Bin weiterhin auf der Suche nach einem Wagen, da mein Leasing im Dezember ausläuft.
Alle raten weiterhin aufgrund der aktuellen Entwicklungen zu leasen. Aber wenn ich dann nach 4 Jahren schon 50 % SICHER für das Leasing zahlen muss + Risiko bei der Rückgabe usw, frage ich mich echt wo da jetzt die große Sicherheit ist. Ich tendiere ja wirklich dazu, vielmehr zu pokern, dass:
- die Entwicklung nicht so schnell voran schreitet wie prognostiziert
- der Wertverlust bei weitem nicht so stark ist wie angenommen, da die Leute günstige E-Autos wollen, die Industrie die Ihnen aber nicht bietet. Die Leute die bisher nen SUV gebraucht gekauft haben, werden sich dann nicht einen einen E-Fiat-500 holen (überspitzt gesagt).
- auch wenn die Reichweite nochmal von aktuell 500km WLTP dann vllt auf 600/700 steigt, wird es die auch nicht zum Schnapper geben!
Ich hab die ganze Zeit gedacht der Cupra Born wird es. Aber ich kann mich mit der Optik einfach nicht anfreunden. Die Koreaner sehen gut aus, aber sind VERDAMMT groß und gleichzeitig sind die Kofferräume nicht so wirklich für meinen Hund gut geeignet.
Mein Favorit (zum Kaufen!) ist aktuell der Audi Q4 E-tron. Für mich ein wunderschönes Auto, von außen wie von innen. Mit dem großen Akku und 170 kwh laden, wird der im urbanen Umfeld auch noch bei 70 % Kapazität und kalten Temperaturen mMn völlig ausreichend sein. Hadere hier aktuell mit dem Konfigurator. Will man elemantares wie Sitz- und Lenkradheizung, muss man echt nen ganzen Haufen an extras dazu nehmen den ich nicht brauche, der das ganze deutlich teurer macht (aber machen die Koreaner ja eh schon immer so...).
Der Q4 ist für mich das perfekte Auto, die Reichweite reicht im Alltag mehr als Locker aus und mit dem 170 kwh peak update von VW ist auch zügiges nachladen am Hypercharger kein Problem auf Langstrecke.
Heisst für mich - wieso sollte ich, wenn ich lease, dann in 4 Jahren wieder was neues leasen? Doch eigentlich nur die "Lust auf was neues"? Weil was Reichweite und Ladeleistung angeht, würde mir der Q4 ja wie gesagt vollkommen ausreichen.
Lease ich nun in 4 Jahren erneut, hab ich nach 8 Jahren Leasing (je nach Modell/Ausstattung) ungefähr so viel rausgehauen, wie ich für den Q4 (42,5k Endpreis) Zahlen/finanzieren würde. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, da ich bei Kauf die Karre mind. 10 Jahre fahren wollen würde.
Ja, die Karre wird nen brutalen Wertverlust haben. Aber sagen wir mal ich bekomme in 10 Jahren noch 8k dafür, bin ich deutlich besser gefahren, als wenn ich 2x geleased hätte und spare mir gleichzeitig nen haufen Aufwand mit dem Autowechsel (Zulassung, Winterreifen/Felgen, Aufbereiten des alten, Abholung des Neuen usw..).
Könnt ihr meine Lage nachvollziehen? Hab das Gefühl, ich bin nur von Irren umgeben
Aktuell bin ich im leasing, weil ich ein Knallerangebot habe. Leon Hybrid (204 PS) für 129€. Ein Schnapper und ein Traumauto zugleich! Bei so einem Angebot, unter 300€ Endpreis im Leasing mit TOP Ausstattung wäre ich auch im Leasing nochmal dabei. Aber wenn die Ausstattung da so ist wie ich es mir vorstelle, dann geht das eher Richtung 400 aufwärts...