[Sammelthread] Elektroautos

Hast Du ein paar Fotos gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Reichweite benötigst Du denn täglich, wenn Dir 235 Km nicht reichen?
Einem Aussendienst würde ich aktuell noch kein E-Fahrzeug an die Hand geben?
 
Ich persönlich finde auch die größeren Akkus sinnvoller. Nicht nur, dass man bei einer längeren Fahrt weniger Stops hat, man muss ja auch generell weniger oft laden oder kann im Alltag regelmäßig nur auf 80%. Dadurch dürfte die Kapazität erheblich langsamer abnehmen als beim kleineren Akku, den man entsprechend öfter und/oder voller laden muss.

Hunde und e-Auto-Kofferraum ist auch so eine Sache. Die schrägen Heckklappen sind da einfach unpraktisch. Meine jetzige Hunde (Dackel-Mix und Podenco Andaluz Medio) würden schon passen. Der vorherige war ein Berner Sennenhund/Schäferhund-Mix, dem hätte ich das hingegen nicht zugemutet. Der nächste Hund soll auch wieder ein großer werden, aber das hat hoffentlich noch zehn Jahre Zeit. Vielleicht gibt es dann richtige e-Kombis.
 
Ich persönlich finde auch die größeren Akkus sinnvoller. Nicht nur, dass man bei einer längeren Fahrt weniger Stops hat, man muss ja auch generell weniger oft laden oder kann im Alltag regelmäßig nur auf 80%. Dadurch dürfte die Kapazität erheblich langsamer abnehmen als beim kleineren Akku, den man entsprechend öfter und/oder voller laden muss.
Ist halt eine Kostenfrage und ich denke, dass es eine Kopfsache ist: 250-300Km Reichweite reichen locker aus, wenn daheim eine WB verfügbar ist und nur selten weite Touren gefahren werden. Selbst mit 80% ist das vertretbar. Eine Minderheit wird die volle Reichweite häufig in Anspruch nehmen. Natürlich gibt es Ausnahmen.

Wenn es nur um den Akku geht, hätte mir ein Standard-M3 völlig genügt.
 
Ist halt eine Kostenfrage und ich denke, dass es eine Kopfsache ist: 250-300Km Reichweite reichen locker aus, wenn daheim eine WB verfügbar ist und nur selten weite Touren gefahren werden. Selbst mit 80% ist das vertretbar. Eine Minderheit wird die volle Reichweite häufig in Anspruch nehmen. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Das stimmt schon, für den Daily braucht man kaum mehr Reichweite.
Aber: Ich kann halt nicht mal schnell meinen Kumpel in Stuttgart besuchen ohne zumindest einmal nachzuladen. Für meine persönliche Kopfsache wäre es gut, wenn ich halt hin- und zurück kommen könnte.
Witzig: Letztend mit einem Kumpel und seinem Mini SE ca. 30 Minuten an der Ladesäule verbracht. Taycan fuhr an, stöpselte sich an, rauchte eine Zigarette und fuhr weiter. :d

Wenn es nur um den Akku geht, hätte mir ein Standard-M3 völlig genügt.
ahem.
 
Hast Du ein paar Fotos gemacht?
Leider nein. Hat in strömen geregnet..
Wie viel Reichweite benötigst Du denn täglich, wenn Dir 235 Km nicht reichen?
Einem Aussendienst würde ich aktuell noch kein E-Fahrzeug an die Hand geben?
Prinzipiell reicht es. Ist bei mir auch eher eine Kopfsache. Ich brauche täglich 80-100km für die normalen Strecken. Aber inkl. Autobahn etc. Ob das dann wirklich 235km sind sei auch mal dahingestellt.
Also muss ich ihn dann zwingend jeden Abend anschließen bzw. jeden Tag die 80% voll laden. Geht natürlich - wie gesagt - ist es bei mir eine reine Kopfsache.
 
Mit ner Wallbox ist das mMn vollkommen entspannt: anstöpseln, Ladelevel definieren und gut ist. Vor Abfahrt kann man dann aus dem Netz Standheizung bzw. Klima dazu schalten.
Nicht jeder hat die Möglichkeit einer eigenen WB, ist mir auch klar.

Wir laden für den täglichen Betrieb den Akku auf 60%. Wenn wir was weiter entferntes Planen, dann eben entsprechend Richtung 100%.

Ich hätte es anfangs nicht gedacht aber für unser Fahrprofil ist alles einfacher/unkomplizierter und natürlich auch günstiger geworden:
E-Fahrzeug: € 4,05/ 100 Km
Verbrenner: € 11,55/ 100 Km
 
Wäre bei den beiden Optionen meine erste Wahl. Mit größerem Akku lebt es sich definitiv entspannter, dazu lädt das Teil dann auch noch schneller. Das Thema "bei Gelegenheit laden" ist damit auch nochmal deutlich einfacher.

Wobei teilweise die Bestellung im Moment auch echt schwierig ist. Ich weiss nicht, wie es beim Cupra Born gerade ist, aber den ID4 z.B. gibt es derzeit nur in stark reduzierten Modell- und Austattungsvarianten. Das ist so zusammengestrichen, dass ich den im Moment nicht mehr bestellen würde.
Ich hab mal geschaut welche Ausstattung beim ID.3/4/5 gerade nicht angeboten wird - Matrixscheinwerfer und Panoramadach. Das gibt's wohl gerade nur mit dem GTX. Auch ne Möglichkeit den Mangel zu verwalten.
Ansonsten hat VW ja schon für das MJ2022 die Varianten auf Pure, Pro und GTX reduziert und die "freie Konfiguration" erlaubt. Anscheinend war das Echo der Kundschaft zu den vorgegebenen Varianten dann doch nicht so positiv. Wo ich finde dass VW, Seat und Skoda gute Arbeit geleistet haben ist, dass keine Abhängigkeitskaskaden drin sind, im Gegensatz zum Q4 nach dem Motto: Wenn du dieses Feature willst musst du Paket 3 kaufen, Paket 3 braucht Paket 2 und Paket 2 braucht aber Paket 9 und Paket 9 gibt's nur mit S-Line...

Dafür ärgere ich mich noch, dass drei Wochen nach meiner Bestellung ein Sound-Upgrade möglich wurde. Jetzt aktuell wird Kreuzungsassistent, automatisches Einparken und Garagenassistent (auf den wäre ich danke enger Garage schon arg gespannt) neu angeboten. Da hoffe ich mal, dass das per OTA kommt und nicht an neue Sensoren gebunden ist, das große Assistenzpaket hab ich ja drin.
Was gerade so durch den Äther geht ist ja, dass alle Autos, die dieses Jahr produziert werden ja schon direkt den neuen Umfang der Pakete bekommen. Die Parkfunktionen brauchen wohl eine höhere Ausbaustufe in Sachen Steuergerät und ID-Software 3.0, was auch erst jetzt alles verfügbar wird. Ich bleibe gespannt was wir am Ende bekommen. Wird sich ja noch Monate hinziehen. Zum Glück haben wir keinen unmittelbaren Bedarf.

Die Reichweite ist bei den 58kwh sehr grenzwertig. Der Wagen gestern war auf 80% geladen und hatte bei 4Grad Außentemperatur eine Reichweite von 235km. Das sind mir auch bei den Temperaturen mindesten 50-100km zu wenig..
Bei den MEBs muss man gerade noch beachten, dass die bei kühlen Temperaturen die ersten paar Minuten relativ viel Energie investieren, den Akku zu heizen. Das macht sich auf der Reichweitenanzeige bemerkbar. Das gibt sich auf längeren Strecken, dennoch nervig dass man nicht einstellen kann dass das Auto das lässt.
Beim Ladelimit bin ich völlig schmerzlos. Im Daily-Betrieb wenn man kaum lange Strecken fährt kann man das runterstellen. Das manche Leute treiben dass sie versuchen NIE unter 20% zu kommen und NIE über 80%, also tendenziell nur 50% des Akkus nutzen finde ich schon hart übertrieben. Man kann sich da wirklich schon sehr verkünsteln.
 
Ich hab mal geschaut welche Ausstattung beim ID.3/4/5 gerade nicht angeboten wird - Matrixscheinwerfer und Panoramadach. Das gibt's wohl gerade nur mit dem GTX. Auch ne Möglichkeit den Mangel zu verwalten.
Ansonsten hat VW ja schon für das MJ2022 die Varianten auf Pure, Pro und GTX reduziert und die "freie Konfiguration" erlaubt. Anscheinend war das Echo der Kundschaft zu den vorgegebenen Varianten dann doch nicht so positiv. Wo ich finde dass VW, Seat und Skoda gute Arbeit geleistet haben ist, dass keine Abhängigkeitskaskaden drin sind, im Gegensatz zum Q4 nach dem Motto: Wenn du dieses Feature willst musst du Paket 3 kaufen, Paket 3 braucht Paket 2 und Paket 2 braucht aber Paket 9 und Paket 9 gibt's nur mit S-Line...

Der 150 kW Motor fehlt derzeit auch. Schon damit ist der ID4 ja kein Renner, noch weniger würde ich bei dem Gewicht nicht haben wollen.

Was gerade so durch den Äther geht ist ja, dass alle Autos, die dieses Jahr produziert werden ja schon direkt den neuen Umfang der Pakete bekommen. Die Parkfunktionen brauchen wohl eine höhere Ausbaustufe in Sachen Steuergerät und ID-Software 3.0, was auch erst jetzt alles verfügbar wird. Ich bleibe gespannt was wir am Ende bekommen. Wird sich ja noch Monate hinziehen. Zum Glück haben wir keinen unmittelbaren Bedarf.

Bin mal gespannt, das Assistenzpaket ist derzeit auf jeden Fall 500€ teurer als noch bei meiner Bestellung, dafür ist IQ.DRIVE drin. Ich rechne auch erst mit Lieferung im Spätsommer/Herbst, obwohl es ein Flottenauto ist.

Bei den MEBs muss man gerade noch beachten, dass die bei kühlen Temperaturen die ersten paar Minuten relativ viel Energie investieren, den Akku zu heizen. Das macht sich auf der Reichweitenanzeige bemerkbar. Das gibt sich auf längeren Strecken, dennoch nervig dass man nicht einstellen kann dass das Auto das lässt.

Andererseits dürfte es dem Akku-Leben durchaus zu Gute kommen.

Beim Ladelimit bin ich völlig schmerzlos. Im Daily-Betrieb wenn man kaum lange Strecken fährt kann man das runterstellen. Das manche Leute treiben dass sie versuchen NIE unter 20% zu kommen und NIE über 80%, also tendenziell nur 50% des Akkus nutzen finde ich schon hart übertrieben. Man kann sich da wirklich schon sehr verkünsteln.

Ja da wird es mir dann auch zu aufwendig.
 
Dem Akkuleben kommt eigentlich alles zu gute wo der bei tiefen Temperaturen nichts tun muss. Du hast eben Einschränkungen in der Leistung. Das „eine Strategie für jeden Fall“ geht wahrscheinlich so nicht auf. In dem Sinne müsste VW einen Schalter für Kurzstrecken einführen, wo der Akku eben nicht zusätzlich hoch heizt.
 
Ja kann ich nachvollziehen. Wobei teilweise die Bestellung im Moment auch echt schwierig ist. Ich weiss nicht, wie es beim Cupra Born gerade ist, aber den ID4 z.B. gibt es derzeit nur in stark reduzierten Modell- und Austattungsvarianten. Das ist so zusammengestrichen, dass ich den im Moment nicht mehr bestellen würde.

Dafür ärgere ich mich noch, dass drei Wochen nach meiner Bestellung ein Sound-Upgrade möglich wurde. Jetzt aktuell wird Kreuzungsassistent, automatisches Einparken und Garagenassistent (auf den wäre ich danke enger Garage schon arg gespannt) neu angeboten. Da hoffe ich mal, dass das per OTA kommt und nicht an neue Sensoren gebunden ist, das große Assistenzpaket hab ich ja drin.
Ja. Hab das Problem das die 3d Kamera beim Born nicht lieferbar ist. Also 3d view. Hätte ich gerne. Aber muss man halt akzeptieren.
Ich bin gestern den Born probegefahren und bin vom Fahrgefühl und dem Auto grundsätzlich ziemlich zufrieden. Was mich jedoch stark stört ist das nervige Blinkgeräusch und der flache/niedrige Kofferraum.
Wer zur Hölle hat sich dieses nicht änderbare laute Blinken überlegt? Das erzieht die Leute doch eher dazu, dass Blinken in Zukunft wegzulassen.
Der Kofferraum ist vom Volumen wohl so groß wie bei dem Golf 7, aber durch das flachere zulaufen hinten für bspw. einen Hund aus meiner Sicht leider nicht zu gebrauchen..

Die Reichweite ist bei den 58kwh sehr grenzwertig. Der Wagen gestern war auf 80% geladen und hatte bei 4Grad Außentemperatur eine Reichweite von 235km. Das sind mir auch bei den Temperaturen mindesten 50-100km zu wenig..
Blinker haben sich viele beschwert. Da Hoffen viele, dass ein Update das noch klärt.

Mein Kofferraum vom Leon Hybrid ist nicht allzugross wegen Akku. Der vom Born ist mindestens genauso groß oder mehr. Reicht mir für den Labrador mix. Nehme aber auf alle Fälle den variablen Ladeboden mit dazu. Box wird nicht passen aber denke ich werde dann ein trenngitter verbauen.

Bedenken musst du, das die Leute in den Testwagen immer ordentlich Gas geben, mache ich auch. Und dass wie schon genannt, der Verbrsuch am Anfang deutlich höher ist. War beim Ioniq 5 aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich gut, ich hab extra das Pro Max genommen um möglichst große Tasten zu haben 😊
 
Ich glaube das Model 3 ist gekauft, der hat meinem Vater um Welten besser gefallen als der Corsa E.
Mit persönlich wäre tatsächlich ein i3 lieber, aber der ist leider nur ein 4 Sitzer.

Was haltet ihr eigentlich vom folieren anstatt 1200€ für eine andere Lackierung auszugeben?
 
Vernünftige Folierung kostet ca. 2k, einfache Rechnung.
 
Ja rechnerisch ist das natürlich eindeutig, aber lohnt sich die Folierung eventuell wegen kleinen Kratzern etc?

Persönlich würde ich ja einfach bei weiß bleiben, soll aber nicht mein Auto werden...
 
Für 2k kannst du jede Menge Reparaturen beim Dellendoktor machen und Folie schützt nicht komplett. Keine Ahnung wie lange die meisten Folien halten, aber für 3-4 Jahre Haltbarkeit wäre mir das zu teuer.
 
Gute Argumente und wenn die Folie dann nicht an die 10 Jahre hält macht es dein Argument nur kräftiger.
 
Mit persönlich wäre tatsächlich ein i3 lieber, aber der ist leider nur ein 4 Sitzer.
Den einzigen Vorteil den der i3 derzeit noch ausspielen kann ist seine Materialzusammensetzung. Kann aber auch gleichzeitig die größte Schwäche bei einem Unfall sein. Ansonsten sind die Türen sehr unpraktisch, weil du als Reisender hinten nicht allein aussteigen kannst und die Reifen sind absurd teuer, die Reichweite und Ladeleistung überschaubar und der Preis für das Gebotene einfach zu hoch. Hinzu kommt dass obwohl das Fahrzeug ja auf Teufel komm raus auf Leichtbau getrimmt ist, die Verbrauchswerte, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit deutlich über dem MD3 liegen.

Es ist gut dass BMW damit die Tür aufgestoßen hat, aber das Fahrzeug ist technisch gesehen einfach in die Jahre gekommen. Mit Range Extender (gibts den überhaupt noch?) hat man unnötige Wartung an den Hacken, die reine E-Reichweite ist leider nichts halbes und nichts ganzes, zu wenig für Europa-Touren und zu viel für ein reines Stadt Auto. Dafür finde ich es auch einfach zu groß, da ist der Corsa oder e-up einfach besser. Was aber sehr gut ist, finde ich, ist die Übersichtlichkeit, das Fahrwerk, der Antritt und die Luftigkeit.
 
Da das Model 3 in weiß kommt wäre die Frage bei mir eh schon geklärt. Ich habe immer weiße Autos :)

Schade dass ich keinen wirklichen Bedarf habe und mein Zafira noch viele Jahre das perfekte Auto ist. Schade, dass es da keine Alternativen mehr gibt und nur noch SUVs gebaut werden :(
 
Schade dass ich keinen wirklichen Bedarf habe und mein Zafira noch viele Jahre das perfekte Auto ist. Schade, dass es da keine Alternativen mehr gibt und nur noch SUVs gebaut werden :(

Das sehe ich auch so! Der ID4 hat jetzt im Grunde die identischen Außenmaße zum Zafira Tourer, bietet aber damit leider viel weniger Flexibilität :(
 
Ich weiß nicht was diese Model3-i3-Vergleiche sollen.
Im i3 kannst du eine Waschmaschine transportieren, im Model3 nicht. Also muss der i3 zwangsweise das bessere Auto sein?
Wir hatten beides und die Vergleiche sind etwas wie die zwischen Äpfel und Birnen.

Autos in der Größe und mit ähnlichem Einsatzspektrum wie der i3 sind die Zoe, der Honda-e, Mini-e, 500e, MX-30, Corsa und vllt noch der ID.3. Schneller laden (nicht nur im Peak) davon nur der 500e und der ID.3. Die meisten verbrauchen mehr, was die Akkugröße und Ladezeit etwas relativiert.

Ist halt schade dass der ID.6X nur in China verkauft wird, das ist ein siebensitzer nahe am ID.4 - vermutlich erstmal zugunsten vom ID.Buzz. Autos mit mehr als 4 nutzbaren Sitzen fehlen aber immer noch schmerzlich. Das was in Sachen Berlingo und Co. Kommt hat auch nur 50kWh Akku für ne Schrankwand.
 
Das sehe ich auch so! Der ID4 hat jetzt im Grunde die identischen Außenmaße zum Zafira Tourer, bietet aber damit leider viel weniger Flexibilität :(
Diese Autos sind wohl tot, und ich verstehe es einfach nicht. Und ich bin kein Autokonstrukteur, aber sind die "klassischen" Minivans wie Zafira, Touran und Co nicht eigentlich super geeignet als E-Auto? Also ich meine die Konstruktion.

Immerhin habe ich als fast 2m großer Mensch nun weniger Probleme Autos zu finden in denen hinter mir noch jemand sitzen kann. Das ist mit E-Autos merklich besser geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh