[Sammelthread] Elektroautos

Hätte wenig Bock mir da was hinzupfuschen und auch bedenken dass mir auf so nem 3rd party Monitor auch immer 100% die richtigen Infos angezeigt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag zum Stadtverbrauch unseres MY. Wenn man nicht nur stop and Go hat geht der Verbrauch auch runter. Heute waren es dann mal 15km bei Kälte, Regen und wenig Verkehr mit 18kwh. Das ist schon besser 😬

Wenn ich unseren ID4 bei dem Wetter Kurzstrecke fahre (10) komm ich wegen der Akku Heizung nie unter 28kwh

Ich bin mit dem ID4 auf Kurzstrecke inkl. warm machen vor der Fahrt bei ca. 25 kWh

Schon mal ABRP probiert? Damit müsste das gehen
Hat mir eher Mist angezeigt, ich hab viel weniger verbraucht als der mir angezeigt hat obwohl ich dort auch 110 angegeben habe.
Aus aktuellem Anlass hier nochmal meine Frage;)
Also extra hab ich die Klima bisher nur kurz für die Scheibe angemacht, ansonsten hab ich da noch nicht rumgespielt 😅
Mir war aber bisher auch noch nicht kalt in der Kiste.

So Fazit:
Am Ende waren noch viele auf 80 begrenzte Stücke dabei.

IMG_6015.jpeg

Mein Model 3 steht ja seit etwa einer Woche beim Body-Shop (Reparatur des Hagelschadens) und ich brauche das Fahrzeug im Moment nicht. Habe ausgemacht, dass ich es erst in KW2 zurück bekomme.

Ich habe ja einen Datenloger laufen und scheinbar hat einer der Mitarbeiter aus dem Body-Shop ne Probefahrt gemacht. Siehe Screenshot:

Screenshot_20231215_224955_Chrome.jpg

Der Verbrauch von 27kWh auf 100km hat mich dann etwas stutzig gemacht, und habe genauer nachgeschaut.

Ich verstehe nicht so recht, warum man mit einem Kundenfahzeug mit (*bis zu) ~170kmh über die Landstraße fahren muss. :fresse:

Screenshot_20231215_225036_Chrome.jpg

Im Prinzip hat man das Spiel wohl auch zwei mal gemacht. Zwei mal aus dem Stand gestartet....:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
„Probefahrt“? Ist klar. Mit denen würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden.

Das ist schon ein starkes Stück @BUG.

Welchen Logger nimmst du? Ich nutze aktuell noch Tronity, aber so detailliert ist das nicht glaub ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Das war peinlich. Man muss nur nach unten Scrollen 😂😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Mein BAFA Antrag vom 18.09. ist nun wieder lt. Online-Abfrage auf "Antrag positiv" :)

Hoffe jetzt bleibt es dabei!

Mein Model 3 steht ja seit etwa einer Woche beim Body-Shop (Reparatur des Hagelschadens) und ich brauche das Fahrzeug im Moment nicht. Habe ausgemacht, dass ich es erst in KW2 zurück bekomme.

Ich habe ja einen Datenloger laufen und scheinbar hat einer der Mitarbeiter aus dem Body-Shop ne Probefahrt gemacht. Siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 949205

Der Verbrauch von 27kWh auf 100km hat mich dann etwas stutzig gemacht, und habe genauer nachgeschaut.

Ich verstehe nicht so recht, warum man mit einem Kundenfahzeug mit (*bis zu) ~170kmh über die Landstraße fahren muss. :fresse:

Anhang anzeigen 949206

Im Prinzip hat man das Spiel wohl auch zwei mal gemacht. Zwei mal aus dem Stand gestartet....:rolleyes2:
Ist doch einfach: Screenshots per Mail an den Chef mit kurzer Bitte wohin denn die potentiellen Blitzerbilder/Anhörungsbiegen sollen mit einem PS ob sie den Hintern auf haben
Ich teile den Werkstätten immer mit, dass das Fahrzeug ein digitales Fahrtenbuch hat mit Strecken und Geschwindigkeitsverlauf und dass das ganze via App einsehbar ist. Man fährt immer 1a mit meinem Eigentum, wenn dieses denn nötig ist ;)

Anhang anzeigen 949205

Anhang anzeigen 949206

Finde ich ein absolutes No Go. Direkt abholen das Auto und woanders hinbringen. Absoluter Vertrauensbruch.

Der Datenloger ist bei mir Tronity:

Im Prinzip ein digitales Fahrtenbuch mit vielen weiteren nützlichen Informationen. :)

Screenshot_20231216_114351_Chrome.jpg

Tronity hat eine native Integration, es ist keine zusätzliche Hardware oder Dongle notwendig und unterstützt auch mehrere Hersteller.

Man sieht auch Ladekurven und Akku degradation über Zeit und Strecke etc...

Edit: Wer es mal 4 Wochen kostenlos testen möchte, ich kann mein Referral teilen, schreibt mir ne PM.

@ Probefahrt
Danke fürs Feedback, mal sehen was ich mache. Ich will eigentlich nicht kleinlich sein und man kann auch mal fünfe gerade sein lassen. In Ordnung ist das aber imho nicht und irgendwie etwas Respektlos dem Kunden gegenüber. Naja, es ist auch bald Weihnachten, vielleicht hats ihm ja ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Zuletzt bearbeitet:
e Auto Prämie zu sofort eingestellt! Ab dem 18.12. keine Anträge mehr einreichbar!

Quelle?
*edit*
Gefunden, na dann muss wohl Kia ran. Vielleicht geht da die Auszahlung schneller :poop:

Das ist echt immer unglaublich. Letzte Woche hieß es noch, die Prämie bleibt bestehen und jetzt auf einmal Ende damit. Wenn es wenigstens nur für neue Verträge ab heute nicht mehr gehen würde aber alles bis zu dem Datum das Geld noch erhalten würde. Gibt sicher genug, die das Geld fix einkalkuliert hatten. Aber das Thema gab es ja mit der Förderung für Niedrigenergiehäuser auch. Eigentlich sollte staatliche Planung verlässlich sein ….

Ich finde es ok dass da gekürzt wird aber dass von heute auf morgen zu kürzen ist ne Frechheit vor allem wenn man schon bestellt hat.

Hat mein Gefühl mich nicht getäuscht. Man kann sich auf diese Regierung so verlassen, das man sich nicht drauf verlassen kann. :ROFLMAO:
Das so abrupt einzustellen ist wirklich eine Frechheit.

Ich finde es ok dass da gekürzt wird aber dass von heute auf morgen zu kürzen ist ne Frechheit vor allem wenn man schon bestellt hat.
Sehe ich auch so, gerne für bestellte Fahrzeuge ab X.X. oder zugelassen ab 1.1. damit man auch einen vernünftigen Cut hat.

Die Regierung dümpelt bei allen Entscheidungen ewig rum ohne zum Schluss zu kommen, und jetzt das...
Aus ner Laune raus...

Aber auf den offiziellen Seiten der BAFA ist davon nichts zu sehen.

Danke Merz. Wäre der doch geblieben wo er wieder hergekommen ist… 😞
Zum Glück hab ich am 10.12. einreichen können. Für alle anderen ziemlicher Mist.

Ich denke Kia wird auch versuchen sich rauszureden weil ihre Bedingung ist dass man ordnungsgemäß einen Antrag eingereicht hat, was natürlich dann nicht mehr geht.

Habe Tesla direkt eine Anfrage geschickt wie die nun damit umgehen

@edit direkte Antwort, was auch immer :d

Zuletzt bearbeitet:
Gilt ja auch erst ab Montag, damit ist es alles (noch) gültig was das da steht …

Danke Merz. Wäre der doch geblieben wo er wieder hergekommen ist… 😞

Ich mag ihn persönlich ja auch nicht, aber in der Sache war es korrekt, die Bundesregierung geht leider an fast alles mit wenig Weitblick und sehr blauäugig ran. Immer getrieben, nie gut geplant. Wie man jetzt ja wieder sieht.

Ich kann ja schlecht ein Fahrzeug Sonntag zulassen^^
Der Antrag ist nur gültig nach Zulassung

Ich ruf am Montag auch mal bei meinem Händler an 🙄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh