[Sammelthread] Elektroautos

Wenn man nach KIA und BAFA-Garantie googelt, ist einer der ersten Treffer der Thread von Tundor bei Reddit. :ROFLMAO:
@Tundor bekommt man bei Reddit bei sowas wirklich eine vernünftige Aussage?
Offensichtlich nicht :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich denn irgend einer von euren Herstellern (z.B. Tesla) schon offiziell dazu geäußert? Ich werde morgen bei meinem Händler nachfragen, dass er bitte asap die Situation mit Kia klären soll was deren Haltung zu diesem Thema ist. Ich kann ja dank Fernabsatz noch widerrufen, hab also ein theoretisches Druckmittel :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf meinem Post gestern habe ich noch nix gehört
Könnte aber auch heutigen Sonntag liegen dass sich niemand meldet

Ich werde Dienstag Mal nachfragen ob es ggf ein Entgegenkommen gibt, und wenn es nur Winterräder sind o.ä.

Werde auch morgen mal nachfragen, kann mir schon gut vorstellen wie mein Verkäufer sich auf den morgigen Tag freut :rolleyes2:

Bei meiner Bestellung ging damals etwas „bei der Übertragung“ schief, weswegen man das neu abwickeln musste. Wurde dann aber auch ein paar wenige Euro günstiger. Naja…

Bedingt durch den Stress der letzten Tage, und der doch mitunter zähen Kommunikation, hab ich erst gestern alles nochmal durchgelesen und wollte es morgen abschicken, da wohl die Preise bei Cupra am 21. erhöht werden…

Hat sich dann erledigt, sehr viel Glück gehabt.

in den nachrichten hat sie die würg SPD gemeldet und gemeint dass ist murks. vll haut man dem habeck mal eine auf die birne

Als ob. Ja, nein stop, ok doch nochmal was.

Zumindest bis 31.12. laufen lassen. Für dieses Jahr ist der Haushalt doch auch durchgewunken worden.
So ein kurzfristiges Ende der Förderung ist doch auch der letzte Schwachsinn.
Und das dann auch auf einen Samstag zu kommunizieren, dass am Sonntag Schluss ist.

Einfach nen Leopard II konfigurieren und Prämie von den Grünen mitnehmen!

Und das dann auch auf einen Samstag zu kommunizieren, dass am Sonntag Schluss ist.
Das war ja offensichtlich Absicht, sehr viele bekommen die nächsten 2 Wochen noch eine Auslieferung bzw. haben noch kurzfristig Lagerfahrzeuge bestellt und die will man ja gezielt nicht mehr auszahlen.

Ich habe vorhin die Einschätzung von einem befreundeten Juristen bekommen. Er sagt die Formulierung von Kia ist wirklich etwas seltsam und müsste man sehr genau prüfen aber die Intention der Kia Garantie sei sehr eindeutig, nämlich Kunden die volle Bafa Förderung im Falle einer Lieferverspätung bzw. auslaufen der Förderung zu garantieren um diese zur Bestellung noch im Dezember zu bewegen. Sollte sich Kia hier rauswinden hat er mir empfohlen auf jeden Fall auf den Tisch zu hauen, er sieht Kia hier in der Pflicht.

dann stehen sich die Autos die Reifen platt.
Das dürfte für so einige Modell gelten. Gerade Leute die sich nen 24 Monatsleasing geholt haben, da kickt die Bafa ja gut rein.
Ich hoffe nur für die Betroffenen, dass die 4.500€ nicht lebensnotwendig sind. Gibt ja genügend die sich Autos leasen obwohl man diese gerade eben so noch bezahlen kann.

Wenn VW nächstes Jahr mal endlich den Polo... erm ID2 für 24.995 € bringen würde, dann bräuchte man auch keine Förderung. :)

Kommt doch, aber bestimmt nicht in der Ausstattung die man aktuell in den Previews sieht 😅

Für mich ist eben der springende Punkt, dass ich insgesamt Betrag X für ein Auto bezahle, was am Ende nicht mir gehört. Mit der Bafa, die ja als Anzahlung mit einkalkuliert wurde, und die ich dann ja wieder bekommen hätte, wäre das noch im Rahmen gewesen, wo ich gesagt habe, damit kann ich leben.

Wenn ich dann aber noch den Betrag dazu rechnen tue, dann muss ich klar sagen, Nein!

Und das ist der Punkt warum ich froh bin, dass die ursprüngliche Bestellung „bei der Übertragung schief gegangen ist“!

Das eventuell die Hersteller anteilig in die Bresche springen, halte ich für unwahrscheinlich! Und wie @Tundor schon schrieb, für manch einen ist das viel Geld, so dass man auf die Förderung gesetzt hat.

Und in der Haut der Angestellten in den Autohäusern mag ich auch nicht stecken, die werden eine sehr schwere Woche haben…

Ich lehne mich nun mal zurück, beobachte wie sich die Dinge entwickeln und wenn im Frühjahr mein Golf verkauft ist, sieht man weiter….

Schade!

Selbst "nackt" ist die Frage, ob der wirklich für 25k kommt. Tesla wollte das Model 3 ja auch günstiger anbieten. Wird man sehen, wenn er dann wirklich bestellbar ist.

Ich denke nicht dass die Aussage von Habeck groß bestand hat
Man kann doch nicht einfach eine seit Jahren bestehende Förderung an einem Freitag Abend innerhalb von zwei Tagen stoppen?
Glaub da irgendwie nicht so wirklich dran, da wird die Autolobby nochmal kräftig mitwirken :ROFLMAO:

Bananenrepublik Deutschland 🤡

Selbst "nackt" ist die Frage, ob der wirklich für 25k kommt.
Ist natürlich keine Garantie aber Carmaniac hatte da ja nochmal explizit nachgefragt und diese Aussage bekommen, dass der Preis definitiv fix ist.

Man kann doch nicht einfach eine seit Jahren bestehende Förderung an einem Freitag Abend innerhalb von zwei Tagen stoppen?
Glaub da irgendwie nicht so wirklich dran, da wird die Autolobby nochmal kräftig mitwirken :ROFLMAO:
Du meinst die rudern jetzt vom Zurückrudern zurück? Das wäre ja Olympiaverdächtig.

Ist natürlich keine Garantie aber Carmaniac hatte da ja nochmal explizit nachgefragt und diese Aussage bekommen, dass der Preis definitiv fix ist.

Du meinst die rudern jetzt vom Zurückrudern zurück? Das wäre ja Olympiaverdächtig.

Dem Zirkus in Berlin traue ich alles zu

Das einzig Verlässliche bei denen ist doch, dass man sich auf keine Aussage verlassen darf.

Naja, die Förderung war ja immer theoretisch gedeckelt. Ich erwarte da höchstens noch eine Verlängerung bis Ende des Jahres, so aus Kulanz. Aber mehr wird da wahrscheinlich nicht kommen.

Das eventuell die Hersteller anteilig in die Bresche springen, halte ich für unwahrscheinlich!
Mein Bruder arbeitet bei nem BMW Autohaus, er meinte BMW wird hier aus Kulanz einspringen. Aber wer die teuren Kisten von BMW kauft "braucht" vermutlich auch die Förderung nicht :fresse2:

*edit*
Ich frage mich auch, gibt es eine offizielle Quelle für diese Förderstopp Ansage? Habe nur Nachrichten darüber gesehen aber nichts auf irgendwelchen offiziellen Seiten.

VWs in Basisaustattung waren schon immer sehr begehrenswert….. erstmal abwarten was uns VW da als Basis unterjubeln will. Ich rechne mit dem schlimmsten

aber selbst 25k für einen polo ist schon nicht wenig. vor allem wenn das nicht in einer vernünftigen austattung ist.

VWs in Basisaustattung waren schon immer sehr begehrenswert….. erstmal abwarten was uns VW da als Basis unterjubeln will. Ich rechne mit dem schlimmsten
ich tippe auf das tachodisplay was extra kostet und oder dass das mittlere display in 2 größen kommt. irgendwo wird gespart

Und die Basis bekommt dann wahrscheinlich einen 30 kWh Akku oder so ein Scheiß. Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu negativ, würde mich freuen.

Ich hoffe weniger als 50 kWh traut sich keiner mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh