[Sammelthread] Elektroautos

Ich mach mir halt sorgen, dass die Kindersitzschale (ist so ein schweres Dinge wo man den Sitz drin drehen kann zum Kind reinsetzen) irgendwie dieses Vegane Kunststoffzeug kaputtreibt. Keine Ahnung wie empfindlich das bei sowas ist.
Amazon hatte ich z.B. den hier angeschaut und dann steht direkt dabei, dass man den nicht bei Kunstleder nutzen darf, jetzt bin ich verunsichert :fresse:

*edit*
Hab jetzt einfach den hier bestellt, wird schon passen
 
Zuletzt bearbeitet:
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Dass man beim Tesla premium Abo die Updates nicht dabei hat, finde ich schon heftig. D.h, jeder Städter verballert bei jedem Update erst mal sein monatliches DatenVolumen. Oder wie groß sind die Updates?

Bei Polestar soll es wohl auch irgendwann was kosten, aber bis dahin ist da auch wirklich alles an Traffic inkl. Google dabei.
Frage mich nur wie sich das danach dann äussert. Als Apple User kann man einfach Apple CarPlay nutzen - als Android Nutzerwürde man dann quasi in die Röhre gucken, weil Android Auto nicht supported wird.
 
Dass man beim Tesla premium Abo die Updates nicht dabei hat, finde ich schon heftig. D.h, jeder Städter verballert bei jedem Update erst mal sein monatliches DatenVolumen. Oder wie groß sind die Updates?
das ist eine wirklich kuriose Einschränkung. Ich kann überall Netflix gucken aber keine Updates installieren. Keine Ahnung welchen Hintergrund das hat, aber ich vermute sie werden ihre Gründe haben :/
 
Kann man die denn Offline einspielen mit USB? Bei Kia kommen die Updates wohl immer erst ziemlich spät OTA (teilweise Wochen später), werden dann aber über Kia Connect geladen. Schneller gehts, wenn man über das Update Tool alles auf nen USB Stick lädt und darüber einspielt.

Ich hab gerade ne Mail von meinem Autohändler bekommen, dass die Berliner Behörden die Vollmacht für die Zulassung und SEPA Mandat nur mit original Unterschrift akzeptieren (ich hab es ihm als Scan geschickt). Jetzt muss ich morgen früh 30 Minuten oneway zum Zulassungsservice Büro in Wittenau fahren um das dort im original Abzugeben :poop:Kann man sich nicht ausdenken.
 
Kann man die denn Offline einspielen mit USB? Bei Kia kommen die Updates wohl immer erst ziemlich spät OTA (teilweise Wochen später), werden dann aber über Kia Connect geladen. Schneller gehts, wenn man über das Update Tool alles auf nen USB Stick lädt und darüber einspielt.

Ich hab gerade ne Mail von meinem Autohändler bekommen, dass die Berliner Behörden die Vollmacht für die Zulassung und SEPA Mandat nur mit original Unterschrift akzeptieren (ich hab es ihm als Scan geschickt). Jetzt muss ich morgen früh 30 Minuten oneway zum Zulassungsservice Büro in Wittenau fahren um das dort im original Abzugeben :poop:Kann man sich nicht ausdenken.
unsere schönes Land ist digitalisiert, so lange es analog vorliegt

😂

Man fragt sich schon weshalb es seit Ewigkeiten E-Perso und Co gibt. Einfach armselig
 
Bei Kia wird das unterstützt, aber nur per Kabel, das Update für Wireless wird wohl schon seit Ewigkeiten versprochen und kommt nicht :poop:
Ist das echt derer Ernst?
jedes mal das Kabel anschließen würde mir so auf die Nerven gehen :fresse:

Nicht wegen der Navigation, die kann ich über die App auch planen und ans Auto schicken, sondern allein schon wegen der Musik und Apps wie EVMap, die ne bessere Auslastungsanzeige als das festverbaute Navi haben.

Zum Thema Zulassung, hat aber auch der Händler ordentlich gepennt. Als ich meinen zugelassen habe, wurde mir gleich mitgeteilt das die Zulassung im Original braucht, in Lübeck zum Glück alles nur in Kopie. Mein Händler berichtete, das es Landkreise gibt, die wollen den Perso im Original haben, auch über einen Zulassungsservice.
 
EVMap, die ne bessere Auslastungsanzeige als das festverbaute Navi haben.
Das brauchst du halt nur, wenn es keine vernünftige Ladeplanung gibt. Das Kia Navi zeigt das inzwischen zum Glück an.

das es Landkreise gibt, die wollen den Perso im Original haben, auch über einen Zulassungsservice.
Ich denke der Händler (sitzt ja in Bayern) hat einfach keine Erfahrung mit Zulassung in Berlin.
Das mit dem Perso im Original steht bei dem Zulassungsservice so auch auf der Seite, da werde ich dann gleich nachfragen und den ggf. auch da lassen. Komplettes Kaspertheater.
 
Das brauchst du halt nur, wenn es keine vernünftige Ladeplanung gibt. Das Kia Navi zeigt das inzwischen zum Glück an.


Ich denke der Händler (sitzt ja in Bayern) hat einfach keine Erfahrung mit Zulassung in Berlin.
Das mit dem Perso im Original steht bei dem Zulassungsservice so auch auf der Seite, da werde ich dann gleich nachfragen und den ggf. auch da lassen. Komplettes Kaspertheater.
Mein Navi zeigt auch die Auslastung der Stationen an, passt die Anzeige im Auto? 50:50 würd ich sagen :fresse: ist bei anderen Herstellern auch ein Problem (VAG zum Beispiel, die Anzeige ist auch nur so gut, wie die Daten dahinter).

Mein Händler saß auch in Rostock, da setzt sich ja niemand in den Zug und fährt nach Lübeck. Was benötigt wird, wurde dort gleich bei Auswahl des Wohnortes angezeigt. Ich saß halt direkt daneben und hab gespannt zugeschaut.
Die Inkompetenz mancher Händler ist schon beachtlich, man könnte meinen die verkaufen 2-3 Autos im Jahr und alles ist Neuland.

Zum Thema Neuland:
Vor einer Woche kam ein Brief, das mein Auto bald zum TÜV müsste. Kurze Irritation, nochmal geschaut, es geht um das Auto, was ich bereits im Oktober beim Händler abgegeben habe (beim gleichen natürlich).

Die TankE App macht auch schon wieder Sachen, erst tagelang einen aktiven Ladevorgang in der Übersicht und jetzt zeigt er mir den aktuellen nicht an, sondern nur unter "Meine Ladevorgänge" ... dachte schon der Hobel hat keinen Bock zu laden.
 
So, der Tag mit dem Model Y ist zu Ende.
Ich möchte einfach drauf los schreiben und meine doch eher objektiven Eindrücke mit euch teilen.
Bis zum Zeitpunkt der Abgabe war ich noch drauf und dran alles einzutüten und fertig zu machen, denn was passiert wenn ich warte? Nichts änder sich in drei Monaten...
Doch dann kam das kompetente Tesla Personal dazwischen und hat mich doch zum Nachdenken angeregt (Ich tu mir eh so schwer mit Veränderungen auf 4 Rädern)

Aber alles von Anfang:

Heute Morgen gegen 10:30 haben wir eine Halbe Stunde trotz Nachfrage auf einen Verkäufer etc. gewartet.
Sind dann ohne "Vorgespräch" zu unserem bestellten Model Y in die vereinbarte Probefahrt gestartet.

Das Probefahrt Fahrzeug hatte ~40.000km runter und sah, zumindest von innen, noch echt super aus.
Von außen aufgrund der schwarzen Farbe entsprechend runter gerockt:ROFLMAO:
Ebenfalls war der Enhanced Autopilot mit an Board.
Der von mir angesprochene Fehler beim Spurwechsel war ein Bedienfehler meinerseits, hat sich auf der Heimfahrt dann geklärt. Einfach blinken und das Auto macht den Wechsel allein.
Dachte ich muss aufs Display tippen oder das Lenkrad leicht in die Richtung bewegen.

Vom riesigen Wendekreis habe ich im normalen Rangieren, einparken o.Ä. nichts gemerkt.
Diese Leute sind noch nie einen Mitsubishi Lancer Evo gefahren, da ist Fahren im Parkhaus mit einem Schiff wohl einfacher...
Der allgemeine Fahrkomfort war prinzipiell sehr gut, Innenraumgeräusche waren angenehm leise und besser als im Octavia.
Das Fahrwerk ist etwas rappelig und auf jeden Fall "Schlechter" als das von meinem Octavia RS245 mit Federn, kein Wunder das Leute ein Gewinde reinfeuern.

Das Platzangebot im Kofferraum ist genauso geräumig wie in meinem Octavia Kombi, also keinerlei Vor- oder Nachteile sondern bekomme genau so viele Wasserkästen rein.
Literangaben sind mir egal, und ja ich weiß darunter gibt es noch Stauraum und ja, einen Frunk habe ich auch noch. Brauch ich im Alltag nur einfach nicht.
Die "Hutablage" ist einfach billiger Müll, da ist der Octavia mit seinem Rollo echte Alientechnologie gegen.
So ein Gefummel das Ding nach hinten zu falten o.Ä., furchtbar nervig.
Zudem ist der Teppich im Kofferraum dezent Ladeunfreundlich, da wunderts mich nicht dass die ganzen Leute sich Gummimatten reinballern.
Hätte Tesla direkt einen Hochfloor Teppich von Kibek reinkleben können.

Die Fahrzeuggröße ist jedoch für unsere Garage eine kleine Challenge, so dass ich auch etwas "umräumen" müsste da ich kaum Platz für einen vernünftigen Einstieg habe.
Achja, beim Öffnen des Kofferraums habe ich erstmal dezent das Garagentor geküsst. Hier kann ich mit einer Schaumstoffplatte jedoch Abhilfe schaffen.

Spotify funktioniert nur mit dem Premium Connect Service, oder laut Google wohl auch wenn ich mit dem Tesla auf den Wlan Hotspot meines Handys zugreife (Habe ich nicht getestet da erst später gelesen)
Auf Nachfrage beim Verkäufer, wusste er es nicht und ging zu seiner Kollegin am Schalter um diese zu fragen.
Ihre Antwort war "Wenn er kein Abo macht, gehts halt nicht, hat er Pech gehabt"
Danke dafür :bigok:
Audible funktioniert auch nur über Bluetooth WIedergabe, mit beiden Lösungen könnte ich prinzipiell leben.

Das sich die Wischerautomatik im Autopilot nicht abschalten lässt, wusste der Verkäufer ebenfalls nicht. Obwohl er lt. eigenen Angaben seit einem Monat ein Model Y fährt...
Die hat mich auch hart genervt da sie ständig gewischt hat, im Trockenen, ohne Regen...:unsure:

Der Verbrauch war echt top, wir sind knappe 100km gemischt gefahren und hatten 199Wh, echt top.
Sind auch mal kurz an den SC, dort wurde jedoch nur mit 42kW geladen da wir über 80% waren und die Batterie noch kalt war.
Das Kunstleder auf den Sitzen ist ein Garant für Arschwasser im Sommer 8-)

Wir wollten die Bestellung abschließen, dabei hat sich herausgestellt das mir ein Inventory Fahrzeug "verkauft" wurde und entsprechend die 7000€ Rabatt berechnet wurden.
Daraufhin war er verwundert etc., ging nochmals zum Manager um zu fragen ob die Rabattierung mit dem günstigen Zins nicht doch ginge.
EIn klares Nein ertönte aus dem Büro, okay wusste ich ja vorher schon.
Da ich aber die 1,99% Zins wollte, muss nun das Fahrzeug in der App/Online wieder umgestellt werden und nun kann es erst Morgen Nachmittag quasi abgeschlossen werden.

Gott sei Dank, denn ich muss über all das nochmal nachdenken..
Im gesamten Gespräch als auch während unserer Anwesenheit machte weder der "Verkäufer", der ständig betonte er wäre doch kein Verkäufer und wegen jedem Pups irgendwelche Kollegen fragen musste, keinen kompetenten Eindruck.
Der Kollege am Empfang stellte mir drei mal die selben Fragen und hat mich quasi nachdem ich für kleine Jungs war vergessen, wusste nicht mehr wer ich bin noch was ich wollte?
Meine Verkäuferin, mit der ich seit 3 Monaten im Gespräch stand, war trotz ihrer Ankündigung "Wir sehen uns dann am Montag auch mal persönlich", war auch nicht anwesend.

Sorry aber ich gehe da hin, möchte ein Auto für 57000€ kaufen und habe mich einfach nicht wohl gefühlt.
Ist ja nicht so dass ich ein Kaffee auf dem Silbertablett gereicht bekommen möchte, aber kompetente Mitarbeiter die Wissen wovon sie reden ist doch das mindeste?
Wie stellen die sich an wenn mal ein Service / Defekt o.Ä. ansteht?!

So, just my 2 cents.
Ich schlafe nochmal drüber und wahrscheinlich wird mich die Verkäuferin direkt morgen anrufen.

Gute Nacht in die Runde
Sorry @Tundor , musst noch etwas zittern
 
na sowas will gut überlegt sein. Tesla hat einfach keine klassischen Autohäuser und Verkäufer, das übernehmen YouTube und Co.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. (y)
 
Danke für die ausführlichen Eindrücke!

Kurzes Update von mir: Morgen geht meine Karre wahrscheinlich an die Spedition und auf den Weg zu mir. :)
 
Als wir unseren MX-5 gekauft haben, durfte ich auch dem Verkäufer erklären dass er mir keine 16" Winterreifen verticken braucht, weil die beim großen Motor gar nicht zugelassen sind... Und der hatte sich noch als "Mazda Chefverkäufer" vorgestellt...
Ist wirklich schade das Tesla das auch nicht hinbekommt. Ich meine die haben 4 Modelle mit jeweils 3 Häckchen oder so... Da sollte es nicht so schwer sein...
Die Mitarbeiter bei der Probefahrt und auch Übergabe waren bei uns auch mäsig engagiert. Wobei die Übergabe auch eher was von Massenabfertigung hatte. Immerhin hatten sie sich meine kleine Beanstandung direkt angehört und angeschaut. Waren nur Klebereste auf der Zierleiste.
Der Kollege mit dem ich einigen Telefon- und Mailkontakt hatte war dagegen wirklich bemüht und eigentlich auch Recht kompetent. Ist also wahrscheinlich wie überall: kommt drauf an an wen man hinläuft.
 
Ist inzwischen natürlich auch echt schwierig bei diesen "Software-Autos". Würde mich nicht wundern wenn von unserer Generation alle mehr über das Auto Wissen als der Verkäufer, auch im klassischen Autohaus. Ich hab mir gefühlt jedes verfügbare Youtube Video zum EV6 angeschaut :lol: Wird halt vermutlich wie immer drauf ankommen auf welche Person man dort trifft.
Aber nochmal drüber schlafen, wenn du kein 100% Gefühl hast ist sicher nicht verkehrt. Was wäre denn wenn kein Tesla, würdest du dir was anderes anschauen oder behältst du dann den Skoda?
 
Zum EV6 und Ioniq 6 schaue ich mir auch gefühlt jedes Video an. Die könnten in 2 Jahren eine Option auf dem Gebrauchtmarkt sein. :)
 
Ist inzwischen natürlich auch echt schwierig bei diesen "Software-Autos". Würde mich nicht wundern wenn von unserer Generation alle mehr über das Auto Wissen als der Verkäufer, auch im klassischen Autohaus. Ich hab mir gefühlt jedes verfügbare Youtube Video zum EV6 angeschaut :lol: Wird halt vermutlich wie immer drauf ankommen auf welche Person man dort trifft.
Aber nochmal drüber schlafen, wenn du kein 100% Gefühl hast ist sicher nicht verkehrt. Was wäre denn wenn kein Tesla, würdest du dir was anderes anschauen oder behältst du dann den Skoda?
Gute Frage...
Ich finde den Minimalismus im Innenraum echt gut, genau mein Ding.
Noch dazu das einfache Laden am SC, App Bedienung etc.
Prinzipiell bin ich vom Gesamtkonzept überzeugt.

Ansonsten Option #1:
Octavia weiterfahren

Option #2:
Ioniq 5

Option #3:
Enyaq

Habe eh keinen Druck mehr da das Auto dieses Jahr nicht mehr zugelassen werden bei meiner Zulassungsstelle
 
Schau mal bei mydealz.de vorbei. Dort gibt es immer wieder gute Leasing-Angebote für den Ioniq 5.
 
Die sind teilweise aber auch echt windig. Fast immer nur 2 Jahre (wenn man das will natürlich gut, ich will nicht nach 2 Jahren schon wieder wechseln) weil da die Rate durch die Bafa besonders gut aussieht und scheinbar häufig von Autohäusern die keinen guten Leumund haben wenn man den Kommentaren glauben schenken darf. Aber die Angebote sind gut, ja.
 
Die Entscheidung muss wohl durchdacht sein, gerade wenn man viele Punkte hat. Eine Nacht drüber schlafen ist immer noch das beste.
 
Gute Frage...
Ich finde den Minimalismus im Innenraum echt gut, genau mein Ding.
Noch dazu das einfache Laden am SC, App Bedienung etc.
Prinzipiell bin ich vom Gesamtkonzept überzeugt.

Ansonsten Option #1:
Octavia weiterfahren

Option #2:
Ioniq 5

Option #3:
Enyaq

Habe eh keinen Druck mehr da das Auto dieses Jahr nicht mehr zugelassen werden bei meiner Zulassungsstelle

Enyaq ist Software-technisch eine katastrophe. Da kannste dich 2 Minuten erst mal ins Auto setzen, bis der Computer hochgefahren ist. Ioniq 5 verbraucht rund 20-30% mehr als der Tesla und ist software-technisch auch nicht gut. Es gibt aus meienr Sicht in der Preisklasse nichts alternativ zu Tesla. Das geht dann erst bei BMW weiter.

Dein Gedanke zum Autohaus ist natürlich verständlich, aber für mich (ich bin 33 Jahre) war es der angenehmste Autokauf meines Lebens, kein großes Gelaber - ich wusste was ich kaufe - und Abfahrt.
 
Noch mal: Tesla hat keine Autohäuser. Die haben Showrooms in denen irgendwelche (bei uns sehr freundliche) Leute stehen die versuchen zu helfen... so werden Kosten niedrig gehalten, im Zweifel landet man in der Servicewüste.
Der Ioniq 5 war uns zu klein und ich fand das Infotainment furchtbar.

Das Model Y ist ein tolles E-Auto mit Schwächen in den klassischen Automobil-Kategorien. Jedenfalls würde ich mir das nicht madig machen lassen, weil der Verkauf vor allem durch Unwissen glänzt. Hast ja uns

😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das geht dann erst bei BMW weiter.
NA JA. Was gibt es denn da? Der iX3 hat mir gut gefallen, aber zu klein und sauteuer. Dann nicht mal Allrad.
Der iX ist ein Strom fressender Riesenkarton mit Winzkofferraum.

Mal gucken was der i5 Kombi dann kann, denke vor allem beim Preis glänzen 😅
 
Ich saß jetzt im ID4+5, Tesla MY, iX3, Ioniq 5, Enyaq, Cupra Born und weitere. Vor allem fiel mir der iX3 auf weil es alles einfach BMW like gut verarbeitet ist. Bzw noch besser als bei dem Rest. Auch Software ist schnell gewesen. Bzw ich rede von Responsivität. Das ist für mich das wichtigste. Das ist beim Tesla mit dem Ryzen einfach unvergleichbar gut. Erinnert mich immer ans iOS mit einem aktuellen iPhone Pro Modell.

Zum Ioniq5 wurde schon gesagt dass das Infotainment absolut ekelhaft ist. Das fühlt sich billig hoch 10 an. Der Enyaq ist Software technisch einfach nur lahm.

Der i5 wäre aktuell mein Traumauto. Liegst aber mit etwas Ausstattung bei 100+k
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 wäre aktuell mein Traumauto. Liegst aber mit etwas Ausstattung bei 100+k
wenn alles egal wäre dann für uns ein Model X oder der EX90, wenn der Verbrauch stimmt. Aber den hat ja leider noch niemand so richtig testen können. Herrlich groß, trotzdem schick, ein würdiger XC90 Nachfolger wenn man mich fragt.

Aber bei den Preisen ist das eh Spinnerei für den Moment. Mal gucken was in 4 Jahren dann ist :d
 
Ja stimmt das Model X wäre auch was.
 
Enyaq ist Software-technisch eine katastrophe.
Zumindest erkennt er Regen. :)
Mag ja sein, dass das Display schnell reagiert (und mich nervt das schnarchlahme MIB-UI auch). Aber beim Rest sind andere doch längst vorbei gezogen. Wischerautomatik, Schilderkennung, Prädiktiv-Tempomat und Matrix-LED sind auch Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich gehe da hin, möchte ein Auto für 57000€ kaufen und habe mich einfach nicht wohl gefühlt.
Ist ja nicht so dass ich ein Kaffee auf dem Silbertablett gereicht bekommen möchte, aber kompetente Mitarbeiter die Wissen wovon sie reden ist doch das mindeste?
Nach meinen diversen Probefahrten kann ich auch ein Buch schreiben. Wie sich manche Autohäuser halten ist mir ein Rätsel.
Hatten das gleiche Erlebnis bei Skoda und VW, kommst in ein Autohaus und wirst erstmal ignoriert, vielleicht sahen wir nicht solvent genug aus :fresse: und anstatt einem größeren SUV wurde uns der T-Roc gezeigt.

Kompetente Mitarbeiter die einem Extras ordentlich erklären können sind echt rar gesät. Umso überraschter war ich bei der Probefahrt, Beratung und später auch bei der Übergabe von meinem Plugin, alles top.
Mein Händler vor Ort wollte mir hingegen den Notbremsassistenten als Abstandstempomat verkaufen.
Die Verkäufer in den konventionellen Autohäusern mit einer Marke müssten doch nun wirklich top informiert sein.
 
Ich mach mir halt sorgen, dass die Kindersitzschale (ist so ein schweres Dinge wo man den Sitz drin drehen kann zum Kind reinsetzen) irgendwie dieses Vegane Kunststoffzeug kaputtreibt. Keine Ahnung wie empfindlich das bei sowas ist.
Amazon hatte ich z.B. den hier angeschaut und dann steht direkt dabei, dass man den nicht bei Kunstleder nutzen darf, jetzt bin ich verunsichert :fresse:

*edit*
Hab jetzt einfach den hier bestellt, wird schon passen

Die von "Lionstrong" hab ich auch in beiden Autos, die ist auf jeden Fall dick genug und macht nen halbwegs wertigen Eindruck.
 
Der Abstandtempomat geht nur bis 140km/h
Der AP geht bis 140...der ACC sollte bis 150 gehen
Die Wischerautomatik lässt sich während der Fahrt im "Autopilot" nicht ausschalten? Die wischt feucht fröhlich obwohl alles trocken ist
Die beste Methode nach fast 4 Jahren die sich bei mir herausgestellt hat ist gute und regelmäßige Scheibenversiegelung. Schlierenfilme mit Wasser erkennt die Kamera eben nicht sauber und dreckige Scheiben führen zu Trockenwischen. Kauf dir nen guten Glasreiniger, jauch regelmäßig Soft99 Glaco auf die Scheibe, genieße den Abperleffekt und auch die Wischautomatik wird wesentlich ruhiger. Alternativ reicht es auch nur den Bereich um die Kamera zu versiegeln. Wichtig ist nur, dass sich schöne dicke Tropfen bilden, die erkennt das Ding recht zuverlässig.
Das Spurwechseln mittels AP ist fürn Popo, mal macht er es super, mal verlässt er den Autopiloten. (Vielleicht bin ich auch zu doof es zu bedienen)
Beim Standard AP gibt es keinen Spurwechsel. Sofern du EAP meinst, musst du den Blinker durchdrücken und das Lenkrad leicht in einer beliebigen Richtung bewegen. Funktioniert bei lichtem Verkehr ganz gut, in der morgentlichen Rush-Hour um in eine Lücke zu hüpfen ist es aber zu lahm.
Der Verbrauch bei 140km/h ist schon enorm und eine "ermittelte Restreichweite von ~260km" bei 92% ist schon hart wenig
Die schnellste Reisezeit in Deutschland mit dem Tesla ist möglichst hohes Tempo. Der Mehrverbrauch durch hohes Tempo wird durch höhere Batterie-Temp und hohe Ladekurve wieder ausgeglichen. Im normalen Pendler Alltag spielt es doch keine Rolle ob du 120, 140 oder 160 fährst, sofern du ne eigene Wallbox hast und wieder ansteckst. Auf Langstrecke musst du dich halt fragen ob du eher bereit bist langsamer zu fahren und weniger Ladestops zu haben oder ob du Schub gibst. Wie gesagt...die meisten Kilometer machst du an einem Tag mit hohem Tempo und vielen Ladestops.
 
Die beste Methode nach fast 4 Jahren die sich bei mir herausgestellt hat ist gute und regelmäßige Scheibenversiegelung. Schlierenfilme mit Wasser erkennt die Kamera eben nicht sauber und dreckige Scheiben führen zu Trockenwischen.
Es hilft sicherlich, eine saubere Scheibe zu haben, aber was Tesla da macht ist einfach unter aller Kanone. Ich fahre seit 15 Jahren oder so mit Scheibenwischerautomatik, und so ein miserables System habe ich in meinem Leben noch nicht gehabt.
Meine Scheibe war am Wochenende total sauber und das Ding hat gewischt, als wär der Teufel hinter ihm her. Kein Tropfen Wasser in der Luft.
 
Absolute Katastrophe, war heute morgen bei dem Zulassungsservice um die Dokumente noch persönlich zu unterzeichnen, die haben noch gar keine Unterlagen vom Händler und mir auch gleich gesteckt, dass es nicht mehr garantiert ist, dass es mit der Zulassung überhaupt vor Weihnachten noch klappt weil das Amt gerade so lahm ist :grrr:
 
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