[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht warum man das im Auto brauchen sollte.
Ich müsste zu weit ausholen um das hier zu erläutern. Aber mir ging es auch nicht zwingend um diesen Aspekt (der Eigenaktivität). Das war nur ein Beispiel von meiner Seite. Mich hat vielmehr interessiert wie ihr das Thema betrachtet.
 
Was glaubt ihr was in Zukunft künstliche Intelligenz für Auswirkungen auf E-Autos und autonomes Fahren spielen wird?
Für "das E-Auto" wird das keine spezifischen Anwendungen haben. Die Hauptanwendung "fährt zum Ladepark" wo es irgendwie eine Form von einzigartigem Benefit gäbe, hat sich durch größere und billigere Akkus und höhere Ladeleistungen/sinkende Ladedauer ein Stück weit erledigt. Zumindest für Privat-PKW.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Thema autonomes Robotaxi die nächsten 10 Jahre keine Rolle spielen wird, dafür werden wir jede Menge autonome Busshuttles sehen. Mehr Transportkapazität bei ähnlichem Investitionsvolumen.

Künstliche Intelligenz ist nur ein Mittel zum Zweck, insbesondere in der Bildverarbeitung. Beim Rest der Funktionalität wird es entweder klassische Algorithmen geben oder mit klassischen Algorithmen "gelernte" Netze zur Rechenzeitoptimierung. Das Thema Autonomie wäre eigentlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben.
 
Heute hatte ich den Termin beim Verkäufer für den eCorsa. Bin pünktlich hin und da war weit und breit niemand und die Dame am Schalter wusste auch nichts von einem Termin. Das fand ich schon unter aller Sau. Werde da aus Prinzip nicht mehr hingehen. Nervt mich total, bin da mit meinem Papieren hin und wollte direkt einen Leasingvertrag machen.

Ich bin dann zu einem anderen Opel-Autohaus. Habe mir dort ein Angebot machen lassen. Die Preise ziehen an, heute waren es 270€, bei dem geplatzten Termin waren es 230€. Die 270€ aber auch nur wenn die Zulassung 01/2022 erfolgt.

Ich werde aber glaube keine Händler mehr abklappern, bei meinauto.de kann man auch Lieferung an die Haustür auswählen, ich werde mir da jetzt mal einen konfigurieren und schauen was sich ergibt.
 
Alternativ kann ich auch Leasingmarkt.de empfehlen. Darüber habe ich bei einem überregionalen Händler ein gutes Angebot bekommen.
 
Update zum ID.4 (77KWh Version, 204 PS) nach 3 Tagen Probefahrt.
Pro: Schönes Fahrgefühl, nicht zu träge trotz der Größe, angemessene Leistung, gute Lenkung. Rundumsicht ist klasse, sehr übersichtlich und überaus geräumiger Innenraum. Fahren macht damit wirklich Spaß, da war ich positiv überrascht. E-Antrieb ist einfach was feines ggü. dem Verbrenner, was das Ansprechverhalten angeht. Auf der Autobahn auf 160 km/h begrenzt zu sein schmerzt mich etwas (bin oft bei 200+ mit dem RS unterwegs wenn es möglich ist) aber etwas, was man verkraften kann.

Con: Reichweite passt überhaupt nicht zu dem, was VW auf dem Papier angibt. Lieblos gestalteter Innenraum, Designtechnisch für mich ne mittelschwere Katastrophe, innen schlimmer als Außen. Fühle mich innen mit meinen kleinen 1.75m ziemlich verloren. Heck sieht noch gut aus, Front gefällt mir nicht wirklich, dafür kann VW aber nichts. Beleuchtungselemente (Ambiente etc. wirken wie gewollt und nicht gekonnt) Die hochglanzflächen sehen schnell schmudelig aus. Die Touchbedienelemente sind halbgar umgesetzt, mal Touch, mal Druck, IMHO nicht zuende gedacht. Software des Infotainments ist ganz schwach, zu verschachtelt, hakelig, stürzte allein in den 3 Tagen mehrmals ab. Schriften werden nicht angezeigt usw.

Alles in Allem für mich keine Option, da bleibe ich lieber noch weitere 4 Jahre bei Skoda Diesel bis es die nächste Gen etwas besser macht. Jetzt setze ich alle Hoffnung auf den Skoda Enyaq, das Fahrverhalten soll ja gleich sein, leider auch die Reichweite. Innenraum soll beim Skoda praxisorienterter sein, mal schauen. Werde berichten.
 
Scheint wohl, als ob viele Kategorieren, bei dem der ID4 bereits patzt, auch auf den Skoda zuzutreffen.
Ich werde mir natürlich mein eigenes Bild davon machen, ich ahne aber, weitere 4 Jahre mit einem Verbrenner unterwegs zu sein.
 
Na das Konzept der FDP ist eigentlich seit 5 Jahren bekannt. Man nehme die Restmenge CO2, die emittiert werden darf und stelle dafür Genehmigungen aus, die mit sinkender Menge immer teurer werden. Der Markt regelt dann schon, welche Technologie sich durchsetzt - und wie schnell.

@taeddyyy - weißt du noch welche Software du auf dem ID.4 hattest?
 
weißt du noch welche Software du auf dem ID.4 hattest?
leider nein, hatte nur mal in den Settings geschaut ob man ein Build Date sehen konnte, leider nix gefunden.
Das Autohaus ist aber nun nicht gerade bekannt für die perfekte Pflege der Leihwagen, deswegen kann ich mir vorstellen das es nicht die aktuellste war.
Anders gesagt, ich hoffe es war nicht die aktuellste, denn das wäre echt schwach...
 
Na das Konzept der FDP ist eigentlich seit 5 Jahren bekannt. Man nehme die Restmenge CO2, die emittiert werden darf und stelle dafür Genehmigungen aus, die mit sinkender Menge immer teurer werden. Der Markt regelt dann schon, welche Technologie sich durchsetzt - und wie schnell.
Ich finde es nur sehr witzig, dass oft dieses "die bösen Grünen" kommt.
 
Anders gesagt, ich hoffe es war nicht die aktuellste, denn das wäre echt schwach...
Wir hatten zwei unterschiedliche ID.4 weil wir bei zwei Autohäusern Probefahrten gemacht haben (bei einem hat sich ewig niemand gemeldet) - Einer hatte Mitte des Jahres noch die Uralt-Software von Mitte Dezember drauf, der andere war auf dem Stand von Januar. Kommentar: "Wir kommen einfach nicht dazu das Update zu machen weil die Autos immer Ausgebucht sind". Die aufgezählten Probleme mit der alten Software waren in der neueren tatsächlich behoben, insofern war die Aussage für uns verifizierbar und vertrauenswürdig.
Ich finde es dennoch fragwürdig, wenn man die Autos auf so alten Ständen belässt; Ein Ausstellungsfahrzeug ohne Zulassung hatte z.B. einen völligen Absturz im Showroom. Ich frag mich warum man sowas veranstaltet, auch wenn man mehr Autos verkaufen kann als bauen.
Wegen der Springer-Mediengruppe natürlich.
G&J macht da auch fleißig mit. Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten - Aufmerksamkeitsökonomie für Einsteiger.
 
Heute mit meinem Autohaus bzgl. Probefahrt mit dem Born gesprochen. Die wussten auch nur, dass er im Dezember kommen soll. Aber kein genaues Datum und können/wollen noch keine Termine ausmachen, solange nix fix ist, dass er tatsächlich da ist.

Termin für die 77kw Batterie nach wie vor Q1 2022... puuh. Sehe es kommen ich stehe im Dezember `22 ohne karre da.
 
Nein. Ich wollte damit nur zeigen, wie schwer sich die unterschiedlichen Hersteller in den Beschaffungszeiten tun.
 
Bin grad am bestellen meines octavia rs plus Diesel. Lieferzeit 12 Monate...
Du machst mir Hoffnung.... bin im September 22 dran.
Und Entscheidung kann wegen Probefahrt Enyaq erst in KW48 fallen. Dann noch ggf Leon und Octavia vergleichen. Prost Mahlzeit.
 
Ein Freund meines Vaters (KFZ Meister) hat ihm erzählt, dass BEVs einen höheren Verschleiß bei den Bremsen haben weil sie schwerer sind.

Ich bin irgendwie erstaunt...
 
Ein Freund meines Vaters (KFZ Meister) hat ihm erzählt, dass BEVs einen höheren Verschleiß bei den Bremsen haben weil sie schwerer sind.

Ich bin irgendwie erstaunt...
Hm, wüsste nicht warum. Dank One-Pedal-Driving nutzt man die Bremse doch kaum.
 
Bei BEV gammeln die Bremsen wegen Rekuperation eher zu als alles andere. Energie über die Bremse zu verheizen hätte davon abgesehen keinen Sinn, weil es effektiv Reichweite kostet. Da Frage ich mich ob der KFZ Meister bei der Aussage nachgedacht hat...
 
Hm, wüsste nicht warum. Dank One-Pedal-Driving nutzt man die Bremse doch kaum.
Nein, wenn man OPD richtig einsetzt, nutzt man die Bremse kaum.
Fährt man so wie vorher, und da sind einige Spezialisten bei, fährst du eigentlich nen vollbeladenen Handwerkerbus was das Gewicht angeht und hast dementsprechend auch den selben Verschleiß.

Nur weil OPD verbaut ist, ist das ja nicht kausal für den Bremsenverschleiß.
Das wäre in etwa so, als wenn man unterstellt, das bei verbauter Anhängerkupplung automatisch der Spritverbraucht um 5l ansteigt, weil ein Anhängerbetrieb dafür ursächlich ist.

Und wenn die Kunden des Meisters solche Spezialisten sind, dann kann der so eine Aussage treffen.
Oder mit anderen Worten, wenn die ersten Kunden bereits nach 1Jahr neue Bremsen brauchen, dann ist das eben auffällig. Das heißt ja nicht, dass seine anderen Kunden einen niedrigeren Verschleiß hätten, aber diesen Verschleiß kann er nicht kennen, da sie noch nicht bei ihm waren. Sprich also, wenn die in 10Jahren aufschlagen, dann kann er erst dann bewerten, dass die aktuellen Kunden eher schlechtere Ausnahmen sind.
 
Moin,
ich sammel mal Infos:
BAFA?
BEV?
OPD?
Danke :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh