[Sammelthread] Elektroautos

Vorklimatisierung fehlt bei Tesla beim Verbrauch. Aber wenn man beim Verbrenner die Standheizung aktiviert, wird das meines Wissens nach auch nicht eingerechnet.
 
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Die Vorkonditionierung der Batterie haut ja mit 3-4kW ganz gut rein wenn sie dann 30-40 Minuten läuft bei entsprechend kalter Temperatur (also damit man am HPC Lader auch vernünftig Laden kann, meinte nicht die Vorklimaitisierung für ein warmes Auto zum Einsteigen). Ich hab nur gefragt weil ich meine mal gelesen zu haben, dass Tesla wirklich nur den Verbrauch der Motoren anzeigt und Klima/Heizung/Batteriepflege etc. nicht berücksichtigt wird. Aber kann auch sein, dass das bei ner anderen Plattform war.
 
Vor-KLIMATISIERUNG und Vor-KONDITIONIERUNG sind aber zweierlei Dinge. Zweiteres wird meines Wissens nach mit einbezogen. Zumindest taucht es glaub in diesem Energiestatistik Dashboard auf.
 
Die Batterie? Vermutlich gar nicht, bei Tesla wird das doch auch automatisch über das Navi gemacht wenn man nen HPC ansteuert?
 
Wobei ich mich da selbst vielleicht korrigieren muss...
Hatte glaub auch mal gelesen das bei kalten Außentemperaturen und Innenraum-Vorheizen per App, auch die Batterie mit vorgeheizt wird.
Aber keine Ahnung ob das stimmt und sicher auch nicht mit 7kW auf 50°C+ wie beim Ladekonditionieren
 
Na so wie ich das verstehe macht das bei Kälte schon Sinn, weil man dann nicht mit kalter Batterie losfährt. Aber keine Ahnung ob unser Auto das nun macht oder nicht. Der Verbrauch war immer sehr hoch bei Minusgraden nach dem Losfahren
 
@scrollt Stimmt, bei der Vorklimatisierung wird häufig auch die Batterie mit erwärmt, der EV6 macht das auch. Bei kalten Temperaturen reicht die Wärmepumpe am Anfang auch nicht aus, deswegen wird i.d.R. erstmal mit dem Heizdraht geheizt und der zieht natürlich ordentlich, deswegen der hohe Verbrauch beim losfahren. Erst wenn dann die Zelle auf Temperatur ist, reicht die Wärmepumpe zum Erhalt aus. So zumindest die Erklärung beim Kia aber ich gehe davon aus, dass bei Tesla die selbe Physik gilt 😅
 
So, mal sehen wie die Allwetterreifen den Verbrauch beeinflussen 👀

Leider nur Effizenzklasse C, aber waren jetzt nur 480€ für die 4 Reifen.
 
Allwetterreifen für 480€ für alle 4 Reifen? Meine Pirelli haben nen Taui gekostet. Bei Reifen spart man eigentlich nicht.
 
Er hat ja aber auch nen Born, da dürften keine 255er draufkommen?
 
Die Reichweite bei 100% ist doch völlig uninteressant.
Absolut, da kann ich auch den Finger in Wind bei mir halten. Fahre mit 32 km los, nach 18 km Fahrt, steht die Restreichweite dann auf 28 km :fresse:

Das Thema Vorklimatisierung per App ist bei mir immer noch nicht durch. In der App steht nun, "Aktivierung läuft" und ein Hinweis, dass ich den Motor für 5 Minuten abschalten soll und danach eine 15 minütige Fahrt machen soll (wie bescheuert das schon ist).
Heute penibel dran gehalten, geht natürlich immer noch nicht. Schön ist auch, dass die App beim Plugin nur den Benzinverbrauch anzeigt, also bin ich die letzten Tage mit 0l/100 km durch die Gegend gefahren. Ich weiß echt nicht, wie man so eine schei*e programmieren kann. Immerhin werden die Fahrten nun alle korrekt getrackt.
 
Das Thema Vorklimatisierung per App ist bei mir immer noch nicht durch.
Ist das ein spezielles Problem bei deinem Auto oder kriegt Opel das grundsätzlich nicht auf die Kette? Das ist ja echt nervig, Vorklimatisierung dürfte ja mit einer der größten Vorteile vom Hybrid sein.
 
Hab ich heute auch schon gesehen. Gefällt mir nicht so wirklich, wirkt sehr wild zusammengewüfelt, das Heck ist dann wieder an Alpine A110 angelehnt usw. Der niedrige cW-Wert wundert mich, 1,95, also weniger als ein EQS, obwohl das Design nicht ganz so rundgelutscht wirkt.
 
Ist das ein spezielles Problem bei deinem Auto oder kriegt Opel das grundsätzlich nicht auf die Kette? Das ist ja echt nervig, Vorklimatisierung dürfte ja mit einer der größten Vorteile vom Hybrid sein.
Problem mit der FIN, grundsätzlich geht es einigermaßen bei Opel/Stellantis. Klar die Server sind nicht die schnellsten aber es geht.
Mein Problem ist eben jemanden fähiges zu finden der mal schaut warum mein Auto keine Daten an den Stellantis Server senden kann. Das Ding war ja offiziell ein Vorführwagen, wer weiß was da noch falsch hinterlegt oder gesperrt ist :rolleyes: Kommunikation zwischen Auto und der App (direkte Verbindung) funktioniert ansonsten halt problemlos.
Aber jedesmal dran denken die Vorklimatisierung im Auto selbst zu programmieren oder deaktivieren nervt auf Dauer.
 
So en dicker 150kWh Akku sorgt bei den klassischen 70% Akkunutzung (80-10%) für realistische 500km Reichweite. Kann man machen.
In Deutschland wird es aber wahrscheinlich schwierig die passende Käuferschaft zu finden. En Schnäppchen wird der nicht sein und in den Preisregionen die ich vermute werden es die Chinesen hierzulande noch länger schwer haben. Was nicht heißen soll das sie es nicht wert sein können.
Optisch finde ich ihn auch etwas zu wild gemischt und für's Image hätte es auch eigenständiger sein dürfen.
 
Haben sich wohl gedacht, lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht? Gerade bei einem Auto muss ich aber wirklich nicht early Adopter sein. Schon gar nicht bei einer Firma, die vorher Smartphones produziert hat.
 
Nachher direkt mal den Acceleration Boost testen. Damit der Akku warm ist und die volle Leistung hat, aber erst mal an der Wallbox laden :)

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Ich bin langsam echt genervt, wie lange die THG-Quote hier in der Luft hängt von 2023. 18.09.2023 bei Tesla beantragt. Noch immer weder die Zusage noch Frei-km im Account. Zusammen mit dem mauen Wetter die letzten Wochen echt eine blöde Kombi. Es kommt nichts vom Dach und ich muss aktuell ca. 80% unseres Verbrauchs aus dem Netz ziehen. Hatte eigentlich damit gerechnet den Winter mit den THG-frei-km zu überbrücken.
 
Keine Ahnung wie man zuhause vorkonditioniert. 🤷🏼
Soweit ich weiß wird die Batterie bei sehr kalten Temperaturen vorkonditioniert, wenn man das Fahrzeug vorklimatisiert. Sonst ist auch die Rekuperation eingeschränkt, glaube ich.
Wenn man nur Kurzstrecke fährt kann man das umgehen, in dem man das Fahrzeug mit Camp-Modus vorklimatisiert. Wobei ich sagen muss, mit Sitz- und Lenkradheizung ist das vorheizen eh nicht notwendig, sofern das Fahrzeug nicht vereist ist.

Nachher direkt mal den Acceleration Boost testen. Damit der Akku warm ist und die volle Leistung hat, aber erst mal an der Wallbox laden :)
Hab den Boost direkt in der ersten Woche gekauft. Nicht bereut. 😉
 
Punkte gut investiert würde ich sagen 😂
Leider gibt es sowas fürs Model 3 ja nicht. Weiß noch immer nicht, was ich mit meinen Punkten machen soll.

Weiß jemand, ob man mit den SuC-Kilometern aus den Punkten die bisherigen Guthaben verlängern kann?
Habe noch rund 6500km über, die im Januar 2025 ablaufen. 2024 werde ich die vermutlich nicht aufbrauchen, aber wenn man die "strecken" kann wäre das wohl eine Option paar Punkte los zu werden.
 
Leider gibt es sowas fürs Model 3 ja nicht. Weiß noch immer nicht, was ich mit meinen Punkten machen soll.

Weiß jemand, ob man mit den SuC-Kilometern aus den Punkten die bisherigen Guthaben verlängern kann?
Habe noch rund 6500km über, die im Januar 2025 ablaufen. 2024 werde ich die vermutlich nicht aufbrauchen, aber wenn man die "strecken" kann wäre das wohl eine Option paar Punkte los zu werden.
Puh, 6500km.. 🙈 mir ist jetzt als Heimlader wieder aufgefallen, wie wenig relevant für mich das externe Laden ist. Zuletzt habe ich Anfang September an einem Supercharger geladen (Urlaub). Am WE wollte ich außerhalb des Tesla-Ladenetzwerks laden, weil man bei manchen Allego Ladesäulen mit der Elektroverse App kostenlos laden kann. Hab mich natürlich zu blöd angestellt und mich nach 10 Minuten frustriert nebenan an die Tesla Supercharger gestellt. 😅 (Ein BMW-Fahrer hat mich sogar darauf hingewiesen dass ein paar Meter weiter ein Supercharger ist. Der dachte bestimmt ich bin ein Elektroneuling und zu blöd fürs Laden :ROFLMAO:. War aber supernett.)

Zuhause liegt auch noch die Wallbox im Keller, weil das Laden mit Steckdose einmal pro Woche ausreicht. Hab das Auto jetzt ein halbes Jahr und die Wallbox noch nie vermisst. Aber wegen der Ladeverluste werde ich es die nächste Zeit mal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, gibt es auch fürs Model 3, aber nur fürs LR AWD Modell. Joshude und ich haben haben das SR RWD Modell, da gibt es nichts. Aber wozu auch, viel mehr Leistung nur an die Hinterachse würde nicht viel bringen, vor allem nicht unten raus. Das würde nur die Reifen noch viel schneller vernichten.
 
Genau, gibt es auch fürs Model 3, aber nur fürs LR AWD Modell. Joshude und ich haben haben das SR RWD Modell, da gibt es nichts. Aber wozu auch, viel mehr Leistung nur an die Hinterachse würde nicht viel bringen, vor allem nicht unten raus. Das würde nur die Reifen noch viel schneller vernichten.

Also Subjektiv bringt der Boost erst so ab 40-50 km/h etwas. Ich glaube das hat Tesla bewusst gemacht, damit die Performancemodelle zumindest noch eine Autolänge schneller sind. Wenn man erst Performance und dann LR mit Boost Paket fährt, fühlt sich das LR von 0-40 km/h fast künstlich kastriert an. Im Alltag aber eigentlich nicht relevant, wann beschleunigt man schon aus dem Stand voll durch?
Zumindest beim Model Y. Aber wird beim Model 3 auch nicht anders sein?
 
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