Wahrscheinlich von allem etwas. Bei VW werden in Sachen Chips die Elektroautos priorisiert, da fährt die Linie aber wohl auch auf Maximum. Wenn ich mal überlege, welchen Output Zwickau Maximal hat (~330.000 Fahrzeuge/Jahr), dass da ein paar neue Modelle mit angelaufen sind, dann fahren die mit dem Werk schon Vollauslastung wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht; Aber auch da stehen wohl gerade die Bänder. Wer halt so dämlich ist wie ich und quasi Vollausstattung bestellt schaut halt in die Röhre weil die Autos, für die gerade ausreichend Teile im Zulauf sind, priorisiert werden.Ist das denn so? Oder hat man derzeit nur den Eindruck weil die absoluten Lieferzahlen durch den Chipmangel so niedrig sind?
Die Priorisierung von PHEVs und BEVs ist aber mittlerweile Standard in der gesamten Industrie durch die CO2-Vorgaben - und dadurch dass generell weniger der "kritischen" Halbleiter in BEVs benötigt werden. Das ist einfach nur verrückt was gerade abgeht. Autos für die Halde produziert gerade niemand mehr. Chips sind ja nur ein Teil des Problems. Aktuell fehlt es im Automobilbau ja quasi an so ziemlich allem.
Mitverbaut und nicht freigeschaltet ist aber schon eine Besonderheit. Wenn dann sind das Teile die für ein gutes NCAP-Rating nötig sind, aber auch noch in anderen Funktionen verwendet werden können.Das ist doch schon länger so. Die Herstellungskosten sind nicht entscheidend, so viel teurer ist Premium in der Produktion auch nicht und teilweise werden ja Optionen schon immer mitverbaut und nur nicht freigeschaltet.
Es kommt wirklich aufs SeC und den jeweils aktiven Mitarbeiter an - ich hab es über ein halbes Jahr nicht geschafft, dass sich jemand von Tesla erbarmt hätte das Auto anzusehen. Ranger? Zu nahe am SeC; beim Rest "wird per Softwareupdate gefixt". Meine Optionen wären München (mit zwei SeCs) und Nürnberg.Bei Tesla gehst du auch zu einem anderen SeC (oder versuchst es ohne bzw. mit Ranger), wenn sie dir blöd kommen
Mein Schwager hat da andere Erfahrungen. Der setzt sich ins Auto, fährt hin und hatte bisher jedes der 5 Male Glück, dass sie gerade Zeit hatten weil jemand nicht zu seinem Termin erschienen ist. Ohne Terminbuchung.