es halt toll die Option zu haben. Egal wie teuer. Im Notfall bin ich auch froh für 56 Cent zu laden. Wenn es noch ne Konkurrenz zu ionity werden könnte, um so besser für den Wettbewerb!
 
Alternativen zu Ionity sind natürlich immer sehr gerne gesehen ;)

Und joa ... jede Autobahntanke lebt von "ich brauch dann halt mal JETZT Sprit".
 
Meine kleine Schwester hat ihren Führerschein bekommen, ihre Ausbildung (erfolgreich) beendet und geheiratet. Also alles zusammen. :d Zu diesem Anlass, wollte ich ihr ein Gebrauchtwagen für 15.000,00 Euro (z.B. Mercedes A-Klasse mit Dieselmotor) schenken (Fahranfänger tauglich). Sie wünscht sich jedoch ein Elektroauto. Nach kurzer Recherche auf "Mobile.de", ist mir der Dacia Spring aufgefallen. Ich konnte mir das Auto bereits beim Händler anschauen. Heute habe bzw. hätte ich einen Termin zur Probefahrt, aber... Die Karre hat nicht einmal ein verstellbares Lenkrad oder Sitze, die man in der Höhe verstellen kann. :haha:

Das Auto kostet ca. 23K, aber am ende wird man ca. 12K/13K bezahlt haben (Förderung vom Staat + Dacia).

Das gute am Spring soll die Reichweite und die ausreichende Leisutng in der Stadt sein, aber für mich ist das etwas zu wenig Auto. E-Smart hat eine zu gerige Reichweite und der Renault Twingo, hat leider keine "Schnellladefunktion". Sie kann das Auto leider nicht zuhause aufladen (kein Eigentum und keine Garage).

Ich stecke nicht so in der Thematik. Gäbe es eine Alternative?

Ich habe ihr heute ein Auto gekauft. Es ist (leider) kein Elektroauto geworden und hat (leider) deutlich mehr gekostet als geplant, aber sie ist Glücklich und das ist die Hauptsache.

Es wurde eine Mercedes B-Klasse mit Dieselmotor (Euro6d).
 
So, nach insgesamt vier Wochen Wartezeit haben wir am vergangenen Samstag das E-Fahrzeug bei Tesla/Dortmund abgeholt.
Tesla hat das schon User-freundlich gestaltet: Bereits zwei Wochen vor Auslieferung wurde uns der Abholtermin angegeben. Die Zulassungs-Dokumente kamen frühzeitig bei uns an, damit wir das Fahrzeug zulassen konnten inkl. Wunschkennzeichen usw. Im Anschluss daran direkt den Bafa-Antrag zur Rückerstattung (immerhin 6k €) der Prämie gestellt.
Am Tag der Auslieferung mussten wir dann nur noch die Dokumente vorzeigen und konnten sofort das Fahrzeug in Empfang nehmen. Es gibt ausreichend Zeit, das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen. Im Netz findet man Checklisten, die man abarbeiten sollte. Bei uns war soweit alles klar. Das 21er Modell hat eine für unsere Bedürfnisse gute Verarbeitungsqualität.

Die Heimfahrt (rund 120 Km) war natürlich sehr spannend bzgl. Stromverbrauch (ca. 15 kWh bei rund 130 Km/h), Beschleunigung (holy moly) und Alltagstauglichkeit. Gerade das "one pedal driving" finden wir genial. Daheim angekommen, wurden direkt ein paar Gimmicks (Tür- und Kofferraumbeleuchtung, "Chrome-delete" usw.) eingebaut. Diesen Freitag geht's zu nem Tuner zwecks Tieferlegung und ein paar Änderungen im Interieur (das Holzimitat muss weg). Im Frühjahr dann der neue Radsatz in 20" (oder evtl. 21"). Ende des Monats dann noch das Booster-Upgrade.
Da uns aktuell noch die Wallbox daheim fehlt, müssen wir die nächsten knapp vier Wochen (also: ca. 4x Ladevorgänge) einen Supercharger in knapp 15 Km Entfernung ansteuern.
Dort haben wir am Sonntag erstmalig 66 kWh à 40 Cent/kWh in 40 Minuten nachgetankt. Das reicht für rund 400 Km. Die Wartezeit hat man sich mit ner Runde Netflix vertrieben.

Die Welt der E-Mobilität ist natürlich noch vollkommen neu und entsprechend spannend. Bislang ist es aber genau so, wie wir uns das im Vorfeld vorgestellt haben. Auch das Fahrzeug trifft, entgegen vieler anderer Meinungen, genau unseren Geschmack.
 
einen Supercharger in knapp 15 Km Entfernung ansteuern.
Dort haben wir am Sonntag erstmalig 66 kWh à 40 Cent/kWh in 40 Minuten nachgetankt. Das reicht für rund 400 Km. Die Wartezeit hat man sich mit ner Runde Netflix vertrieben.
Allein der Gedanke ist der Horror. Ich mein 15km geht noch klar aber da fast 'ne Stunde im Auto abgammeln.. Kann man den Tesla auch an einer 230V Steckdose laden? So hab ich das immer gemacht, wenn es mal eng wurde.
 
Macht man bestimmt nur im Notfall oder weil das Auto neu ist.
Meine Frau kann während ihrer Arbeitszeit kostenlos im Parkhaus laden, und ansonsten wird beim Einkaufen geladen.
Die Wallbox daheim nutzen wir zur Zeit nur fürs BMS Training.
Bin gespannt wie lange das noch so weiter geht, aber die letzten 18000km hab ich vielleicht 20 Euro Stromkosten gehabt.

Ich bin letztens bei Kaufland über einen extrem netten Teslafahrer gestolpert. Als ich an der Säule ankam, hatte der schon weit über 80% drinne. Also hab ich mich an AC gehangen, und ihn gebeten mich an DC zu klemmen, wenn er losfährt.
Und der war so freundlich und hat das gemacht, 5 Minuten später bekomme ich ne Push Nachricht das Laden gestoppt wurde, und kurz danach, das laden gestartet wird.
Fand ich voll super, so war mein Wagen nach dem Einkauf auch gut gefüllt.

Stellt euch das mal beim Verbrenner vor 😂😂😂😂
 
Bei uns ist das Netz freier Ladestationen faktisch nicht vorhanden. Da wir inzwischen die Wallbox montiert haben, können wir entspannt von daheim laden.
 
Allein der Gedanke ist der Horror. Ich mein 15km geht noch klar aber da fast 'ne Stunde im Auto abgammeln..

Pff, nimm dir nen Gamecontroller mit und los gehts. Andere machen das zuhause stundenlang und haben aufm Sofa nichtmal Sitzheizung. Und meinereiner kriegt dabei den Strom noch geschenkt.
 
Allein der Gedanke ist der Horror. Ich mein 15km geht noch klar aber da fast 'ne Stunde im Auto abgammeln.. Kann man den Tesla auch an einer 230V Steckdose laden? So hab ich das immer gemacht, wenn es mal eng wurde.
Meine Schwester und ihr Mann machen das tw. auch so. Irgendwo hin fahren, anstöpseln, zocken. Die haben keine Ladestation zuhause und das wird's auf absehbare Zeit auch nicht geben, dafür ist deren Miete halt ein Witz. Was die machen und ich auch nicht verstehe ist dass sie teilweise wirklich krasse Umwege fahren um Ladestopps einzulegen; Ein Kumpel von mir ist mit denen öfters unterwegs und deren "ja aber das Auto" treibt einen mitunter in den Wahnsinn; ein Teil des Problems ist dann halt, dass sie noch eine wirklich billige Flatrate haben die natürlich voll ausgereizt werden will. Bei vielem denke ich mir dann halt "jetzt macht doch mal nicht so ein Drama".

Ich glaube eine der dämlichsten Aktionen war mal, dass sie uns zusammen mit einem befreundeten Pärchen besuchen wollten, (Distanz ~80km) dann quasi an unserem Ort vorbeigefahren sind, 50km weiter zum Supercharger, dort geladen haben, und dann die 50km zurück. Wir hatten da übrigens schon eine Wallbox...aber hey, der Supercharger hat halt schneller geladen als die Wallbox. Das andere Pärchen ist deswegen einigermaßen pissig gegenüber Elektro/Tesla; nachdem wir dieses Jahr eine Woche zusammen im Urlaub waren und dann vor Ort quasi nur mit unserem i3 gefahren sind, hat sich das alles stark relativiert weil sie gemerkt haben dass man das auch etwas entspannter angehen kann. Bei denen wird das nächste Auto dann auch elektrisch wenn ihr Alltagsauto dann den Geist aufgibt. Auch ohne Ladestation zuhause.
 
Am WE ging's erstmal effektiv 40mm abwärts

tesla1kbkdt.jpg


Im Innenraum gab's auch ein paar Umbauten :-)
 
Federn oder richtig?
 
Bin letzte Woche den Born Probe gefahren. Bis auf das Cockpit und die komische Front, bin ich ziemlich angetan. Hab mich auch bei größeren und teureren Autos umgesehen. Der Born scheint echt der sweetspot zu sein. Mal abwarten jetzt, wann dann tatsächlich die 77kw Variante bestellbar ist.
 
Ich finde den Born optisch auch deutlich ansprechender als den ID3. Zumindest von außen, von innen hab ich ihn noch nicht angesehen.

Mein Sohn und ich haben ja vor ca. vier Wochen je einen ID4 bestellt. Zwei Wochen danach gab es dann ein besseres Soundsystem zu bestellen und jetzt gibt es noch ein automatisches Ein/Ausparken. Ärgert uns schon ein wenig. Das Paket mit dem Soundsystem haben wir beide nicht gebucht, mit dem Soundsystem hätten wir es aber gemacht. Der erweiterte Parkassistent ist zu einem Paket zugekommen, dass wir gebucht haben und da der eh nur eine Softwaresache ist, hoffen wir, dass der dann mit dabei ist. Wobei - parken kriegen wir an sich auch so hin ;)

Ärgerlich ist einfach, dass sich irgendwie alle paar Wochen was an den Paketen ändert.
 
Das ist leider oft am Anfang so. Aber kann gut sein, dass das bei euch dann auch dabei ist, zumal eure ja sicher erst im laufe der nächsten Monate gebaut werden.

Ja meine 2 Hauptgründe gegen den Born sind (wie im id4) das kleine Mini Display vorne und dieser große freie raum bis zur Windschutzscheibe. Das wirkt irgendwie komisch, wie beim I3. Gefällt mir nicht. Ohne das fehlende große Display wirkt das Auto irgendwie unreif und unfertig von innen. Fahre aktuell einen Leon Hybrid und da finde ich das Cockpit perfekt und sehr erwachsen und ausgereift.

Geht sogar soweit, dass ich mich über den Q4 Etron informiere. Ich brauche den Platz jedoch nicht zwingend und je nach Akku Aufpreis, wird der nochmal 7-8k mehr kosten. Aber der Audi ist schon echt von außen wie innen, wunderschön. Aber in der Stadt eher unpraktischer als der Born.

Außer Born und ID3 gibt es irgendwie nichts, was dann schon wieder nen ganzen Schluck größer und teurer ist.
 
Aber der Audi ist schon echt von außen wie innen, wunderschön.
So unterschiedlich ist die Warnehmung - Ich finde Audi Cockpits ja generell nicht so schön, gerade beim Etron ist es halt viel zu zerklüftet, wirkt einfach nicht aus einem Guss.
Würde von dem Schummler-Laden aber sowieso nichts mehr kaufen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh