[Sammelthread] Elektroautos

Der ID3 ist abzüglich Förderung ab 25.890 € erhältlich. Der Cupra Born liegt etwas besser ausgestattet und mit stärkerem Motor 3000 drüber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ID.3 oder demnächst auch sowas wie der Megane e-tech?

Scheinen ja relativ zu zu passen. Der Kona ist auch so ein Auto wo man nicht unbedingt vom Listenpreis ausgehen sollte?!
 
Bei apl.de ist der Kona in Basis unter 25T€. Aber keine Ahnung, ob man den so fahren will, hab es mir nicht näher angesehen.
 
Nur die erste, und da stimme ich dir zu, dass man beim Einsatz in der Großstadt eventuell die Vorteile der verunglückten Schrankwand auf vier Asphalttrennscheibchen zu schätzen lernt.
 
Ich bin die Kiste nur ne halbe Stunde gefahren, als Carsharingwagen, hab mich aber echt wohl gefühlt :d
 
jeder hat doch seine eigenen anforderungen an einen wagen.

ich habe den id.3 ein stündchen oder so gefahren, da war das für mich auch völlig in ordnung.
 
Habe meiner Tochter einen Elektro-AMG 6Volt // 50 Watt gekauft und werde jetzt die Förderung beantragen.
 
Tesla-Fahrer sprengt Auto wegen hoher Reparaturkosten :LOL:

 
Oh Mann... wenn ich diese Videos sehe.
Wenn mein Sohn nocheinmal sagt "ich werde Youtuber" dann sperre ich ihn in den Keller.
 
Und schon folgt der Beweis dafür, dass Finnen einfach mehr Humor als Deutsche haben ;)

Mit Hintergrundgeschichte ist das ganze natürlich deutlich weniger spektakulär: Das Teil wurde als Totalschaden aus den USA importiert, nach Baltikum-Art zusammengeflickt und dann vor der Sprengung auch nochmal ordentlich ausgeschlachtet inklusive Akku, Motor, Elektronik etc.
 
Bin weiterhin auf der Suche nach einem Wagen, da mein Leasing im Dezember ausläuft.

Alle raten weiterhin aufgrund der aktuellen Entwicklungen zu leasen. Aber wenn ich dann nach 4 Jahren schon 50 % SICHER für das Leasing zahlen muss + Risiko bei der Rückgabe usw, frage ich mich echt wo da jetzt die große Sicherheit ist. Ich tendiere ja wirklich dazu, vielmehr zu pokern, dass:

- die Entwicklung nicht so schnell voran schreitet wie prognostiziert
- der Wertverlust bei weitem nicht so stark ist wie angenommen, da die Leute günstige E-Autos wollen, die Industrie die Ihnen aber nicht bietet. Die Leute die bisher nen SUV gebraucht gekauft haben, werden sich dann nicht einen einen E-Fiat-500 holen (überspitzt gesagt).
- auch wenn die Reichweite nochmal von aktuell 500km WLTP dann vllt auf 600/700 steigt, wird es die auch nicht zum Schnapper geben!

Ich hab die ganze Zeit gedacht der Cupra Born wird es. Aber ich kann mich mit der Optik einfach nicht anfreunden. Die Koreaner sehen gut aus, aber sind VERDAMMT groß und gleichzeitig sind die Kofferräume nicht so wirklich für meinen Hund gut geeignet.

Mein Favorit (zum Kaufen!) ist aktuell der Audi Q4 E-tron. Für mich ein wunderschönes Auto, von außen wie von innen. Mit dem großen Akku und 170 kwh laden, wird der im urbanen Umfeld auch noch bei 70 % Kapazität und kalten Temperaturen mMn völlig ausreichend sein. Hadere hier aktuell mit dem Konfigurator. Will man elemantares wie Sitz- und Lenkradheizung, muss man echt nen ganzen Haufen an extras dazu nehmen den ich nicht brauche, der das ganze deutlich teurer macht (aber machen die Koreaner ja eh schon immer so...).

Der Q4 ist für mich das perfekte Auto, die Reichweite reicht im Alltag mehr als Locker aus und mit dem 170 kwh peak update von VW ist auch zügiges nachladen am Hypercharger kein Problem auf Langstrecke.

Heisst für mich - wieso sollte ich, wenn ich lease, dann in 4 Jahren wieder was neues leasen? Doch eigentlich nur die "Lust auf was neues"? Weil was Reichweite und Ladeleistung angeht, würde mir der Q4 ja wie gesagt vollkommen ausreichen.

Lease ich nun in 4 Jahren erneut, hab ich nach 8 Jahren Leasing (je nach Modell/Ausstattung) ungefähr so viel rausgehauen, wie ich für den Q4 (42,5k Endpreis) Zahlen/finanzieren würde. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, da ich bei Kauf die Karre mind. 10 Jahre fahren wollen würde.

Ja, die Karre wird nen brutalen Wertverlust haben. Aber sagen wir mal ich bekomme in 10 Jahren noch 8k dafür, bin ich deutlich besser gefahren, als wenn ich 2x geleased hätte und spare mir gleichzeitig nen haufen Aufwand mit dem Autowechsel (Zulassung, Winterreifen/Felgen, Aufbereiten des alten, Abholung des Neuen usw..).

Könnt ihr meine Lage nachvollziehen? Hab das Gefühl, ich bin nur von Irren umgeben :d

Aktuell bin ich im leasing, weil ich ein Knallerangebot habe. Leon Hybrid (204 PS) für 129€. Ein Schnapper und ein Traumauto zugleich! Bei so einem Angebot, unter 300€ Endpreis im Leasing mit TOP Ausstattung wäre ich auch im Leasing nochmal dabei. Aber wenn die Ausstattung da so ist wie ich es mir vorstelle, dann geht das eher Richtung 400 aufwärts...
 
Ja, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ist derzeit eine sehr schwierige Entscheidung. Berücksichtigen muss man ja auch, dass die Finanzierungszinsen derzeit niedrig sind, wie das in vier Jahren bei der Verlängerung der Finanzierung ist, kann man jetzt auch noch nicht sagen. Das abzuwägen ist im Moment nicht einfach und die Wartezeiten sind natürlich auch nicht ohne - je nachdem, was man will könnte es mit einer Lieferung in 2022 schon eng werden und die Verlängerung der Boni nach 12/22 ist noch nicht beschlossen oder?

42,5k Endpreis für den Q4 finde ich wenig, damit wäre ein paar Hunderter günstiger als der ID4 auf den ich derzeit warte. Da fehlt dann aber das ein oder andere an Ausstattung oder?
 
klappt das? Damit bin ich bei 57200 Liste.

Ist noch nicht final. Eigentlich hätte ich gerne mehr exterieur. hier sind zb nur die Stahlfelgen auf den Sommerreifen. Dafür ist das Sau teure navi verbaut das ich eigentlich nicht brauche. werde da wenn es wirklich ernst wird, nochmal mit spitzen Stift alles durchgehen und mit der Serienausstattung abgleichen. Der konfigurator ist echt schlecht.

mit kurzzeitzulassung auf das Autohaus, komme ich damit bei apl24 auf knapp 43k bzw. Etwas weniger. abholung in Ingolstadt. In dem Preisbereich würde ich mich bewegen. Würde 40k Kredit aufnehmen (gibt dann nämlich via Smava 1.000€ cashback) aber dann einen guten Batzen nach kurzer Zeit schon direkt wieder tilgen und dann den Rest halt noch paar Jährchen abstottern. Ist dann auch nicht anders als beim Leasing, nur das mir die Karre dann gehört und ich drauf wette, dass der Restwert höher sein wird, als wenn ich geleased hätte. Hab es mit 3 Wege Finanzierung durchgerechnet. Diese vermeintliche Sicherheit, kommt mich dann aber wieder 3k teurer als wenn ich direkt kaufe.

Wieso der Abstand so gering ist zum ID4? Audi gibt Rabatt, VW und cupra ja nicht mehr…
 
Man muss bei dem Audi-Zeug wirklich viel rumspielen - weil die es irgendwie schaffen immer irgendwelchen S-Line oder Exclusiv-Reinzubasteln. Bringt wenig kostet dafür umso mehr.

Ich würde jetzt gerade relativ stark auf Leasing setzen um die Automobile Ausstattung an den Bedarf anzupassen…
 
S line Design wertet schon ordentlich auf und ist beim q4 zb im Bereich der Sitze auch ein guter Kompromiss.

Wie gesagt, aus meiner Sicht erkauft man sich die vermeintliche Sicherheit zu einem verdammt hohen Preis, wo man vllt dann auch gleich in die Vollen kann. Wenn ich jedes Mal neu lease, haben ich in 10 Jahren eben deutlich mehr gezahlt, als wenn ich gleich gekauft hätte. Dass beim Neuwagen Reparaturen seltener sind, ist mir bewusst. Allerdings wird das Thema im Elektro Bereich nun ohnehin neu bewertet werden Müssen, da viele Verschleißteile einfach wegfallen.
 
Wie gesagt- wir warten auf den ID.4. Der Q4 hätte uns zu lange gedauert auch wenn er uns nach Rabatt nicht teurer gekommen wäre. Und dann sind da noch gewisse Unterschiede im Detail wo uns der ID.4 dann einfach besser gefallen hat.
Bei uns geht es bei den Rädern aber zu den Ganzjahresteilen und insgesamt ins Leasing. Das macht einiges unkomplizierter.

Unser Ding ist halt, dass alles was wir in den letzten Jahren in Sachen Autokauf und Verkauf gemacht haben primär aufgrund der veränderten Lebensumstände geschehen ist. Das gilt auch für das Model 3, was weg kam weil es für die Transporte in Sachen Haus/Material einfach nicht geeignet war. Wäre das nicht gewesen hätte ich zwar weiter mit der Unternehmenspolitik von Tesla gehadert, aber das Teil behalten.
 
lul ... als ob die Unternehmenspolitik von V.A.G. so viel besser ist. Immer diese "Seitenhiebe". Nimm's mir nicht übel aber manchmal schreibste wirklich nonsens ;-)
Am Ende nehmen die sich alle nix.

@ Topic: Habe heute von Amptech die elektrische Frunk-Mechanik bekommen. Denke bis zum WE komme ich dazu und dann ist damit erstmal Ruhe. Öffnen/Schließen per Knopfdruck :)
 
Man darf es ja fast keinem sagen ;D. Aber der Audi kam mir bei mir insbesondere deshalb in die Pole Position, weil ich mit dem verrannt kleinen Front Display bei Cupra Born, id4 und enyak nichts anfangen kann. Ich mag zb gerne sehen, wie hoch der Live Verbrauch ist usw (im Cockpit). Einige kritisieren dann auch dass es bei Audi überladen ist. Aber genau das mag ich.

Eben die Zulassungszahken von November gesehen. Da steht ne Zoe auf Platz 3. zeigt mal wieder, dass die Kleinwagen im e-Bereich vor allem gefragt sind. Da haut die Fördrung gut rein.
 
lul ... als ob die Unternehmenspolitik von V.A.G. so viel besser ist. Immer diese "Seitenhiebe". Nimm's mir nicht übel aber manchmal schreibste wirklich nonsens ;-)
Ich nehm dir das nicht übel, vor meinen Erfahrungen mit dem Tesla-Service hätte ich das wahrscheinlich auch geschrieben :)

Meine erste Service-Erfahrung war, dass ich Teile "bekommen" habe die Tesla am Auto weggespart hat. Hat mich 3€ gekostet, da war der Strom zum SeC teurer. Erfahrung zwei war erstmals Sommerräder drauf -> festgestellt dass keine Wuchtgewichte drin war. Erster Kommentar auf die Frage warum ich dafür einen 200€ KV unterschreiben soll - "sie kommen hier nicht kostenlos weg". Ich hab das Auto im Winter übernommen, von Tesla keine Winterräder bekommen (ausverkauft) und hab meine Winterräder im Handel gekauft. Das war für Tesla Grund genug mir mitzuteilen, dass ich ja kein Originalteil verwendet hätte, das Auto mal nicht bei Tesla in der Werkstatt gewesen wäre und ich dadurch jede Form von Garantie vergessen könne. Man wüsste ja nicht, was da sonst noch am Auto gemacht wurde. Serviceerfahrung Nummer drei...naja - ich fand irgendwann die immer häufiger werdenden Abstürze und Reboots nicht mehr normal. Ein Jahr lang hat das völlig problemlos funktioniert, am Tag an dem ich das Auto weggebracht habe war direkt am Start zwei Reboot-Loops bevor ich los konnte. Tesla hat mir die Termine konsequent storniert, ich solle auf Updates warten; nur haben die nix gebracht. Ohne Termin wirst du heim geschickt. Ein Bekannter meinte das wäre ein relativ häufiges Problem, da hat der RAM der MCU halt einen Schuss weg (dank Consumer-Chips, nicht zu verwechseln mit dem eMMC-Totschreiben des Model S), in den Logs sieht man davon halt nix, da muss dann halt die MCU getauscht werden.
Ich finde das hat schon nochmal ne andere Qualität von "Kundenabwehr". Bei VW gehst du halt zum anderen Standort oder einer anderen Händlergruppe wenn dir die einen blöd kommen.

Aber genau das mag ich.
Das ist schon gut dass der Audi nochmal ne andere Variante hat. Ich bin durch den i3 an das reduzierte gewöhnt. Meine bessere Hälfte möchte auch nichts anderes mehr. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir ist halt das HUD wichtig; Wenn meine Frau (mit leichter Rechts-Links-Schwäche) fährt dann ist das auch Beziehungsförderlich wenn die Pfeile vor ihr die richtige Richtung anzeigen...
 
Eben die Zulassungszahken von November gesehen. Da steht ne Zoe auf Platz 3. zeigt mal wieder, dass die Kleinwagen im e-Bereich vor allem gefragt sind. Da haut die Fördrung gut rein.

Aber bekomm mal vernünftige Kleinwagen.
Es gibt zur Zeit nix.

Twingo ist ein Plastikbomber mit Mini-Batterie. Genau so schlimm ist der Dacia Spring, nur das dessen Anmutung einfach EXTREM BILLIG ist.
Smart (gleiche Plattform wie Twingo) hat ne noch kleinere Batterie, die im Winter gerne mal unter 100km Reichweite rutscht und ist viel zu teuer dafür.
Die Zoe hat Null Sterne im Crashtest, weil ihr der Notbrems-Assistent fehlt und irgendwelche Seitenairbags wegrationalisiert wurden und kostet vernünftig ausgestattet schon 25k (Urban Knight).
Und bei 25K fangen die "vernünftigen" Autos an. E-Niro-Holzklasse mit kleiner Batterie. Für 28K bekommst Du einen E-Niro mit 40KW-Batterie und Vollausstattung.. da will ich keine Zoe mehr fahren. Und ein Fiat500 ... da kann man sich auch locker einen e-Niro für leisten.
In die gleiche Kerbe haut der BMW i3.

Wir haben gerade unsere "ich kaufe einen e-Kleinwagen als Ersatz für den 2.-Wagen" Pläne auf Eis gelegt. Genau deshalb.
Lieber spare nich noch ein halbes Jahr und kauf mir dann einen 2. E-Niro also so viel Geld in so wenig Auto stecken.

Die "vernünftigen" drei (e-Up, Mii, Citiygo), die man für kleines Geld bekommen hat, gibts ja leider nicht mehr. Nur als "jungen" Gebrauchten von 2018 für 23K ... die Spinnen die Römer.
Wird Zeit für einen Gebrauchtwagen-Markt, der sich auch so anfühlt wie ein Markt^^

Übrigens: Der letzte Zoe-Fahrer, mit dem ich mich an der Ladesäule unterhalten habe, der hat mir gesagt, dass er die Zoe nicht nochmal kaufen würde.
Ich würde meinen e-Niro jederzeit wieder kaufen.

Das sagt doch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
42,5k Endpreis für den Q4 finde ich wenig, damit wäre ein paar Hunderter günstiger als der ID4 auf den ich derzeit warte. Da fehlt dann aber das ein oder andere an Ausstattung oder?
2 jahre für ein auto arbeiten findest du wenig? ich finde den preis von premiumherstellern stark überzogen. und warum? weil jeder hanswurst dort seine 100k verdient.
da würde ich mir was günstiges aus der VW Gruppe kaufen/leasen, aber halt nicht für 40k.
 
Das verrückte ist ja, dass die Listenpreise schon voll auf die Mitnahme-Effekte zielen, die Preise dann immer noch gesalzen sind und die Autos trotzdem restlos weggekauft werden.

Und ja, der Gebrauchtmarkt ist ein Witz. Zwischen einem Ioniq vFL von 2018 und einem Ioniq FL neu liegen oft keine 5k€ Mehr.

Bei den Elektroautos sehe ich gerade meine These bestätigt, dass die Autopreise längst unabhängig von der Fahrzeuggröße sind. Der Preis fürs Blech ist nicht mehr der dominierende Faktor - es geht nur noch ums optische und die technischen Features. Auch da waren uns die Japaner mit den Kei-Cars voraus.
 
2 jahre für ein auto arbeiten findest du wenig? ich finde den preis von premiumherstellern stark überzogen. und warum? weil jeder hanswurst dort seine 100k verdient.
da würde ich mir was günstiges aus der VW Gruppe kaufen/leasen, aber halt nicht für 40k.

Nein, das verstehst Du falsch. Ich finde nur dass der Q4 in Relation zum ID4 damit "günstig" (eigentlich auch das falsche Wort an der Stelle) ist. Denn gerade im Innenraum ist der ID4 nun keine Glanzleistung und der Q4 schon was ganz anderes. Wie lange man nun dafür arbeitet hängt wiederum ja am persönlichen Einkommen ;)
Im Normalfall würde ich aus der VW Gruppe gar nichts kaufen, habe ich bisher auch nie. Aber den ID4 bekomme ich jetzt als Dauer-Mietwagen mit erträglicher Werbung drauf quasi zum Nulltarif. Wenn ich die Einsparung an Wartung, Steuern und vor allem verbrauchsabhängigen Kosten mit meinem jetzigen Auto vergleiche (Zafira Tourer mit 200 PS, der gönnt sich also durchaus etwas Benzin) spare ich im Monat mehr, als mich die Mietzahlung kostet, da konnte ich einfach nicht nein sagen und mein ältester Sohn freut sich über einen 6 Jahre alten Zafira, der seinen 17 Jahre alten Focus Kombi ersetzt.
Wie das nach Ablauf der zweijährigen Mietdauer aussieht muss ich dann mal sehen, da bin ich sehr flexibel.

Das verrückte ist ja, dass die Listenpreise schon voll auf die Mitnahme-Effekte zielen, die Preise dann immer noch gesalzen sind und die Autos trotzdem restlos weggekauft werden.

Ist das denn so? Oder hat man derzeit nur den Eindruck weil die absoluten Lieferzahlen durch den Chipmangel so niedrig sind?

Und ja, der Gebrauchtmarkt ist ein Witz. Zwischen einem Ioniq vFL von 2018 und einem Ioniq FL neu liegen oft keine 5k€ Mehr.

Meiner Ansicht nach aus zwei Gründen: die Lieferfristen für Neuwagen sind derzeit astronomisch und gleichzeitig sind bei gefragten Modellen auch keine nennenswerten Rabatte zu erzielen
Dazu kommt, dass während Corona viele Leute weniger Geld ausgegeben haben, dass sie jetzt an anderer Stelle einsetzen können.

Ist doch bei Grafikkarten z.B. genau das gleiche Spiel.

Bei den Elektroautos sehe ich gerade meine These bestätigt, dass die Autopreise längst unabhängig von der Fahrzeuggröße sind. Der Preis fürs Blech ist nicht mehr der dominierende Faktor - es geht nur noch ums optische und die technischen Features. Auch da waren uns die Japaner mit den Kei-Cars voraus.

Das ist doch schon länger so. Die Herstellungskosten sind nicht entscheidend, so viel teurer ist Premium in der Produktion auch nicht und teilweise werden ja Optionen schon immer mitverbaut und nur nicht freigeschaltet.
 
Ich finde das hat schon nochmal ne andere Qualität von "Kundenabwehr". Bei VW gehst du halt zum anderen Standort oder einer anderen Händlergruppe wenn dir die einen blöd kommen.

Bei Tesla gehst du auch zu einem anderen SeC (oder versuchst es ohne bzw. mit Ranger), wenn sie dir blöd kommen, nur ist das aller Wahrscheinlichkeit nach etwas weiter weg als der nächste VW-Gruppenhändler. Der Vorbesitzer von meinem hat beispielsweise gern Werkstattbesuche in Dienstreisen eingebunden, weil er so zu einem SeC in 300km Entfernung kam. Ich sitze zwischen Nürnberg und Frankfurt, werde mir aber auch nach Öffnung mal Ulm ansehen.
Sachen, die weiter oben geklärt werden müssen, können weder der andere VW-Stützpunkt, noch das andere SeC nennenswert anders handhaben, weil es eben doch wieder bei den gleichen Leuten liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh