[Sammelthread] Elektroautos

So, seit gut 1 1/2 Tagen nun Model Y Besitzer.

Bei der Übergabe ist mir ein im geschlossenen Zustand abstehender Ladedeckel mit einem dicken Kratzer aufgefallen.
Das wars. Habe es direkt über die App gemeldet und passende Bilder angehängt, mal sehen wann sich die Kollegen melden zwecks Termin.

Ansonsten sollte Tesla echt an der Sauberkeit der Wagen zur Übergabe arbeiten, die Außenspiegel waren einfach mal so verschmiert dass man fast nichts erkennen konnte und auf dem Armaturenbrett waren eine Menge "Fussel", keine Ahnung eher so Kunststoff/ Klebe Abriebe.

Das Auto macht von Tag zu Tag mehr Spaß und ich habe mich schon mega daran gewöhnt.
Aktueller Verbrauch liegt bei ~211Wh, gebe auch noch oft genug Bleifuß weils so schön ist :fresse:
Anlage fetzt auch gut, da kann mein Canton System im Octavia daheim bleiben...

Einziges Manko was mir bisher nicht so "schmeckt", das kann man fast schon wörtlich nehmen:
Der Geruch im Innenraum...
Das "stinkt" fast schon nach verschweißten Plastik und ist auf Dauer echt unangenehm.
Aber gut, ich denke das wird noch vergehen bis das mal alles ausgast

Heute war ich auch direkt am SuC um die 150 Frei KM einzulösen.
Leider war die Batterie nicht warm genug und das Fahrzeug hat nur mit ~85kW geladen.
Naja Junior hat die Netflix Funktion gefeiert und hat direkt ne Szene gemacht nachdem wir das Laden beendet hatten und weiterfuhren:LOL:
 
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Probefahrt mit meinem MY LR und dem Beschleunigungsboost beendet. Absolut geil und ein merkbares Upgrade zu vorher.

Mit der Bereifung auch bei regennasser Fahrbahn und den 500 PS kein Anzeichen von Durchdrehenden Reifen. Vollgas (Strom) aus dem Stand und der zieht ab wie nichts gutes.
Das ist nicht vergleichbar mit einem Verbrenner. Mein Vater hat sich im Zuge seiner Midlife Crysis vor wenigen Monaten eine neue Corvette C8 Stingray geholt. Sobald da nur ein Tropfen Regen auf der Fahrbahn ist wackelt dir das Heck völlig weg. Der sieht kein Land gegen meinen Family SUV aus dem Stand. Selbst bei trockener Fahrbahn müssen die Reifen schon gut Temperatur haben, damit der hinterherkommt.

E-Autos sind einfach eine Offenbarung. Der Golf 7 Diesel mit DSG steht bei uns nur noch rum. Muss echt noch mal in mich gehen, ob wir den nicht gegen einen kleinen Elektro-Antriebler tauschen. Kein Bock mehr auf die Verbrenner Grütze. Wer einmal in dem Komfort gelebt hat wie @YoJo es schrieb, zu Hause in der Einfahrt parken, Wallbox dran, ab aufs Sofa. Der will nie wieder was anderes.

Heute war ich auch direkt am SuC um die 150 Frei KM einzulösen.
Leider war die Batterie nicht warm genug und das Fahrzeug hat nur mit ~85kW geladen.
Mit wieviel % SoC bist du an den SuC gefahren? ab 60-70% - gerade bei der Kälte - ist eh nicht viel mehr drin. Die 250kW hast du wirklich nur unter 15%. Darüber fällt es schnell auf unter 200 kW.
 
@holzkreuz wo hast du deinen abgeholt? Unser in Berlin Schönefeld war wirklich 1a sauber, Mitarbeiter sehr hilfsbereit. Hatte ich mit ganz was anderem gerechnet.

riechen tut er auch überhaupt nicht. Neu natürlich, aber in keiner Weise unangenehm.
 
@YoJo,

Dann rate mal warum ich den Mazda 3 gebraucht mit Garantie vom Händler als "Saugbenziner" gekauft habe und nicht als Diesel. Und selbst bei dem geschenkten Chevrolet Spark die Steuerkette im Gegensatz zum VW TSI Kern Schrott noch 1A läuft. Da ich ein nachhaltiger Mensch bin, kaufe ich mir keine Autos wo relativ sicher ist das die keine 15 Jahre halten sowohl E-Autos als auch aktuelle Verbrenner mit Turbo, DSG Schrott etc. Eine eigene Bude zu haben hat heute Mehrwert als ein Drehmoment Starkes E-Auto wo dann man gegen einen Verbrenner verliert, weil der Akku schneller leer ist als der Tank bei Gegner. Bin da zu alt für solche Vergleiche.
 
@holzkreuz wo hast du deinen abgeholt? Unser in Berlin Schönefeld war wirklich 1a sauber, Mitarbeiter sehr hilfsbereit. Hatte ich mit ganz was anderem gerechnet.

riechen tut er auch überhaupt nicht. Neu natürlich, aber in keiner Weise unangenehm.
Abgeholt in Weiterstadt.
Hilfsbereit naja, war eher ein "Hier die App, da Unterschrift, Kollege zeigt ihnen ihr Auto, Tschüss"

Komme halt aus der Kunststoffbranche, evtl ist da mein Zinken etwas empfindlicher...
:d
 
@Zidane

Ja das ist doch wunderbar und du hast dein Traumauto gefunden. Richtig geiler nachhaltiger Saugbenziner - ein Edelteil!

Würde sagen, genug missioniert deinerseits. Du hast mit dem Thema Elektromobilität keinen Kontakt im wirklichen Leben und scheinst auch nicht wirklich Interesse am Thema zu haben - stellst ja auch keine Frage o.ä. Den gebrauchten Mazda zu beweihräuchern kannst du im Autohaus machen, wenn der jährliche Ölwechsel gemacht wird, aber hier stößt das auf kaum Interesse, tut mir Leid.
 
Anmeldedatum und Beitragszahl sagen doch alles :p
 
Dafür habe ich bei dem so tollen E-Auto dann mehr Bremsen und Reifenverschleiß im Gegensatz zur der 1,3T Mazda Gurke, oder dem 2 Wagen der nichtmal 1 Tonne wiegt und hier Reifen und Bremsen gefühlt ewig halten. Reifen bei 13 und 16 Zoll bezahlbar sind. Für mich ist ein Auto gleich welcher Art als Alltagsgegenstand um von A nach B zu kommen. Da ist es mir nicht wichtig im Gegensatz zum PC ihn einschalte und dank SSD sofort damit arbeiten kann.

Aber nochmal um auf das geballte Drehmoment von E-Autos zu kommen, wir haben hier 3 Autobahnen die A1, die A30, die A33. Zu Pendler Zeiten ist so ziemlich alles alles voll bei überwiegend 2 Fahrspuren. Hatte die Gelegenheit ein paar mal die Tour von 30km nach Bad Oeynhausen zu fahren. Auf leerer Bahn macht das sicherlich Spaß mit einem Tesla etc. mal richtig Gas zu geben. Eine Freundin ist mit einem Kumpel von Osnabrück nach Bielefeld zum Tesla Zentrum gefahren. Kurz mal 250km/h angekratzt. Sie sagte nur das war der Hammer, was ich mir gut vorstellen kann.

Wenn die Bahn voll ist, ist es dagegen eine wahre Freude mit dem 65PS Auto so mit 100km/h auf der rechten Spur konstant fahren zu können im Sweetspot Verbrauchs bezogen und auch mal kurze Zeit schneller zu sein als die Elektro/Verbrenner PS-Boliden auf der linken Spur die sich fast in den Kofferraum reinfahren, und vorher gefühlt ewig auf die Bremse treten weil ein LKW ausgezogen hat. Diesen Moment kann ich dann nutzen um mit der lahmen Gurke einen LKW zu überholen, bis dieser am Berg nach gefühlten Minuten auf die rechte Spur wechselt. Sprich weitgehend gar nicht die Möglichkeit habe das Potenzial hier ausreizen zu können, außer Frust zu schieben und Material Verschleiß ohne Ende habe. Und es ist nicht absehbar das sich das hier langfristig im Zuge von mehr Verkehr und Dauerbaustellen bessern wird.

@Even, da muss ich dich leider enttäuschen. Hatte mein vorherigen ACC schon einiges vor 2005 und weit über 10.000 Beiträge hier, aber Oberflächlichkeit ist auch eine Randerscheinung unserer heutigen Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, warten wir mal 10 Jahre weiter vielleicht ist das E-Auto Konzept dann ausgereifter als heute. Suche derweilen noch den E-Bike Thread den habe ich hier noch nicht gefunden im Zuge mir eines gekauft habe um Knieschonend radeln zu können. Hier kann ich die Vorzüge zum Bio Bike durchaus positiv anmerken.
 
Aber nochmal um auf das geballte Drehmoment von E-Autos zu kommen, wir haben hier 3 Autobahnen die A1, die A30, die A33. Zu Pendler Zeiten ist so ziemlich alles alles voll bei überwiegend 2 Fahrspuren. Hatte die Gelegenheit ein paar mal die Tour von 30km nach Bad Oeynhausen zu fahren. Auf leerer Bahn macht das sicherlich Spaß mit einem Tesla etc. mal richtig Gas zu geben. Eine Freundin ist mit einem Kumpel von Osnabrück nach Bielefeld zum Tesla Zentrum gefahren. Kurz mal 250km/h angekratzt. Sie sagte nur das war der Hammer, was ich mir gut vorstellen kann.

Du weist was Drehmoment ist und das es nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun hat? Nein, wie auch, so ein Saugmotor hat ja keins ...


Wenn die Bahn voll ist, ist es dagegen eine wahre Freude mit dem 65PS Auto so mit 100km/h auf der rechten Spur konstant fahren zu können im Sweetspot Verbrauchs bezogen und auch mal kurze Zeit schneller zu sein als die Elektro/Verbrenner PS-Boliden auf der linken Spur die sich fast in den Kofferraum reinfahren, und vorher gefühlt ewig auf die Bremse treten weil ein LKW ausgezogen hat. Diesen Moment kann ich dann nutzen um mit der lahmen Gurke einen LKW zu überholen, bis dieser am Berg nach gefühlten Minuten auf die rechte Spur wechselt. Sprich weitgehend gar nicht die Möglichkeit habe das Potenzial hier ausreizen zu können, außer Frust zu schieben und Material Verschleiß ohne Ende habe. Und es ist nicht absehbar das sich das hier langfristig im Zuge von mehr Verkehr und Dauerbaustellen bessern wird.

Und jetzt stell Dir mal vor wie bequem das ist, wenn man beim dahinschleichen ACC und TravelAssist an hat und die Langeweile dieser Fahrweise ans Auto abtreten kann ;)
 
Boah ich will meine Lebeszeit zurück, hab mir echt den kompletten Post durchgelesen. Aber die Story mit den 100kmh auf der rechten Seite war echt spannend, obwohl ich die Pointe leider nicht kapiert habe.

Wie hier schon erwähnt wurde, es gibt nen Verbrenner Thread, aber trotzdem danke dass wir jetzt wissen, dass EVs nichts für dich sind und die Reichweite vom Verbrenner besser ist.
 
@MatCat69,

Den Wink mit dem Tesla hat du wohl nicht verstanden, als der Kumpel auf Gas getreten hat und die geballte Kraft durch das sofort anliegende Drehmoment einen in den Sitz presst wie die Freundin es mir mitteilte und die rasante Beschleunigung in der kaum ein Verbrenner mitziehen kann. Und ja als vor der Ampel ein Mini Cooper E bei Grün auf Gas getreten hat, war der schon weit weg bevor ich erst losgefahren bin. Den Spaßfaktor gönne ich den E-Fahrern. Mir reicht aber dieses eine Kriterium nicht aus um mir ein E-Auto zu kaufen. Sprich ich kann mir Zeit lassen und abwarten wie sich das ganze weiter in Zukunft entwickeln wird.

Ein hohes Drehmoment würde auch Sinn machen wenn man ein Hänger-Fahrzeug benötigt. Leider ist mir kein E-Auto bekannt welches in der Lage wäre 2 Pferde im Hänger ziehen zu können. Als ehemaliger Pferdebesitzer hatten nicht wenige Besitzer im Stall ein Diesel Zugfahrzeug nebst Hänger um ihre Turnierpferde zu kutschieren, und daher froh sein kann wenn man eine Freigabe für ein Wohnanhänger bekommt.

Für mich ist es bequemer selbst zu fahren als es einem Autopiloten zu überlassen, fahre auch nur Schalter mit Automatik machte es kein Spaß und mit dem Tempomaten ebenfalls nicht. Und das unabhängig in Deutschland oder in den Niederlanden in den ich mich ebenfalls im Zuge eines Urlaubs oft aufhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal in dem Komfort gelebt hat wie @YoJo es schrieb, zu Hause in der Einfahrt parken, Wallbox dran, ab aufs Sofa. Der will nie wieder was anderes.
Auch ohne diesen Komfort ist es geil😊
Suche derweilen noch den E-Bike Thread den habe ich hier noch nicht gefunden im Zuge mir eines gekauft habe um Knieschonend radeln zu können.
Mach ihn auf, beteilige mich gerne.
 
Dann rate mal warum ich den Mazda 3 gebraucht mit Garantie vom Händler als "Saugbenziner" gekauft habe
Weil du auf Autos mit schlechter Performance, lauten Motoren und mittlerweile unterirdischer Verarbeitung stehst?
Sorry, der Mazda 3 war einfach ne pure Enttäuschung für mich, bei der Probefahrt.

Ich hab mich heute wieder am lautlosen dahingleiten erfreut.
Gerade auf Kurzstrecken mal eben zum Baumarkt ist es einfach super praktisch im Elektro-Modus unterwegs zu sein, schont den Verbrenner, der eh nicht warm geworden wäre. Dank der milden Temperaturen nun auch wieder bei knappen 18-19 kW/100km.
 
Was heißt bei euch Kurzstrecke?

In der Stadt lass ich den Wagen trotzdem stehen, 5km sind auch nur 15 Minuten aufm Rad😅
 
Bei mir ist alles unter 15 km Kurzstrecke :fresse: Wobei ich solche extremen Kurzstrecken nach Möglichkeit auch mit dem Fahrrad erledige.
 
Weil du auf Autos mit schlechter Performance, lauten Motoren und mittlerweile unterirdischer Verarbeitung stehst?
Sorry, der Mazda 3 war einfach ne pure Enttäuschung für mich, bei der Probefahrt.

Ich hab mich heute wieder am lautlosen dahingleiten erfreut.
Gerade auf Kurzstrecken mal eben zum Baumarkt ist es einfach super praktisch im Elektro-Modus unterwegs zu sein, schont den Verbrenner, der eh nicht warm geworden wäre. Dank der milden Temperaturen nun auch wieder bei knappen 18-19 kW/100km.
An der Qualität habe ich nichts auszusetzen. Bisher nichts untypisches mit gehabt und bald 50K runter seit dem Kauf mit 6 Jahren und 70K runter. Laut empfinde ich ihn auch nicht, zum vorherigen Verbrenner. Und ein Verbrenner mit E Auto zu vergleichen bezogen auf die Lautstärke ist ähnlicher Nonsens wie HDD vs SSD.
 
Die Mazda Gurke hab ich natürlich mit anderen Verbrennern verglichen, die auf dem Interessentenzetteln standen. Andere Hersteller aus Fernost, wie zum Beispiel Kia, sind da wesentlich weiter. Aber ist doch schön, das dich der Mazda erfreut. So hat jeder seinen Deckel gefunden :fresse:

Je öfter ich elektrisch unterwegs bin, umso wahrscheinlicher ist es, das ich mir keinen Verbrenner mehr hole. Ich brauche keine 1000km Reichweite (keine Ahnung wie die Leute 1000 km am Stück fahren, aber ich muss nach 2-3 Stunden mal an die Raststätte, Beine vertreten und vielleicht das stille Örtchen aufsuchen) und keine Anhängelast (außer vielleicht einen Fahrradträger).
 
Wir haben unseren Cupra Born ja noch kurz vor Weihnachten abgeholt. Die Abwicklung der Ersatzzahlung für die E-Auto Förderung soll offenbar so laufen, dass der Händler uns ein Formular zukommen lässt, wo wir die Daten zum Auto und zur Person eintragen und nach Rücksendung wird vom Hersteller dann die Summe (4.500€) erstattet.
Wenn der VW Konzern nicht gezahlt hätte, hätte tatsächlich der Händler in unserem Fall die Kosten übernommen, was ich extrem kundenfreundlich finde.

Die ersten Eindrücke sind aber sehr positiv. Etwas Einrichtung musste natürlich sein. Android Auto, Fahrmodus auf Eco/Range, Klima usw. Die Leistung reicht für den Alltag auch so dicke aus.
Meine Frau fährt hauptsächlich mit dem Auto und nutzt es auch zum Pendeln. Sie hat ca. 35 km einfach und davon 90% Autobahn. Der Verbrauch liegt zwischen 19 und 22 kWh, was für den Winter okay ist, denke ich.
Das Fahren empfinde ich, obwohl ich absoluter Petrolhead bin, als sehr angenehm - ich kenne es ja auch schon von unseren ID.3 Dienstwagen. Zur eigenen Wallbox volle Zustimmung. Es ist super angenehm, einfach das Auto zu Hause anstöpseln und ab ins Haus. Keine nervige Fahrt zur Tankstelle :)

Preislich jetzt einfach mal mit grob 20 kWh/100 km gerechnet trotzdem auch unschlagbar günstig. Wir zahlen bei eprimo aktuell 29 Cent/kWh. Es gibt in den Portalen auch günstigere Anbieter, aber das muss ich mir nach dem Jahreswechsel nochmal genau ansehen.
Nächstes Jahr werden wir auch unsere PV-Anlage installieren (ca. 14 kWp), was die Kosten dann im günstigen Fall noch weiter senken wird.

Ich habe mir zum nächsten Jahr nochmal einen Verbrenner bestellt, weil das Angebot super günstig war. Aber danach wird es bei mir definitiv auch ein BEV.
Manchmal kommt dir so ein Verbrenner, vor allem wenn es ein älteres Modell ist, auch echt irgendwie primitiv vor im Vergleich.
 
Ich brauche keine 1000km Reichweite (keine Ahnung wie die Leute 1000 km am Stück fahren,
Ich bin so jemand, der nur zum Pinkeln oder Tanken hält. Komme allerdings auch keine 1000km weit. :fresse:
Astra Hybrid oder was hattest du nochmal?
 
Ich bin so jemand, der nur zum Pinkeln oder Tanken hält. Komme allerdings auch keine 1000km weit. :fresse:
Astra Hybrid oder was hattest du nochmal?
ja gut, am Frauenklo steht man öfter mal so lange, wie ein guter BEV auf 80% aufladen kann :fresse:
Genau, die nächsten 4 Jahre hybride unterwegs, bisher ganz zufrieden. Im Elektromodus bin ich ungefähr beim WLTP-Verbrauch. Wenn der Hobel mit leerem Akku fährt, hält sich der Benzinverbrauch auch in Grenzen. Erstaunlich ist eigentlich, wie oft man dann doch noch elektrisch durch die Stadt fahren kann, wenn man rein durch Rekuperation das Akku etwas gefüllt hat. Den Wagen sieht man aktuell einfach kaum auf der Straße, wurde schon öfter angesprochen, was das für ein Wagen sei (vorne ist halt kein Logo mehr zu sehen, da schwarz auf schwarz).
 
Der neue Astra soll ja auch extrem effizient sein, beim E-Auto Supertest von Alex Bloch kam er auf der Eco-Runde auf etwa 10kWh/100km. Andere E-Auto Funktionen schwächeln, Ladeplanung, App usw., aber zumindest die Effizienz stimmt. Das war ja bei der letzten Generation von e-208 und e-Corsa nicht so, die haben vor allem bei Geschwindigkeiten über 100km/h extrem viel verbraucht (für ihre Größe).
 
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Ich bin so jemand, der nur zum Pinkeln oder Tanken hält. Komme allerdings auch keine 1000km weit. :fresse:
Astra Hybrid oder was hattest du nochmal?

Ja, haben wir früher auch gemacht, sehr zeitoptimiert.😅
Ich hab getankt und meine Frau ist aus Klo, dann bin ich aufs Klo und meine Frau ist zum zahlen rein. Das sind echt oft keine 5 Minuten gewesen.

Aber jetzt mit Kleinkind ist das Auto sowieso nicht der limitierende Faktor.

2024 fahren wir nach Kroatien, gut 950km. Ich bin mir noch nicht sicher ob wir mit dem Tesla fahren. Das hat aber eher damit zutun, dass die Ladeinfrastruktur in Kroatien in der Hauptsaison noch sehr knapp ist. Evtl. fahren wir in der Nacht.
 
Carmaniac ist die Tour auch schon mal gefahren. Kroatien hin und zurück, ich meine auch mit Tesla.
 
Die Mazda Gurke hab ich natürlich mit anderen Verbrennern verglichen, die auf dem Interessentenzetteln standen. Andere Hersteller aus Fernost, wie zum Beispiel Kia, sind da wesentlich weiter. Aber ist doch schön, das dich der Mazda erfreut. So hat jeder seinen Deckel gefunden :fresse:

Je öfter ich elektrisch unterwegs bin, umso wahrscheinlicher ist es, das ich mir keinen Verbrenner mehr hole. Ich brauche keine 1000km Reichweite (keine Ahnung wie die Leute 1000 km am Stück fahren, aber ich muss nach 2-3 Stunden mal an die Raststätte, Beine vertreten und vielleicht das stille Örtchen aufsuchen) und keine Anhängelast (außer vielleicht einen Fahrradträger).

Wenn man vorher Verbrenner mit Turbomotor gefahren ist wovon ich mal aufgrund deiner Aussage ausgehe und nicht weiß wie man einen Saugbenziner fahren muss den Frust durchaus nachvollziehen kann. :-)
Wenn man nach 2-3 Stunden an der Raststätte Pause macht, wird sicher auch das E-Auto einen guten Schluck an Strom aus der Schnelladesäule benötigen um das Ziel zu erreichen und das zu gesalzenen Preisen. :eek:
Für die Touren in den Niederlanden der letzte Urlaub auf Texel 2 Wochen war mit dem Verbrenner eine Wohltat, lediglich 1x nachtanken nach dem Urlaub für die Rückfahrt und Thema durch. Auch die Lautstärke bei der Fahrt die einige Stunden in Anspruch nimmt, sind kein Grund für ein E-Auto da ja Umgebungsgeräusche, Abrollgeräusche der Reifen, Fahrtwind immer vorhanden sind und auch ein E-Motor nicht lautlos arbeitet. Wichtig ist das das Auto gut isoliert ist, und bei den derzeitigen Qualität ob VW, Tesla etc. wo mehr billig Hartplastik verbaut wird als sonst wo mir das nicht vorstellen kann im Bereich bis 50K. Aber eines muss man den Niederländern lassen die E-Ladeinfrastruktur besser ist als in Deutschland und man in einem noch so kleinen Ort eine Ladesäule finden kann.
 
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Wenn man vorher Verbrenner mit Turbomotor gefahren ist wovon ich mal aufgrund deiner Aussage ausgehe und nicht weiß wie man einen Saugbenziner fahren muss den Frust durchaus nachvollziehen kann. :-)
Damit hast du dich auch selbst disqualifiziert. Ich bin vor Jahren Mazda 3 BM Probe gefahren, zu den Zeitpunkt hatte ich noch einen 87 PS Sauger. Ich bin lange genug verschiedene Sauger gefahren, mit mehr oder weniger PS.

Die guten E-Autos kann man übrigens in einer knappen halben Stunde gut voll bekommen und dabei sind sie bei den Kosten immer noch günstiger als ein Verbrenner.
Dabei wird am Stammtisch allerdings auch gerne vergessen, dass man neben THG-Quote, günstigen Servicekosten und bei einem Eigenheim mit PV Anlage einen extrem niedrigen Unterhalt hat. Die Benzinpreise werden nächstes Jahr sicher wieder steigen.

Und selbst wenn man keine eigene PV Anlage hat und öffentlich laden muss gibt es nur genug Ersparnis. Auch wenn man für 0,43€/kW lädt.
 
Wenn man vorher Verbrenner mit Turbomotor gefahren ist wovon ich mal aufgrund deiner Aussage ausgehe und nicht weiß wie man einen Saugbenziner fahren muss den Frust durchaus nachvollziehen kann. :-)
Wenn man nach 2-3 Stunden an der Raststätte Pause macht, wird sicher auch das E-Auto einen guten Schluck an Strom aus der Schnelladesäule benötigen um das Ziel zu erreichen und das zu gesalzenen Preisen. :eek:
Für die Touren in den Niederlanden der letzte Urlaub auf Texel 2 Wochen war mit dem Verbrenner eine Wohltat, lediglich 1x nachtanken nach dem Urlaub für die Rückfahrt und Thema durch. Auch die Lautstärke bei der Fahrt die einige Stunden in Anspruch nimmt, sind kein Grund für ein E-Auto da ja Umgebungsgeräusche, Abrollgeräusche der Reifen, Fahrtwind immer vorhanden sind und auch ein E-Motor nicht lautlos arbeitet. Wichtig ist das das Auto gut isoliert ist, und bei den derzeitigen Qualität ob VW, Tesla etc. wo mehr billig Hartplastik verbaut wird als sonst wo mir das nicht vorstellen kann im Bereich bis 50K. Aber eines muss man den Niederländern lassen die E-Ladeinfrastruktur besser ist als in Deutschland und man in einem noch so kleinen Ort eine Ladesäule finden kann.
Puh, das muss man erst mal verdauen ^^

Geh doch einfach in den AMD Sammelthread und erzähl dort wie toll Intel ist. Oder umgekehrt. Mir egal, aber bitte hier nicht weiterposten.
 
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