[Sammelthread] Elektroautos

Ist total egal, ob dein Vermieter das uncool findet. Auf die heimische Wallbox hast du einen Rechtsanspruch.
 
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20km schaffen doch die meisten Fahrzeuge noch auf 0%, oder?

wann lädst du dein auto sonst?
Wenn du unterwegs lädst, solltest du halt an einen vernünftigen DC Lader damit du die Kiste während deinem Einkauf auch halbwegs voll bekommst. So ein 11kW Lader ist ok wenn du jeden Tag ein bisschen lädst, aber damit dauert es halt wirklich ewig. Bei dir gibt's z.B. in Dieburg am Mc Donalds einen EweGo und ENBW mit 300kW.
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Auf die heimische Wallbox hast du einen Rechtsanspruch.
So oft wie Scrush umzieht muss er jedes Jahr ne Wallbox kaufen.
 
und ihn fragen ob ich an deinem neubau mal was reinbohren darf :fresse:
Das dürfte im Gegenteil sogar Wertsteigernd sein wenn er dem nächsten Nachmieter ne Wallbox anbieten kann ...
 
wann lädst du dein auto sonst? tagsüber auf der arbeit gehts ja nicht (außer der ag hat eine ladesäule). geht ja nicht nur um dieses worst case szenario sondern allgemein. irgendwann musst du laden^^

betrifft natürlich nur die, die keine lademöglichkeit zuhause am haus haben logischerweise :)

ich glaube mein vermieter könnte was dagegen haben würde ich ein e auto habe und ihn fragen ob ich an deinem neubau mal was reinbohren darf :fresse:

am ende musst du halt irgendwie dafür sorgen dass du irgendwann in der woche nen zeitpunkt findest an dem du unterwegs irgendwo lädst. Das ist aber bei jedem etwas unterschiedlich. je mehr ladesäulen vorhanden sind desto enstpannter gestaltet sich das. ich bei meinen 6x säulen sähe das knapp aus

beispiel: ich brauch was ausm edeka in Roßdorf, komme dort an aber die säulen sind belegt, also entweder drauf scheißen und das zeug ausm edeka holen und dann nochmal woanders hin sofern du nix eingekauft hast das in den kühlschrank muss. falls doch dann laden auf später oder morgen verschieben.

nimmst du nix ausm edeka mit, dann option 2 anfahren. etc..

das mag natürlich nicht bei jedem so sein, die infrastruktur ist halt noch im aufbau^^
Ich würde wohl kein E-Auto wollen wenn ich nicht zu Hause oder in der Arbeit laden könnte, aber selbst dann würde ich nicht mit leerem Akku liegen bleiben. Das ist einfach Unsinn. Das Leben mit einem E-Auto ist dann einfach nur etwas unkomfortabel. Motto: steht er lädt er! Beim Einkaufen, beim shopping, beim Freunde besuchen, wannauchimmer
 
sollte ja auch kein Post gegen das E-Auto sein sondern nur ein beitrag zu dem thema von eben :)

wenn ich zuhause laden könnte, würde ich mir wohl auch eins zulegen dann müsste ich nicht die tankstellen anfahren :d
 
Für mich hat es auch nur gepasst, weil ich so viele Lademöglichkeiten in der Umgebung habe. Die sind sogar alle schneller erreichbar als die nächste Tanke.
 
Also man kann das machen mit auswärts laden, hab ich fast ein Jahr durch. Bei mehr als 10 Tkm wäre mir das aber auch zu unkomfortabel. Klar, man lädt wenn man einkaufen geht usw. aber echt nervig ist dann z.B. bei mir an der Arbeit am öffentlichen 11kW-Lader die 3 Stunden Begrenzung. Das geht sich nicht mal mit Arbeitsbeginn und Mittagspause zum umsetzen aus ... Der heimische Lader macht das Leben schon sehr viel angenehmer und ohne den würde das nächste Auto vermutlich eher Hybrid oder Verbrenner als BEV werden. Aber nicht mehr zur Tankstelle fahren, nicht über den Benzinpreis ärgern, das hat schon was :d

Was mir aber auch echt abgeht ist ein BEV mit ordentlichem und hundetauglichem Kofferraum. ID4 ist da schon mal nix, der Kofferraum ist mir schon so zu klein, unsere Hündin passt so gerade - aber auch nur weil die nur 18 kg hat, unsere früheren mit 40 kg wären da nicht reingekommen. Tesla fällt raus weil mir das Bedienkonzept überhaupt nicht zusagt, also auch kein MY. Astra Sportstourer wäre ok (mit dem Astra J Sportstourer kam ich seinerzeit gut hin), aber die Stellantis-Plattform mit wenig kW und wenig kWh zum vergleichsweise hohen Preis ist auch mäh :( Alternative ist dann doch wieder kleiner und bei Transportbedarf den Zafira Tourer nehmen, den hab ich an meinen ältesten Sohn abgetreten, so dass der im Bedarfsfall noch greifbar wäre.
 
sollte ja auch kein Post gegen das E-Auto sein sondern nur ein beitrag zu dem thema von eben :)

wenn ich zuhause laden könnte, würde ich mir wohl auch eins zulegen dann müsste ich nicht die tankstellen anfahren :d
ich wollte auch darauf hinaus, dass dieses Problem nicht auftritt. :) Nicht, dass E-Mobilität so 100%ig Spaß macht 😂

Hatte neulich ein Video von Lademöglichkeiten in Bordsteinen von Rheinmetall gesehen. Das sah mega cool aus. Aber selbst die 3,6KW Laternen-Stecker reichen ja eigentlich für die Laternen-Parker. WIrd halt nur viel zu wenig gemacht :(
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Also man kann das machen mit auswärts laden, hab ich fast ein Jahr durch. Bei mehr als 10 Tkm wäre mir das aber auch zu unkomfortabel. Klar, man lädt wenn man einkaufen geht usw. aber echt nervig ist dann z.B. bei mir an der Arbeit am öffentlichen 11kW-Lader die 3 Stunden Begrenzung. Das geht sich nicht mal mit Arbeitsbeginn und Mittagspause zum umsetzen aus ... Der heimische Lader macht das Leben schon sehr viel angenehmer und ohne den würde das nächste Auto vermutlich eher Hybrid oder Verbrenner als BEV werden. Aber nicht mehr zur Tankstelle fahren, nicht über den Benzinpreis ärgern, das hat schon was :d

Was mir aber auch echt abgeht ist ein BEV mit ordentlichem und hundetauglichem Kofferraum. ID4 ist da schon mal nix, der Kofferraum ist mir schon so zu klein, unsere Hündin passt so gerade - aber auch nur weil die nur 18 kg hat, unsere früheren mit 40 kg wären da nicht reingekommen. Tesla fällt raus weil mir das Bedienkonzept überhaupt nicht zusagt, also auch kein MY. Astra Sportstourer wäre ok (mit dem Astra J Sportstourer kam ich seinerzeit gut hin), aber die Stellantis-Plattform mit wenig kW und wenig kWh zum vergleichsweise hohen Preis ist auch mäh :( Alternative ist dann doch wieder kleiner und bei Transportbedarf den Zafira Tourer nehmen, den hab ich an meinen ältesten Sohn abgetreten, so dass der im Bedarfsfall noch greifbar wäre.
unsere Kleinpudeldame sitzt auf dem Rücksitz in der Mitte. Hätten wir einen größeren Hund würden wir wohl nicht elektrisch fahren aktuell.

Der EV9 könnte was werden, ist aber auch ein echter Koloss, teuer und natürlich wenig effizient
 
Ja teuer ist da der Haken 😂
Hätte ich vor zwei Monaten mal beim IX1 zugeschlagen
 
Hätten wir einen größeren Hund würden wir wohl nicht elektrisch fahren aktuell.
MY mit mittelgroßem Hund im Kofferraum funktioniert - dank dem restlichen Stauraum - allerdings im Alltag (und auch bei einer Urlaubsfahrt nach Süditrol) selbst mit Kindern prima:
45484844hd.jpeg

(Bild war schonmal hier im Thread zu sehen)
 
Im Model 3 muss der 12kg Corgi so transportiert werden. Auf Kurzstrecken kommt er einfach in den Beifahrer-Fußraum. Einmal ist mir die Kiste auf einer Autobahnauffahrt aber schon auf die Seite umgekippt, seitdem wird sie mit einem zweiten Gurt auch noch oben festgemacht. Zum Glück ist aber weder dem Hund, noch dem Auto was passiert, war also nur ein kleiner Denkzettel, dass die Kiste doch ein bisschen besser festgemacht werden muss. Da beneide ich den i4 oder auch das Model Y um die große Heckkappe, hinten im Kofferraum wäre es schon deutlich einfacher.
IMG_4413.jpg
 
Habe heute einen freien Tag und war spontan bei einem kurzen Stopp im VW Autohaus um die Ecke.
Anfangt Oktober habe ich meine Bestellung in der Firma für einen VW ID 7 abgeschickt, dieser wurde wohl Anfang November tatsächlich beim Händler bestellt.

Muss sagen - verdammt riesige Kiste.
Platz genug, aber ich werde wohl sicherlich jedes Mal beim Einparken in der Stadt innerlich fluchen, warum ich mich auf sowas eingelassen habe.
Fahre aktuell noch als Geschäftswagen den Seat Leon ST und hätte liebend gerne ein solches Fahrzeug in elektrisch ~75 kWh Batterie und >180 kW Motorleistung.

Was ich leider feststellen musste war, dass sämtliche Funktionen im Auto nicht freigeschaltet waren, oder aber wegen fehlender "Zündung" nicht gingen.
Hätte gerne die (nicht mitbestellten) Massagesitze kurz ausprobiert, genauso wie das Navi.
Leider war sogar beim Navi eine Lizenz abgelaufen und für die Zündung hätte ich wohl den Verkäufer ansprechen müssen, wollte ich mit Kleinkind im Gepäck aber nicht.

Freue mich auf das Auto und erwarte mal Ende April/Anfang Mai als Lieferzeitpunkt.
Bisher gabs noch keine Rückmeldung vom Autohaus, denke da frage ich nach der Urlaubszeit nach.
Wollten nächstes Jahr Anfang Mai nach England in den Urlaub und da wäre ich insgeheim noch ganz glücklich meinen kompakten Diesel fahren zu können :fresse2:
Jemand Erfahrung mit der Ladesituation in England - Region Sheffield ländlich.
Falls der Elektrokarren doch so früh kommt, muss ich mir wohl mit dem Ladeziegel nachts aushelfen.
 
Da beneide ich den i4 oder auch das Model Y um die große Heckkappe, hinten im Kofferraum wäre es schon deutlich einfacher.
Jup, unsere 44kg Berner-Sennenhündin muss leider auch ohne Box auf der Rückbank mitfahren. Natürlich mit Schoner für die Rücksitzbank und angeschnallt am Geschirr, aber im Notfall hilft das auch nicht viel. Aber gut, seien wir ehrlich, so ne Plastikbox zerfetzt bei nem Unfall auch in 1000 Teile :fresse: Da hilft wirklich nur ne feste Box im Kofferraum.
 
Für Klein- und Mittelgroße Hunde gibt es auch für das Model 3 ne gute Hunde Box. :)



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Soeben beim Reifenmensch gewesen und mal ein Angebot für Allwetterreifen eingeholt.
Vredestein Quatrac Pro EV in 255/45 R19 104W mit Montage ~1000€

Bin nur am überlegen ob wirklich Allwetter oder doch 19" im Winter und 21" Schluffen für den Sommer 8-)
 
Alter Falter, da vergehts mir. Hab mich schon über die 600 € für die Allwetter geärgert. Und das nur, weil ich mindestens 96V oder 92W brauche. Für 160 abgeriegelt ziemlicher Humbug…
 
Wenn mein Kennzeichen in der HUK App auftaucht müsste er zugelassen sein, oder? 😅
 
Jetzt wieder am Rechner, die Abfrage auf https://www.kba-online.de/registerauskunft/app/#/ zeigt noch kein neues Ergebnis, aber vielleicht dauert das bis morgen 🧐
In der HUk24 App steht auf jeden Fall plötzlich das neue Kennzeichen drin, das können sie ja eigentlich nur durch Meldung der Behörde bekommen. Gehe mal davon aus, dass es jetzt geklappt hat. Zufällig hat mich vorhin noch mein Händler angerufen, er wollte dann noch beim Zulassungsdienst anrufen, dass die den Bums per Express verschicken.

Zur Thema Bafa Garantie von Kia habe ich ein Problem. Da ich bereits Großkundenrabatt auf meinen Wagen habe (knapp 16k Rabatt) will Kia hier nichts mehr übernehmen, die Garantie gilt wohl nur für Listenpreis Kunden -_-. Mein Händler hat mir jetzt angeboten mir noch aus eigener Tasche mit 1.500€ entgegen zu kommen. Werde das wohl jetzt akzeptieren, da ich auch echt kein Bock mehr auf den Mist habe. Er hatte mir angeboten den Wagen zu stornieren und ein günstigeres Modell das näher am Listenpreis liegt zu nehmen, dann würde Kia die 4.500€ übernehmen aber das macht einfach kaum Sinn weil ich dann a) wieder durch die ganze Zulassung muss und b) ich dann ein schlechteres Auto zu nicht wirklich deutlich günstigeren Konditionen hätte. Werde dann jetzt das Angebot so annehmen und Fünfe gerade lassen, der Leasingpreis ist selbst ohne die Bafa noch gut.

Trotzdem, dumm gelaufen aber wundert mich bei meinem Glück auch nicht :rolleyes2:
 
Ich würde wohl kein E-Auto wollen wenn ich nicht zu Hause oder in der Arbeit laden könnte, aber selbst dann würde ich nicht mit leerem Akku liegen bleiben. Das ist einfach Unsinn. Das Leben mit einem E-Auto ist dann einfach nur etwas unkomfortabel. Motto: steht er lädt er! Beim Einkaufen, beim shopping, beim Freunde besuchen, wannauchimmer
Ja darüber fluche ich regelmäßig. Im Alltag wenn man mal unterwegs ist passt das mit der Infrastrukur. Aber dann bist Du auf dem Heimweg, bist müde, willst nach Hause und dann musst nochmal rausfahren zum Laden, weil Du sonst zuhause vllt mit 10-20 % ankommst und dann beim los fahren erst mal mit kaltem Akku an nen HPC musst... das nervt ziemlich.

Hoffe das klappt bei uns nächstes Jahr mit dem Umzug in die eigene ETW und dann mit Wallbox. Dann hab ich das nächste Problem mit der 2.000 kg (max) Hebebühne und meinen 2070 kg Poli. Aber alles zu seiner Zeit.
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Also man kann das machen mit auswärts laden, hab ich fast ein Jahr durch. Bei mehr als 10 Tkm wäre mir das aber auch zu unkomfortabel. Klar, man lädt wenn man einkaufen geht usw. aber echt nervig ist dann z.B. bei mir an der Arbeit am öffentlichen 11kW-Lader die 3 Stunden Begrenzung. Das geht sich nicht mal mit Arbeitsbeginn und Mittagspause zum umsetzen aus ... Der heimische Lader macht das Leben schon sehr viel angenehmer und ohne den würde das nächste Auto vermutlich eher Hybrid oder Verbrenner als BEV werden. Aber nicht mehr zur Tankstelle fahren, nicht über den Benzinpreis ärgern, das hat schon was :d

Was mir aber auch echt abgeht ist ein BEV mit ordentlichem und hundetauglichem Kofferraum. ID4 ist da schon mal nix, der Kofferraum ist mir schon so zu klein, unsere Hündin passt so gerade - aber auch nur weil die nur 18 kg hat, unsere früheren mit 40 kg wären da nicht reingekommen. Tesla fällt raus weil mir das Bedienkonzept überhaupt nicht zusagt, also auch kein MY. Astra Sportstourer wäre ok (mit dem Astra J Sportstourer kam ich seinerzeit gut hin), aber die Stellantis-Plattform mit wenig kW und wenig kWh zum vergleichsweise hohen Preis ist auch mäh :( Alternative ist dann doch wieder kleiner und bei Transportbedarf den Zafira Tourer nehmen, den hab ich an meinen ältesten Sohn abgetreten, so dass der im Bedarfsfall noch greifbar wäre.

Das Problem haben wir auch. Unsere Hündin belegt mit ihren 21 kg den ganzen Kofferraum. Eben hab ich das Auto zur Heimfahrt zu den Eltern morgen beladen. Wir sind auf der Rückbank zugepackt bis unters Dach. Zum Glück haben wir noch den Frunk.

Der Hund könnte zwar auch auf die Rückbank, dann ist der Kofferraum frei, so fahren wir in Urlaub, aber dann ist das ein- und aussteigen in der TG immer ziemlich nervig wenn man die Türen nicht ordentlich öffnen kann. Auch wenn ich glaube, dass es ihr auf der Rückbank, näher bei uns, deutlich besser gefällt.

Bei uns ist Nachwuchs im Anmarsch und das ist so kaum machbar. D.h das nächste Auto wird wohl Enyaq oder ID7 werden und dann MUSS der Kofferraum mit Trenngitter getrennt werden.
 
Auch wenn ich glaube, dass es ihr auf der Rückbank, näher bei uns, deutlich besser gefällt.
Unsre mag das so eigentlich auch ganz gern. Wir haben nur das Problem, dass die "Hängematte" (Der originale Tesla-Schutz) gern mal nach vorne rutscht und sie dann auf halb acht zwischen Rücksitzbank und Vordersitzen hängt. Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen.
Wir haben das Ding, was auch sehr gut funktioniert hat, aber natürlich ist sie irgendwann mal seitlich an dem Schutz vorbeigerutscht und ist mit einer Kralle drin hängen gelieben :fresse:
 
Unsre mag das so eigentlich auch ganz gern. Wir haben nur das Problem, dass die "Hängematte" (Der originale Tesla-Schutz) gern mal nach vorne rutscht und sie dann auf halb acht zwischen Rücksitzbank und Vordersitzen hängt. Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen.
Wir haben das Ding, was auch sehr gut funktioniert hat, aber natürlich ist sie irgendwann mal seitlich an dem Schutz vorbeigerutscht und ist mit einer Kralle drin hängen gelieben :fresse:
So eine Luftmatratze bräuchten wir nur für den mittleren Sitz. Bisschen länger könnte die Auflage sein für die Hündin. Aber so richtig eingefallen ist mir noch Nix
 
Zur Thema Bafa Garantie von Kia habe ich ein Problem. Da ich bereits Großkundenrabatt auf meinen Wagen habe (knapp 16k Rabatt) will Kia hier nichts mehr übernehmen, die Garantie gilt wohl nur für Listenpreis Kunden -_-.
Ist ja eine Frechheit. Kia hat die Garantie ja schon vorher gegeben, da würde ich zumindest erstmal den Weg über Kia gehen und mir die Grundlage dafür zeigen lassen.
 
Jetzt wieder am Rechner, die Abfrage auf https://www.kba-online.de/registerauskunft/app/#/ zeigt noch kein neues Ergebnis, aber vielleicht dauert das bis morgen 🧐
Eintrag ist jetzt drin, scheint also geklappt zu haben 🎉

Ist ja eine Frechheit.
Kia hatte im Kleingedruckten stehen, dass der Rabatt nicht mit anderen Verkaufsförderprogrammen kombinierbar ist... Warte noch auf die Rückmeldung von meinem befreundeten Juristen was er dazu sagt.
 
Wer kauft denn heutzutage einen Neuwagen zum Listenpreis? Irgendeinen Rabatt bekommt man doch IMMER.
 
Das würde mich derart anpissen dass ich wohl versuchen würde aus dem Kauf raus zu kommen. Wird wohl nicht mal eben gehen aber boah wie ätzend
 
Ich rege mich über mich selber auf, bin halt unerfahren was das angeht. Ich hätte für die verbindliche Bestellung drauf bestehen sollen, dass die Kia BAFA Garantie auf der Bestellung erwähnt wird. In Zukunft werde ich drauf achten, dass alle relevanten Garantien / Absprachen auch auf der Bestellung stehen.
 
Konnte aber auch keiner damit rechnen, dass das Szenario so schnell schlagend wird. Die Förderung hat es jetzt ja viele viele Jahre gegeben, und ein so abruptes Ende hat kaum einer kommen sehen.
 
Oh mir wäre das auch genau so passiert. Furchtbare Situation in die die Kunden da rein geritten wurden
 
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