[Sammelthread] Elektroautos

Die 4,5k von der Bafa sind soeben auf meinem Konto eingegangen :) Frohes Fest!

Edit: Im Tesla-Forum berichten dutzende User von Geldeingängen heute. Scheint also gesammelt gestern ein ganzer Schwung rausgegangen zu sein bei der Bafa. Ich selbst habe noch nicht mal den Bescheid bekommen, sondern nur die Online-Abfrage ist positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Im Tesla-Forum berichten dutzende User von Geldeingängen heute. Scheint also gesammelt gestern ein ganzer Schwung rausgegangen zu sein bei der Bafa. Ich selbst habe noch nicht mal den Bescheid bekommen, sondern nur die Online-Abfrage ist positiv.
Die hatten bestimmt schon den kompletten Zahllauf vorbereitet als dann alles gestoppt wurde :poop: Aber schön, dass das Thema jetzt für einige erledigt ist.

bearbeiten die eigentlich auch verbrenner die gar nix bekommen? das wäre so behindert :fresse:

Natürlich, ich glaube nicht, dass das Amt hier nach Antrieb priorisiert. Jetzt ist es ja eh (fast) egal.

Wieso sollte jemand für einen Verbrenner einen Antrag bei der Bafa stellen? Oder was ist gemeint?

Abarbeitung auf der Zulassung ist gemeint

jo. es ist aber auch echt lächerlich dass man das auto nicht einfach woanders zulassen kann. fährste halt paar km und lässt die kiste dort zu anstatt mitten in Berlin aufn termin zu warten. typisch deutschland

Wie viel verliert man jetzt wenns vor 31. nicht durch geht? einfach bestechen.

Ja komplettes Kaspertheater. Alle Städte wollen, dass man bei Ihnen zulässt und dann kriegen sie nichtmal die Basics dafür hin.
Bin echt auf 180, muss mich jetzt erstmal wieder mental runterfahren 😅 Und mein Händler hat sich auch nicht mehr gemeldet seit Montag obwohl Kia eigentlich schon offiziell die BAFA Zusage geteilt hat.

Habe mal eine Auswertung unseres EV für dieses Jahr erstellt:
Knapp 1 MWh (davon seit August rund 200 kWh über PV) ins Fahrzeug geladen für ca. 5 TKM Laufleistung.
Verhältnisse:
20% SC
60% Daheim über das Netz
20% Daheim über PV (Überschuss-Laden).
Die Ladekosten liegen im Betrachtungszeitraum absolut bei insgesamt € 300,-.

Mal schauen, wie es dann nächstes Jahr wird, wenn man mal ein volles Jahr PV nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Geilstes Update!

Auto abgestellt, kommt der neue Sound. Briefträger 20m entfernt.

Er: "Ey, hast du das gehört? Was war das, woher kam der komische Ton"
Ich: "das war mein Auto" 😂
Er: "Das glaub ich dir nicht"
ich gezeigt, aufgemacht, zu gemacht, Sound

Er: "Wie geil ist das denn, das will ich auch haben"

LOL

Ich hab statt Windows Shutdown jetzt noch einmal Avengers probiert. Aber auch hier, hin und wieder vielleicht ganz witzig, aber jedes mal wäre mir das am Parkplatz vielleicht ein bisschen peinlich :d

Geht viel zu lang der Sound. Passt imo nicht.

Ja, nur weil es technisch möglich ist, ist es nicht unbedingt sinnvoll. 1-3 Sekunden kann man noch machen, aber alles darüber ist auf Dauer zu viel.
Ich belasse es mit dem Thema einmal dabei, der Thread geht ja um E-Autos generell, und nicht nur das letzte Tesla-Update.

Wo BAFA?
IMG_6035.jpeg

1703089905777.png

1703089950230.png

Yep, hier auch.... :fresse:

den cybertruck fand ich immer ganz lustig. aber schon beim ersten fahrbericht sieht man, das ist nur eine edelstahlschüssel.

Das Vision High Fidelity finde ich ist ein ganz fantastisches Update geworden. Und wenn ich ehrlich bin, mit etwas mehr Sensorik und detaillierter und verlässlicher, brauche ich keine 360° Kameras mehr. Das ist ja viel geiler in einem 3-D Raum zu manövrieren.

Achja mal so nebenbei
Screenshot_20231220-190817~2.png

Jetzt fehlen nur noch die Papiere...
Die angeblich heute rausgeschickt werden sollten wo mir niemand irgendwas dazu sagen konnte

Wenn Tesla dir die Dokumente nicht rechtzeitig zusendet bist wenigstens nicht du Schuld 😅

Ich kenne mich damit zu wenig aus, als dass ich irgendwie urteilen könnte. Aber es ist nicht ohne Grund seit Jahren "in den Startlöchern". Probleme in der Technologie dürften also zweifelsohne bestehen.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich die Reichweite oder die Ladeleistung überhaupt nicht juckt im Altag. Ich fahre 2-3x im Jahr wirklich Langstrecke, wenn wir in den Urlaub fahren. Die restliche Zeit wird das Auto dafür benutzt zur ins Büro zu fahren (1-2x die Woche, 23km eine Strecke), Einkauf zu erledigen, Freunde/Familie zu besuchen. Die meiste Zeit steht das Auto also in der Einfahrt, wo eine Tesla-Wallbox hängt. Für mich wäre also der Aufpreis für hohe Reichweiten und schnelle Ladeleistung verschenktes Geld. Das Model Y Longrange habe ich auch nur wegen der guten Konditionen und der Leistung genommen. Ursprüngliche wollte ich eig. den Performance nehmen, der hatte aber nicht die 0,99%.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Akkus würde das Auto halt potentiell auch nutzbar für Hardcore Langstreckenfahrer machen wie z.B. Außendienstler. Für mich reicht die Autobahnreichweite von 300km, länger fahre ich eh nicht am Stück, vorausgesetzt natürlich es gibt ausreichend Ladeparks wo man auch wirklich flott laden kann und ich weiß nicht ob ich für nen größeren Akku noch mehr Geld ausgeben würde.
Bin ja gerade aufm Land bei meiner Familie, ist echt krass wie wenig hier Elektroautos fahren und bei vielen weiß ich, dass es definitiv nicht am Geld hängt wenn ich mir anschaue was die sonst für Verbrennerkisten rumstehen haben. Gerade die Leute in EFHs mit Wallboxmöglichkeit bei denen 90% ihrer Fahrten 15 Minuten zur Arbeit und 3 Minuten zum nächsten Edeka sind erzählen mir was von schlechter Reichweite :rolleyes2:
Das E-Auto Schreckensgespenst hat echt tolle Arbeit geleistet.

*edit*
Mein Auto ist immer noch nicht zugelassen 😭

Aktueller Bearbeitungsstand am Händlerschalter (Stand: 20.12.2023)​

-> Es wurde mit der Bearbeitung von Vorgängen begonnen, die am 13.12.2023 eingereicht wurden.​

Die aktuelle Wartezeit beträgt somit 5 Arbeitstagen.​

(Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Abarbeitung der Vorgänge dieses Eingangsdatums bei hohem Eingangsvolumen über mehrere Arbeitstage erstrecken kann)​

Immerhin scheinen sich die 5 Werktage nicht mehr zu erhöhen, dann müsste ich heute oder morgen dran sein.

Gerade die Leute in EFHs mit Wallboxmöglichkeit bei denen 90% ihrer Fahrten 15 Minuten zur Arbeit und 3 Minuten zum nächsten Edeka sind erzählen mir was von schlechter Reichweite :rolleyes2:
Das E-Auto Schreckensgespenst hat echt tolle Arbeit geleistet.
Diese Diskussionen kenne ich: Auto für 90% Stadt und täglichen Verkehr für die Arbeit, aber E-Auto ginge nicht, weil man am WE ja auch mal mit dem Auto ins Umland fahren würde und die REICHWEITE!!!11

Und das gerne bei Leuten mit Eigenheim, VW Bus/V-Klasse für Reisen etc. Da ist noch viel Aufklärung nötig.

Das Hauptargument für ein Elektroauto ist für mich das Thema Geld. Weil aktuell ist ein Elektroauto einfach ein teurer Luxus und mit nem 1-2 Jahre alten Verbrenner fährt man einfach aktuell wieder günstiger. Gerade nach den ganzen Ladestromerhöhungen bei den diversen Anbietern und der Tatsache, dass der Sprit wieder lächerlich günstig ist. Ich hab vor meiner Abfahrt in Berlin für unter 1,60 E10 getankt, das ist fast 30 Cent günstiger als noch vor nem Jahr. Das Reichweitenargument kann ich aber echt nicht mehr hören.
Gut bei Bussen hatten wir ja gerade die Diskussion, der EQV scheint ja nicht das gelbe vom Ei zu sein :d

Einer meiner engsten Freunde pendelt 4x die Woche 60km hin + zurück. Langstrecke sonst aber nie. so wie ich vllt. 2-3 mal im Jahr in den Urlaub (mit 2 Kindern), wo man innerhalb von 25-30 Minuten von 10 auf 80% laden kann. Kinder brauchen eh Pausen alle 2-3 Stunden. Die Reichweite ist aber das Problem :d Könnte auch jeden Tag abends/nachts laden zu Hause. Hat sogar eine PV. Es wurde aber nun ein Passat Kombi gerade vor einer Woche gekauft für 29k mit nem 150 PS Diesel.

Diese Diskussionen kenne ich: Auto für 90% Stadt und täglichen Verkehr für die Arbeit, aber E-Auto ginge nicht, weil man am WE ja auch mal mit dem Auto ins Umland fahren würde und die REICHWEITE!!!11

Und das gerne bei Leuten mit Eigenheim, VW Bus/V-Klasse für Reisen etc. Da ist noch viel Aufklärung nötig.
Die wollen am Wochenende nicht in Umland fahren, sondern laut Argumentation immer München - Berlin...

Mein Fahrprofil ist identisch mit dem von @Tundor , daher auch Elektro.
Apropos @Tundor , meine Papiere gehen heute raus und ich kann das Model Y direkt am 28.12. nach meiner Zulassung abholen :bigok:
Ich drück dir die Daumen für deinen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh