[Sammelthread] Elektroautos

Das hab Ich in einem Tesla-Jubel Kanal so auch schon gehört. Das ist mir zb völlig wurscht. Mir gefällt das richtig gut. Ich kann mit diesem reduzierten bei vw, Seat, Tesla nichts richtig anfangen. Hmpf
 
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Mir geht der „alle anderen Marken sind Mist“-Tenor in der Tesla-Community ziemlich hart auf den Wecker - und die damit verbundenen Doppelstandards.
Gerade was Interieur-Design angeht ist Tesla jetzt ja nicht unbedingt das Maß der Dinge. Sicher haben die ihr Alleinstellungsmerkmal alles auf das Zentraldisplay zu setzen, nur haben sie es auch geschafft, das Layout auf der Fahrerseite einfach nur hart zu verhunzen. Die angekündigte Anpassbarkeit ist jetzt ein Jahr später noch nicht da. Die Leiste aus Geschwindigkeit, Tempolimit und Autosteer-Status ist eine einzige ergonomische Vollkatastrophe.
Das was aktuell abgeht ist das Bashing in Sachen VW und Hyundai-Konzern. Ioniq 5 und EV6 laden im Winter direkt nach dem Start unter Eisschrank-Bedingungen nur mit ~60kW - und erholen sich davon einigermaßen schnell. Fragt jemand in den Problem-Sektionen danach, warum das Model 3 keine 50kW erreicht wird auf "normales Verhalten" verwiesen und man möge doch vorheizen, Vollstrom geben oder sich nicht so anstellen.
 
Nun ja ... bezogen auf den Ladestrom ist es aber nunmal so: Wenn Du (insbesondere an kalten Tagen) hohe Ladeströme haben möchtest, musst Du den Akku eben "vorbereiten". Das ist herstellerunabhängig. Ich weiss jetzt nicht, wie VW & Co. damit umgehen aber bei Tesla wird der Akku vorgewärmt, sobald das Auto checkt, dass man eine Ladesäule ansteuert (z. B. durch Navigation). Irgendwie muss der Akku aufgewärmt und für die Aufnahme möglichst hoher Ströme vorkonditioniert werden - im Zweifel durch starkes Beschleunigen.

Ob Du mit 50, 70, 130 oder sonst wieviel kW lädst, ist ja auch nur relevant, wenn man unterwegs ist. Daheim an der Wallbox (und damit höchstwahrscheinlich für einen Großteil der Anwender) ist das vollkommen egal.
 
Das hab Ich in einem Tesla-Jubel Kanal so auch schon gehört. Das ist mir zb völlig wurscht. Mir gefällt das richtig gut. Ich kann mit diesem reduzierten bei vw, Seat, Tesla nichts richtig anfangen. Hmpf
Ich bin aber nun wirklich nicht pro Tesla. Ganz im Gegenteil... ;) Sowas kommt mir nicht ins Haus.
 
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Hatte mich nur darin erinnert, das letztens bei youtube gesehen zu haben. Da wurde quasi alles kritisiert, was nicht wie bei Tesla war (und damit meine ich jetzt nicht wirklich gute Sachen an Tesla, wie das Ladenetzwerk oder die Effizienz).
 
Die verstehen ihr Handwerk 'social media' scheinbar recht gut.
 
Na ja … ist nicht alles innovativ bei Tesla. Wer das glaubt, ist blauäugig.
Imo größtes Manko ist die faktisch unzureichende Schilderkennung (Tempo-Limits) und das optionale und mMn unbrauchbare Paket des autonomen Fahrens.

Die Verarbeitung (Spaltmaße, fehlende USB-Sticks, Innenraumverarbeitung, Ansprechpartner usw.) konnten wir nicht als negativ feststellen. Auch die Fahrzeug-App auf dem Smartphone funktioniert einwandfrei.

Der Rest ist subjektives Verhalten, dass beide Lager für sich nutzen. Man muss auch nicht immer auf alles anspringen … (hier darf man den Tesla ja nicht als M3 bezeichnen). Steht man halt drüber ;).

Btw.:
Der BAFA-Antrag ist nun nach 4,5 Wochen auch positiv entschieden worden. Die Prämie wird wohl noch in diesem Jahr ausgezahlt.
 
Die PDAs waren halt allesamt Mist. Vor allem die Telekom MDAs... Drecksdinger. :d
 
haben vor 2 Wochen nach langer Wartezeit unseren ID4 bekommen und bis jetzt bin ich echt zufrieden. Wallbox bisher nur zum testen mal angeschlossen gewesen, dank Lidl und Kaufland 50kw Lader bisher gratis unterwegs :)
 
Wie ist der Softwarestand im id4? Noch so verbuggt oder inzwischen gut?
Dazu müsste ich wissen was vorher nicht funktioniert hat :)
Eigentlich hab ich noch keine Großen Probleme entdeckt. Problematisch ist definitiv die Akkuheizung bei Kurzstrecke, aber kA wie man das gescheit lösen kann.
 
Es gab Berichte, dass die Displays (z.B. beim Navigieren) komplett ausgefallen sind.
Scheint aber behoben - wäre ja sonst aufgefallen :d
 
Die PDAs waren halt allesamt Mist. Vor allem die Telekom MDAs... Drecksdinger. :d
Dreck mit schnellerer Verbindung :d
Ach ja war eh noch Grundschüler als das erste iPhone rausgekommen ist, keine Ahnung warum mich das damals interessiert hat ob ein iPhone 2G oder 3G hat.


Aber mal wieder zum Thema Elektroautos:
Ich soll ja für meinen Vater so ein bisschen die Vorauswahl bzgl eines Elektroautos übernehmen,
Das ganze eilt im Prinzip nicht, da das alte Fahrzeug noch fährt, aber meine Rechnung ist, dass eventuelle Preissenkungen die ab 2023 wahrscheinlich
abschmelzende Förderung nicht abfedern werden außerdem kommen ja noch die Einsparungen hinzu weil das fahren mit Strom günstiger ist.
Beim DC Laden liegt man mit ADAC Karte nach kurzer Recherche bei etwa 40ct/kWh bei vielen Anbietern, aber mittelfristig soll eine Ladestation in die Eigentumsgarage eingebaut werden
was man ja gut als langfristige Investition in die eigene Immobilie einplanen kann.
Sehr ihr das allgemein ähnlich, dass eine Anschaffung 2022 am besten wäre?

Bis die eigene Stromleitung liegt würde er dann in einem Ladepark in der Nähe parken (um die 70 Ladepunkte und 500m entfernt)

Ich bin immer noch etwas unschlüssig welches Modell oder welche Modelle ich ihm genau empfehlen soll bis zu einem Preis von 25k€ nach Förderung und eventuellen Rabatten.
Hier im Thread hatte ich ja mal den Corsa E im Auge, allerdings ist dieser nicht besonders sparsam, außerdem waren bei einer Probefahrt "Gas" und Bremse so nah beieinander, dass man den Fuß etwas verrenken musste. Ach ja, er muss 5 Sitze haben, egal wie unbequem das ist, denn auf Kurzstrecke findet das manchmal statt.

Ich würde ja als nächstes den Zoe ins Auge fassen, aber ich bin mir nicht ganz so sicher ob er das passende Fahrzeug ist, auch wenn nur ein Skoda Fabia ersetzt werden soll.

Habt ihr noch Vorschläge ggf mit Leasing ob sich das lohnt?
 
Also Renault Zoe und Dacia Spring wären nach dem aktuellen Crashtest bei mir aus dem Rennen.

Persönlich finde ich den Corsa-E in der Klasse am interessantesten.
 
Cooper SE macht Spass. ;)
 
Dreck mit schnellerer Verbindung :d
Ach ja war eh noch Grundschüler als das erste iPhone rausgekommen ist, keine Ahnung warum mich das damals interessiert hat ob ein iPhone 2G oder 3G hat.


Aber mal wieder zum Thema Elektroautos:
Ich soll ja für meinen Vater so ein bisschen die Vorauswahl bzgl eines Elektroautos übernehmen,
Das ganze eilt im Prinzip nicht, da das alte Fahrzeug noch fährt, aber meine Rechnung ist, dass eventuelle Preissenkungen die ab 2023 wahrscheinlich
abschmelzende Förderung nicht abfedern werden außerdem kommen ja noch die Einsparungen hinzu weil das fahren mit Strom günstiger ist.
Beim DC Laden liegt man mit ADAC Karte nach kurzer Recherche bei etwa 40ct/kWh bei vielen Anbietern, aber mittelfristig soll eine Ladestation in die Eigentumsgarage eingebaut werden
was man ja gut als langfristige Investition in die eigene Immobilie einplanen kann.
Sehr ihr das allgemein ähnlich, dass eine Anschaffung 2022 am besten wäre?

Bis die eigene Stromleitung liegt würde er dann in einem Ladepark in der Nähe parken (um die 70 Ladepunkte und 500m entfernt)

Ich bin immer noch etwas unschlüssig welches Modell oder welche Modelle ich ihm genau empfehlen soll bis zu einem Preis von 25k€ nach Förderung und eventuellen Rabatten.
Hier im Thread hatte ich ja mal den Corsa E im Auge, allerdings ist dieser nicht besonders sparsam, außerdem waren bei einer Probefahrt "Gas" und Bremse so nah beieinander, dass man den Fuß etwas verrenken musste. Ach ja, er muss 5 Sitze haben, egal wie unbequem das ist, denn auf Kurzstrecke findet das manchmal statt.

Ich würde ja als nächstes den Zoe ins Auge fassen, aber ich bin mir nicht ganz so sicher ob er das passende Fahrzeug ist, auch wenn nur ein Skoda Fabia ersetzt werden soll.

Habt ihr noch Vorschläge ggf mit Leasing ob sich das lohnt?
Wie weit muss er denn ohne aufladen kommen? Gibt ja noch den Peugeot 208. ansonsten klingt die Zoe sehr vernünftig. Wenn man noch warten kann, kommt in 2 Jahren glaube ich der ID2.
 
Also Renault Zoe und Dacia Spring wären nach dem aktuellen Crashtest bei mir aus dem Rennen.

Persönlich finde ich den Corsa-E in der Klasse am interessantesten.
Wenn man bedenkt, dass die Basis des Autos aus dem Jahr 2012 ist... Völlig überzogen das Thema.
Dann müssten ja alle Fahrer von über 10 Jahre alten Autos nun Angst um ihr Leben haben, überspitzt formuliert.
 

Cooper SE macht Spass. ;)
Ja leider beides 4 Sitzer und keine 5 Türer, ansonsten wäre grade der Fiat definitiv eine Option
Persönlich finde ich den Corsa-E in der Klasse am interessantesten.

Gibt ja noch den Peugeot 208.
Haben leider die selben Probleme mit dem relativ hohem Verbrauch. Doch dazu unten:
Wie weit muss er denn ohne aufladen kommen?
200km Winter, 250km Sommer
Tagesfahrleistung dabei etwa 76km davon gut 68km Autobahn bei etwa 120km/h

Bedingt dadurch, dass zwar eine Garage vorhanden ist diese aber gute 800m von der Wohnung entfernt ist soll nicht täglich geladen werden sondern nur 2 bis 3 mal pro Woche.
Leider gibt es beim Corsa E, zumindest gefühlt, mehr Berichte, dass er die 200 im Winter nicht schafft als bei Konkurrenten mit nur 40kWh Batterie.

Wenn ich mir jetzt die Konkurrenz wie den ID3 ansehe kommt man mit Rabatt und Förderung auch in die Nähe der 25k€ und mit 58kWh sollten die Anforderungen ja locker erfüllt werden.

Was ich jetzt auch noch vorliegen habe wäre der Nissan Leaf als Leasing Angebot mit 20tkm im Jahr, 6000€ Einmalzahlung was ja durch die Prämie gedeckt wäre für 200€ im Monat.
Der Leaf wäre dabei die 62kWh Version mit so ziemlich allen Extras außer LED Scheinwerfern. Klingt mMn in Ordnung, hier würde ein Kaufpreis von 28k€ nach Förderung und Rabatten entgegen stehen.
 
Was spricht denn gegen einen i3? Passt doch perfekt auf die Kennzahlen. Mag vielleicht ein wenig zu teuer sein.
 
Eigentlich nur, dass er ein 4 Sitzer ist und bei uns sind halt wirklich regelmäßig alle 5 Sitze belegt.
 
Ah, ich war mir offensichtlich über die Rückbank gar nicht so im klaren.
 
Gestern bei youTube gesehen, dass der 208 im hypermiling bei 80kmh 230 km schafft im Winter mit Heizung ^^.

aber wenn die Distanz so groß ist, fährt man mit einem cupra Born vermutlich nicht schlecht. Wenn man an der Ausstattung spart, unter 30k.

edit: ja genau, oder der von dir genannte ID3 sollte gut passen.
 
Gestern bei youTube gesehen, dass der 208 im hypermiling bei 80kmh 230 km schafft im Winter mit Heizung ^^.
Das ist ja schon recht schlecht...
edit: ja genau, oder der von dir genannte ID3 sollte gut passen.
Sieht so aus, da sollte man bei um die 27k€ landen mit Rabatt und Mindestausstattung, aber mit einer recht langen Lieferzeit.
Aber eure Meinung zu dem Leasing Angebot? Das kann ich immer schlecht einordnen.
 
Preislich keine Ahnung, wie man da hinkommt, aber ein Hyundai Kona passt auch ins Anforderungsprofil und ist verhältnismäßig sparsam.
 
Liegt leider schon mit dem kleinen Akku in Grundausstattung über dem Limit :/

Bleiben wohl wirklich nur Corsa E bzw der 208 mit hohem Verbrauch, der Leaf und vielleicht der ID3
 
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