[Sammelthread] Elektroautos

Ja, dann bedanke ich mich auf jeden Fall für die Antwort. Aber komisch, das hatte ich mit dem Tesla auch noch nie in dem selben Parkhaus. 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzer Erfahrungsbericht zum i7:
[…]
Kleines Update:

Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Zur Auswahl stand EQE, EQS, Taycan, i7. Zuletzt konnte ich zudem den i5 (M50) fahren/testen (insg. Positiv bis auf Reichweite)

Am Ende wurde/wird es ein (der neue) Mini Cooper SE im JCW Trim 😝. Er soll in der ersten Jahreshälfte 24 kommen, dann geht der iX3 weg.

Der Grund wieso es keine der oben genannten Limousinen wurde, ist, dass meine Partnerin nicht 2 BEVs in der Garage wollte. Da wir aber trotzdem Platz brauchen, kommt ab Oktober dann noch ein Tansanitblauer X7, welcher ihren Tucson ersetzen wird.
 
Versteh ich nicht.

Euer bisheriges E-Auto wird durch ein anderes E-Auto ersetzt.

Der bisherige Verbrenner wird durch einen anderen Verbrenner ersetzt.

Was genau war jetzt der Grund für den E-Cooper und gegen die E-Limousinen?
 
Mit der Auto Abholung hat gestern alles gut geklappt, der Go Express Kurier stand wohl schon um 8:30 zur Ladenöffnung auf der Matte.
Ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit mich ausgiebig mit dem Auto zu beschäftigen da ich sofort nach der Abholung zum Familienbesuch musste aber im Vergleich zum Meriva ist der EV6 gefühlt ne S-Klasse :fresse:
 
Sehr schönes Auto und Weihnachtsgeschenk. Viel Spaß damit!
 
Der Grund gegen BEV Limousinen war, dass meine Partnerin keine 2 BEV in der Garage wollte. Das hat meine bevorzugte Kombi ix3 + i7 (kauf) - Tucson (Verkauf) ausgeschlossen.

Da ich ein Auto mit Platz (zur Not Dachbox und Fahrradträger) und gelegentlich AHK brauche, hätte das ein weiteren Kauf (neben den i7 notwendig gemacht). Zwei teure grosse Autos waren wir aber nicht bereit zu kaufen/leasen.
Daher ist es am Ende der Mini SE und der X7 geworden. So hab ich meinen BEV bekommen, und sie hat ihren Verbrenner.
 
Sorry, noch mal Tesla. Seit dem Update will mein automatischer Scheibenwischer nun praktisch gar nicht mehr 🧐 hat das noch jemand? Kann man das irgendwie kalibrieren oder so?
 
Welches Update hast du denn inzwischen installiert? Mit einem der letzten Updates hat Tesla die Wischerautomatik vom Autopiloten wieder entkoppelt. Also am besten selber mal prüfen, ob die Wischerautomatik auch auf "Auto" steht (Fahrzeug merkt sich die letzte Einstellung, die unterscheidet sich jetzt aber bzgl. mit- und ohne aktiven Autopilot), kannst dir die Wischer Funktion auch zusätzlich noch aufs linke Scrollrad legen (press and hold) und mit links-rechts drücken verstellen.

Grundlegend ist die Wischerautomatik aber einfach Tagesformabhängig, gibt Tage da funktioniert die gut (ich würde mal sagen das ist überwiegend der Fall), an anderen Tagen kann man sich nur drüber aufregen (eher gelegentlich). Da hat sich die letzten ~3 Jahre nichts geändert.
 
Hab heute ein neues installiert

Ich bin ja nur durch die Stadt gefahren aber egal wie lange ich gewartet habe, wischte nicht. Und ich habe nichts mehr durch die Scheibe gesehen… habe dann das Intervall genutzt, war nur irritiert weil das bei Regen sonst immerhin irgendwas gemacht hat aber nie gar nix 🤪
 
Der Grund gegen BEV Limousinen war, dass meine Partnerin keine 2 BEV in der Garage wollte. Das hat meine bevorzugte Kombi ix3 + i7 (kauf) - Tucson (Verkauf) ausgeschlossen.

Da ich ein Auto mit Platz (zur Not Dachbox und Fahrradträger) und gelegentlich AHK brauche, hätte das ein weiteren Kauf (neben den i7 notwendig gemacht). Zwei teure grosse Autos waren wir aber nicht bereit zu kaufen/leasen.
Daher ist es am Ende der Mini SE und der X7 geworden. So hab ich meinen BEV bekommen, und sie hat ihren Verbrenner.
Es kann ja jeder machen was und wie er will.

ABER: "will nicht 2 E-Autos" ist für mich kein Grund. Also gibt es denn da einen bestimmten Grund weshalb es unbedingt ein Verbrenner sein muss? Jetzt seitdem ich den Tesla habe, würde ich nieder einen Verbrenner kaufen wollen. Es sei denn ich müsste es weil ich keine Kohle hätte. Für mich spricht wirklich gar nichts mehr FÜR einen Verbrenner. Zudem hätte ich dann doch lieber den "großen" mit Elektro Antrieb genommen, wenn du schon von EQS, i7 und Taycan gesprochen hast. Da ist ja jetzt ein Mini eher die Sparversion. Für das Geld hätte ich dann eher einen M3 oder gar MY von Tesla genommen. Kostet das gleiche.
 
Es kann ja jeder machen was und wie er will.

ABER: "will nicht 2 E-Autos" ist für mich kein Grund. Also gibt es denn da einen bestimmten Grund weshalb es unbedingt ein Verbrenner sein muss?
Ganz ehrlich, nope, keinem objektiven Grund. Am ehesten noch ihre Erfahrung mit dem Tucson, welcher ein PHEV ist: Kaum Reichweite und Lädt langsam. Das muss man akzeptieren, solche Themen sind’s nicht wert, lange Diskussionen zu führen.

Ein Model 3 hatte ich bereits von 2020-2021 und naja, es hat mir den Weg in die Emobiliät geebnet. Heute gibt es aber Alternativen, die eher meinem Gusto entsprechen. So lang es nur Vision Only, keine USS, Kunststoff-Sitze, weißen dachhimmel, ein nicht abzudunkelndes Glasdach gibt, kommt Model 3/Y für mich nicht in Betracht. Wieso Mini? Mehr Reichweite als 500e, Interieur hat mir gefallen.
 
Mit der Auto Abholung hat gestern alles gut geklappt, der Go Express Kurier stand wohl schon um 8:30 zur Ladenöffnung auf der Matte.
Ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit mich ausgiebig mit dem Auto zu beschäftigen da ich sofort nach der Abholung zum Familienbesuch musste aber im Vergleich zum Meriva ist der EV6 gefühlt ne S-Klasse :fresse:
Glückwunsch
Ging jetzt schneller als erhofft ;)
 
Ich versuche mal mein Ersteindruck zu vermitteln, nachdem ich das Auto ja quasi ungesehen gekauft habe:
Wie schon erwähnt, ist das Fahrgefühl im Vergleich zum Meriva natürlich Welten entfernt. An das HUD konnte ich mich schnell gewöhnen, nach der Abholung hatte ich eine kurze Autobahnstrecke von knapp 40km, dort konnte ich direkt mal den Spurwechselassistenten testen. Das hat soweit ganz gut funktioniert aber wie meistens kann man das eigentlich nur nutzen wenn man niemanden behindert weil der Wechsel einfach viel zu langsam ist. Immerhin bricht er den Assistenten nicht komplett ab wenn man manuell wechselt sondern geht von selber wieder an wenn man auf der Spur steht. Was ich aber als große Erleichterung empfinde ist der normale Spur/Abstandsassistent, das macht die Fahrt wirklich sehr gemütlich, auch auf Landstraßen wenn man hinter jemand fährt. Verkehrszeichenerkennung funktioniert soweit ich das auf der kurzen Strecke beurteilen konnte auch sehr zuverlässig. Da das Wetter hier echt zum weglaufen ist, konnte ich auch auf jeder Fahrt schon die Wischerautomatik testen, auch die war immer passend am Start.
Hatte bis jetzt eine Nachtfahrt und mit dem Licht bin ich zufrieden. Im Vergleich zum Meriva mit Halogen natürlich wieder Welten aber die Matrix LED von Audi / Mercedes die ich bis jetzt als Vergleich kannte sind nochmal deutlich besser. Auch die LED Segmente fürs Fernlicht sind beim Kia recht groß (hat nur 8 Stück pro Seite) aber dafür würde ich jetzt ehrlicherweise auch nicht mehr bezahlen wollen, es fühlt sich einfach nicht ganz so "weich" an wenn er ausblendet.

Die 325PS die er liefert sind für mich definitiv ausreichend, trotz seinen 2,1 Tonne Gewicht geht er richtig gut nach vorne wenn man es drauf anlegt. Mit Familie kann ich das eh nicht nutzen, die kotzen mir glaub ins Auto :fresse: Die RWD Variante mit 100PS weniger hätte es für mich auch getan.
Das ganze Einparkzeugs funktioniert sehr gut, die 3D / Felgen Kamera ist ein Segen, da der Wagen nicht gerade kurz ist wird mir das im Alltag beim Einparken in der Stadt sicher gut behilflich sein. Er hat auch diese ganzen automatischen Einpark Features (Parklückensuche und Seitwärts bzw. Rückwarts einparken) aber die konnte ich bis jetzt noch nicht testen und weiß auch nicht ob ich das in der Praxis überhaupt brauche.

Sitzkomfort ist sehr gut, wirklich bewerten kann ich das dann erst nach der ersten Langstrecke nächste Woche. Genauso die Ladeplanung bzw. Laden generell, war jetzt erst zum Testen am 150kW Schnellader. Da die Fahrt dorthin nur 10 Minuten war, war der Akku natürlich noch komplett kalt und es kamen nur 75kW an. Das sollte auf längerer Fahrt mit längerer Vorkonditionierung aber wesentlich besser sein.
 
Gerne, im Eifer des Gefechts hab ich leider kaum Fotos gemacht bevor er jetzt schmutzig geworden ist :d


IMG_0524.jpeg

IMG_0516.jpeg
 
150 Tempomat wenn möglich, zwischendurch mal mit 180/190 rumgeknallt weils witzig ist, 26,3kWh oder sowas auf 370km gebraucht. Ich liebe dieses Auto 😍
 
Gerne, im Eifer des Gefechts hab ich leider kaum Fotos gemacht bevor er jetzt schmutzig geworden ist :d
Der sieht echt klasse aus, viel Spaß damit!

- - -

Kleines Update:

Irgendwie werde ich nicht warm mit dem EQS.

Der Hype und die Neugier am ersten Tag waren enorm, vor allem da ich recht spontan und unvorbereitet die Entscheidung getroffen habe, das Auto zu leasen. Nach knapp 2 Wochen muss ich zugeben, das die Normalität schneller eingekehrt ist, als gedacht.

Versteht mich nicht falsch, faktisch ist es ein tolles Fahrzeug, besonders im Interieur. Wenn ich auf technische Details eingehen müsste, wäre es maximal die Burmester Anlage, die ein wenig schwächelt (schlechter als die B&O aus meinem 2017er A5). Alles andere, so habt ihr das sicher auch schon in zahlreichen Reviews gesehen, ist wirklich klasse und muss ich im Detail nicht nochmal loben.

Ich fremdel nach 15 Jahren Audi zwar auch ein wenig mit dem MBUX, es ist aber viel mehr die rundgelutschte Karosserie in Kombination mit der unvorteilhaften Farbe, die mich mehr stört als gedacht.

Zusätzliche muss ich sagen, und das spielt sicher auch enorm mit rein, das ich in der aktuellen Situation echt nicht nachvollziehen kann, warum so ein Auto 140K+ Euro kosten soll. Wenn ich das mit meinem letzten A5 3.0 TDI (NP 75K€) vergleiche, hab ich auf keinen Fall den doppelten Mehrwert. Vielleicht würde das mit AMG Paket, getönten Scheiben, ner ordentlichen Farbe und schönen Sommerreifen aber auch wieder ganz anders aussehen.

Mal schauen, im neuen Jahr spreche ich mal mit dem Händler, vllt können wir uns auf irgend ne Rückgabe verständigen.
 
Irgendwann entwickelt sich der Preis halt nicht linear weiter und man zahlt für vergleichsweise kleine Verbesserungen sehr viel Geld. Mir wäre es das sicher nicht wert. Allerdings mache ich mir auch nicht viel aus Luxus, teurem Leder und so Kram.
Bei einem Model S Plaid kann ich es noch nachvollziehen weil die Längsperformance so absurd ist. Dafür geht man da andere Kompromisse ein.

Was wäre denn die Alternative für die Zeit? Der Audi Etron GT oder wie der heißt? Das Taycan Geschwistermodell
 
Was wäre denn die Alternative für die Zeit? Der Audi Etron GT oder wie der heißt? Das Taycan Geschwistermodell
Wenn ich Glück habe und den EQS zurück geben kann, können wir uns durchaus vorstellen das zweite Auto auf Elektro umzustellen, da der Antrieb an sich uns schon gefallen hat. Dann aber was normales / solides wie ein M3, MY, Eniaq oder EV6 usw. 2 teure / große Autos machen keinen Sinn für uns.
 
Der EQS ist sicherlich ein tolles Auto aber ich glaube um hier wirklich einen Mehrwert zu ziehen muss man wirklich sehr viel fahren und vor allem Langstrecke, da sind die Oberklasse Mercedes einfach saubequem. Hatte ich es richtig im Kopf, dass du den RS6 jetzt noch diese Woche abholen kannst?
 
Ja genau, am Donnerstag. Das ist/war echt ein Fiasko. So viel Mist beim Autokauf hatte ich echt noch nie. Da zählt die EQS Geschichte jetzt auch noch dazu 🫠
 
Hattest du schon angefragt wegen der EQS Rückgabe? Das lassen die sich doch bestimmt sehr gut bezahlen? Als "Zweitwagen" würde ich den aber auch nicht behalten, das ist echt overkill :fresse:
 
Noch nicht, das mache ich dann in Person, ruhig im neuen Jahr. Das geht ja sowieso nur auf Kulanz oder mit einer Strafzahlung. Am Telefon, zwischen den Feiertagen, ist nicht der Moment dafür.
 
aber im Vergleich zum Meriva ist der EV6 gefühlt ne S-Klasse :fresse:
Kenn ich, das ist wie ne Zeitreise, wenn du mit du dann wieder zurück wechselst. War so froh, als ich meinen Astra wieder hatte.

Heute dann noch für 0€ den Akku geladen und großzügig angeboten die Familie morgen zum Essen zu fahren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh