[Sammelthread] Elektroautos

Bei uns haben die Zulassungsdienste tägliche Regeltermine. Habe ich da etwa eine einzige Sache gefunden die in Berlin besser funktioniert? :fresse: :d
Aber keine Sorge bei mir hat sich nach 4 Tagen in der Zulassung auch noch gar nichts getan.

• Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@holzkreuz die haben ihre Termine und müssen nicht wie der Pöbel eine Nummer ziehen.
Guter Ansatz wie lange es vor Ort über einen Service wie Kroschke dauert:

Schwierig wird es ggf. nur, wenn die Schilder noch versandt werden müssen.

Schilder kann man sich aber auch überall schnell drucken lassen. Bei uns gibt es hier diverse Schilder-Service-Büros wo man ohne Termin oder Unterlagen einfach sein Schild drucken/Pressen lassen kann. Daran soll es nicht scheitern.

Bei uns gibt’s den Schildermacher auch direkt am Straßenverkehrsamt, direkt zum mitnehmen. Das Amt selber hat aber, wie alle städtischen Ämter hier, nur noch bis Freitag auf, zwischen den Feiertagen ist zu.

Schilder kann man sich aber auch überall schnell drucken lassen. Bei uns gibt es hier diverse Schilder-Service-Büros wo man ohne Termin oder Unterlagen einfach sein Schild drucken/Pressen lassen kann. Daran soll es nicht scheitern.
Es ging mir eher darum, wenn der Händler an Ort A sitzt und das Fahrzeug an Ort B zugelassen werden soll und die Schilder danach versandt werden. Die Post hat ja momentan auch genug zu tun.
Vor Ort wären wir aktuell auch die Apothekenpreise egal. Die Zulassungsservices drucken die Schilder oft selbst, ob das jetzt nen 10er mehr kostet ....

Die Schilder nimmste einfach mit zum Abholtermin. Die müssen doch vorher nicht zum Autohaus schicken. Oder was meinst du?

Wenn man selbst über einen Zulassungsdienst zulässt, natürlich, aber wenn es über den Händler geht, wird's eng. Nicht jeder Händler lässt den Kunden die Zulassung selbst regeln, wenn es um Leasing geht.

Kia hat jetzt ihre Seite auch aktualisiert

Die Elektroauto-Initiative, auf die du dich wirklich verlassen kannst. Kia garantiert dir weiter den Umweltbonus, auch wenn der Bund die Förderung von Elektroautos eingestellt hat. Entscheide dich bis zum 31. März 2024 für den Kia Niro EV, den Kia EV6, Kia EV6 GT oder den Kia e-Soul und sichere dir die volle Prämie.

Mir wurde eben bestätigt, dass Cupra ebenso die 3000.- Euro übernimmt, wenn bis zum 31.03.24 ausgeliefert wird.

Jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen…

zuschlagen! Wer noch kein E-Auto hat, wird es lieben :)

Die Frage ist, kommt der Born bis dahin? Unterschreiben muss ich bis morgen, da ab übermorgen Preiserhöhung.

Weniger als drei Monate Lieferzeitraum? Nach sechs Jahren beim VW Händler schwierig in meinen Augen. Aber ich hab den Born neulich in genau dem Rot mit genau den Felgen stehen sehen… das Teil sieht so geil aus…

Verf…lucht! :LOL:

Ich finde die Ansicht echt super :)

Und jetzt bitte nochmal im Regen und Nacht! Würde mich wirklich mal interessieren was der Tesla da noch anzeigt oder erkennt!

Scheint er auch sehr gut hinzubekommen :)

@RaceDontPlay
Wir haben unseren Born Ende September bestellt und er war am 11.12. beim Händler. Wird dir denn ein unverbindlicher Liefertermin genannt?

VW hat ja heute auch eine Erklärung abgegeben, dass sie die Förderung zahlen. Scheint auch für alle Konzernmarken zu gelten. Cupra wird zumindest in Medienberichten namentlich genannt.

Unser Born wurde heute angemeldet und wird Freitag abgeholt :)

Total Cost of Ownership ist das Zauberwort. Die Anschaffung tut kurz weh, aber dafür fährt man dann langfristig verdammt günstig.
Und "Jahre" ist auch vielleicht ein bisschen übertrieben. Mein Auto hat ca. 6 Monatsgehälter gekostet, und ich hab ja auch was für mein altes bekommen.

Ein 10 Jahre alter Gebrauchtwagen ist natürlich noch günstiger, aber man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen. Ich hatte mir ja auch einen Toyota Corolla überlegt, weil die so zuverlässig sein sollen, aber die Servicekosten, teurere Steuer usw. würden das Auto pro Kilometer teurer als das Model 3 machen, und wenn ich fast 300 PS langfristig günstiger bekomme als 122 PS mit nervigem Geräusch, dann fällt die Wahl leicht.

Und hier ist vermutlich keiner am Existenzminimum, dass er wegen dem E-Auto hungern müsste. Ein bisschen was darf man sich ruhig mal gönnen, am Geld scheitert es bei dir ja auch nicht.

Edit: ich hab das Tesla-Update jetzt auch endlich bekommen und installiere es gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Für Vision Only macht er das verdammt gut

Außerdem fährt man doch nicht nur nach Display?
Ich nutze zum Einparken aktuell immer die Seitenspiegel und Rückfahrkamera

Ich tendiere ja zum Windows Shutdown Sound. Zumindest vielleicht 2-3x probieren, bis es mich nervt und ich den Ton wieder deaktiviere :d

Edit: Hab es gerade getestet und schon beim ersten Mal hat es mich genervt. Lock-Sound ist wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vision only wird vermutlich absichtlich pessimistisch in der Anzeige sein. Hatte neulich auch nen Video vom Highland gesehen wo sie die Abstandsanzeige beim Seitwärts Parken geprüft haben und da hat er in manchen Situationen 20-30cm zu wenig angezeigt. Zur Visualisierung ist er halt im Vorteil, für die Genauigkeit natürlich nicht im Vergleich zu Radar. Beides zusammen wäre vermutlich unschlagbar 😅

Ich hab aktuell ein "shutting down" von den Portal turrets drin.
Erkenntnisse:
Die meisten wavs sind viel zu laut. Ich habs am PC deutlich (!) leiser gemacht. Dann geht es.
Das führt aber dazu, dass man kaum noch versteht, was da gesagt wird. Ergo würde ich nur Effekte nehmen und nichts mit Text.

Mein nächster wird auch der shutdown Sound, aber entsprechend auch so leise, dass die Nachbarn davon nachts nicht geweckt werden und es nur in direkter Umgebung des Autos zu hören ist.

Laut Website von der KFZ Zulassungsbehörde:

Aktueller Bearbeitungsstand am Händlerschalter (Stand: 19.12.2023)​

-> Es wurde mit der Bearbeitung von Vorgängen begonnen, die am 12.12.2023 eingereicht wurden.
Die aktuelle Wartezeit beträgt somit 5 Arbeitstagen.
(Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Abarbeitung der Vorgänge dieses Eingangsdatums bei hohem Eingangsvolumen über mehrere Arbeitstage erstrecken kann)​

Es ist einfach utopisch, jetzt bearbeiten die Vorgänge von Dienstag letzte Woche. Mein Antrag wurde laut Zulassungsdienst aber erst am Donnerstag eingereicht. Ich hoffe die schaffen die Antrage an einem Tag und meiner geht morgen noch durch 😭

Die Zulassungsdienste hier bei uns haben mir auch schon den Wind aus den Segeln genommen bzgl. Zulassung bis 29.12.
Ich kann nur noch auf einen kurzfristigen Online Termin Wegfall hoffen (n)

Wenn du es zum Zulassungsdienst gibst kannst du es ja aber nicht mehr selber machen?

Ja das sind die zwei Stühle zwischen denen ich sitze
Auf den Dienst hoffen oder auf einen Termin Wegfall

Würde mich auf den Dienst verlassen, der bekommt garantiert nen Termin. Ist die Bearbeitung bei euch auch so lange? Sorgen mache ich mir aktuell halt, dass der Zulassungsdienst das noch zu meinem Händler schicken muss und ich da mal pessimistisch nochmal 3 Werktage dafür draufrechnen muss (und die nächste Woche hat nur 3 Werktage). Ich hab zwar keinen Druck für die Zulassung was die Umweltprämie angeht, aber ich muss eigentlich am 2. zurück nach Berlin.

Die Zulassungsstelle ist aktuell 1 Wochen hintendran

Gestern war kurzfristig ein Termin heute frei, also bin ich noch guter Dinge doch reinzurutschen
Ist von meiner Arbeit 5min entfernt, passt also

Das sind ja Zustände wie in der Bundeshauptstadt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh