[Sammelthread] Elektroautos

Also das in den KFW442 nochmal Geld reinkommt glaube ich aktuell nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ID2 gefällt mir immer besser. Wenn von Tesla in den nächsten Jahren nichts in dem Segment kommt, könnte ich mir den gut als nächstes Auto vorstellen.
hab mir das video gestern abend auch angeschaut. ich bin kein freund von der stoffoptik. das sieht immer so aus als wollte man überall sparen :d

die displays sind gut. wobei ich mir bei dem tachoscreen bzgl sonneneinstrahlung gedanken mache. lenkrad ist besser geworden aber sieht irgendwie etwas retro/altbacken aus?

sitze sehen etwas "einfach" aus. ansonsten ganz ok. aber ende 2025 ist dann auch wieder viel zu spät :fresse:

Einfachmalmachen denn das Glück ist mit den Mutigen hab ich mir gedacht :bigok:

Anzahlung geht heute raus, Legitimierung bei Santander durchgeführt
Schicke meiner Verkäuferin dann die Screenshots in der Hoffnung dass sie es etwas beschleunigen kann mit den Papieren.

Kennzeichen ist ebenfalls reserviert, d.h. nächste Woche dann ohne Onlinetermin in die Zulassungsstelle pöbeln :ROFLMAO:

Danke für eure offenen Ohren für meine Bedenken und Leidensweg
Das wird schon. Viel Glück 👍
hab mir das video gestern abend auch angeschaut. ich bin kein freund von der stoffoptik. das sieht immer so aus als wollte man überall sparen :d

die displays sind gut. wobei ich mir bei dem tachoscreen bzgl sonneneinstrahlung gedanken mache. lenkrad ist besser geworden aber sieht irgendwie etwas retro/altbacken aus?

sitze sehen etwas "einfach" aus. ansonsten ganz ok. aber ende 2025 ist dann auch wieder viel zu spät :fresse:
Ich vermisse meine Stoffsitze. Überhaupt mag ich das gerne. Abgesehen davon brauchen wir kleine bezahlbarere Autos, gut dass endlich was passiert

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, ist vom 08.12.23, bleibt der kfw442 erstmal unverändert bei 200mio für 2024.

Zu dem Zeitpunkt hieß es auch noch an die Kaufprämie für e-Autos geht man 2024 nicht ;) Und jetzt soll sie "zeitnah" auslaufen ...
Also schön wenn es noch was gibt - und man dran kommt, war ja diesen Sommer in kürzester Zeit alles weg - aber einplanen sollte man es nicht.

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, ist vom 08.12.23, bleibt der kfw442 erstmal unverändert bei 200mio für 2024.
am 08. gab es den aktuellen Haushaltsbeschluss auch noch nicht.
Auch wenn es natürlich noch nicht konkret ist, hieß es ja auch die Solarförderung soll eingeschränkt werden. Ich würde auch davon ausgehen dass da eigentlich nix zu holen ist.

Der ID2 sieht top aus aber da ist doch bestimmt die Hälfte Sonderausstattung so wie er da steht. Spannend wird was man für die 25k Listenpreis dann wirklich bekommt. Gut auf jeden Fall, dass in dem Bereich endlich was kommt von deutschen Herstellern.

Ich rechne mit dem kfw442 auch erstmal nicht, denn ich MUSS keine PV installieren ;)
Kann auch gerne noch warten, zur Not werden die Komponenten step by step gekauft.

Kann man die Regierung nicht langsam mal abwählen :ROFLMAO:

Ist ja nicht so als gäbe es besseres zu wählen. 🤷‍♂️

Kann man die Regierung nicht langsam mal abwählen :ROFLMAO:
Und die nächste Wählen die zu ihrem eigenen Vorteil den Haushalt gekippt hat? :fresse2: Es ist doch alles einfach nur noch eine Shitshow.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schicke meiner Verkäuferin dann die Screenshots in der Hoffnung dass sie es etwas beschleunigen kann mit den Papieren.
Hehe, nice try, computer says no :d

Ich kann von der Sache mit der Zulassungsstelle nur abraten und einen zulassungsdienst beauftragen. Die Beamten fackeln nicht lange und lassen dich von der Security entfernen.

... weiß ich vom Kumpel :ROFLMAO:

Bei uns darf man auch nur mit Termin rein, würde auch erwarten, dass man "entfernt" wird. Würde es definitiv zum Zulassungdienst geben @holzkreuz die haben normalerweise mehrere Regeltermine pro Woche wo die alles einfach abgeben können. Für die Bafa wäre ja erstmal nur wichtig, dass die Anmeldung durch ist dieses Jahr, ob du die Unterlagen dann erst in der ersten Januar Woche bekommst ist ja in der Theorie egal (je nachdem wann sie jetzt plötzlich dieses Antragsportal zu machen :fresse2: )

Ich kann von der Sache mit der Zulassungsstelle nur abraten und einen zulassungsdienst beauftragen. Die Beamten fackeln nicht lange und lassen dich von der Security entfernen.

... weiß ich vom Kumpel :ROFLMAO:
Arbeitskollegin ist ohne Termin rein und hatte keine Probleme
Gut, mir fehlen da wohl gewisse Argumente

Ganz wichtig - sobald du den Hobel angemeldet hast Antrag für Bafa Prämie stellen!

THG ist nicht so eilig, aber Bafa unbedingt noch dieses Jahre beantragen. Wer weiß was sich die 3 von der Tankstelle noch so ausdenken :d

@holzkreuz Würde mich nicht wundern wenn deiner noch vor meinem angemeldet ist obwohl du zwei Wochen später bestellt hast :d

Bei uns darf man auch nur mit Termin rein, würde auch erwarten, dass man "entfernt" wird
Bei uns kommt man gar nicht erst rein, es steht Security vor der Tür und man darf max. 5 Minuten vor dem Termin mit dem Nachweis rein.

Bei uns gibts ja eh keine Termine, also darf einfach nie jemand rein :fresse2:

Im Innenraum sind ein 12,9-Zoll-Touchscreen und ein Multifunktionslenkrad.
Letzteres muss natürlich erwähnt werden. :fresse:

Das Display hinter dem Lenkrad sieht auch schon wieder ziemlich klein aus, gerade ohne Head-Up-Display find ich die größere Anzeige mit Navigation direkt hinter dem Lenkrad schon praktisch.
Wie lange der Karren jetzt auch schon angeteasert wird, hoffentlich kommt da mehr als heiße Luft raus. Im Kleinwagenbereich ein bezahlbares Wägelchen, welches nicht wie ein Raumschiff aussieht wäre ein Traum

ja gut aber wenn man nen HUD etc. in so ne Polo Klasse reinpackt dann reden wir halt auch wirklich nicht mehr von 25k. Die Displays sehen doch gut aus für die Autoklasse, mit so ner Kiste macht man ja normalerweise keine Deutschlandtouren und wenn dann eher als Ausnahme. Das HUD war ja scheinbar ursprünglich geplant aber lt. Video wird es das in der finalen Version nicht geben.

Man braucht auch keine Deutschlandtour um sich ein Navi mit ordentlicher Stauumfahrung und Ladeplanung zu wünschen ;), gerade bei der Kiste ist man dann sicher oft alleine unterwegs und mag den Komfort nicht mehr in der Mitte glotzen zu müssen. Immerhin sieht das Display etwas größer als im ID3 aus. Wenn man die Kiste mit Lenkrad, Reifen, Sitzen und Wärmepumpe will, wird es doch wieder knapp mit den 30k, vor allem wo bis dahin die Förderung definitiv wegfällt.

Und wie lange wird das Ding schon angekündigt und die Presse bejubelt jedes kleinste Detail. Wenn die weiter so rumtrödeln, braucht man sich nicht wundern, wenn bald noch mehr chinesische Hersteller auf den europäischen Straßen unterwegs sind (und nein, das ist nicht abwertend gemeint).

o
und Ladeplanung zu wünschen ;)
ok da bin ich bei dir. Ich dachte eigentlich man nimmt dann halt Carplay oder Android um zu navigieren aber dann fehlt natürlich die Ladeplanung, war ein Denkfehler. Wobei man da ja auch alternativ andere Apps nutzen könnte, in der Preisklasse wäre ich zu einem Kompromiss bereit.
Aber VW muss hier jetzt erstmal liefern, ankündigen können sie alle.

Wenn Apple endlich mal as dem Quark kommen würde mit dem versprochenen CarPlay Update, das auf alle Fahrzeug-Parameter zugreifen kann, wäre auch das Problem mit der Ladeplanung erledigt und man könnte sich auf apps im iPhone verlassen und müsste sich nicht mehr mit mies gebauten Infotainments rumärgern

Ich dachte eigentlich man nimmt dann halt Carplay oder Android um zu navigieren
Alle Fahrerdisplays können/dürfen(?) die Navigation von AA oder Carplay aber nicht anzeigen, also muss man wieder in die Mitte schauen.

@scrollt CarPlay 2 war doch eigentlich für Ende 2023 angekündigt, oder? Vermutlich dann doch auch erstmal wieder nur für bestimmte Autos.

Die Kundenbetreuung von Opel bzw. Stellantis ist echt unterirdisch, am 11. Dezember eine Anfrage gestellt, bisher keine Antwort. Gestern Abend konnte ich dann über Umwege eine gezielte Anfrage über die App auslösen (dort werden auch Daten aus der App übermittelt). Hintergrund meines Anliegens, die App stürzt nach dem Start beim Laden/Synchronisieren der Fahrzeugdaten ab, immerhin werden die Fahrdaten aber übertragen. Ist auch unabhängig vom Smartphone.
Wenn Hersteller immer mehr in Apps & Digital verschieben und dann einfach keinen ordentlichen Support leisten können wirds schwierig, vor allem wenn die Händler vor Ort auch keine Idee haben, wo sie ansetzen können. Immerhin wurde durch Zufall rausgefunden, das mein Fahrzeug auf eine bereits 4 Jahre alte Mailadresse von mir registriert war - woher auch immer die noch kam.

Alle Fahrerdisplays können/dürfen(?) die Navigation von AA oder Carplay aber nicht anzeigen, also muss man wieder in die Mitte schauen.
Also der Born mit HUD den ich bei der Probefahrt hatte hat CarPlay auf dem HUD angezeigt.
Meiner zeigt auf dem kleinen Display nichts an.

Hab auch kein HUD genommen, der Preis von nem neuen iPhone für diese Anzeige? Ne

BTW
Meiner lädt grad und gleich werden 600km gemacht 👀
Keks:
Die Anzeige in der App, nichts vermisse ich ggü. Tesla mehr als die tolle App.
IMG_6011.jpeg

Laut meinem Zulassungsdienst Zulassung KW52 kein Problem, soll einfach nächste Woche mit den Papieren vorbeikommen
Preis dafür 35€, kann man net meckern :bigok:

Also der Born mit HUD den ich bei der Probefahrt hatte hat CarPlay auf dem HUD angezeigt.
Meiner zeigt auf dem kleinen Display nichts an.

Hab auch kein HUD genommen, der Preis von nem neuen iPhone für diese Anzeige? Ne
Also 4 stellig? :fresse:
Gerade mal nachgeschaut, beim Astra ist es bei den unteren Ausstattungen im Paket mit der Soundanlage, Beheizter Frontscheibe und Navi für schlanke :fresse2: 2000€ dabei, bei der obersten Ausstattung dann serienmäßig. Fand das HUD eigentlich ganz nett, zeigte auch die Pfeile aus AA/Carplay an, aber keine Karte.

Im FID hab ich jetzt immerhin auch die Pfeile und die Entfernung, besser als nichts. Wobei die Anzeige der Karte aus der Navigation schon komfortabler ist, vor allem weil die Stauumfahrung bisher ganz gut funktioniert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh