[Sammelthread] Elektroautos

denke mal sie haben einfach eine hübsche Visualisierung der Daten mit denen sie arbeiten gebastelt. Ich finds gut, auch wenn es nicht perfekt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Auto wird nur 1x am Tag geprüft, kannst du dir also auch komplett sparen :d

Vision taugt! Macht Spaß damit zu parken!

Ich hatte heute um 13:30 und um 18:30 ein Update-Check und das war jeweils auch genau die Minute, wo ich mich ins Auto gesetzt habe. Er wird zwar nicht jede Stunde checken aber auch nicht nur 1x pro Tag ;)

Hat sich an der Erkennung irgendwas geändert oder ist die Ansicht jetzt einfach nur 3D?
Zumindest die Darstellung ist deutlich genauer. Ob die erkennung besser ist weiß ich nicht, aber es ist definitiv besser nutzbar!

1702944298921.png

Vor Donnerstag fahr ich mit dem Auto eh nicht, hoffentlich kommt bis dahin das Update bei mir auch. Aber gestern hab ich mir das Video angetan (ich halte den Typen nur sehr schwer aus), und die Schachtel mitten im Weg wurde auch mit dem Update nicht richtig angezeigt.

Aber im Alltag, wie auch hier gezeigt, schaut es schon ziemlich gut aus:

Freut mich, dass sich da so langsam was tut, und das ist ja jetzt erst die erste Version. Mittlerweile hab ich mich auch schon an die fehlenden Sensoren gewöhnt und kann so ganz gut einparken, aber ein bisschen Hilfe hat noch keinem geschadet.

Alle kompensieren, also wurde irgendwie auch alles richtig gemacht bezüglich Förderung aussetzen. Weird.

Angesichts der teilweise absurden Preise für Autos die woanders deutlich günstiger zu kaufen sind, aber eigentlich auch nicht wirklich überraschend. 🤷‍♂️

Wenn es bei Tesla wenigstens so einfach wäre^^

Musste gestern neu bestellen, Kreditantrag muss wieder neu gemacht werden, Anzahlung wird dann teilweise wieder zurückgezahlt etc.
Da bekommt man sogar Nachts noch sms von seiner Verkäuferin :ROFLMAO: , immerhin war sie stets bemüht
Hoffe nur dass der Deal mit der Wallbox noch aktuell ist

Angesichts der teilweise absurden Preise für Autos die woanders deutlich günstiger zu kaufen sind, aber eigentlich auch nicht wirklich überraschend. 🤷‍♂️
Das wird wohl eher daran liegen, dass
1. die bestellten Autos ja bereits in den ganzen Systemen hinterlegt sind und es deutlich aufwendiger und damit verlustreicher ist, als "einfach" die Förderung zu übernehmen
2. die Hersteller ihre EAutos brauchen, damit sie die Verbrenner noch verkaufen können, Stichwort CO2 Flottenemission

Bei VW kaufen sie wohl alle grad den Golf, weil der Nachfolger wohl nur noch "E" werden soll und "keiner" Bock auf "E" hat. Wird bei anderen Herstellern wohl ähnlich sein.
Verkaufste mehr Verbrenner, musste auch mehr "E" verkaufen, sehr einfache Rechnung.

Wäre die Förderung ganz nochmal und damit planbar ausgelaufen, wäre das wohl nicht so gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein MY hat das Update nun auch :))

Wer es noch nicht kennt:

Mit freshmile kann man aktuell richtig günstig an den Pfalzwerken laden (gibt es deutschlandweit).

Je schneller man laden kann, desto günstiger.

Anhänge

• Screenshot_20231219-080508.png
    Screenshot_20231219-080508.png
    342,7 KB · Aufrufe: 46
Ich finds eher witzig, dass die Hersteller offenbar problemlos die Förderung übernehmen können. Hat der Staat denen also etwa nur Zucker in den Arsch geblasen? ;)

Die Autobauer haben genauso den Zucker hinten rein bekommen wie die Wallbox Hersteller als es noch die Förderung gab

Mit den wallboxen war wirklich verarsche hoch 3...

• Danke
Reaktionen: Tzk
Insbesondere die Förderung von Wallbox + Photovoltaik + E-Auto in Kombination war ein Witz. Hattest du bereits eins davon, dann gabs keinen Cent. Nichtmal anteilig.

Es geht los bei mir :)

1702972102611.png

Ich finds eher witzig, dass die Hersteller offenbar problemlos die Förderung übernehmen können. Hat der Staat denen also etwa nur Zucker in den Arsch geblasen? ;)
Die Frage ist was "problemlos" bedeutet.
Ein Stellantis Konzern z.B. dürfte auch bei nur bei ein paar Euro Gewinn pro Auto dümpeln. "Problemlos" ist da nix. Da geht es eher um eine Investition in's Image und das Markenvertrauen.
Hab heute morgen gelesen dass der "VW Konzern die Möglichkeiten prüft". Ich denke nachdem quasi alle irgendwie kompensieren, wird das auch bei VW der Gruppenzwang regeln.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Woher hast du das Problemlos? Hast du nähere Einblicke?
Dass sich die Hersteller sich etwas davon genehmigt haben, dürfte wohl klar sein. Das ist überall das gleiche. Darum geht es bei der Förderung (egal welche) auch ein Stückweit. Das ist am Ende noch immer Subvention, auch wenn das keiner so sagt.
Es gibt aber, bei der aktuelle Förderungsübernahme, noch deutlich andere Parameter, die darüber entscheiden, ob man die Kohle jetzt auslegt oder nicht. (siehe oben)

Man könnte es so deuten, dass die Hersteller einfach nur den Listenpreis um den Förderbetrag erhöht haben.
Offiziell hat der VW Konzern aber die Übernahme der Fördersumme afaik auch noch nicht kommuniziert. In meinem Fall übernimmt das ja erst einmal der Händler.

Wir kennen die Margen aber auch nicht im Detail. Möglicherweise will man auch keine (zukünftigen) Kunden verlieren, weil sich die Menschen ja eher die schlechten Erfahrungen merken. Und langfristig wird es auf Elektro gehen.

Insbesondere die Förderung von Wallbox + Photovoltaik + E-Auto in Kombination war ein Witz. Hattest du bereits eins davon, dann gabs keinen Cent. Nichtmal anteilig.
Das ist veraltet. In späteren Versionen der FAQ wurde auch der Bau einer vollständigen Zweit-PV-Anlage parallel zum Bestand als förderfähig ausgewiesen, sofern nichtsdestotrotz alle ursprünglich geforderten Komponenten mit der neuen Anlage installiert werden. Dass die Ausgestaltung von KfW 442 im Gesamten trotzdem BS ist, darüber brauchen wir jedoch nicht diskutieren.

Was die Leute dazu bewogen hat, selbst das Norddach auf Kosten der Steuerzahler vollzupacken. Was ein Bullsh**.

Ich finde die Ansicht echt super :)

Und jetzt bitte nochmal im Regen und Nacht! Würde mich wirklich mal interessieren was der Tesla da noch anzeigt oder erkennt!

30.4. schon... ich hab die 30.1 installiert bekommen, da scheint ja schon bisschen was an fixes bei zu sein.

Wenn kein Termin auf der Zulassung frei wird, können selbst die Zulassungsdienste aktuell wenig machen...
Prima -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh