[Sammelthread] Elektroautos

Was habt ihr erwartet bei dem Zirkus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlicherweise Alles und Nichts.

Hat jemand hier aktuell mal einen Anhaltspunkt für mich, wie lange es dauert bis die beantragten SuC km im Account sind nach Antragstellung der THG bei Tesla? Habe auf den letzten Drücker im September 2023 noch die 2023er THG beantragt bekommen und nun Anfang Dezember auch schon die für 2024, obwohl die 2023er Frei-km noch nicht mal gutgeschrieben waren. Habe von Tesla eine Mail bekommen am 05.10.2023, dass die Unterlagen für 2023 eingereicht wurden. Wie lange muss man nach der Mail noch warten? Die SuC km würden mir im Winter echt gut helfen. Im Sommer kommt genug Strom vom Dach aber der diesjährige Winter ist echt heftig was die Sonnenstunden angeht (Glaube Negativrekord).

EDIT: Im Teslaforum sind ganz viele Melduingen darüber, dass die Leute schon von Tesla einen Anruf erhalten haben mit der Botschaft, dass Tesla die 4500 EUR kompensieren wird. @holzkreuz vielleicht für dich interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
Antragstellung der THG bei Tesla?
Dauert meist etwas länger und ist maßgeblich vom Umweltbundesamtes abhängig und wie schnell die das Zertifikat ausstellen. Das letzte mal hat es grob 4 Monate gedauert, es hat aber auch schonmal nur 2 Monate gedauert.

Zu THG:
Ich hatte Mitte Juli bei Mydealz für ein zu dem Zeitpunkt gutes THG-Angebot einen Eintrag erstellt. Da kamen jetzt Anfang bis Mitte Dezember die Rückmeldungen einiger User, dass sie endlich das Geld auf dem Konto haben. Bearbeitungszeit beim UBA demzufolge >4 Monate.

Die eigentliche Auszahlung durch den Anbieter erfolgt nach Positiv-Bescheid seitens UBA i.d.R. innerhalb weniger Werktage.

Kurze Info zu Tesla aus dem Gym:

Rabatt wird gewährt, muss eine neue Bestellung auslösen damit die Verkäuferin das umswitchen kann
Anmeldung bis Ende des Jahres notwendig

Jepp wird durchgezogen, neue Bestellung muss ich bis 18uhr gemacht haben um weiterhin die 0,99% zu bekommen.

Meine Papiere gehen heute auch raus an mich

Freut mich, dass Tesla da in die Bresche springt. Ist alles andere als selbstverständlich!

Guten Morgen :d.
Von Stellantis gibt es sogar schon eine offizielle Pressemeldung.
Bei Kia haben wohl schon einige Händler bestätigt, dass Kia voll einspringt. Von meinem Händler hab ich leider noch nichts gehört.

Cupra anscheinend auch. Zumindest, wenn man manchen Aussagen aus den Foren glauben darf.
In unserem Fall springt jetzt kurzfristig der Händler ein und übernimmt die 4.500€. Haben gerade die Mail erhalten.

Wobei das die Leasingraten trotzdem ganz schön durcheinander bringen kann. Ein um 4500€ reduzierter Listenpreis wirkt sich auf die Ratenhöhe deutlich weniger aus als 4500€ Anzahlung und ich vermute die Hersteller gehen jetzt den Weg über den Listenpreis.

Beispiel ID4:

24 Monate, 10 Tkm/Jahr

Listenpreis 45410 €
Mit 4500 € Anzahlung Rate 522 €

Listenpreis 40850 €
Ohne Anzahlung Rate 641 €

Dass sich das alle Hersteller leisten können weil sie ewig lang ihre Marge mit der Förderung aufgebessert haben dürfte jetzt ja nun wirklich niemand überraschen ^^

Ich lass mir die 4500€ direkt von meiner Anzahlung wieder zurückzahlen
Meine Rate bleibt ja gleich (y)

1702925790575.png

Scheinbar lässt sich mit dem aktuellen Software-Update (Weihnachtsupdate) die Wischersteuerung bei aktivem AP wieder übersteuern und auch auf "aus" stellen.

Edit: Aufgrund des Twitter/hates gegen Elon werden auch paar Funktionen gestrichen, Disney+ verschwindet mit dem Update wieder aus dem Fahrzeug. 🤭

Hat hier schon jemand Vision Park ausprobiert, wie ist so der erste Eindruck?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update noch nicht bekommen. Das mit dem Wischer klingt sehr gut. Und ich freue mich auf einen eigenen Sound beim abschließen 😆

Ich setz mich echt aktuell jede Stunde einmal ins Auto und gucke ob er nen Update vorschlägt... Ich weiß, die App sagt es mir auch, aber ich denke, wenn ich im Auto sitze und manuell ins Menü gehe, aktualisiert er es schneller :d

Aber bei mir leider noch nichts :(

IMG_2058.jpeg

Soll echt mega gut sein die 3D-Render Ansicht mit Park Vision.

1702929337706.png

Bei uns ist es schon auf einem Fahrzeug drauf, meiner steht ja in der Werkstatt (Hagelschaden) bis KW2.
Allerdings haben wir kein Fahrzeug ohne USS im Fuhrpark. 🤭

Ja. Freu ich mich drauf. Sieht aus wie ein würdiger Ersatz für eine 360° Kamera. In jedem Fall besser als jetzt

Aber die 3D-Render Ansicht dürftest du ja trotzdem haben, oder täusche ich mich?
Das ist echt das geile bei Tesla, dass man sich jedes mal neu wie ein kleines Kind auf große Updates freut :banana:

Nope, die Fahrzeuge mit USS bekommen Vision Park im Moment noch nicht.

Ach - okay, das wusste ich nicht.

Eben bei carwow mal paar Hersteller angeschaut. Die meisten haben wohl alle Hände voll zu tun. Bei vielen ist überall noch die Prämie inkludiert. Polestar wirbt sogar damit, dass sie die 3.000€ aus 2024 um 1.500€ aufstocken.

Mmn wurden die Hersteller alle mindestens so kalt erwischt wie die Käufer.

Die waren alle damit beschäftigt die Kunden zu beruhigen :poop:

Ich setz mich echt aktuell jede Stunde einmal ins Auto und gucke ob er nen Update vorschlägt... Ich weiß, die App sagt es mir auch, aber ich denke, wenn ich im Auto sitze und manuell ins Menü gehe, aktualisiert er es schneller :d
Im Auto wird nur 1x am Tag geprüft, kannst du dir also auch komplett sparen :d

Vision taugt! Macht Spaß damit zu parken!

Schön das es beim Kamera-only Parken Fortschritte gibt. Unserer hat noch USS, da seh ich die Darstellung eher als nettes Gimmick.

Ich bin dann wirklich gespannt wie sich das dann in Zukunft ausgestaltet. Ich hoffe wirklich auf ne Hybrid-Form bei der die USS immer noch zum Einsatz kommt. Stellt zwar klar ne andere Konfiguration in der SW dar, sollte aber überschaubar vom Aufwand sein. Parken ist ja keine sicherheitskritische Funktion und daher bei der Absicherung nicht ganz so aufwendig.
Einfach die USS abschalten wäre auch schade.

Hat sich an der Erkennung irgendwas geändert oder ist die Ansicht jetzt einfach nur 3D? Die Kommentare unterm Video sind ja nicht ganz so begeistert wie der Pliquett, den man aber auch nicht ernst nehmen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh