[Sammelthread] Elektroautos

Die Frage ist jetzt, bleiben die Preise so oder werden die Hersteller runter gehen bzw. die Leasingraten von sich aus anpassen?

Aktuell 4500€ Förderung sind bei 24 Monaten Leasingzeit ja fast 200€ im Monat, das ist eine Hausnummer. Förderung für gewerbliche Fahrzeuge gab es ohnehin nicht mehr. Die Frage ist also, wo werden in zwei, drei Jahren dann die günstigeren gebrauchten BEVs herkommen? Da greift der Ottonormalverbraucher sicher weiter zu einem Verbrenner, schon mangels Alternativen.

Ich muss auch gucken, eigentlich hatte ich gedacht für meine zwei Söhne, die aktuell den Führerschein machen erstmal auf zwei Jahren einen Fiat 500e oder so zu leasen - das wird jetzt aber rein finanziell betrachtet schlagartig uninteressant.
 
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Umweltbonus-Garantie
Für alle bis zum 31. Dezember 2023 getätigten Privatkunden Bestellungen eines Kia Niro EV oder Kia EV6 / EV6 GT, in allen 2023 förderfähigen Fahrzeugvarianten, wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Höhe der Innovationsprämie, in der im Jahr 2023 gültigen Höhe garantiert. Dies gilt auch für alle bereits erfolgten und noch nicht ausgelieferten Bestellungen von Privatkunden, sofern diese keine anderen Verkaufsförderungsprogramme in Anspruch genommen haben. Für die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Umweltbonus-Garantie gelten die unter www.bafa.de abrufbaren Förderrichtlinien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) entsprechend. Sofern die zur Verfügung stehenden Mittel noch nicht ausgeschöpft sind, wird nur der Differenzbetrag zwischen dem Umweltbonus / der Innovationsprämie im Jahr 2024 und Jahr 2023 gewährt. Die Auszahlung setzt eine frist- und ordnungsgemäße Einreichung eines Förderantrags voraus (Ausnahme EV6 GT, der im Jahr 2024 nicht mehr förderfähig ist). Die Kia Umweltbonus- / Innovationsprämie-Garantie kann nur innerhalb von drei Monaten nach Auslieferung des Fahrzeuges geltend gemacht werden. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen privaten oder gewerblichen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Programmen. Bei teilnehmenden Kia Händlern.
Kia hat sich da auch sehr tolle Formulierungen ins Kleingedruckte geschrieben. Bin mal gespannt ob Kia nächste Woche den Weltmeistertitel im zurückrudern anstrebt :fresse:
 
Könnte man so lesen, das du einen Förderantrag stellen musst und wenn dieser abgelehnt wird oder ein geringerer Betrag gewährt wird, springt KIA ein. 😅
 
Zwei Freunde von mir waren endlich soweit und haben für nen #1 und einen ex30 ein Leasing abgeschlossen.

Beide wollen Montag gleich mit dem Händler sprechen. Der eine will um Fall der Fälle sofort versuchen zu widerrufen und will auf ben Verbrenner wechseln und der andere überlegt noch.

Sind glaub 150-200€ monatlich zusätzlich.
 
Sehr schade alles. Letztendlich bleibt abzuwarten, was die Hersteller machen hinsichtlich der Listenpreise und vor allem für diejnigen, die bereits ein E-Auto mit FÖrderung erhalten haben sieht es aktuell natürlich gut aus was die Wertstabilität angeht. Zumindest wenn die Hersteller nicht 1:1 an dem Listenpreis schrauben.

Ein Schritt in die falsche Richtung. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Umweltbonus unter der Großen Koalition ins Leben gerufen wurde und nun in der Ampel (u.A. Grüne) von heute auf morgen gestrichen wird. Man tritt denjenigen, die sich sehnlichst noch vor Weihnachten auf ihre E-Autos gefreut haben, buchstäblich in den Ar***. Vor allem der Zeitpunkt. Es wird an einem Samstag vormittag öffentlich gemacht, dass noch bis Sonntag 23:59 Anträge entgegen genommen werden. Was ein Witz.
 
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Ach ja das passt in etwa in den Born rein, wenn man nur zu zweit fährt und man noch die komplette Scheibe hinten durch den Spiegel sehen kann.
 
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Für 2 Personen auf jeden Fall absolut ausreichend. Da hattest du dann aber hinten umgeklappt?
Jap, aber halt nicht nach oben gestapelt um noch den kompletten Blick nach hinten zu haben. Da hätten bestimmt noch 2 große Taschen mehr rein gepasst.

Dazu muss man auch sagen, dass der Born keine Extrafächer hat wie der Tesla mit dem Fach unten und dem Frunk.
Aber das wird in Zukunft schon der ID2all besser machen.
 
Der hat jetzt genau was mit der E-Auto Förderung zu tun?
Nunja, die Regierung hat nicht gegen den Nachtragshaushalt 2021 geklagt, der die Mittel des Klimaschutzfonds aufgestockt hat. Aber das weißt Du sicher. Wollte nur diesem einseitigen Gemecker etwas erwidern. Aber wahrscheinlich sollten wir das hier auch nicht weiter diskutieren. Geht ja hier um schöne E-Autos.
 
@Kommando Ich denke (hoffe) dass das eh eine rhetorische Frage von ihm war.

Ich werde mein Auto auf jeden Fall trotzdem behalten und nicht versuchen zu widerrufen. Glücklicherweise kann ich es mir leisten, aber ich ärgere mich auch etwas über mich selber. Ein Grund, dass ich bei Kia geschaut hatte war eine Golem News wo erwähnt wurde, dass Kia jetzt noch die BAFA garantiert. Hatte den EV6 vorher gar nicht auf dem Schirm, das Auto hat mir dann auf anhieb gut gefallen. Dass man nichtmal mehr Anträge einreichen kann, hätte ich mir echt nicht erträumen lassen, wenn das Ding noch offen bleiben würde, könnte man wenigstens einen Antrag einreichen der dann abgelehnt wird, dann wäre es Kias Problem. So bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die aus der Nummer nicht doch noch rauskomme :rolleyes2:

Ist auf jeden Fall echt mal wieder mein Glück, da nehme ich 1x in meinem Leben ne Förderung mit und bekomme sie prompt nicht.
 
Ich werde mein Auto auf jeden Fall trotzdem behalten und nicht versuchen zu widerrufen.

Ich gehe davon aus, dass übliche Verträge keine Klauseln beinhalten, die das überhaupt ermöglichen würden.

Ist auf jeden Fall echt mal wieder mein Glück, da nehme ich 1x in meinem Leben ne Förderung mit und bekomme sie prompt nicht.

Grundsätzlich wäre das Problem nicht, wenn man die Wirksamkeit des Kaufvertrages an die Förderung koppelt. Also Vertrag unterschreiben mit der Klausel „schwebend unwirksam bis Förderung genehmigt“, dann genehmigen lassen und fertig - Rechtssicherheit auf allen Seiten.
 
Ich gehe davon aus, dass übliche Verträge keine Klauseln beinhalten, die das überhaupt ermöglichen würden.
Ich habe es jetzt nicht genau geprüft, aber ich habe nicht vor Ort unterschrieben sondern alles per Telefon / EMail bestellt.
Ich habe außerdem ein Formular über mein Widerrufsrecht bekommen das ich unterschrieben müsste. Ich gehe davon aus, dass ich es drauf anlegen könnte.
Im Leasingvertrag steht drin, dass dieser nichtig ist wenn die Auslieferung nicht zustande kommt.

Müsste sicherlich die Anmeldegebühr bezahlen und keine Ahnung wie es sich mit den Überführungskosten verhält.
 
Dass man nichtmal mehr Anträge einreichen kann, hätte ich mir echt nicht erträumen lassen, wenn das Ding noch offen bleiben würde, könnte man wenigstens einen Antrag einreichen der dann abgelehnt wird, dann wäre es Kias Problem. So bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die aus der Nummer nicht doch noch rauskomme :rolleyes2:
Hatte ich oben ja schon geschrieben, würde es auch so interpretieren. Aber da ist es wie bei vielen Dingen, da gibt es sicher zig verschiedene Interpretationen.

Ärgerlich ist es trotzdem, auch wenn es für dich jetzt nicht so extrem ist. Bin da auch schon sehr gespannt wie KIA sich verhält.
Diesen Ausgang hat letzten Endes ja niemand erwartet.
 
Mal schauen ich werde sicher nicht der einzige sein mit dem Problem bei Kia, so aggressiv wie die jetzt verkauft haben werden da viele am abkotzen sein. Muss ja nicht gleich nächste Woche entscheiden ob ich zum Anwalt gehe, hoffe das macht jemand vor mir und teilt seine Infos in irgend nem Forum :poop:

Aber da ist es wie bei vielen Dingen, da gibt es sicher zig verschiedene Interpretationen.
Andersrum könnte man es auch so interpretieren, dass man einen Antrag einreichen muss, also sprich allen seinen Mitwirkungspflichten um die BAFA zu erhalten erfüllen soll damit Kia nachher nicht wegen Formfehlern oder Faulheit einspringen muss. Wenn kein Antrag mehr möglich ist, gibt es auch keine Einreichungspflicht mehr. Naja, ich habe Juristen im Freundeskreis, werde es da erstmal platzieren für ne Ersteinschätzung.
 
Glaube dafür ist der Kia Käufermarkt zu klein und es hat nichts mit Medienrecht zu tun :fresse2:
 
Bei Opel gab es die garantierte Förderung nur bis 15. Dezember. Als hätten sie es gewusst :fresse:
 
Aktuell denke ich mir:

All die Probleme die ich beim Bestellen bei Tesla hatte waren wohl doch ein Zeichen...

Aber selbst wenn Tesla im neuen Jahr die Auto um 4500€ im Preis senken aber dann den 6,5% Zins anbieten rechnet es sich für mich, Dank 0,99%, nicht.

Sonst hätte ich auch das Bestandsfahrzeug mit 7000€ Rabatt nehmen können
 
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Die 0,99% sind halt echt schon heftig gut. Da bringen viele Tausend € Rabatt dann auch nichts wenn du 7% Zinsen zahlst.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die E-Auto-Preise relativ stabil bleiben. Die Wallboxen sind seit dem Förderende erstaunlicher Weise auch recht preiswert
 
Wir haben im September einen Cupra Born bestellt. Das Auto ist zwar schon seit Ende letzter Woche beim Händler, der Brief kommt aber aus irgendeinem Grund erst Anfang nächster Woche an.
Allerdings haben wir vor dem 30.09. bestellt, weshalb es seitens Cupra auch eine BAFA Garantie gibt. Die Bedingungen lassen allerdings auch wieder Spielraum für Interpretationen, ähnlich wie bei KIA.

Ich sehe es aber nicht ein, einerseits wegen weniger Tage und andererseits weil Seat/Cupra es offenbar nicht schafft, den Brief rechtzeitig zuzusenden, auf den 4.500€ sitzen zu bleiben.
Montag wird erst einmal der Händler kontaktiert, wie es weiter geht. Ich würde aber auch den Rechtsweg prüfen lassen.
 
@Teppich16
Bezieht sich die Bafa Garantie auf den Hersteller Anteil oder für den Gesamtbetrag?
 
Laut Cupra für alles. Also den üblichen Satz für 2023. Herstelleranteil ist definitiv drin. Der ganze Text der Erklärung gibt aber eben Spielraum für Interpretationen, zum Beispiel ob es einen gültigen Antrag braucht.
Den Antrag kann ich aber nicht mehr stellen, weil der Brief nicht rechtzeitig kommt.
 
Es würde mich nicht wundern wenn die Hersteller mit BAFA-Garantie genau darauf abzielen werden.
Wurde ein Antrag gestellt? Wenn nein, können wir da leider nichts machen.
Gerade beim VW-Konzern.
 
Da kann man nur viel Glück wünschen und die Daumen drücken.

Tendenziell geht es ja nur um ~40.000 Fahrzeuge zu je 3000 Euro Staatsanteil. Das sind nach Milchmädchenrechnung 120 Millionen Euro verteilt auf die einzelnen Hersteller. Ist natürlich die Frage, ob man aus Imagegründen in Bresche springt und dem Kunden den Betrag ersetzt.

Ich bin gespannt auf die Geschichten, die dabei rauskommen. Ich lese hier Hyundai, Tesla und Cupra - Mal sehen wie die sich verhalten.
 
Das ist es. Weil ganz ehrlich, jeder der jetzt hängen gelassen wird und eigentlich wie teppich16 eine Bafa Garantie haben, die kaufen doch nie nie Never ever nochmal bei dem Hersteller.

Für die Hersteller wird es nun echt heikel, so krass haben die das sicher nicht kommen sehen.
Könnte mir vorstellen, dass man nun zunächst versucht die Preise hoch zu halten… dann wird es im q1 katastrophale Zahlen hageln.. und dann wird man einknicken. Müssen sie. Die Autos waren so schon so teuer. Jetzt würde die Zielgruppe nochmal kleiner werden…
 
Wenn man nach KIA und BAFA-Garantie googelt, ist einer der ersten Treffer der Thread von Tundor bei Reddit. :ROFLMAO:
@Tundor bekommt man bei Reddit bei sowas wirklich eine vernünftige Aussage?
 
Es würde mich nicht wundern wenn die Hersteller mit BAFA-Garantie genau darauf abzielen werden.
Wurde ein Antrag gestellt? Wenn nein, können wir da leider nichts machen.
Gerade beim VW-Konzern.
Man kann es natürlich auch so deuten, dass die derzeitige Situation wie ein Nein bezüglich Förderung gilt.
Das ist wahrscheinlich wieder bewusst alles so schwammig formuliert.

Der nächste Punkt, den ich sonst prüfen lassen würde, wäre in meinem Fall, ob das mit dem Fahrzeugbrief so lange dauern muss.
Aber morgen wird erst einmal beim Händler nachgefragt, wie das jetzt laufen soll.

Für uns war ja der einzige Grund für die Bestellung, dass die Förderung von 4.500€ zugesagt wurde.
Sonst ist das preislich nicht interessant gewesen.
 
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