So, der Tag mit dem Model Y ist zu Ende.
Ich möchte einfach drauf los schreiben und meine doch eher objektiven Eindrücke mit euch teilen.
Bis zum Zeitpunkt der Abgabe war ich noch drauf und dran alles einzutüten und fertig zu machen, denn was passiert wenn ich warte? Nichts änder sich in drei Monaten...
Doch dann kam das kompetente Tesla Personal dazwischen und hat mich doch zum Nachdenken angeregt (Ich tu mir eh so schwer mit Veränderungen auf 4 Rädern)
Aber alles von Anfang:
Heute Morgen gegen 10:30 haben wir eine Halbe Stunde trotz Nachfrage auf einen Verkäufer etc. gewartet.
Sind dann ohne "Vorgespräch" zu unserem bestellten Model Y in die vereinbarte Probefahrt gestartet.
Das Probefahrt Fahrzeug hatte ~40.000km runter und sah, zumindest von innen, noch echt super aus.
Von außen aufgrund der schwarzen Farbe entsprechend runter gerockt
Ebenfalls war der Enhanced Autopilot mit an Board.
Der von mir angesprochene Fehler beim Spurwechsel war ein Bedienfehler meinerseits, hat sich auf der Heimfahrt dann geklärt. Einfach blinken und das Auto macht den Wechsel allein.
Dachte ich muss aufs Display tippen oder das Lenkrad leicht in die Richtung bewegen.
Vom riesigen Wendekreis habe ich im normalen Rangieren, einparken o.Ä. nichts gemerkt.
Diese Leute sind noch nie einen Mitsubishi Lancer Evo gefahren, da ist Fahren im Parkhaus mit einem Schiff wohl einfacher...
Der allgemeine Fahrkomfort war prinzipiell sehr gut, Innenraumgeräusche waren angenehm leise und besser als im Octavia.
Das Fahrwerk ist etwas rappelig und auf jeden Fall "Schlechter" als das von meinem Octavia RS245 mit Federn, kein Wunder das Leute ein Gewinde reinfeuern.
Das Platzangebot im Kofferraum ist genauso geräumig wie in meinem Octavia Kombi, also keinerlei Vor- oder Nachteile sondern bekomme genau so viele Wasserkästen rein.
Literangaben sind mir egal, und ja ich weiß darunter gibt es noch Stauraum und ja, einen Frunk habe ich auch noch. Brauch ich im Alltag nur einfach nicht.
Die "Hutablage" ist einfach billiger Müll, da ist der Octavia mit seinem Rollo echte Alientechnologie gegen.
So ein Gefummel das Ding nach hinten zu falten o.Ä., furchtbar nervig.
Zudem ist der Teppich im Kofferraum dezent Ladeunfreundlich, da wunderts mich nicht dass die ganzen Leute sich Gummimatten reinballern.
Hätte Tesla direkt einen Hochfloor Teppich von Kibek reinkleben können.
Die Fahrzeuggröße ist jedoch für unsere Garage eine kleine Challenge, so dass ich auch etwas "umräumen" müsste da ich kaum Platz für einen vernünftigen Einstieg habe.
Achja, beim Öffnen des Kofferraums habe ich erstmal dezent das Garagentor geküsst. Hier kann ich mit einer Schaumstoffplatte jedoch Abhilfe schaffen.
Spotify funktioniert nur mit dem Premium Connect Service, oder laut Google wohl auch wenn ich mit dem Tesla auf den Wlan Hotspot meines Handys zugreife (Habe ich nicht getestet da erst später gelesen)
Auf Nachfrage beim Verkäufer, wusste er es nicht und ging zu seiner Kollegin am Schalter um diese zu fragen.
Ihre Antwort war "Wenn er kein Abo macht, gehts halt nicht, hat er Pech gehabt"
Danke dafür
Audible funktioniert auch nur über Bluetooth WIedergabe, mit beiden Lösungen könnte ich prinzipiell leben.
Das sich die Wischerautomatik im Autopilot nicht abschalten lässt, wusste der Verkäufer ebenfalls nicht. Obwohl er lt. eigenen Angaben seit einem Monat ein Model Y fährt...
Die hat mich auch hart genervt da sie ständig gewischt hat, im Trockenen, ohne Regen...
Der Verbrauch war echt top, wir sind knappe 100km gemischt gefahren und hatten 199Wh, echt top.
Sind auch mal kurz an den SC, dort wurde jedoch nur mit 42kW geladen da wir über 80% waren und die Batterie noch kalt war.
Das Kunstleder auf den Sitzen ist ein Garant für Arschwasser im Sommer
Wir wollten die Bestellung abschließen, dabei hat sich herausgestellt das mir ein Inventory Fahrzeug "verkauft" wurde und entsprechend die 7000€ Rabatt berechnet wurden.
Daraufhin war er verwundert etc., ging nochmals zum Manager um zu fragen ob die Rabattierung mit dem günstigen Zins nicht doch ginge.
EIn klares Nein ertönte aus dem Büro, okay wusste ich ja vorher schon.
Da ich aber die 1,99% Zins wollte, muss nun das Fahrzeug in der App/Online wieder umgestellt werden und nun kann es erst Morgen Nachmittag quasi abgeschlossen werden.
Gott sei Dank, denn ich muss über all das nochmal nachdenken..
Im gesamten Gespräch als auch während unserer Anwesenheit machte weder der "Verkäufer", der ständig betonte er wäre doch kein Verkäufer und wegen jedem Pups irgendwelche Kollegen fragen musste, keinen kompetenten Eindruck.
Der Kollege am Empfang stellte mir drei mal die selben Fragen und hat mich quasi nachdem ich für kleine Jungs war vergessen, wusste nicht mehr wer ich bin noch was ich wollte?
Meine Verkäuferin, mit der ich seit 3 Monaten im Gespräch stand, war trotz ihrer Ankündigung "Wir sehen uns dann am Montag auch mal persönlich", war auch nicht anwesend.
Sorry aber ich gehe da hin, möchte ein Auto für 57000€ kaufen und habe mich einfach nicht wohl gefühlt.
Ist ja nicht so dass ich ein Kaffee auf dem Silbertablett gereicht bekommen möchte, aber kompetente Mitarbeiter die Wissen wovon sie reden ist doch das mindeste?
Wie stellen die sich an wenn mal ein Service / Defekt o.Ä. ansteht?!
So, just my 2 cents.
Ich schlafe nochmal drüber und wahrscheinlich wird mich die Verkäuferin direkt morgen anrufen.
Gute Nacht in die Runde
Sorry
@Tundor , musst noch etwas zittern