Wäre bei den beiden Optionen meine erste Wahl. Mit größerem Akku lebt es sich definitiv entspannter, dazu lädt das Teil dann auch noch schneller. Das Thema "bei Gelegenheit laden" ist damit auch nochmal deutlich einfacher.
Wobei teilweise die Bestellung im Moment auch echt schwierig ist. Ich weiss nicht, wie es beim Cupra Born gerade ist, aber den ID4 z.B. gibt es derzeit nur in stark reduzierten Modell- und Austattungsvarianten. Das ist so zusammengestrichen, dass ich den im Moment nicht mehr bestellen würde.
Ich hab mal geschaut welche Ausstattung beim ID.3/4/5 gerade nicht angeboten wird - Matrixscheinwerfer und Panoramadach. Das gibt's wohl gerade nur mit dem GTX. Auch ne Möglichkeit den Mangel zu verwalten.
Ansonsten hat VW ja schon für das MJ2022 die Varianten auf Pure, Pro und GTX reduziert und die "freie Konfiguration" erlaubt. Anscheinend war das Echo der Kundschaft zu den vorgegebenen Varianten dann doch nicht so positiv. Wo ich finde dass VW, Seat und Skoda gute Arbeit geleistet haben ist, dass keine Abhängigkeitskaskaden drin sind, im Gegensatz zum Q4 nach dem Motto: Wenn du dieses Feature willst musst du Paket 3 kaufen, Paket 3 braucht Paket 2 und Paket 2 braucht aber Paket 9 und Paket 9 gibt's nur mit S-Line...
Dafür ärgere ich mich noch, dass drei Wochen nach meiner Bestellung ein Sound-Upgrade möglich wurde. Jetzt aktuell wird Kreuzungsassistent, automatisches Einparken und Garagenassistent (auf den wäre ich danke enger Garage schon arg gespannt) neu angeboten. Da hoffe ich mal, dass das per OTA kommt und nicht an neue Sensoren gebunden ist, das große Assistenzpaket hab ich ja drin.
Was gerade so durch den Äther geht ist ja, dass alle Autos, die dieses Jahr produziert werden ja schon direkt den neuen Umfang der Pakete bekommen. Die Parkfunktionen brauchen wohl eine höhere Ausbaustufe in Sachen Steuergerät und ID-Software 3.0, was auch erst jetzt alles verfügbar wird. Ich bleibe gespannt was wir am Ende bekommen. Wird sich ja noch Monate hinziehen. Zum Glück haben wir keinen unmittelbaren Bedarf.
Die Reichweite ist bei den 58kwh sehr grenzwertig. Der Wagen gestern war auf 80% geladen und hatte bei 4Grad Außentemperatur eine Reichweite von 235km. Das sind mir auch bei den Temperaturen mindesten 50-100km zu wenig..
Bei den MEBs muss man gerade noch beachten, dass die bei kühlen Temperaturen die ersten paar Minuten relativ viel Energie investieren, den Akku zu heizen. Das macht sich auf der Reichweitenanzeige bemerkbar. Das gibt sich auf längeren Strecken, dennoch nervig dass man nicht einstellen kann dass das Auto das lässt.
Beim Ladelimit bin ich völlig schmerzlos. Im Daily-Betrieb wenn man kaum lange Strecken fährt kann man das runterstellen. Das manche Leute treiben dass sie versuchen NIE unter 20% zu kommen und NIE über 80%, also tendenziell nur 50% des Akkus nutzen finde ich schon hart übertrieben. Man kann sich da wirklich schon sehr verkünsteln.