[Sammelthread] Elektroautos

Ist das denn so? Oder hat man derzeit nur den Eindruck weil die absoluten Lieferzahlen durch den Chipmangel so niedrig sind?
Wahrscheinlich von allem etwas. Bei VW werden in Sachen Chips die Elektroautos priorisiert, da fährt die Linie aber wohl auch auf Maximum. Wenn ich mal überlege, welchen Output Zwickau Maximal hat (~330.000 Fahrzeuge/Jahr), dass da ein paar neue Modelle mit angelaufen sind, dann fahren die mit dem Werk schon Vollauslastung wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht; Aber auch da stehen wohl gerade die Bänder. Wer halt so dämlich ist wie ich und quasi Vollausstattung bestellt schaut halt in die Röhre weil die Autos, für die gerade ausreichend Teile im Zulauf sind, priorisiert werden.

Die Priorisierung von PHEVs und BEVs ist aber mittlerweile Standard in der gesamten Industrie durch die CO2-Vorgaben - und dadurch dass generell weniger der "kritischen" Halbleiter in BEVs benötigt werden. Das ist einfach nur verrückt was gerade abgeht. Autos für die Halde produziert gerade niemand mehr. Chips sind ja nur ein Teil des Problems. Aktuell fehlt es im Automobilbau ja quasi an so ziemlich allem.

Das ist doch schon länger so. Die Herstellungskosten sind nicht entscheidend, so viel teurer ist Premium in der Produktion auch nicht und teilweise werden ja Optionen schon immer mitverbaut und nur nicht freigeschaltet.
Mitverbaut und nicht freigeschaltet ist aber schon eine Besonderheit. Wenn dann sind das Teile die für ein gutes NCAP-Rating nötig sind, aber auch noch in anderen Funktionen verwendet werden können.

Bei Tesla gehst du auch zu einem anderen SeC (oder versuchst es ohne bzw. mit Ranger), wenn sie dir blöd kommen
Es kommt wirklich aufs SeC und den jeweils aktiven Mitarbeiter an - ich hab es über ein halbes Jahr nicht geschafft, dass sich jemand von Tesla erbarmt hätte das Auto anzusehen. Ranger? Zu nahe am SeC; beim Rest "wird per Softwareupdate gefixt". Meine Optionen wären München (mit zwei SeCs) und Nürnberg.

Mein Schwager hat da andere Erfahrungen. Der setzt sich ins Auto, fährt hin und hatte bisher jedes der 5 Male Glück, dass sie gerade Zeit hatten weil jemand nicht zu seinem Termin erschienen ist. Ohne Terminbuchung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Model S ist ganz okay, ansonsten hat mich Tesla aus verschiedenen Gründen nie gereizt. Aber ich hab bei mir echt soviele variablen die ich irgendwie unterbringen muss, dass ich jetzt gesagt habe, ich schaue mir alle Kandidaten mal an und bilde. Ihr ne Meinung, auch wenn ich sie eigentlich ausschliesse. Dazu zählt auch ein Model 3, den ich im Januar Probefahre. Punkt für tesla, unkomplizierter hätte ich den Termin nicht buchen können.

meine Anfragen zur Probefahrt bei zwei Audi Häusern sowie einem Hyundai Händler blieben bislang unbeantwortet. Ich hoffe mal, das liegt an der UrlaubsSaison und nicht am Service.

Nunja, der Q4 der zwar teuer, aber für mich wohl den sweetspot darstellt, bringt für mich nun das Problem, dass er aufgrund der Lieferzeit wohl in 2023 reinrutscht. Dort wiederum kann es sein, dass die Förderung heruntergefahren wird. Daher komme ich nicht umhin, mir Tesla als auch den Ioniq 5 nochmal näher anzugucken. Auch wenn mir beide eigentlich zu lang und zu teuer (für das gebotene) sind.

Bei Tesla könnte ich noch spekulieren, ihn nach 6-12 Monaten mit kleinem Verlust weiter zu verkaufen. Aber macht nur Sinn, wenn ich notfalls auch langfristig damit Klar komme. Angefangen beim Kofferraum (Hund!), gibt es jedoch einiges am Wagen was mir nicht passt. Aber nun gut. Muss ich mir persönlich ansehen.
 
Gesundes Neues an die E-Fraktion. :banana:


Gruß
BUG
 
Kp ob ich hier richtig bin. Ich habe ja nun einen Plug-In Hybriden und würde auch gern laden. Gibt es DIE App bzw. DEN Anbieter?
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust zig verschieden Accounts etc. zu haben.
 
Wenn dir der Preis egal ist, ja gibt es z.B. PlugSurfing oder NewMotion (ShellRecharge).


Wenn es auch günstig sein soll, kommst du nicht um diverse Apps und weitere Anbieter herum.

Einen guten Mix aus Ladestation und Roaming bietet z.B. die EnBW. Wenn du in der Münchner Region wohnst gibt es auch gute Preise bei der SWM.

Gruß
BUG
 
Kp ob ich hier richtig bin. Ich habe ja nun einen Plug-In Hybriden und würde auch gern laden. Gibt es DIE App bzw. DEN Anbieter?

Es gibt grundsätzlich mal drei Sachen die du checken solltest:
1) EnBW Mobility+, insbesondere mit ADAC-TARIF
2) Ob Dein Stromanbieter eine Karte mit Kunden-Konditionen anbietet. Da am besten aber gleich die möglichen Netzwerke abgechecken.
3) Was Dein Fahrzeughersteller so anbietet.

Nummer 2 und 3 sind Tarife zur Kundenbundung, die meistens gute Konditionen ermöglichen, aber nicht jedem offen stehen, ggf aber Einschränkungen haben. Das Gegenteil davon treiben Shell Recharge und Plugsurfing, das steht jedem offen, kostet keine Grundgebühr oder ähnliches, geht fast überall, ist aber verhältnismäßig teuer. Dazu sind das DIE Anbieter, die immer genannt werden wenn es um intransparente Preisgestaltung geht. Davon würde ich mittlerweile abraten. Für PHEV-Fahrer müssen die Spritpreise noch stark steigen, damit Plugsurfing und Konsorten attraktiv werden,
 
Was sagt ihr zum Mercedes Taycan EQXX?

Für mich der erste Mercedes seit Jaaaaaaaaahren, der mir optisch wirklich zusagt. Hat bisschen was vom Taycan, wobei der cw-Wert und die Reichweite natürlich eine Ansage sind.
 
Ich nehme einen Taycan. Auch wenn das Heck mal etwas ganz anderes ist, ich finde es fürchterlich. Ebenso wie die Seitenlinie und der ACH DU SCHEISSE! Innenraum.. Front gefällt mir allerdings besser als beim Taycan muss ich zugeben.
 
Vorne hui, hinten pfui
 
Hat jemand Speedtail gesagt?

Zu den Karten/Anbietern: Nimm nicht Nextcharge. Guthaben ist ein Jahr gültig, dann verfällt es und man kann es sich mit nur wenigen Euro Bearbeitungsgebühr wieder auszahlen lassen auf die gleiche Wallet aufbuchen lassen, wo es ein Jahr später wieder verfällt. Keine Benachrichtigung, man steht dann nur im Zweifelsfall mit Null Guthaben in der Pampa an ner Säule und kriegt keinen Strom. Völlig gaga.
 
Kp ob ich hier richtig bin. Ich habe ja nun einen Plug-In Hybriden und würde auch gern laden. Gibt es DIE App bzw. DEN Anbieter?

Gibt es in Deiner Nähe keine freien Ladestellen? Lidl, Aldi. Hellwig, Kaufland, Edeka etc?
Am Ende brauchste gar keine Karte, weil Du im Umfeld genug Möglichkeiten findest.
 
Es gibt grundsätzlich mal drei Sachen die du checken solltest:
1) EnBW Mobility+, insbesondere mit ADAC-TARIF
2) Ob Dein Stromanbieter eine Karte mit Kunden-Konditionen anbietet. Da am besten aber gleich die möglichen Netzwerke abgechecken.
3) Was Dein Fahrzeughersteller so anbietet.

Nummer 2 und 3 sind Tarife zur Kundenbundung, die meistens gute Konditionen ermöglichen, aber nicht jedem offen stehen, ggf aber Einschränkungen haben. Das Gegenteil davon treiben Shell Recharge und Plugsurfing, das steht jedem offen, kostet keine Grundgebühr oder ähnliches, geht fast überall, ist aber verhältnismäßig teuer. Dazu sind das DIE Anbieter, die immer genannt werden wenn es um intransparente Preisgestaltung geht. Davon würde ich mittlerweile abraten. Für PHEV-Fahrer müssen die Spritpreise noch stark steigen, damit Plugsurfing und Konsorten attraktiv werden,
1) EnBW + ADAC kostet 0,38 an EnBW Ladesäulen und 0,42 an allen anderen
2) Es gibt zwar eine App von Vattenfall, aber ob das besondere Konditionen sind weiß ich nicht. In der Gegend sind alle Ladestationen von Allego und würden mich über die App 0,39 kosten. Über die Smoov App, die Allego bewirbt, zahlt man 0,41 :fresse:
3) Volvo hat eine Kooperation mit Plugsurfing, allerdings nur für vollelektrische Fahrzeuge

Ich hab leider noch keinen Plan, was hier günstig ist...ein Kollege hat keine App und scannt jeweils den QR Code an den Säulen. Ich meine da niedrigere Preise auf seinen Rechnungen gesehen zu haben.
Ich hab mir jetzt mal die Lidl Ladeapp runtergeladen, da kann man anscheinend bis zu 1h, während des Einkaufs, kostenlos laden.
Je nachdem wieviel ich dann tatsächlich lade, wäre auch elvah interessant mit sogenannten "Strompaketen". Die ersten 3 Pakete mit jeweils 25 kWh für 8,99 €, danach 13,99 €.
Der Arbeitgeber denkt über die Anschaffung von Säulen für die Mitarbeiter nach.
 
Ich hab meinen Vater jetzt einen Termin für eine Probefahrt mit dem Model 3 gebucht weil er plötzlich Interesse an Tesla hat.
Sind zwar fast 50% mehr als geplant, aber das Model 3 passt eigentlich perfekt ins Profil und ist dieses Jahr noch lieferbar.

37k€ nach Förderung, ich find es immer noch verrückt so viel für ein Auto auszugeben...
 
37k€ nach Förderung, ich find es immer noch verrückt so viel für ein Auto auszugeben...
naja, der Durchschnittspreis eines deutschen Neuwagen liegt bei 36.000€. Wenn man dann bedenkt dass erstmal 4 Jahre alles auf Garantie läuft, man zuhause für ungefähr 5€/100km nachladen kann, 10 Jahre keine KFZ-Steuer bezahlt, keine vorgeschriebene Wartung/Inspektion hat und das Fahrzeug durch die Bafa-Förderung erstmal einen Wertverlust von 6000€ machen muss dann relativiert sich das Ganze. Zudem hast du halt je nach Stellmöglichkeit ein paar Sekundär-Luxusfaktoren wie "nie wieder Scheibe kratze" oder Kurzstrecken im Winter. Zudem werden pro Jahr etwa 300-350€ THG Quote eingespielt, Tendenz steigend.
 
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit dem M3 auseinander gesetzt habe, muss ich einige Vorurteile gegenüber dem Modell sowieso Tesla doch revidieren. Das Ding hat ein wirklich wirklich gutes P/L Verhältnis. Das duckface gefällt mir nach wie vor nicht, aber der Rest würde passen.
leider scheidet es wegen dem Kofferraum aus und das Model y ist viel zu teuer.
 
Dann halt TM3…wobei beim TM3P der M3 nur die Rücklichter sieht…
 
Das ist eher Stoff für das Reich der Legenden. Die ersten Model S hatten das Problem dass sie irgendwie sowas um die 60, 66 und 69kW Dauerleistung hatten. Nach dem Peak war dann irgendwann Sense beim Motor. Da sind die Akkus weit von irgendwelchen kritischen Temperaturen entfernt. Beim Model3 sind das 153kW.

Da sind eher Tank bzw Akku leer bevor bei den Fahrzeugen irgendwas überhitzt.
 
Da sieht man mal wieder, welches Wissen hier einige User an den Tag legen 🤣.
Selbst mit Boost-Acceleration ist der LR recht dicht am P dran und aus dem Stand sieht der M3 (BMW) sowieso kein Land.
Das ist auch einfach mal zu akzeptieren.
> 150 Km/h sieht das anders aus. Auch das sollten die StroM3r mal akzeptieren.
 
Es gibt nur einen M3 (bzw. verschiedene Generationen, jaaaa), und der hat ein weiß-blaues Logo auf der Motorhaube.
 
Nachdem ich nun evtl. wegen ner lächerlichen kleinen Macke ne neue Felge für 760€ nach Leasingende latzen muss und es mich tierrisch nervt, dass die Karre nicht mir gehört, werde ich wohl zu 99% kaufen, sobald der Cupra Born in 77kwh in den nächsten 1-2 Monaten hoffentlich bestellbar sein wird.

Leasing von 58 kwh:
+ Muss den Akku nicht schonen, kann ihn immer bis 100 laden
+ reicht zu 80-90 % für meinen aktuellen Alltag aus
+ kann sofort bestellen
- muss weiterhin immer aufpassen wie sau (insb. Felgen)
- Hund fährt immer mit, auch schwierig
- Prämie ist abgelaufen beim nächsten Leasing/Kauf
- Nach 4 Jahren Leasing bereits 51 % des Neuwagens bezahlt + Forderungen vom Leasinggeber für kleinere Sachen die man selbst nicht richten würde

Kauf 77 kwh:
+ kann ich quasi auch auf Langstrecke (500km) fahren wie einen Verbrenner
+ im Alltag hier super komfortabel und Akku problemlos zwischen 30- 75 % haltbar
+ langfristig weniger Akku Abnutzung
+ bei Verkauf später immer noch gute Reichweite und entsprechender Nachfragerkreis
+ volle Prämie noch mitnehmbar
+ potentiell die Chance ihn nach 2-3 Jahren ihn mit wenig Wertverlust ins Ausland zu verkaufen
- große Darlehenssumme notwendig

Hab keine Lust ständig den Wagen zu wechseln und fahre den dann auch mal 8 Jahre. Dafür reicht der Born aus, sofern sich bei mir nicht fundamental etwas ändert. Jetzt mal schauen, wann er tatsächlich bestellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich nachvollziehen. Wobei teilweise die Bestellung im Moment auch echt schwierig ist. Ich weiss nicht, wie es beim Cupra Born gerade ist, aber den ID4 z.B. gibt es derzeit nur in stark reduzierten Modell- und Austattungsvarianten. Das ist so zusammengestrichen, dass ich den im Moment nicht mehr bestellen würde.

Dafür ärgere ich mich noch, dass drei Wochen nach meiner Bestellung ein Sound-Upgrade möglich wurde. Jetzt aktuell wird Kreuzungsassistent, automatisches Einparken und Garagenassistent (auf den wäre ich danke enger Garage schon arg gespannt) neu angeboten. Da hoffe ich mal, dass das per OTA kommt und nicht an neue Sensoren gebunden ist, das große Assistenzpaket hab ich ja drin.
 
Ich bin gestern den Born probegefahren und bin vom Fahrgefühl und dem Auto grundsätzlich ziemlich zufrieden. Was mich jedoch stark stört ist das nervige Blinkgeräusch und der flache/niedrige Kofferraum.
Wer zur Hölle hat sich dieses nicht änderbare laute Blinken überlegt? Das erzieht die Leute doch eher dazu, dass Blinken in Zukunft wegzulassen.
Der Kofferraum ist vom Volumen wohl so groß wie bei dem Golf 7, aber durch das flachere zulaufen hinten für bspw. einen Hund aus meiner Sicht leider nicht zu gebrauchen..

Die Reichweite ist bei den 58kwh sehr grenzwertig. Der Wagen gestern war auf 80% geladen und hatte bei 4Grad Außentemperatur eine Reichweite von 235km. Das sind mir auch bei den Temperaturen mindesten 50-100km zu wenig..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh