[Sammelthread] Elektroautos

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Das sind meine Stadtwerke in Bayern. Dann weißt du, wo ich wohne. ;) Von auswärts kann man da eh nicht hinwechseln.
 
Und bei uns zahlen Neukunden 38 Cent, also auch nicht interessant.
 
Aktuell noch 24Cent und ab 1.1. 30 Cent. Immerhin mit "nur" 8€ Grundgebühr.
 
Heute wieder mit dem Q4 Etron unterwegs gewesen, Außentemperatur -1 bis +1°, 30% Landstraße und der Rest AB mit max 130km/h, Schnitt eher bei 120.

Durchschnittsverbrauch: 31kw auf 100 :fresse:

Kein AC / Lüftung auf 1 Stufe mit 21 Grad / Keine Sitzheitzung.

Spaß macht das keinen muss ich sagen, fühlt sich an als würde man ständig auf Reserve fahren. Hab überlegt ob ich nicht auch umsteige, aber da warte ich wohl noch 3-5 Jahre.
 
Die MEB-Plattform ist vor allem im Winter leider nicht sonderlich effizient. Was Tesla da mit dem Octovalve usw. geschafft hat, ist schon bemerkenswert.
 
Kannst Du kurz erklären, wie das sagenumwobene Octovalve die Effizienz erhöht? Das ist einfach doch einfach nur ein Ventil, dass mehrere Ventile ersetzt, oder? Und dann wird ganz viel Hokuspokus um die Wärmepumpe gemacht.

Für mich hört sich das wie die typisch amerikanische Werbeabteilung an.

Bei unserem Mitbewerber aus Amerika hört sich auch jede Neuerung (die wir einfach integrieren) an, als wären die wieder auf dem Mond gelandet. Das machen die halt so… 😉
 
Heute wieder mit dem Q4 Etron unterwegs gewesen, Außentemperatur -1 bis +1°, 30% Landstraße und der Rest AB mit max 130km/h, Schnitt eher bei 120.

Durchschnittsverbrauch: 31kw auf 100 :fresse:

Kein AC / Lüftung auf 1 Stufe mit 21 Grad / Keine Sitzheitzung.

Spaß macht das keinen muss ich sagen, fühlt sich an als würde man ständig auf Reserve fahren. Hab überlegt ob ich nicht auch umsteige, aber da warte ich wohl noch 3-5 Jahre.

Die Audi Seite ist ja eine Katastrophe geworden, mal eben schnell Fahrzeugdaten zu finden... wie viel KW hat dein Akku?
Also Verbrenner-fahrer hab ich absolut kein Gefühl was 31kw/100km bedeutet. Laut Homepage soll der Q4 Etron nach WLTP 544 km schaffen (glaub ich natürlich nicht), soll nach WLTP aber ach nur 16-19kw brauchen.
Wie viele KM würdest du bei 31kw schaffen?
 
Kannst Du kurz erklären, wie das sagenumwobene Octovalve die Effizienz erhöht?
Alle Komponenten sind in einem Kreislauf und können die Wärme untereinander austauschen. Auch Wärme aus dem Innenraum kann verwendet werden, um zum Beispiel die Batterie zu heizen, wenn das Auto in der Sonne steht und sich dort aufheizt. Durch die zentrale Komponente ist das alles besonders effizient. Natürlich spielen da auch die anderen Komponenten mit rein, die auf Effizienz ausgelegt sind.

Bei Autos auf der MEB-Plattform (also ID3/4/5, Born, Q4, ...) bringt die Wärmepumpe bekanntlich auch nicht so viel, weshalb das Geld dafür Anfangs auch erstattet wurde. Ich weiß nicht, wie das inzwischen ist, aber wahnsinnig viel wird sich vermutlich nicht geändert haben.
 
@KannsteKnicken
Eventuell hilft diese Tabelle beim Umrechnen (Quelle https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...ergieverbrauch.pdf?__blob=publicationFile&v=4):
EnergieträgerStandard- einheitHeizwert in kWh/StandardeinheitBrennwert in kWh/Standardeinheit
Heizöl leichtl9,9410,6
Heizöl schwerl10,911,3
Flüssiggaskg12,7714,06
Erdgas
(gemittelt L und H)
m39,7710,78
Steinkohlekg8,368,6
Braunkohlekg5,66
Ottokraftstoffel9,029,92
Dieselkraftstoffel9,9610,66
Kerosinl11,89
Biomasse Holzkg4,074,4
Pelletskg55,4
Biogasm357,5
Biodiesell9,049,78
Wasserstoffm333,54
StromkWh11
Fernwärme/ FernkältekWh11

Obwohl ich wirklich keine Ahnung habe, ob das hier irgendwie vergleichbar ist? Nutze das immer nur, wenn Leute mich fragen, wieviel Fernwärme ich verbrauche und was das in Gas oder Heizöl ist ;)
 
Die MEB-Plattform ist vor allem im Winter leider nicht sonderlich effizient. Was Tesla da mit dem Octovalve usw. geschafft hat, ist schon bemerkenswert.
Die Wärmepumpe wird meines Erachtens überschätzt. Mein Gesamtverbrauch über die ganzen tausenden Kilometer beim M3 SR+ liegt bei 16,4kwh/100km bei 60% Autobahn Anteil. Und das mit ganz normalem PTC Heater ohne Wärmepumpe. In wirklich kalten Tagen verliert die Wärmepumpe deutlich an Effizienz und an den Tagen (Übergangszeit) bei denen die Wärmepumpe ihren COP-Trumpf ausspielt, ist auch der PTC Heater nicht wirklich gefordert um ein bisschen Luft im Innenraum warmzuhalten.

Der größte Mehrwert der Wärmepumpe hat der Tesla bei Langstreckenfahrten im Winter, bei denen diese die Wärme aus dem Akku rauszieht um sie in den Innenraum zu geben. Das setzt aber voraus, dass der Akku eben auch heiß durchs Schnell-Laden ist. Der typische Pendler Alltag ist aber keine Langstrecke und ein über Nacht durchgekühlter Akku.

Vernünftige Heizungs-Ansteuerung (z.B. Umluftbetrieb) kombiniert mit guter Aerodynamik + effzienter Motor bringen niedrige Verbräuche. Die Wärmepumpe ist zwar messbar aber nicht kriegsentscheidend. Sofern man das Auto an der Wallbox vorheizen kann hat die Heizung auch in unseren Breiten kaum noch Arbeit um die Temperatur zu halten.
 
Heute wieder mit dem Q4 Etron unterwegs gewesen, Außentemperatur -1 bis +1°, 30% Landstraße und der Rest AB mit max 130km/h, Schnitt eher bei 120.

Durchschnittsverbrauch: 31kw auf 100 :fresse:
Wir waren über die Feiertage auch öfter unterwegs, auch mal längere Strecken zur Verwandtschaft.

Beim EQS hab ich über die Tage grob 25-27KW / 100km verbraucht. Allerdings bin ich noch mit dem Diesel Fahrprofil und 160-180kmh unterwegs. Ich glaube das ist noch akzeptabel, vor allem im Winter.
 
Wir waren über die Feiertage auch öfter unterwegs, auch mal längere Strecken zur Verwandtschaft.

Beim EQS hab ich über die Tage grob 25-27KW / 100km verbraucht. Allerdings bin ich noch mit dem Diesel Fahrprofil und 160-180kmh unterwegs. Ich glaube das ist noch akzeptabel, vor allem im Winter.
für das riesige Schiff doch echt super. Da merkt, man, dass sich MB da Gedanken gemacht hat. (y)
 
Alle Komponenten sind in einem Kreislauf und können die Wärme untereinander austauschen. Auch Wärme aus dem Innenraum kann verwendet werden, um zum Beispiel die Batterie zu heizen, wenn das Auto in der Sonne steht und sich dort aufheizt. Durch die zentrale Komponente ist das alles besonders effizient.
Ich sehe, dass es sinnvoll ist, dass sich die Komponenten untereinander austauschen können. Was ich da nicht verstehe ist, warum das Octovalve die Effizienz erhöht. Wenn ich da zwei „Quadrovalves“ für nehme, funktioniert es genauso.

Unabhängig davon sind 31 kWh viel zu viel. Das liegt aber eher am ineffizienten Antrieb.

PS: Wenn ihr eure Verbräuche mit/ohne Wärmepumpe schreibt: Seid ihr euch sicher, dass der Verbrauch eingerechnet wird? Ich bin mir da nicht so sicher, weil sich der Verbrauch kaum ändert wenn man viel steht. Und ohne Wärmepumpe sind das schon einige KW an Leistung. Versucht mal mit nem Fön den Innenraum aufzuheizen. Das ist ja nichts anderes. 🧐
 
Die Audi Seite ist ja eine Katastrophe geworden, mal eben schnell Fahrzeugdaten zu finden... wie viel KW hat dein Akku?
Also Verbrenner-fahrer hab ich absolut kein Gefühl was 31kw/100km bedeutet. Laut Homepage soll der Q4 Etron nach WLTP 544 km schaffen (glaub ich natürlich nicht), soll nach WLTP aber ach nur 16-19kw brauchen.
Wie viele KM würdest du bei 31kw schaffen?

Also beim Starten mit 100% Akkustand hat er mir eine Reichweite von 310KM angezeigt. Ich glaub die würd er auf der Autobahn mit 130KM/H aber auch nicht schaffen.
Das wird massiv besser, sobald es wärmer ist, aber bei 0 Grad darf das imo noch nicht so stark einbrechen.

Wir waren über die Feiertage auch öfter unterwegs, auch mal längere Strecken zur Verwandtschaft.

Beim EQS hab ich über die Tage grob 25-27KW / 100km verbraucht. Allerdings bin ich noch mit dem Diesel Fahrprofil und 160-180kmh unterwegs. Ich glaube das ist noch akzeptabel, vor allem im Winter.

Das ist ja wesentlich besser als beim ETron, ich bin wie gesagt sehr elektrofreundlich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich hätt die Schüssel ja schon längst wieder hergegeben aber mein Vater will unbedingt ein Auto vom VAG Konzern :rolleyes:
 
Über die Feiertage waren wir natürlich bei den Familien quer durch die Republik unterwegs. Auf dem Rückweg bin ich fast wahnsinnig geworden. Die ersten 30 km, auch der Topografie geschuldet, lag ich im Schnitt bei 30 kWh, sah uns schon 2 Ladestops machen. Aber zu, Glück hat es sich dann mit warmem Akku eingespielt, sodass wir unsere 490 km Strecke wie geplant problemlos mit einem Ladestopp und 21,5kWh beenden konnten. Freue mich trotzdem schon wieder sehr auf die Sommer Reifen.

Aber leider noch ne Story. Beim parken bei der Verwandtschaft fuhr mirBesuch vom Nachbar ins Auto bzw. Ist entlang geschrammt. Nicht schlimm und er hat geklingelt und es gleich gemeldet. Aber trotzdem Mega ärgerlich, weil Leasing und alles ganz schön kompliziert ist. Muss da soviel beachten damit ich nicht in 3 Jahren bei Rückgabe Problemen wegen der Reparatur bekomme.

Auch die erste Mail der huk klingt nicht gerade so, also würden sie alle Kosten für reparatur übernehmen. Aber frage mich wie das sein kann? Kann ja wohl nicht sein, dass mir auch nur ein Cent an Kosten entsteht, wenn mir jmd in mein geparktes Auto fährt. Schlimm genug für den ganzen Stress den ich nun hab mit Organisation und Fahrerei zur Werkstatt usw.
 
Die Reichweite bei 100% ist doch völlig uninteressant. Das hat man 1. eh nur direkt nach dem Losfahren wenn man auf 100% vollgeladen hat und 2. dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit sein, das Auto bei optimalem Verbrauch auf 0% runter zu fahren.
 
Schnitt eher bei 120.
Das ist aber echt kein geringer Schnitt😅

Zum Thema ineffizienter MEB, ich hab ja den Vergleich und kann nicht sagen, dass der Antriebsstrang merklich ineffizienter ist.
Viel mehr ist es die Form und die fehlende Wärmepumpe bzw. die Tatsache, dass die vorhandene Wärmepumpe nicht heizen kann.
 
Ach die erste Mail der huk klingt nicht gerade so, also würden sie alle Kosten für reparatur übernehmen. Aber frage mich wie das sein kann? Kann ja wohl nicht sein, dass mir auch nur ein Cent an Kosten entsteht, wenn mir jmd in mein geparktes Auto fährt. Schlimm genug für den ganzen Stress den ich nun hab mit Organisation und Fahrerei zur Werkstatt usw.
Des ist doch immer so. Kein Versicherer bekennt sich, mal abgesehen von Werbung, direkt dazu immer alles zu übernehmen. Nach dem Prinzip: Versuchen kann man es mal. Gilt genau so für ne Allianz oder so.
Da geht's ja um nen HP Schaden verursacht durch ne 3. Person. Deshalb einfach immer mit Anwalt. Muss die "gegnerische" Versicherung bezahlen und hat auch keine zusätzlichen Konsequenzen für den Versicherten. Falls man den irgendwie kennt und mag oder so.
Was fährst du nochmal? Die meisten Vertragswerkstätten bieten das inzwischen als Komplettpaket in Zusammenarbeit mit nem Anwalt an. Ist dann am unkompliziertesten mit Ersatzwagen, Ausgleich für zusätzlichen Wertverlust, Nutzungsausfall und dem Schaden.
Bei Leasing sowieso.

Und zum Thema: Wir verbrauchen aktuell etwas 3-4kWh/100km mehr wie im Sommer. Wegen der Ganzjahresreifen unabhängig von anderem Profil.
Allerdings kostet im Sommer, wir haben keine Garage, der eingeschaltete Überhitzungsschutz im Tesla richtig Energie im stehen. Schenkt sich also wohl nix :-)
 
Und zum Thema: Wir verbrauchen aktuell etwas 3-4kWh/100km mehr wie im Sommer. Wegen der Ganzjahresreifen unabhängig von anderem Profil.

Ich konnte mit meinen GJR keinen Mehrverbrauch feststellen zu den Sommerreifen. Welche hast du?

Meine Pirelli Scorpion SF2 255/45/R19 haben folgende Eigenschaften:
1703763159288.png


Als Vergleich mal der Conti Kontrahent:
1703762742565.png


Bei den GoodYear sogar noch krasser:
1703763055542.png


Das merkt man dann schon bei einem EV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des ist doch immer so. Kein Versicherer bekennt sich, mal abgesehen von Werbung, direkt dazu immer alles zu übernehmen. Nach dem Prinzip: Versuchen kann man es mal. Gilt genau so für ne Allianz oder so.
Da geht's ja um nen HP Schaden verursacht durch ne 3. Person. Deshalb einfach immer mit Anwalt. Muss die "gegnerische" Versicherung bezahlen und hat auch keine zusätzlichen Konsequenzen für den Versicherten. Falls man den irgendwie kennt und mag oder so.
Was fährst du nochmal? Die meisten Vertragswerkstätten bieten das inzwischen als Komplettpaket in Zusammenarbeit mit nem Anwalt an. Ist dann am unkompliziertesten mit Ersatzwagen, Ausgleich für zusätzlichen Wertverlust, Nutzungsausfall und dem Schaden.
Bei Leasing sowieso.

Und zum Thema: Wir verbrauchen aktuell etwas 3-4kWh/100km mehr wie im Sommer. Wegen der Ganzjahresreifen unabhängig von anderem Profil.
Allerdings kostet im Sommer, wir haben keine Garage, der eingeschaltete Überhitzungsschutz im Tesla richtig Energie im stehen. Schenkt sich also wohl nix :-)
Ich fahre einen Polestar 2.

Ich hatte zum Glück noch nie einen Unfall. Der Schaden ist zum Glück wirklich minimal, ein Anwalt wäre da wohl Perlen vor die Säue. Aber mal sehen was die voLeo werkstatt morgen sagt. Finde es einfach nur extrem unsympathisch hier schon mal so vorzubauen. Zumal ich selbst Kunde der huk24 bin….
 
Ich würde es auch erst mal ohne versuchen, ich hatte ja auch einen leichten Schaden, die Gegner Versicherung (VHV) hat aber alles zu meiner zufriedenheit geregelt, ggf wäre beim Wertverlust 150€ mehr drin gewesen (da wurde gekürzt), aber deswegen einen Anwalt einschalten, ich weis nicht.. Wenn du aber das Gefühl hast du wirst verarscht/betrogen und Reden/Schreiben kein Erfolg hat -> dann gern zum Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die erste Mail der huk klingt nicht gerade so, also würden sie alle Kosten für reparatur übernehmen. Aber frage mich wie das sein kann? Kann ja wohl nicht sein, dass mir auch nur ein Cent an Kosten entsteht, wenn mir jmd in mein geparktes Auto fährt. Schlimm genug für den ganzen Stress den ich nun hab mit Organisation und Fahrerei zur Werkstatt usw.
Ich arbeite selbst im Großschaden-Bereich eines großen Versicherers.

Das "Problem" in Deutschland ist einfach, dass man die Formulierung natürlich so wählen muss, dass weder falsche Begehren entstehen noch eine Rechtspflicht eingegangen wird.
Ist aber aus meiner Sicht ganz normal und auch richtig so. Ihr müsst eben bedenken dass nicht jeder so ehrlich ist und auch eure Versicherungsbeiträge erheblich höher wären, wenn nicht jeder Versicherer sich so absichert und vor allem alles genau prüfen würde.

Versetzt euch in den Sachbearbeiter, der den Anruf bekommt, womöglich noch vom Geschädigten, der natürlich Interesse daran hat den Hergang so gut wie möglich für ihn auszulegen. Ist bei einem geparkten Fahrzeug noch mal was anderes, aber das prinzip gilt halt trotzdem.
 
Frohe Weihnachten und gute Fahrt 😍
 
Ich fahre einen Polestar 2.

Ich hatte zum Glück noch nie einen Unfall. Der Schaden ist zum Glück wirklich minimal, ein Anwalt wäre da wohl Perlen vor die Säue. Aber mal sehen was die voLeo werkstatt morgen sagt. Finde es einfach nur extrem unsympathisch hier schon mal so vorzubauen. Zumal ich selbst Kunde der huk24 bin….
Hat ja nix mit sympathisch oder nem Generalverdacht gegen Versicherungen zu tun.
Der Anwalt ist an der Stelle einfach die für dich kostenlose Beratung durch einen Experten.
Mal davon abgesehen dass es einfach für dich den Aufwand auf ne Unterschrift begrenzt.
Und "kleine Schäden" gibt es eh fast nicht (mehr). Unser kleiner Kratzer auf der hinteren Tür würde gute 2500€ kosten. Des halbe Auto muss da beilackiert werden.
 
Und ich dachte die 28kWh/km auf 400km waren viel.
Zeigt Tesla eigentlich den "kompletten" Verbrauch an, also inkl. Heizung, Klima, Vorkonditionierung etc.?
Ich bin ja aktuell fast nur Kurzstrecke Unterwegs, da pendelt es sich irgendwo zwischen 15-23kWh ein. 15 war allerdings das Extrembeispiel auf ner 30 Minuten Strecke wo es viel Bergab ging, das ist natürlich nicht repräsentativ. Das Aufheizen zu Beginn der Fahrt haut natürlich auch rein. Hab morgen eine etwas längere Fahrt (ca. 150km oneway) mit einem Autobahnanteil vor, bin mal gespannt wo ich da rauskomme.

War heute in Friedrichshafen am Bodensee, dort gab es erfreulich viele Lademöglichkeiten, aber auf dem ersten Parkplatz den ich aufgesucht hatte war direkt 5/6 Säulen von Plugin Hybriden geblockt die dort schon teilweise über 5h gestanden sind. Immerhin war die HPC Säule frei, dort kam dann noch ein Mini Cooper S dazu und ich dachte schon das wäre der nächste Hybrid aber anscheinend gibt es den ja inzwischen auch als Vollelektro? Auf jeden Fall hatte der nen CCS Anschluss.
 
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