[Sammelthread] Elektroautos

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Antwort der Bafa auf meine E-Mail:
Bitte stecke das Bild wenigstens in einen Spoiler. :)

[ spoiler ] BILD URL [/ spoiler ]

@ Tesla-Leasing
Wartet mal ab was auf euch zukommt wenn ihr das Fahrzeug wieder abgeben müsst, aber Tesla hat noch 2-3 Jahre Zeit zum lernen, vielleicht klappt es bis dahin reibungslos. :fresse:
 
Daher auch meine Entscheidung, das Auto gleich zu kaufen. Dann hat man den Stress mit Finanzierung und Rückgabe nicht, und wirklich günstig ist Tesla ja auch bei niedrigem Zinssatz nicht. Der reale Restwert sollte deutlich über dem liegen, was man sonst für Leasing in den paar Jahren bezahlt. Aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder, das ist mir auch klar.
 
Hier noch ein Leak von x.com (Twitter). Post wurde inzwischen wieder gelöscht. Wahrheitsgehalt nicht prüfbar:

11111.png

Demnach wohl noch für dieses Jahr angemeldet + beantragte Förderungen.

EDIT: Quelle doch wieder online: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird’s mit einem Tesla auch erst einmal nichts. Der Verkäufer hat sich nicht zurückgemeldet, das Angebot zur Inzahlungnahme ist eine Frechheit und die Unsicherheit mit der BAFA-Förderung ist mir zu groß.
Zusätzlich gibt’s bei uns keine Termine mehr bei der KFZ-Zulassungsstelle und zwischen den Feiertagen haben sie zu.
 
1. Inzahlungnahme ist überall bodenlos bzw. ist auch klar, dass die so ein Alt-Fahrzeug nicht aus Gefallen zurücknehmen, sondern um damit weiteren Gewinn zu erwirtschaften.
2. Zulassungsdienst bekommt das innerhalb weniger Tage hin
3. Gerade dann würde ich es noch dieses Jahr durchziehen, damit der Antrag bis 31.12. noch gestellt werden kann.

Aber just my 2 Cents.
 
Ich habe meinen Storno Antrag meiner Verkäuferin mitgeteilt aber bisher noch keine Antwort.

Glaube auch nicht dass die sich noch großartig bemühen :rolleyes2:
 
1. Inzahlungnahme ist überall bodenlos bzw. ist auch klar, dass die so ein Alt-Fahrzeug nicht aus Gefallen zurücknehmen, sondern um damit weiteren Gewinn zu erwirtschaften.
2. Zulassungsdienst bekommt das innerhalb weniger Tage hin
3. Gerade dann würde ich es noch dieses Jahr durchziehen, damit der Antrag bis 31.12. noch gestellt werden kann.

Aber just my 2 Cents.
Der Unterschied Tesla zu WKDA waren 10k €. Und WKDA war 10k unter Verkehrswert.
In Summe also 20k weniger als Privatverkauf.

Selbst wenn ich es jetzt noch über den Zulassungsservice machen würde, am 22.12. ist der letzte Tag. Bis dahin müsste Tesla alle Papiere geschickt haben. Was man so liest dauert es nicht selten 7 Tage bis alles da ist.

Das ist mir alles einfach zu unsicher.
 
Gibt auch andere tolle E-Autos. Und im nächsten Jahr gibt's (zumindest am Anfang) auch noch eine hübsche Prämie. :)
 
Das ist halt das typische Problem wenn man alles über IT-Systeme automatisiert löst. Auch wenn ich solche Prozesse eigentlich bevorzuge, hast du halt sobald irgendwas außerhalb des Standard Pfads passiert (wie bei dir z.B. Zinsupdate) Probleme und es wird versucht das ganze mit Trial & Error zu lösen :rolleyes2: Da ist der Händler der die Befugnis hat ggf. manuell irgendwelche Werte im System zu überschrieben natürlich im Vorteil. Kann deinen Unmut verstehen (ist bei mir gerade das gleiche mit diesem unfähigen Amt) aber wird sich schon lösen lassen.
wenn das it system welches der potentielle käufer nutzen soll, nicht geht, ist das eigentlich der punkt wo dann der verkäufer die arbeit für den Kunden erledigen muss.

Scheinbar hat er bei ihm keine Lust
 
wenn das it system welches der potentielle käufer nutzen soll, nicht geht, ist das eigentlich der punkt wo dann der verkäufer die arbeit für den Kunden erledigen muss.

Scheinbar hat er bei ihm keine Lust
Wirkliche Verkäufer gibt es einfach nicht. Es gibt nur irgendwelche Leute am Telefon und per Mail. Uns hat jedes Mal jemand anders kontaktiert.
Die Preise müssen ja auch irgendwo herkommen
 
Der Unterschied Tesla zu WKDA waren 10k €. Und WKDA war 10k unter Verkehrswert.
In Summe also 20k weniger als Privatverkauf.

Selbst wenn ich es jetzt noch über den Zulassungsservice machen würde, am 22.12. ist der letzte Tag. Bis dahin müsste Tesla alle Papiere geschickt haben. Was man so liest dauert es nicht selten 7 Tage bis alles da ist.

Das ist mir alles einfach zu unsicher.

1. 20k unter Privatverkauf - von was für einem Fahrzeugwert sprechen wir denn bitte? 2 Jahre alter 3er BMW? So etwas neuwertiges verscheuert man eben privat und nicht an ein Unternehmen, was Ankauf notgedrungen anbietet. Hast du konkrete Zahlen, Daten, Fakten? Würde mich mal interessieren.

2. Wir haben inzwischen den 14.12 - würde sagen zu knapp gepokert. Typische Jahresendrallye, Krankheitswelle und effektiv noch 6 Arbeitstage bis Weihnachten haben Folgen. Nach dem Urteil von Mitte November zum Haushalt wäre mir das E-Geschäft sowieso viel zu unsicher.
 
Schwiegervati hat seinen Mazda CX-5 fürs Model 3 Highland eingetauscht, und dafür 22k bekommen. Auf dem freien Markt wäre es für etwa 28k gehandelt worden, so riesig war die Differenz dort also nicht. Ich hätte ihn aber trotzdem privat verkauft, denn das wäre schnell verdientes Geld gewesen.

BTW: Ioniq 5 N ist jetzt auch konfigurierbar. Fängt bei 75k Liste an, aber viel Sonderausstattung bringt man eh nicht rein, ein bisschen was für Farbe, Schalensitze und Panoramadach, dann ist man schon fertig. Schäppchen ist es keines, aber das wird die Leasingrate dann vielleicht schon wieder regeln.
 
1. 20k unter Privatverkauf - von was für einem Fahrzeugwert sprechen wir denn bitte? 2 Jahre alter 3er BMW? So etwas neuwertiges verscheuert man eben privat und nicht an ein Unternehmen, was Ankauf notgedrungen anbietet. Hast du konkrete Zahlen, Daten, Fakten? Würde mich mal interessieren.

2. Wir haben inzwischen den 14.12 - würde sagen zu knapp gepokert. Typische Jahresendrallye, Krankheitswelle und effektiv noch 6 Arbeitstage bis Weihnachten haben Folgen. Nach dem Urteil von Mitte November zum Haushalt wäre mir das E-Geschäft sowieso viel zu unsicher.
Ist ein BMW 530d Touring xDrive SportLine aus 12/18 mit Innovationpaket und noch 1,5 Jahre Garantie, 8-Fach bereift und 79k gelaufen. Wird zwischen 32-38k gehandelt.

Klar haben wir gepokert, weil wir wissen wollten wie es weitergeht mit der BAFA-Prämie und uns nicht einfach stumpf drauf verlassen. Man kann halt nicht immer gewinnen. :-)
 
Und Tesla hat für den 5er 12k geboten? Das ist wyld, sicher, dass die nicht irgendwie die Daten verwechselt haben? 😂
 
Und Tesla hat für den 5er 12k geboten? Das ist wyld, sicher, dass die nicht irgendwie die Daten verwechselt haben? 😂
Die meisten gehen für um die 35k weg, damit würde ich bei privaten Verkauf im besten Falle rechnen.
Hab die Daten in der Mail nochmal geprüft und das passte. Keine Ahnung was los ist, aber es waren 15k als Angebot. :fresse:
 
Die meisten gehen für um die 35k weg, damit würde ich bei privaten Verkauf im besten Falle rechnen.
Hab die Daten in der Mail nochmal geprüft und das passte. Keine Ahnung was los ist, aber es waren 15k als Angebot. :fresse:
das habe ich ja fast für meinen Zafira aus 2016 bekommen. Glaube die wollen das Auto nicht haben 😂
 
Das könnte sein, ist ja auch ein Diesel, aber von Diesel-Dieter distanziere ich mich. :ROFLMAO:
 
Okay 15k sind ja tatsächlich etwas sehr knapp bemessen :oops:

Für solche Beträge nehme ich dann auch gerne die Spamnachrichten auf mobile.de in Kauf :fresse:
 
 
@Ein Lamm borg I nie Bin gespannt was da jetzt kommt, aber ich denke mal dieses Jahr wird man wohl schon noch einreichen können. Wäre wirklich ne Frechheit wenn die Leute die schon bestellt haben aber im Januar / Februar geliefert wird nichts mehr bekommen, aber wundern würde mich hier echt nichts mehr.

Wie läuft das mit der Nettolistenpreisermittlung? Habe ich es richtig verstanden, dass die Bafa hier einfach in ihre Liste https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html
schaut und dann den Listenpreis von dort ermittelt? Da steht der Kia EV6 unter 40k drin, wegen dem Basispreis, auf meiner Bestellung ist der Listenpreis (Brutto) bei 68k wegen der ganzen Sonderausstattung. Aber die Bafa schaut sich nur die Basislistenpreise an, korrekt?
 
Basispreis zählt laut Tesla
Daher bekomme ich beim Model Y auch 4500€
 
Aber nur, wenn du nicht vom Kauf zurücktrittst.

:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Basispreis zählt laut Tesla
Ich hatte mit 3.000€ gerechnet, dachte die 4.500€ die angegeben sind wären 3.000€ Bafa + 1.500€ vom Hersteller. Aber so ist es natürlich umso besser :-)
Rein zufällig hat ja auch jeder Hersteller seinen Basispreis bei unter 39.xxx€ :fresse:
 
Nein, sind 4500€ BAFA für den Käufer und die 2250€ Herstelleranteil

@P4LL3R
Ja die freundliche Dame hat sich nochmal gemeldet.

Als ich den Octavia 2021 innerhalb von ~30min beim Autohaus gekauft habe, waren mir sämtliche Variablen egal.
Wie u.a. Restwert nach x Jahren, Invest von 28.000€ Barkaufpreis usw.
Gekauft, Gefahren, seitdem ~16.000km Glücklich

Zuviele Variablen beim Tesla für mich:
Restwert in 3 - 4 Jahren? (Länger fahr ich eh kein Auto)
BAFA noch vollumfänglich möglich?
Neue Technik, Technik wird in 3 - 4 definitiv besser sein, daher auch die Wertfrage
Schulden i.H.v. 41.xxx€

Neues Dach steht an 2024, wie wirken sich da die Schulden bei Santander/Tesla dann auf den Bausparer aus etc. pp?!

Andererseits denke ich mir:
Ich will eine PV 2024 drauf bauen, deshalb wird das Dach neu gemacht.
Um den KFW442 Zuschuss für die PV zu erhalten, benötige ich zwingend ein E-Auto?!
Leasing ist genau so Banane, zumindest für mein Empfinden, da ich das Geld sowohl beim Tesla Kauf als auch beim Leasing in selbiger Höhe raushaue (monatl. Belastung)

Wenn ich den Octavia nun weitere ~3 Jahre fahre, verliert dieser auch enorm an Wert (Aktuell ~26.000€ Wert), dann wahrscheinlich ~80tkm gelaufen und noch ca. 18.000€ Wert mit viel Glück.
 
Ein Auto ist eben immer ein Verlustgeschäft in 99% der Fälle. Das Auto ist ja kein seltener Porsche, und ich vermute die glorreichen Zeiten der Gebrauchtwagenpreise sind vorüber.

Man kann sich natürlich auch einfach ein Auto anschaffen weil man es geil findet und gerne will. Da kommt man dann mit Logik eh nicht weiter 😅
 
Bzgl. dem KFW442. Auch da musst du Glück haben noch etwas zu bekommen. In 2024 sollten nochmal 200 Millionen (?) in den Topf kommen. Passiert das jetzt noch und wenn ja, wie schnell ist dieser wieder ausgeschöpft? In diesem Jahr war der Topf Ruckzuck leer.
 
Der ID2 gefällt mir immer besser. Wenn von Tesla in den nächsten Jahren nichts in dem Segment kommt, könnte ich mir den gut als nächstes Auto vorstellen.
 
Einfachmalmachen denn das Glück ist mit den Mutigen hab ich mir gedacht :bigok:

Anzahlung geht heute raus, Legitimierung bei Santander durchgeführt
Schicke meiner Verkäuferin dann die Screenshots in der Hoffnung dass sie es etwas beschleunigen kann mit den Papieren.

Kennzeichen ist ebenfalls reserviert, d.h. nächste Woche dann ohne Onlinetermin in die Zulassungsstelle pöbeln :ROFLMAO:

Danke für eure offenen Ohren für meine Bedenken und Leidensweg
 
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