[Sammelthread] Elektroautos

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Die letzten beiden Jahre beim ADAC für 370 respektive 320 Euro.
Für 2024 schlagen die 120 € vor. Mal abwarten, was Stefan von Nextmove dazu sagt. Seine Prognosen zum Verlauf der THG-Quoten waren in der Vergangenheit sehr zuverlässig.
 
Bei Tesla. 3000 SuC km pro Jahr.
 
Damit hast du dich auch selbst disqualifiziert. Ich bin vor Jahren Mazda 3 BM Probe gefahren, zu den Zeitpunkt hatte ich noch einen 87 PS Sauger. Ich bin lange genug verschiedene Sauger gefahren, mit mehr oder weniger PS.

Die guten E-Autos kann man übrigens in einer knappen halben Stunde gut voll bekommen und dabei sind sie bei den Kosten immer noch günstiger als ein Verbrenner.
Dabei wird am Stammtisch allerdings auch gerne vergessen, dass man neben THG-Quote, günstigen Servicekosten und bei einem Eigenheim mit PV Anlage einen extrem niedrigen Unterhalt hat. Die Benzinpreise werden nächstes Jahr sicher wieder steigen.

Und selbst wenn man keine eigene PV Anlage hat und öffentlich laden muss gibt es nur genug Ersparnis. Auch wenn man für 0,43€/kW lädt.

Das Schnelladen den Akku schneller Altern lässt weist du sicherlich, das mir im Winter aufgrund zu wenig Lichtausbeute die Solarzellen kaum Strom zum laden liefern sicher auch. Das ganze auch bezahlt werden muss viel Geld reinstecken muss, bis sich das ganze über die Jahre amortisiert hat. In einer ETW im MFH oder wie die Mehrheit die zur Miete wohnt haben diese Möglichkeiten nicht um Ihr Auto laden zu können, oder in der Firma kostenfrei laden können im Gegensatz zu den E-Bikes. Die Öffentlichen Ladepreise liegen hier momentan bei mehr als 60 Cent, dabei wird es aber nicht bleiben. Und muss im Gegensatz zum Verbrenner für die selbige Reichweite ein mehrfaches an Ladestrom reinstecken. Hatte als Fahrschulauto ein Golf 3 Diesel als Sauger der im Gegensatz zum Mazda 3 wirklich eine Gurke war im 3 Gang bei 50km/h verreckt ist wenn man nicht rechtzeitig in den 2 geschaltet hat. Würde ich mich alleine auf diese Erfahrung beruhen hätte ich mir kein Sauger mehr gekauft. Da hatte ja selbst der 250D mit 90PS mehr Dampf.

Wenn ich in der Stadt wohnen würde, und das meiste hier erledige wäre ein Hybrid der sich beim fahren selbst lädt und als Plug In laden könnte noch eine akzeptable Lösung gewesen und der Verbrenner bei langen Strecken im Urlaub etc. genutzt wird und den Elektroanteil mit bis zu 60km für die Innenstadt in der man je nach Uhrzeit eh nicht schneller als 30 bis 50km/h fahren kann. Fahre leider aber weitgehend Mittel und Langstrecken.
 
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Wer bitte lädt an einer AC Ladestation in der Stadt für 60 Cent? Selbst über Bonnet bin ich deutlich darunter und die sind bei weitem nicht die günstigsten.
 
Aber um die Erfahrung reicher das hier das E-Auto als "Heilige Kuh" vergöttert wird. Da wird ja selbst berechtigte Kritik sofort als Angriff gewertet. Selbst die wenigen Positiven Aspekte E-Auto bezogen gekonnt ignoriert die ich genannt habe, ja der Zoe taugt ja nichts. Unter dem Aspekt würde mir mein Arbeitgeber im Rahmen meiner Tätigkeit das E-Fahrzeug zur Verfügung stellt und ich es kostenfrei in der Firma laden kann nicht nein sagen würde. Aber wo ja auch Kia erwähnt wurde, die damaligen Nachbarn meiner Freundin haben als 2 Auto ein E-Auto gekauft. Aufgefallen war mir allerdings das es Tag und Nacht an der Wallbox hing und weniger genutzt als der Verbrenner. :eek:

Habe hier im Ort mal die Lademöglichkeit abgeklappert, für unter 60 Cent kann man hier nicht laden. Kostenfreie Lademöglichkeiten gibt es auch keine, selbst am Supermarkt muss man bezahlen und darf nur Kurz da stehen bleiben bis man den Einkauf erledigt hat. Könnte ich es mit Netzstrom laden, was hier recht umständlich wäre aber immerhin mit 9KW liegt der Preis bei bei meinem Anbieter unter 40 Cent. Aber im Vergleich zu der Autobahn Tanke wo man über 1 Euro an Ladestrom bezahlen muss.
 
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Aber um die Erfahrung reicher das hier das E-Auto als "Heilige Kuh" vergöttert wird.
Tut hier niemand. Wir unterhalten uns aber vor allem über E Autos und nicht über alte Sauger Kisten die hiermit einfach überhaupt Nix zu tun haben.

Ist doch schön wenn du mit deinen Autos zufrieden bist. Fahr sie weiter und gut?

Natürlich hängt das e Auto am Kabel. Darum geht es ja. Du musst dich unbedingt mit dem Thema beschäftigen oder im Auto Thread weitermachen. Vielleicht interessiert das da jemanden wie wenig ein Spark verbraucht
 
Verzieh dich doch einfach endlich. Dein Saugermotor Gelaber kann hier kein Mensch gebrauchen.
 

Ich mag die Kiste. Nur die Klimasteuerung ist echt selten dämlich gelöst.
 
Wer bitte lädt an einer AC Ladestation in der Stadt für 60 Cent? Selbst über Bonnet bin ich deutlich darunter und die sind bei weitem nicht die günstigsten.
Da hat er teilweise nicht unrecht. Da ich wegen Urlaub aktuell nicht während der Arbeitszeit zu 19 Cent beim v-Markt laden kann und bei ionity (35 Cent) nicht vorbei komme, habe ich heute mal in meinen Apps geschaut. Ohne Vertrag findet man nur Angebote die nicht weit von den genannten 60 Cent weg sind. Da ich morgen in die Berge fahre und auf dem Rückweg nicht laden möchte hab ich dann zähneknirschend vorhin mit der adac Karte bei enbw auf 80% geladen (51 Cent).

Im Alltag komme ich mit v-Markt/ionity gut zurecht. Aber wenn das nicht klappt wird es teuer. vorhin noch nen Umweg gefahren da ich erst bei Aldi laden wollte. Natürlich beide Säulen defekt und in der App alle 3(inkl AC) als frei markiert. Sowas nervt mich richtig hart.

Fairerweise muss man sagen, wenn ich nicht ansonsten wie o.g. laden würde, hätte ich wohl ein Abo um AC zu 36 Cent laden zu können.
 
Verzieh dich doch einfach endlich. Dein Saugermotor Gelaber kann hier kein Mensch gebrauchen.
Es hindert dich ja niemand mich auf die Ignore Liste zu setzen, deswegen muss man nicht gleich pampig werden. :-)

Des letzteren bin ich jemand der ungerne zig Verträge abschließen möchte, für den Alltag wäre eine Lösung die alle zufrieden stellen kann zum fairen Preis sein Auto überall zu laden und mittels EC-Karte zu bezahlen. Ohne Verträge oder zig Apps auf dem Handy, wird aber dank Lobbyismus und Deutscher Bürokratie unnötig verkompliziert. Und geht einem das Handy mal kaputt kann man nichts mehr machen, aber vielleicht bin ich ja zu Altmodisch.
 
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Aber um die Erfahrung reicher das hier das E-Auto als "Heilige Kuh" vergöttert wird.

Das Gefühl hab ich eher bei dir und der Saugmotorkrücke. Die ist ja wirklich technisch simpel und robust, das ist echt ein Vorteil. Aber Fahrspass mit wenig PS und noch weniger Drehmoment? Man, was war seinerzeit mein erster Turbomotor in Sachen Fahrspass eine Offenbarung.

Da wird ja selbst berechtigte Kritik sofort als Angriff gewertet. Selbst die wenigen Positiven Aspekte E-Auto bezogen gekonnt ignoriert die ich genannt habe, ja der Zoe taugt ja nichts.

Weil die meisten Aspekte doch gar nicht relevant sind. Aktuelle Akkus halten gut genug und bei den meisten wäre auch schon ein Austausch auf Zelleebene machbar statt dem kompletten Akku. Wenn die Akkus im Alltag nicht wesentlich länger als 8Jahre/160 Tkm haben würden, würde kein Hersteller entsprechende Garantien abgeben. Und länger als 160 Tkm werden übrigens Verbrenner hierzulande auch selten gefahren.

Aufgefallen war mir allerdings das es Tag und Nacht an der Wallbox hing und weniger genutzt als der Verbrenner. :eek:

Wenn man nicht gerade am falschen Ende spart, haben Auto und Wallbox 11 kW Ladeleistung und damit bekommt man über Nacht jeden Akku voll.
 
Ich hab jetzt mal in München, Mannheim und Berlin geschaut. An den jeweiligen Stadtwerke Säulen sind es meist um die 40 Cent. Über TankE Solingen ebenfalls, teilweise die üblichen 38/39 Cent.
Klar gibt es auch die 60 Cent Säulen, aber das ist so wie an der Autobahn zur Tankstelle fahren :fresse: Wenn man nur öffentlich im bestimmten Radius laden kann, dann sucht man sich halt den günstigsten Anbieter für den Betreiber.
Mit Bonnet und TankE hab ich zwei Apps, kein großes Ding, zwei Klicks und die Karre wird geladen. Und wenn mein Smartphone kaputt ist, kann ich die Säule hier vor Ort ebenfalls per Bankkarte starten.
Wobei man heutzutage sicher ein Ersatzsmartphone hat :fresse:
 
Es hindert dich ja niemand mich auf die Ignore Liste zu setzen, deswegen muss man nicht gleich pampig werden. :-)

Des letzteren bin ich jemand der ungerne zig Verträge abschließen möchte, für den Alltag wäre eine Lösung die alle zufrieden stellen kann zum fairen Preis sein Auto überall zu laden und mittels EC-Karte zu bezahlen. Ohne Verträge oder zig Apps auf dem Handy, wird aber dank Lobbyismus und Deutscher Bürokratie unnötig verkompliziert. Und geht einem das Handy mal kaputt kann man nichts mehr machen, aber vielleicht bin ich ja zu Altmodisch.
Naja, du kannst ja einen Anbieter abschließen mit dem du überall zu einem guten (nicht allergünstigsten) Preis laden kannst. Du fährst ja auch nicht immer an die günstigste Tankstelle.

kann man so machen. Lohnt sich für mich aber nicht.
Ich hab jetzt mal in München, Mannheim und Berlin geschaut. An den jeweiligen Stadtwerke Säulen sind es meist um die 40 Cent. Über TankE Solingen ebenfalls, teilweise die üblichen 38/39 Cent.
Klar gibt es auch die 60 Cent Säulen, aber das ist so wie an der Autobahn zur Tankstelle fahren :fresse: Wenn man nur öffentlich im bestimmten Radius laden kann, dann sucht man sich halt den günstigsten Anbieter für den Betreiber.
Mit Bonnet und TankE hab ich zwei Apps, kein großes Ding, zwei Klicks und die Karre wird geladen. Und wenn mein Smartphone kaputt ist, kann ich die Säule hier vor Ort ebenfalls per Bankkarte starten.
Wobei man heutzutage sicher ein Ersatzsmartphone hat :fresse:
SWM sind es 49 Cent. Das wurde wohl gesenkt. Im Sommer waren die noch bei fast 60 Cent.
 
Hab ich da Bünde gelesen. Da schäme ich mich gerade das die zu OWL gehören. :hust:
Immer dieses starrsinnige Verhalten.
 
man kann gerne über die vor- und nachteile eines e-autos diskutieren... aber etliche posts über irgendwelche anderen motoren haben hier dann nichts mehr verloren.
kleine auszeit im thread für den weltfußballer...
 
Hab ich doch geschrieben, Bonnet und TankE Solingen.
Hab mir bonet eben mal geladen. SWm dort 59 Cent (Stadtwerke Solingen kann man nur lokal abschließen oder?)

Wo lädt man denn günstig mit bonet? Hab eben mal rum geschaut bei den üblichen verdächtigen, aber scheint mir alles sehr unattraktiv. Zumindest in der Variante ohne Grundgebühr.
 
TankE Solingen ist nicht regional begrenzt, ich musste auch erstmal auf Google Maps schauen wo das liegt. Bonnet ist vor allem hier im Norden an den Hamburger Säulen eine gute Alternative, aber auch in Berlin.
In Mannheim TankE mit 39 Cent.
 
Heute die erste größere Strecke (~95km) mit dem Tesla zurückgelegt

Wie entspannt kann Auto fahren bitte sein?
"Autopilot" arbeitet top auch wenn es von Zubringer auf Autobahn manchmal etwas dauert bis er die Geschwindigkeit übernimmt.

Verbrauch lag bei 181Wh Autobahn und Überland gemischt inklusive zwei dreimal Durchlatschen :d
 
Hab mir die App jetzt auch geladen. Solingen ausgewählt aber die SWM Säulen scheinen nicht dabei zu sein!? Wie kann ich die denn freischalten?
 
SWM, München oder Mannheim? Letzteres ist dabei, in München wohl sind wohl nur die Qwello für 38 Cent, Comfortchargefür 39 Cent oder Reev
empfehlenswert.
 
Ich finde irgendwie nichts für Berliner Stadtwerke Säulen für unter 49cent ( das zahle ich aktuell bei Kia charge). Bonnet will 55 Cent.
 
Allego steht bei mir immer noch auf 0€. Hat da schon jemand mit der Elektroverse App geladen?

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Ich finde irgendwie nichts für Berliner Stadtwerke Säulen für unter 49cent ( das zahle ich aktuell bei Kia charge). Bonnet will 55 Cent.
Ich lade im Bereich Weißensee immer bei Comfortcharge für 38 Cent.
 
DC? Ziemlich guter Preis. Monatliche Grundgebühr?
 
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