[Sammelthread] Elektroautos

Endlich mal keine Geringverdienerkarre :d
Den würde ich auch nehmen aber das Budget war leider nicht vernünftig für mich :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo.. heute konnten wir meinen "Frust-/Impulskauf" und unser erstes Elektroauto abholen. Geworden ist es ein EQS 500. Da es sich um ein kurzfristig verfügbares Bestandsfahrzeug gehandelt hat, war an der Farbe und Ausstattung leider nichts zumachen. Mit den vorhandenen Features wie Burmester, Lane-Assist, Heads-Up, Pano usw. und vom Innendesign bin ich echt begeistert. Farbe würde ich so nicht nehmen, für die Leasingdauer aber verkraftbar.

Nach den ersten Stunden sind wir echt begeistert, fährt sich schon sehr gut und mega ruhig. Auch die Beschleunigung, vor allem im Vergleich zu unserem alten 250ps Diesel, ist natürlich vollkommen verrückt.

Der bisherige Durschnittsverbrauch ist 33kWh/100km :fresse:

Anhang anzeigen 948595Anhang anzeigen 948589Anhang anzeigen 948590
Technisch ein Traum die Karre. Gute Fahrt!

Bestes E-Auto there is. Genießt es.

Für 33 kWh / 100 muss man aber ganz schön durchtreten. 😂

Will keine Panik hier machen, aber durch das Urteil des Verfassungsgerichts wird vermutlich die E-Auto Prämie ziemlich zeitnah (eventuell sogar noch dieses Jahr) abgeschafft.
Lt. Habeck heißt es

"Außerdem läuft die Umweltprämie für E-Autos früher aus. Bereits eingereichte Anträge werden noch bearbeitet. Neue werden wohl nicht mehr möglich sein."

Also an Alle E-Auto Käufer: Reicht schnellstmöglich den Antrag ein. Sonst geht ihr eventuell leer aus!

Jetzt bin ich froh über die Kia Garantie. Mal schauen was das dann in der Realität bedeutet :poop:

*edit*
Aktuell ist zumindest das Antragsportal noch online.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann die Anträge NOCH einreichen. Je nachdem wann die Bafa "offiziell" vom Bund informiert wird wohl.
Es wird sicherlich kein Informatiker der Bafa nur durch den Medienbericht tätig wertden und das Portal offline nehmen.

Es wird sicherlich kein Informatiker der Bafa nur durch den Medienbericht tätig wertden und das Portal offline nehmen.
Das ist mir schon klar. Wenn die Entscheidung so getroffen wurde, werde ich vermutlich nicht mehr einreichen können da Anträge die vor Zulassungsdatum angelegt werden wohl eh pauschal abgelehnt werden.

Jetzt bin ich froh über die Kia Garantie. Mal schauen was das dann in der Realität bedeutet :poop:

*edit*
Aktuell ist zumindest das Antragsportal noch online.
Und Tesla ist bei mir zu doof in die Pötte zu kommen :shot:

Für ein Land in dem wir "" und "" leben :bigok:

Naja mal schauen was jetzt wirklich passiert und wie schnell die Anträge geschlossen werden. Wenn es hart auf hart kommt wird Kia bestimmt auch versuchen sich drum zu drücken, aber ich hab immerhin ne Rechtsschutz.

Danke euch allen für die Glückwünsche!

Geile Karre! GW!
PS: Farbe ist aber so gar nicht meins :d
Glückwunsch und gute Fahrt!

Ich weiß nicht wieso, aber die Farbe ist so eine typische Rentnerfarbe für mich. :fresse:
Danke euch! Ja, zur Farbe gibt es echt keine zweite Meinung. Das muss echt nichts sein 😂

Endlich mal keine Geringverdienerkarre :d
Den würde ich auch nehmen aber das Budget war leider nicht vernünftig für mich :fresse:
Ach komm, dein KIA ist auch stark! 👌

Bestes E-Auto there is. Genießt es.

Für 33 kWh / 100 muss man aber ganz schön durchtreten. 😂
Im Süden Deutschlands sind die Autobahnen ja noch unbegrenzt 😂

Hat sich dann aber bei 30kWh eingependelt über den Tag.

IMG_3408.jpeg

Ich komm, dein KIA ist auch stark! 👌
Für mich passt der auch besser, der EQS ist wirklich zu lang für meine Parksituation und vom Preis fange ich gar nicht an :fresse:
Der EQS ist auf jeden Fall ein Traumauto, viel Spaß damit 😍

Gute Fahrt damit! War das Leasingangebot wirklich so gut, dass man sich mit dem Pensionisten-Gold anfreunden kann? :fresse2:
Man hört ja generell, dass sich die EQS-Modelle bei den Händlern die Reifen eckig stehen, und in der besonderen Kombination kann ich mir gut vorstellen, dass es ein gutes Angebot gegeben hat, und es vielleicht gar nicht so teuer ist, wie man vielleicht meinen würde.

Gute Fahrt damit! War das Leasingangebot wirklich so gut, dass man sich mit dem Pensionisten-Gold anfreunden kann? :fresse2:
Man hört ja generell, dass sich die EQS-Modelle bei den Händlern die Reifen eckig stehen, und in der besonderen Kombination kann ich mir gut vorstellen, dass es ein gutes Angebot gegeben hat, und es vielleicht gar nicht so teuer ist, wie man vielleicht meinen würde.
Ich war damals auch extrem überrascht für welchen Kurs man uns einen iX40 angeboten hat. Liste immerhin 105.000€ oder sowas. Viel mehr als das MY war das nicht. Glaube 670€ für 3 Jahre ohne Anzahlung. Leider zu viel Verbrauch für den kleinen Akku. Aber ansonsten echt schick.
Die Mercedes Modelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Erschienen mir alle zu teuer

Wenn ich mich recht erinnere ist @iNxL selbstständig, wird dann vermutlich auf die Firma laufen. Privatleasing für das Teil ist schon wild, unter 1.200€ kommste da kaum weg. Dafür kriegt man dann aber halt ne S-Klasse :-)

Vielleicht verrät er ja was er zahlt an Leasingrate + wieviel Anzahlung :)

Die Kosten waren eigentlich das Problem des @iNxL von morgen 🤢

Aber na gut: Für mich war die Kombination aus Preis und Leasingdauer interessant, da ich ja eigentlich noch auf die Auslieferung meines richtigen / normalen Autos warte.

Preis ist ca. 17500€ für 12 Monate all in (außer Strom) 🤡. So lange krieg ich das Pensionisten-Gold verkraftet 😂

Und das richtige Auto ist dann die Brabus Version vom EQS? :d

@iNxL Für 12 Monate würde ich auch mit dem Rentner-Jacken-Grau klarkommen. :fresse:
Das Infotainment mit der Klimabedienung ist echt nett gelöst, könnten sich andere ne Scheibe von abschneiden. Vor allem diese vollverglasten Flächen machen was her.

Ich wollte heute in Lübeck mal über die Maingau App laden, weil weder Bonnet noch TankE die Säule von der Stadt drin hatten (von 12 Ladepunkten waren nur jeweils 2 drin). Hab alles gestartet, komm nach 2 1/2 Stunden zurück, Auto noch leer. Immerhin hab ich mir so das Parkticket gespart, waren auch noch Ladeplätze frei, trotzdem ist einem das super unangenehm, das man nun noch mit seinem ollen Hybrid einen Platz blockiert hat. Als ich gegangen bin, hat die Säule auch noch gepiept, dachte das liegt daran das das Auto noch offen war. Habe an der Art von Säule auch noch nie geladen.

Haha, Glückwunsch. Aber ich glaube den RS6 würde ich nach dem EQS gar nicht mehr wollen :d
Was hat der denn bitte für brutale Lieferzeiten wenn du jetzt nochmal nen Jahr warten musst?
Oder warst du das der sich neulich im Kekser über Audi beschwert hat?

Haha, Glückwunsch. Aber ich glaube den RS6 würde ich nach dem EQS gar nicht mehr wollen :d
Mal sehen, ich denke der V8 hört sich schon besser an als die Mikrowelle 😝

Wenn ich langfristig bei Elektro bleibe, muss ich auf jeden Fall downgraden. Maximal ein EQE denke ich. Das EQS Ding ist völlig absurd auf Dauer.

Was hat der denn bitte für brutale Lieferzeiten wenn du jetzt nochmal nen Jahr warten musst?
Oder warst du das der sich neulich im Kekser über Audi beschwert hat?

Ist jetzt etwas OT: Ja, war leider ich. Lieferzeit sollte ursprünglich irgendwo im April 23 sein. Wurde jetzt schon 7-8 mal vertröstet. Weis auch nicht wie lange das noch dauern soll. Ich hoffe stark, kein weiteres Jahr :(

Vom Kauf zurücktreten und einen jungen Gebrauchten irgendwo kaufen nicht möglich?
Oder ist das eher ein Selbstbelohnungskauf aufgrund der Karriere? :giggle:

Wünsche Allzeit gute Fahrt - möge die Ladesäule stets mit dir sein.

Odyssey Tesla:

Neues Orderagreement erhalten, diesmal mit dem nicht rabattierten Preis, aber ohne 250€ Referral Gutschrift
Jedoch fehlen sowohl in der App, im neuen Kreditantrag (0,99%) als auch im Orderagreement die 250€ Referral Gutschrift.
Helfen konnte mir gestern niemand, zumindest ist der Kollege aus Weiterstadt noch immer dabei...Scheinbar...:unsure:

Okay dachte ich mir gestern Abend, dann sollen die mir die 250€ im Nachgang irgendwie gutschreiben und ich mache den Finanzierungsantrag in der App fertig damit ich es noch zur Abholung in 2023 schaffe.

Falsch gedacht...
Auf den Online Link der Santander Email geklickt für das ID Verfahren.
Eingeloggt, Daten geprüft, weiter zur Verifizierung => Access denied :wut:
Mehrmals versucht, sowohl auf dem Handy als auch am PC, ging einfach nicht weiter...

Blutdruck bereits leicht erhöht...
Gut dachte ich, schaue ich nochmals in die App und gebe bei der Finanzierung die Daten aus dem Santander Antrag schonmal ein.
Anzahlungssumme, Laufzeit etc. angegeben = Zins 6,5% wie beim Inventory Fahrzeug mit Rabatt :wut::fire:

Stinksauer den PC ausgemacht, Zähne geputzt und im Bett Netflix geschaut.🖕

Tagesziel heute:
Model Y stornieren
Hätte ich heute Nachmittag keinen Termin nach der Arbeit würde ich direkt in den Puff fahren und die Probleme dem "Manager" schildern.
Wie kann ein Unternehmen so behindert und inkompetent sein?

Der Kauf steht schon unter keinem guten Stern, da kann der Rest einfach nicht besser werden auch wenn mich das Fahrzeug & Konzept bisher überzeugt hat

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz nach unserer Erfahrung mit dem Laden. Am Ende hat es ja dann geklappt, aber die haben da echt noch viel zu verbessern

Das klingt wirklich deprimierend, wenn einfach gar nichts funktioniert. Da scheint ja dein Verkäufer absolut keine Lust/Zeit zu haben.

Ich hab damals den Model 3 per Überweisung bezahlt, Unterlagen zum anmelden erhalten und 14 Tage später in Trier bequem abgeholt. Aber bei einer 0,99% Finanzierung wäre ich wohl auch schwach geworden.

Das ist halt das typische Problem wenn man alles über IT-Systeme automatisiert löst. Auch wenn ich solche Prozesse eigentlich bevorzuge, hast du halt sobald irgendwas außerhalb des Standard Pfads passiert (wie bei dir z.B. Zinsupdate) Probleme und es wird versucht das ganze mit Trial & Error zu lösen :rolleyes2: Da ist der Händler der die Befugnis hat ggf. manuell irgendwelche Werte im System zu überschrieben natürlich im Vorteil. Kann deinen Unmut verstehen (ist bei mir gerade das gleiche mit diesem unfähigen Amt) aber wird sich schon lösen lassen.

Genau, die waren wirklich einfach hilflos. Egal was war, keiner wusste irgendwas, niemand konnte nachsehen, was wirklich los ist, und als dann noch die Bank mit ins Spiel kam, wurde es einfach nur noch abenteuerlich. Am Ende hat es alles geklappt, aber ich glaube wir hatten dann insgesamt mit zehn Leuten oder so zu tun.

Antwort der Bafa auf meine E-Mail:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh