[Sammelthread] Elektroautos

Laut meinem Zulassungsdienst Zulassung KW52 kein Problem
Sag ich doch, wird noch schneller als bei mir :poop:

Hab auch kein HUD genommen, der Preis von nem neuen iPhone für diese Anzeige? Ne
VW halt.
Bei Kia muss man das P4 Paket nehmen wo auch die Matrix LED drin sind, aber alleine diese sind bei den meisten Herstellern ja schon deutlich teurer. Vlt. sind die dann auch besser, aber ob die jetzt 50 oder 20 Segmente haben ist mir auch echt egal.
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Cupra:
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ich möchte mein HUD nicht mehr missen, tolle sache :love:
 
Gerade mal die Adaptiven Dual LED Scheinwerfer gegoogelt, 16 bzw. 8 LEDs pro Lichtart pro Scheinwerfer für ein Auto dieser Klasse ist aber ziemlich schwach, wenn die Angaben stimmen, die ich gefunden habe. Dafür passt dann der Preis immerhin noch halbwegs.

Wenn ich das HUD von Kia so sehe, weiß ich wo Opel die Inspiration der Aufteilung her bekommen hat. :fresse:
 
16 bzw. 8 LEDs pro Lichtart pro Scheinwerfer für ein Auto dieser Klasse ist aber ziemlich schwach
Das stimmt so aber ich nehme lieber weniger LEDs als 2.000€ mehr zu zahlen 😅 HUD + Matrix für den Aufpreis ist sehr fair. Letztendlich sind dann halt die Segmente gröber aber ob das jetzt wirklich relevant ist, keine Ahnung. Dürfte auf jeden Fall besser sein als die Meriva Halogen Lichter :d
 
Hab auch kein HUD genommen, der Preis von nem neuen iPhone für diese Anzeige? Ne
Schöner vergleich. Apple kann die Preise auch nicht verlangen weil irgendwer nen iPhone braucht, sondern weil die Leute die es aus Komfort oder so wollen es eben bezahlen. Ist bei VW genau so. Und ebenso wie bei Apple, wird auch der Preis bei VW für das HUD in keinem Verhältnis zu den reinen Produktionskosten stehen.
Mit so Zeug verdienen fast alle Hersteller ihr Geld. Das reine Blech + Motor und 4 Räder ist für viele erstmal ein Minusgeschäft.
 
Letztendlich sind dann halt die Segmente gröber aber ob das jetzt wirklich relevant ist, keine Ahnung.
Nach 3 Jahren Matrix mit je 8 Segmenten für Fernlicht im Corsa kann ich dir sagen, ja, es sind Welten zwischen 16 Segmenten und den 100 nochwas im Astra jetzt. Andere (Premium-)hersteller ist da noch weiter.
 
ich möchte mein HUD nicht mehr missen, tolle sache :love:
Dachte ich mir auch vor einigen Jahren. Da hatte ich das erstmalig in meinem BMW 330i F30 M Sport drin. War wriklich angenehm. Tesla hat es bekanntermaßen nicht. Es wäre zwar nice to have, aber wirklich aktiv vermissen tu ich es nicht muss ich sagen.

Achja, der war auch schön :p
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Aber der hier ist besser 😍
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Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein HUD in dem X3 und mir hat das überhaupt nicht gefallen. Glaube das hätte ich sogar ausgestellt 😳

Ein Display vor mir hätte ich aber gerne. Das fehlt mir schon ein wenig
 
Gibt es ja in diversen Ausführungen von 3rd-Party Herstellern. Richtig mit CAN Einbindung und Plug and Play.
Ich vermisse weder HUD noch den "Tacho" vor mir.
 
So jetzt nach 150km mal ne kleine Ladepause. Hab dabei jetzt etwas über 40% vom Akku gebraucht, etwa 16kWh bei 94 im Schnitt seit dem abstöpseln.

Na ist okay finde ich.

Jetzt lad ich das erste mal bei Ionity.
 
Welchen Tesla hast du? 40% kommt mir rel. viel vor für 150km bei einem LR/Performance. Müsste dann der 3/Y SR sein, oder?
 
@mj1985 Ich hatte schon ein paar mal ne S-Klasse und Oberklasse Audis zur Miete und kenne die "richtigen" Matrix Scheinwerfer inkl diesem Laser Fernlicht das gefühlt 3km leuchtet, bin also auf den Vergleich gespannt. Bin mir allerdings auch relativ sicher, dass ich mit dem vom Kia auch zufrieden sein werde, auch wenn es natürlich deutlich bessere Scheinwerfer gibt. Ändern kann ich es eh nicht mehr :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Tesla hast du?
Ich dachte er wäre mit dem Born unterwegs.
 
Vor allem bei den Temps.
 
Hast du den 58er oder den 77er Akku?
 
@even.de hast du heute schonmal ne Bafa Abfrage gemacht? Im Kia Forum haben einige geschrieben, dass der Antrag jetzt wieder auf positiv steht.
 
Die kleineren Akkus laden merklich schlechter bei VW und Konsorten als die großen. Über 100 kW/h kriegt man nur wenn man unter 20% runterfährt und der Akku auch noch warm ist. Mangels Vorkonditionierung gar nicht so einfach.
 
@even.de hast du heute schonmal ne Bafa Abfrage gemacht? Im Kia Forum haben einige geschrieben, dass der Antrag jetzt wieder auf positiv steht.
Hör mir auf, im Tesla Forum haben einige in Ihrem BundID Postfach schon den Positivbescheid schriftlich obwohl sie erst am 24.10. beantragt haben. Hoffe das das einfach die Verzögerung ist die entsteht weil mein Bescheid per Post kommt. Andernfalls wäre das echt unfair. Meine Online-Abfrage war ja am 05.12. schon auf positiv und dann ab 08.12. wieder negativ. Abfrage heute: natürlich schon 10-15x reingeschaut: immernoch auf "In Bearbeitung".
 
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Ja doch wenn man hier beginnt läuft es besser.

Naja hab den Wagen ja nicht für häufige Langstrecke eingeplant, passt also schon.

Verbrauch bei nem Schnitt von 93 bei 15,9kWh und Tempomat auf 110.
Am Anfang der Strecke hatte ich viel Gegenwind, dann auch mal Regen etc

Also damit kann ich wirklich leben und ACC funktioniert wirklich viel besser als beim Tesla, insgesamt fährt sich der Wagen auch angenehmer (muss den Highland mal gegenprüfen).
Jetzt noch wie gesagt ne gute App, Ladeleistung und Ladeplanung mit CarPlay kombiniert und ich bin vollkommen zufrieden.
 
@Daunti Ist halt Winter, normalerweise macht der 125kW oder?
 
Stimmt. Dies Bastellösungen habe ich auch schon gesehen und eigentlich habe ich keine Lust mir dafür noch ein Telefon anzuschaffen 😬
 
mir kommt so ein android Rotz auch nicht ins Auto. Das fand ich damals schon bei den Retrofit CarPlay Teilen so schlimm bei Freunden. Dann würde ich es direkt sein lassen.
 
Glaube das läuft auch auf einem iPhone. Kann mich aber täuschen.

In jedem Fall ist es gebastelt und mein Fon will ich nicht hinter dem Lenkrad festklemmen. :) Aber ich kann schon verstehen, dass das für manche interessant ist.
 
Also damit kann ich wirklich leben und ACC funktioniert wirklich viel besser als beim Tesla, insgesamt fährt sich der Wagen auch angenehmer (muss den Highland mal gegenprüfen).

ACC ist wirklich gut, Travel Assist ebenso

Jetzt noch wie gesagt ne gute App, Ladeleistung und Ladeplanung mit CarPlay kombiniert und ich bin vollkommen zufrieden.

Schon mal ABRP probiert? Damit müsste das gehen
 
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