[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich irgendwas dagegen tun, dass iOS automatisch anfängt Medien abzuspielen sobald es mit dem Auto (per BT) verbunden ist? Das nervt mich und ich hab weder beim Auto noch bei iOS ne Einstellung gefunden das zu unterbinden.

Im EV6? Gibt bestimmt ne Tatste zum pausieren der Medienwiedergabe. Ich würde annehmen, wenn du die Taste beim aussteigen drückst (Medienwiedergabe pausiert), wird der Zustand gemerkt und beim einsteigen drückst du die Taste wieder und die Medienwiedergabe wird fortgesetzt. Wenn du mit laufender Medienwiedergabe aussteigest, wird die natürlich fortgesetzt, sobald du einsteigst und sich das Smartphone wieder mit dem Fahrzeug verbindet.

Soweit ich das beobachtet hatte, aktiviert iOS automatisch die Wiedergabe sobald es als Medienquelle ausgewählt wird, ob es vorher pausiert war interessiert ihn nicht. Man kann es vlt. umgehen indem man das Radio im Auto anhat vor dem Ausschalten, dann wird das Telefon hoffentlich nur verbunden und spielt nicht sofort ab. Ich werde es mal testen.

Also ja CarPlay macht das.
Sobald ich im Auto sitze wird die letzte Wiedergabe fortgesetzt, auch wenn man vorher x Stunden nichts abgespielt hat.

Wie man das abstellt weiß ich nicht, hatte bisher noch kein Interesse dran.

Carplay nutze ich nicht, geht nur um die BT Verbindung. Der EV6 kann ja Carplay aktuell eh nur mit Kabel :fresse: The technology is just not there yet.

Heute im neuen i4 beim Bruder der Frau gesessen...
Tolle Verarbeitung innen als auch außen und für eine Limo doch Recht geräumig.
Innenraum wird durch unsere Anlagen u.a. verschweißt (Armaturenbrett etc.)

Vor allem mit der Fließheck Heckklappe gelingt auch das Laden von großen Gegenständen problemlos.

Aber da stehen einfach Mal ca. 30k€ mehr vor mir im Vergleich mit dem Model Y...
Und die sehe ich einfach nicht :d

Als Fahrer gibt's Knöpfe doppelt, man ist regelrecht zugebaut durch MiKo und I-Tafel.

Tolles Auto und auch bestimmt bequemer für die Reisen, aber bin mit meiner Wahl den minimalistischen & luftigen Tesla zu wählen, sehr glücklich

Ich finde das neue Infotainment von BMW im iX gruselig. Hat der i4 das auch?

Und natürlich ist die Karre total überteuert. Man kauft halt einen BMW und der Tesla ist ja nicht grundlos günstiger. Thema Service etwa… 😆

Ich finde das neue Infotainment von BMW im iX gruselig. Hat der i4 das auch?

Und natürlich ist die Karre total überteuert. Man kauft halt einen BMW und der Tesla ist ja nicht grundlos günstiger. Thema Service etwa… 😆
Hatte einen F30 335i
Willst nicht wissen was da Service usw. Kostet ;)

€dit:
Über das Infotainment kann ich wenig sagen, empfand nur die Menüführung in Kombination mit iDrive Rad & Touch nicht intuitiv.
Das iDrive hat mich beim F30 schon mega abgenervt

Zuletzt bearbeitet:
Wollte darauf raus dass man eben nicht nur das Auto zahlt sondern auch noch das ganze Brimborium drum herum. Riesige Autohäuser, Werbung, Mitarbeiter… bei Tesla ist das Auto praktisch immer gleich. Kaum Optionen. Fluch und Segen gleichermaßen aber spart alles Geld.

Hatte einen F30 335i
Willst nicht wissen was da Service usw. Kostet ;)

€dit:
Über das Infotainment kann ich wenig sagen, empfand nur die Menüführung in Kombination mit iDrive Rad & Touch nicht intuitiv.
Das iDrive hat mich beim F30 schon mega abgenervt
Da du den 335i hattest war das das Vorfacelift. Mein 330i von 2017 hatte das ID5 drin. Das fand ich absolut top. War bis vor 2 Jahren der einzige Hersteller mit Apple CarPlay per Funk. Man muss aber auch dazu sagen dass der 335i f30 über 10 Jahre alt ist. Da ist auch nicht viel zu erwarten.

Und ja, Service bei BMW habe ich ein einziges Mal gemacht als die Garantie noch lief. Danach immer in einer freien. Aber wegen der Stage1 jährlicher Ölwechsel + alle 2 Jahre Bremmsflüssigkeit, alle 4 Jahre Zündkerzen. Aber ich fand das noch io für einen Verbrenner mit 300+ PS. Was mich nur genervt hat, ist das Super+ Getanke.

Nun mit dem Tesla bin ich gespannt wie wartungsfrei er wirklich ist.

Hatte gerade ne kurze 20km fahrt mit meiner Mutter als Beifahrerin. Sie war auch sehr angetan wie ruhig das fahren im E-Auto ist. Bin froh meine Knatterkiste los zu sein :d
Wer es weiterhin laut haben will kann sich ja die komischen Motorsound Simulationen dazuschalten, das bietet der Kia sogar an :poop:

Aber da stehen einfach Mal ca. 30k€ mehr vor mir im Vergleich mit dem Model Y...
Und die sehe ich einfach nicht :d
Verarbeitungstechnisch sind das Welten zum MY. Ob es den Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden.

Welten auf keinen Fall. Sitze alle paar Wochen mal in einem i4. Der i4 hat teurere Materialien (Echtleder, hier und da mehr Alu) - ja - aber das MY ist absolut solide und gut verarbeitet. Welten liegen zwischen einem Fiat Panda von 2002 und einem 7er BMW von 2020. Aber zwischen dem i4 und MY liegen weiß Gott keine "Welten".

Welten auf keinen Fall. Sitze alle paar Wochen mal in einem i4. Der i4 hat teurere Materialien (Echtleder, hier und da mehr Alu) - ja - aber das MY ist absolut solide und gut verarbeitet. Welten liegen zwischen einem Fiat Panda von 2002 und einem 7er BMW von 2020. Aber zwischen dem i4 und MY liegen weiß Gott keine "Welten".
Weiß auch nicht was alle haben. Verstehe ja wenn einem das Interieur nicht gefällt, aber schlecht oder billig ist da nix. Klar kein Luxus, aber Welten sind echt was anderes

Bei Nachbars Steckdose, wie man das halt so macht 🤷‍♂️
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das nächste mal schau ich mal, wer hier nicht da ist :fresse:
Kann man eigentlich irgendwas dagegen tun, dass iOS automatisch anfängt Medien abzuspielen sobald es mit dem Auto (per BT) verbunden ist? Das nervt mich und ich hab weder beim Auto noch bei iOS ne Einstellung gefunden das zu unterbinden.
Bei einigen Apps kann man das einstellen, kenne das nur von Deezer. Wobei ich sagen muss, reine BT Verbindung im Auto hatte ich das letzte mal vor 7 Jahren

Was zahlt ihr so zu Hause für die kWh? Bin seit 01.11. bei eprimo mit 30 Cent / kWh. Vorher 48 Cent bei E.ON bzw 40 durch die staatliche “Bremse“.

Was zahlt ihr so zu Hause für die kWh? Bin seit 01.11. bei eprimo mit 30 Cent / kWh. Vorher 48 Cent bei E.ON bzw 40 durch die staatliche “Bremse“.
Ab März 27 Cent bei Maingau. Bis dahin hänge ich noch bei Eprimo fest, die mir nicht entgegen kommen wollten und weiter auf 41 Cent bestanden 🤨

Bis November 2024 zahlen wir 23ct

Aktuell noch 21 Cent, ab Januar dann bis 31.12.24 auf 28 Cent rauf.

21 Cent brutto? Wie geht das?

Mit Tibber haben wir die Möglichkeit recht oft in Nächten 17c zum Laden der Autos mitzunehmen.

21 Cent brutto? Wie geht das?

Mit Preisgarantie bis 31.12.2023 vom lokalen Versorger. Und fürs nächste Jahr dann mit Garantie für 28 Cent bis 31.12.2024. Unsere Stadtwerke haben für Bestandskunden in den letzten Jahren immer sehr gute Preise gehabt.

21 Brutto war ja echt ein Schnäppchen. Vielleicht ein paar Details zum Anbieter und dem Tarifnamen?

Habe hier in PLZ 76xxx ab 1.1.24 knapp 32,5 Cent bei Stadtwerke Schifferstadt. Dank Solaranlage brauchen wir nur knapp 700 kWh aus dem Stromnetz. Tendenz nächstes Jahr steigend Dank zweiten Elektroauto.

Bei unserem lokalen Anbieter kostet Strom zum Laden von E-Autos im Niedertarif 23cent und im HT 24 Cent brutto.
1 Jahr Preisbindung bis Jan25

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh