[Sammelthread] Elektroautos

Jap der Topf hätte auch so jetzt leer sein können.

Naja, die Formulierung war „bis Ende 2024 oder wenn der Topf leer ist“, da darf man eigentlich vermuten es ist schon noch was drin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine technischen Verbesserungen am E-Triebstrang von EQV und eVito

Der EQV behält weiterhin die 90 und 60 kWh Batterie. Die Ladeleistung beträgt weiterhin bei der großen Batterie nur 110 kW sowie 40 min von 10-80%. Die erst kürzlich vorgestellen EQE SUV und EQS SUV haben dagegen schon nach wenigen Monaten ein BAtterie-Update erhalten.

Gerade durch die große Stirnfläche wäre die Praktikabilität für den EQV auf längeren Urlaubsreisen durch mehr Batterie und eine schnellere Ladeleistung deutlich gestiegen. Das ist eine klare Enttäuschung.

Auch bei den Diesel Modellen wird an den OM654 festgehalten. Die Kombination mit 48 Volt Mild-Hybrid kommt nicht zum Einsatz.

Quelle: https://jesmb.de/20084/

Das ist also die Zukunft bei Mercedes. 😩
 
Man hat irgendwie das Gefühl, dass die Cooperation mit Renault bei Mercedes dafür sorgt, dass man die ganze Serie vernachlässigt. Als würde das ganze ungeliebte Personal daran arbeiten. Dass sie es können zeigen sie ja bei allen anderen Baureihen.

Wirft auch kein gutes Licht aufs Management. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzkreuz bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dir Tesla heute erzählt hinsichtlich der Prämie. Gerne schnellstmöglich hier berichten :)
 
@holzkreuz bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dir Tesla heute erzählt hinsichtlich der Prämie. Gerne schnellstmöglich hier berichten :)
Ob das heute was wird kann ich dir leider nicht versprechen ;)
Ich werde spätestens Mittwoch nachfragen was Sache ist.

Ein entgegenkommen würde ich mir wünschen, dann wäre auch die neu benötigte Hauptverteilung bezahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daumen sind gedrückt! Wünsche generell allen, die noch in der Luft hängen mit Ihren Bestellungen eine kulante Lösung seitens der Hersteller! 🙏
 
Meine Daumen sind gedrückt! Wünsche generell allen, die noch in der Luft hängen mit Ihren Bestellungen eine kulante Lösung seitens der Hersteller! 🙏
ich finds ja besonders krass für die, die lange Lieferzeiten haben und schlicht noch auf das Auto warten. Hoffe dass die Hersteller bei ihren Garantien da jetzt keinen Rückzieher machen. Drücke allen die Daumen.

Bei Tesla erwarte ich nun aber nicht besonders viel. Kann mir nicht vorstellen, dass die dafür gerade stehen... bin gespannt
 
Das ist also die Zukunft bei Mercedes. 😩
Das ist echt erschreckend, vorallem in dem Preisbereich. Wird bei dem neuen Modell wenigstens das Cockpit verbessert? Nachdem du neulich erzählt hattest, dass du dir überlegst so einen anzuschaffen hatte ich mir ein Review angeschaut und war etwas erstaunt wie "alt" die Ausstattung vorne aussieht (also Display, Lenkrad etc.). Das ist ja noch Mercedes Standard von 2015. Ich würde hier als Käufer auf jeden Fall den Stand wie im EQE erwarten.
 
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Tesla da in irgendeiner Weise entgegenkommt. Ich könnte m ir sowas wie 1 Jahr SuC, kostenlose Upgrades, oder einfach den Geldbetrag vorstellen als Rabatt.

Was aber tatsächlich spannend wird ist die Prämien-Garantie von z.B: Kia. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Formulierung so gewählt ist, dass man die Prämie nur garantiert, wenn man die auch beantragt hat. Also z.B: für den Fall, dass der Fördertopf leer wird oder sonst was. Aber wenn man die Förderung nicht mal mehr beantragen kann werden die da sicherlich irgendwie drum herum kommen - WENN sie denn wollen.
 
Das ist echt erschreckend, vorallem in dem Preisbereich. Wird bei dem neuen Modell wenigstens das Cockpit verbessert? Nachdem du neulich erzählt hattest, dass du dir überlegst so einen anzuschaffen hatte ich mir ein Review angeschaut und war etwas erstaunt wie "alt" die Ausstattung vorne aussieht (also Display, Lenkrad etc.). Das ist ja noch Mercedes Standard von 2015. Ich würde hier als Käufer auf jeden Fall den Stand wie im EQE erwarten.
total, zumal sie ja mit EQE/EQS zeigen, dass sie auch ganz anders können. Der EQV ist einfach echt sein Geld nicht wert imo, außer vielleicht für Shuttle-Betrieb lokal. 200PS, vergleichsweise winziger Akku, miese Ladegeschwindigkeit... lass mal
 
dass die Formulierung so gewählt ist, dass man die Prämie nur garantiert, wenn man die auch beantragt hat.
Was die in die Fußnoten schreiben ist das eine Thema, wie das rechtlich bewertet wird eine andere Sache. Ich hab jetzt erstmal meinem Händler geschrieben was die Haltung von Kia dazu ist. Ich sichere jetzt auch nochmal deren Homepage, dort wird die Garantie nämlich immer noch beworben.
 

Geld wohl bereits knapp​

Das Wirtschaftsministerium wies am Sonntag Kritik am schnellen Ende zurück. «Wir wissen, dass es für jene, die auf die Förderung gehofft hatten, eine missliche Situation ist. Aber leider war diese Entscheidung notwendig, weil nicht mehr ausreichend Geld zur Verfügung steht, um Anträge, die nach dem Sonntag eingehen, noch berücksichtigen zu können», hieß es.

Wie aus Kreisen des Ministeriums verlautete, sind die Mittel für 2023 aufgebraucht. Die noch für 2024 angesetzten 209 Millionen Euro reichen wohl nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft. Nach dpa-Informationen gehen täglich rund 1400 Anträge zur Prüfung ein bei einer durchschnittlichen Förderung von 4000 Euro. Jeder weitere Tag der Antragstellung könnte den Steuerzahler damit etwa 5,6 Millionen Euro kosten. Bei einem Antragstopp zum Jahresende wären demnach noch Mittel von etwa 80 Millionen Euro nötig gewesen.

Quelle: Zeit
 
Hab meinem Ansprechpartner ne Mail geschrieben und ne Abwesenheitsnotiz bis 3.1. als Antwort bekommen :lol:Was läuft eigentlich schief bei diesen Autohändlern, wollen die keine zufriedenen Kunden? Jetzt musste ich erstmal hinterher telefonieren damit mich seine Vertretung zurückruft.

*edit*
Ich bin echt angepisst. Wenn das jetzt hart auf hart kommt knalle ich denen den Widerruf rein und bestelle bei nem Hersteller der den Bonus garantiert. Mir wurde jetzt ein Rückruf von seinem Kollegen versprochen, mal schauen was dabei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, glückwunsch an alle die noch ne Bestellung offen haben.
Hatte vorhin mit dem Verkaufsleiter gesprochen, der hat noch keine Info von Kia und war auch nicht sehr zuversichtlich. Angeblich weil ja Kia schon so hohe Rabatte gewährt auf meine Bestellung aber wer bestellt denn aktuell bitte zum Listenpreis? Die haben so viel Lagerbestand, dass alles massiv rabattiert ist. Naja, wenn jetzt immer mehr Hersteller für den Ausfall einstehen, hoffe ich, dass auch Kia mitzieht. Der war auf jeden Fall selber auch ordentlich angepisst, er meinte so viel Kundenanfragen an einem Montag morgen hatte er in seiner ganzen Laufbahn noch nicht und das in einer Zeit wo extrem viele Autos auf Zulassung und Auslieferung warten.
 
Wir warten auch noch auf einen Rückruf des Händlers. Bisher von Cupra auch nichts weiter. BMW springt offenbar für eine ausgefallene Prämie ein.
 
Stellantis geht vor und garantiert sogar den 2024er Bonus bis Ende Februar.

Die offizielle Pressemitteilung dazu:

Unkompliziert geregelt, da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.
 
Unkompliziert geregelt, da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.
Auf jeden Fall. Mein Kia Händler hat auch Opel und als ich ihm erzählt habe, dass einzelne Marken unter anderem Opel schon angekündigt haben hier einzuspringen wusste er heute morgen Stand 10 Uhr noch gar nichts. An die Händler wurde das wohl noch nicht kommuniziert aber ich glaube die Aussicht hat ihn gefreut 😅
 
Mich hat die Sache mit der 2024er Förderung überrascht.
Wirklich? Stellantis zeigte sich mit Auslaufen der Prämie für Hybrid Fahrzeuge schon recht kulant, wo andere Hersteller sich unterschreiben lassen haben, dass man bei Lieferverzug des Herstellers auf die Prämie verzichtet. (Mal von den langen Lieferzeiten abgesehen, haben einige vor kurzem noch ihren BAFA Bonus für ihren Plugin bekommen vom Hersteller).
 
Das ist echt erschreckend, vorallem in dem Preisbereich. Wird bei dem neuen Modell wenigstens das Cockpit verbessert? Nachdem du neulich erzählt hattest, dass du dir überlegst so einen anzuschaffen hatte ich mir ein Review angeschaut und war etwas erstaunt wie "alt" die Ausstattung vorne aussieht (also Display, Lenkrad etc.). Das ist ja noch Mercedes Standard von 2015. Ich würde hier als Käufer auf jeden Fall den Stand wie im EQE erwarten.

total, zumal sie ja mit EQE/EQS zeigen, dass sie auch ganz anders können. Der EQV ist einfach echt sein Geld nicht wert imo, außer vielleicht für Shuttle-Betrieb lokal. 200PS, vergleichsweise winziger Akku, miese Ladegeschwindigkeit... lass mal

Das neue Modell (Facelift/2024) sieht schon moderner aus. Mit meiner Wunschkonfiguration locker über >100K, aber das werde ich erst im Januar 2024 erfahren.

7153bd188cd00136e0ae9c8b73eb494f.jpg


Ich bin halt in der unvorteilhaften Situation, dass ich mindestens 8... besser 9 Sitze (nur eVito) brauche. Der Mercedes EQV bzw. eVito ist die einzige E-Auto-Großraumlimousine, den ich kaufen würde und das auch nur mit starken Bauchschmerzen. Ich bin bereit viele Kompromisse einzugehen, um keinen Diesel zu bestellen, aber die Liste wird einfach immer länger und länger. Ich verstehe jetzt auch, wieso der Mercedes-Berater mich immer wieder auf den neuen V300 als Diesel lenken wollte. Er meinte es wohl nur gut...
 
Opel schon angekündigt haben hier einzuspringen wusste er heute morgen Stand 10 Uhr noch gar nichts.
Der Informationsstand mancher Händler ist auch einfach unterirdisch. Je größer, je schlimmer. Erfahrungswerte nach 12 Jahren :fresse:
 
Ich bin bereit viele Kompromisse einzugehen, um keinen Diesel zu bestellen, aber die Liste wird einfach immer länger und länger. Ich verstehe jetzt auch, wieso der Mercedes-Berater mich immer wieder auf den neuen V300 als Diesel lenken wollte. Er meinte es wohl nur gut...
Ich glaube, man muss einfach sagen, dass noch nicht jedem Kundenbedürfnis ein adäquates E-Auto gegenüber steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh