[Sammelthread] Elektroautos

Der Händler meinte er hatte am Freitag Nachmittag noch ein offizielles Rundschreiben der BAFA erhalten, dass einige Förderprogramme einsgestellt werden aber Elektroautos nicht betroffen sind. Was dann am Samstag passiert ist, ist Geschichte :poop:

Er ist jetzt immerhin sehr bemüht alles zu beschleunigen für mich. Der Zulassungsdienst hat nachher den Termin beim Amt und wenn die Unterlagen da wirklich abholbereit sind (manchmal dauert es wohl nochmal nen Tag länger wenn die Unterlage noch irgendwo beim Mitarbeiter aufm Schreibtisch liegen oder ähnliches) dann schicken die es heute per Samstags Express raus. Das Auto ist soweit fertig und kann abgeholt werden sobald die Plaketten da sind. Ansonsten wird es wohl erst nächsten Donnerstag klappen.
 
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@Tundor
Ich glaube wir holen beide unsere Autos am Donnerstag ab 😉
 
Danke für deinen Optimismus :d
Würde mich nicht wundern, wenn mein Vorgang heute nicht zurück geht. Aber so tragisch ist es dann auch nicht, Hauptsache es klappt nächste Woche und ich muss nicht nach Silvester noch ungeplant hier bleiben.
 
Also meins ist Safe am 28.12. Nachmittag in der heimischen Garage.
Papiere sind da, Schilder befinden sich aktuell in Zustellung 😁
 


Ich freue mich für euch hier mit, als wäre es mein eigenes Auto :d Sehr schön, dass es nun doch noch alles geklappt hat!
 
Du freust dich doch nur auf deine Referral Punkte :d

Das sicherlich auch, aber generell für alle, die noch die Prämie mitnehmen und ihr Fahrzeug dieses Jahr angemeldet bekommen.
Ich wusste gar nicht, dass die Anmeldung in Grorßstädten wie Berlin z.b. so ein Film ist.

Habe hier bei uns in Hannover damals einen Termin bekommen für 2-3 Tage später. Wunschkennzeichen reserviert online und dann zum Straßenverkehrsamt.
 
In der HUk24 App steht auf jeden Fall plötzlich das neue Kennzeichen drin, das können sie ja eigentlich nur durch Meldung der Behörde bekommen. Gehe mal davon aus, dass es jetzt geklappt hat.
Meine Versicherungstante rief auch bei mir an und beglückwünschte mich zum neuen Auto, noch bevor ich es abholen konnte und wusste das es zugelassen war :fresse:

Mein Wagen ist gerade zur Inspektion, als Ersatzwagen gab es ein Corsa F 100 PS Benziner Schaltwagen in Elegance Ausstattung, dachte erst es sei ein Diesel, das Ding dröhnt in den Innenraum wie nichts gutes, dazu dann noch Schaltung in der Rush Hour durch die City, ich war bedient und taub als ich endlich zu Hause war. Immerhin war der Verbrauch ganz ok, dafür das ich zwischendurch mal vergessen habe etwas früher hochzuschalten :asthanos: .
 
So eben ins Parkhaus gefahren, um die enge Kurve und plötzlich rumms.

Also nichts berührt sondern aus dem Fahrzeug heraus, gefühlt von vorne rechts. Jemand eine Ahnung was das sein kann? War danach bei entsprechend engen Radien in dem Parkhaus reproduzierbar.
 
Die (sonst nicht genutzte) Bremse vielleicht?
 
Hat der ID4 meines Sohnes vorne rechts auch ziemlich laut, Werkstatt konnte nichts finden. Mein ID4 klingt ab und an leicht so wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt fahre und an der minimalen Schräge einschlage. Vermutlich sind die Aufhängungen bei allen MEB-Modellen ähnlich konstruiert.
 
Gerade kam der Anruf vom Händler, meine Dokumente sind per Samstags Express unterwegs :love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Versicherungstante rief auch bei mir an und beglückwünschte mich zum neuen Auto, noch bevor ich es abholen konnte und wusste das es zugelassen war :fresse:
Mein Händler hat da jetzt ziemlich Druck gemacht, dass der Zulassungsdienst das sofort per Express losschickt. Der Zulassungsdienst war wohl nicht so begeistert weil die Kunden immer die Nachricht von der Versicherung bekommen bevor der Zulassungsdienst die Dokumente zurückhat und denen dann die Bude einrennen. Teilweise dauert es aber dann wohl noch 2 Werktage bis die Händler die Dokumente mitbekommen. Auf der anderen Seite profitieren die Zulassungsdienste massiv von der Unfähigkeit der Ämter weil man im Prinzip Zulassungen nur über die Dienste machen kann wenn man nicht 3 Wochen warten will. Aber mir jetzt egal, bei mir hats ja jetzt geklappt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der ID4 meines Sohnes vorne rechts auch ziemlich laut,
Das ist nicht nur ein Geräusch, das war ein Ruck.

Hatte ich aber jetzt nur beim rein und rausfahren aus dem Parkhaus, aber nur heute. Letztes Wochenende bei dem Parkhaus nicht.

Aber hey hab ja nichts besseres zu tun als jetzt irgendwie zur Werkstatt zu fahren.
 
So eben ins Parkhaus gefahren, um die enge Kurve und plötzlich rumms.
... War danach bei entsprechend engen Radien in dem Parkhaus reproduzierbar.
Ich denke, Du meinst das Rubbeln der Räder, was ich bei meinem auch habe, wenn die Räder relativ stark eingeschlagen sind. Man kann es hören und spürt es auch im Lenkrad.

Die Räder müssen ja bei Kurvenfahrt unterschiedlich stark eingeschlagen werden, da ja das kurveninnere Rad eine kürzere Strecke zurücklegt als das äußere und damit dann auch auf einem anderen Radius fährt.
Mein Erklärung war dann, das es Lenkwinkel gibt, bei denen das eine Rad vom Winkel her nicht genau passend ist zum anderen -> Räder wollen aufeinander zu oder voneinander weg -> da das nicht geht -> rubbelt dann eines der Räder.

So ähnlich wie man das Differential komplett sperren kann und dann zu enge Kurven fahren will. Da rubbelts dann auch.

Bin bisher zu faul gewesen mal im Netz dazu zu suchen bzw. mich hats nicht ausreichend interessiert, da eigentlich immer nur beim Rangieren vorhanden.

Edit Kommt vielleicht von der durch Cupra gewählten Vorspur. Bei meinem Cabrio habe ich das auch, seitdem ich bei Wolfang Weber das Fahrwerk einstellen habe lassen. Davor kam das bei dem Auto auch nicht vor.
 
Ich denke, Du meinst das Rubbeln der Räder, was ich bei meinem auch habe, wenn die Räder relativ stark eingeschlagen sind. Man kann es hören und spürt es auch im Lenkrad.
Hab ich auch Dran gedacht, mich wundert das nur dass ich das noch nie mit einem Auto in dem Parkhaus hatte und selbst mit diesem am letzten Wochenende nicht.
Andererseits konnte ich das Verhaten auf Asphalt nicht mehr nachvollziehen, aber gefühlt ist da jetzt was bei der Fahrt. (Das kann wiederum auch Einbildung sein)
 
Hat der Born nicht so riesige Reifen?
Das hängt auch mit Grip zusammen. Letztendlich kann das Differential nicht alles ausgleichen.
Irgendwann "dreht" das Rad halt durch. Wenn aber zu viel Grip da ist, dann hebelt es das Auto aus während das Rad sich weiterdreht.
Ich würde versuchen das nochmal darzustellen.
Es kann auch durchaus sein, dass irgendnen Stabi oder Kopf die Biege gemacht hat. Und die Folge dessen wird bei 150 auf der Autobahn eine lustige Situation.

Evtl. war es aber auch was auf der "Straße", wo du rübergeeimert bist.
 
Hat der Born nicht so riesige Reifen?
Sind 18" riesig? :d
Das hängt auch mit Grip zusammen. Letztendlich kann das Differential nicht alles ausgleichen.
Also gefühlt kam das von vorne, aber der Born hat Heckantrieb oder verstehe ich dich da falsch?
Evtl. war es aber auch was auf der "Straße", wo du rübergeeimert bist.
Wüsste nicht was, hab auch vor dem Parkhaus heute nichts gemerkt.
 
Andererseits konnte ich das Verhaten auf Asphalt nicht mehr nachvollziehen, aber gefühlt ist da jetzt was bei der Fahrt. (Das kann wiederum auch Einbildung sein)
Das kann auch am Winkel des Autos zur Gravitationsachse liegen. Normale Straße sind ja eher weniger Schief, außer man ist südlich vom Weißwurstäquator.
 
Naja ich werde es jetzt mal beobachten, hab mir jetzt nur Gedanken gemacht weil ich das einfach noch nicht hatte.
 
Ja, ka, aber auf jeden Fall schon Größer. Natürlich nichts für ne G-Klasse, aber dennoch ist das ein Thema.
Differential hat nicht nur was mit der Antriebsachse zu tun.

Ich kenne jetzt den Vorderachsaufbau nicht, sprich ob die Räder durch ne Achse verbunden sind oder nicht.
Klar sind die durch das Lenkgetriebe verbunden, aber das verstellt ja nur die Räder und hat nichts mit der Rotation an sich zu tun. Wenn die Räder an sich "nicht gekoppelt" sind, dann ist das kein Thema, weil sich letztendlich auch beide Räder gegenläufig bewegen könnten.

Auf jeden Fall beobachten. Ich hatte das auch mal vor Jahren, Kurve -> knack/rumps das Ende war, dass das Lager von der Spurstande oder sich verabschiedet hat. Ein hoch auf den Stadtverkehr, damit kannste noch ne Weile relativ sicher fahren.

EDIT:
Wenn die Räder frei drehen können, würde ich mir da mehr Gedanken machen, weil dann eine halbwegs logische Erklärung fehlt.
 
Hab ich auch Dran gedacht, mich wundert das nur dass ich das noch nie mit einem Auto in dem Parkhaus hatte und selbst mit diesem am letzten Wochenende nicht.
Das kenne ich so jetzt auch nur vom Born und vom Cabrio seit Justage des Fahrwerks.

Ich hatte es jetzt beim Born einige Zeit gar nicht, bis es dann vor ein paar Tagen wieder aufgetaucht ist.
Eventuell ist was grenzwertig eingestellt und die Temperatur spielt ne Rolle.
 
Oder er hat auf dem Parkhaus Boden besonders viel grip und daher fällt es dort auf?
 
So eben ins Parkhaus gefahren, um die enge Kurve und plötzlich rumms.

Also nichts berührt sondern aus dem Fahrzeug heraus, gefühlt von vorne rechts. Jemand eine Ahnung was das sein kann? War danach bei entsprechend engen Radien in dem Parkhaus reproduzierbar.
Ein paar Sachen die mir so durch den Kopf gehen:

- wieso nur im Parkhaus, was ist draußen?
- war es eben oder mit Steigung?
- kannst du es immer reproduzieren?
 
könnte mir im Parkhaus nur vorstellen dass das Rad in den Radkasten drückt oder sowas wenn zusätzlich noch eine Steigung anliegt an einem Rad? Darum fragte ich ob es auch draußen passiert. Allerdings bin ich auch kein Mechaniker, ist also nur Geschwätz lol
 
War es nur auf einer Seite?
Wenn ja, dann hat sich ggf. Das Innenradhaus an irgendeiner Stelle gelockert und dein Reifen hat im Volleinschlag den Kunststoff berührt/ gedrückt?
 
Die MEBs mit Hinterradantrieb haben ja auch einen recht kleinen Wendekreis, schlagen also ziemlich weit ein.
 
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