[Sammelthread] Elektroautos

@mj1985 über welche App? Comfort Charge spuckt nichts aus im Store. 38cent wäre ja großartig.
 
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@YoJo : einfach ignorieren, wenn es dich nicht interessiert. Das schaffe ich doch auch mit deinen Beiträgen 🤷

Ansonsten bin ich schon ein Fan davon, wenn man seine Behauptungen, auch nur ansatzweise mit "offiziellen" Zahlen belegen kann.
So reicht es bestenfalls an das Verbrenner-Stammtischniveau heran.
 
@mj1985 über welche App? Comfort Charge spuckt nichts aus im Store. 38cent wäre ja großartig.
TankE Solingen, also einfach TankE installieren und dann Solingen als Anbieter auswählen. Dann siehst du alle Säulen. Ohne Registrierung siehst du keine Preise. Ich kann auch gerne für dich vorher nachgucken, falls du den Preis einer bestimmten wissen willst .
Ich hab hier geladen:
Screenshot_20231230-230558.png
 
SWM, München oder Mannheim? Letzteres ist dabei, in München wohl sind wohl nur die Qwello für 38 Cent, Comfortchargefür 39 Cent oder Reev
empfehlenswert.
München. dachte jmd hätte oben geschrieben, dass man bei den stadtwerken damit günstig laden könnte. Aber leider nicht möglich…
Ich sag nur Freshmile + Pfalzwerke = 21cent pro kWh + 7cent pro Minute für DC! :)

Übersicht (MAP): https://www.google.com/maps/d/viewer?ll=51.406942948024906,8.359042435043445&z=7&mid=1bI3HWyvCV57bgGwHHOCwCfTZlhw3mVw

*und Optional geht auch noch Allego mit 30cent + 30cent pro Minute wenn das Fahrzeug sehr schnell DC laden kann (Model 3/Y so im Bereich 10 - 60% SOC) . Hier würde ich aber nur Standorte mit Alpitronic Ladern anfahren (und gut vor-konditioniertem Akku).
Puuh. vorlethte Woche auf dem weg zu den Eltern ne Station angefahren, aber Säule hat nicht entsperrt (Pfalzwerke). Mega geärgert und dann zähneknirschend bei enbw zu 51 Cent geladen. Hätte gleich zu ionity fahren sollen. Auf dem Heimweg in Grünstadt dann nochmal versucht. Erster Versuch abgelehnt. Wollte dann gerade ins Auto und die adac Karte holen und dann hat es beim 2. Versuch doch geklappt. Wenn ich alleine bin kann ich das machen. Aber wenn die genervte Frau dabei ist ist einfach keine Zeit für solche Experimente. Auf dem Rückweg dann direkt zu ionity (35 Cent).
 
@mj1985 kannst du mal z.B. 10437 Dunckerstr. 70 schauen?
 
Berliner Stadtwerke sind wohl, wie auch München nicht im Verbund.
@Tundor Nächste Ladestation wäre Scherenbergstr. 4, Qwello für 38 Cent, leider nur 11 kW
 
Die sehr informative Diskussion der letzten Beiträge zeigt echt überdeutlich in was für kleinen Kinderschuhen die Elektromobilität doch noch steckt. Dass es überhaupt so weit kommen konnte ist echt inakzeptabel.
 
Ja, abseits der hauseigenen Wallbox ist es manchmal ein wenig abenteuerlich. Vor allem, weil man manchmal auch noch bestimmte Tarife buchen muss.
Meine Frau musste auch bei der Abholung des Born einmal zur öffentlichen Säule, da es sonst mit der Reichweite eng geworden wäre. Sie hat sich leider auf das Navi verlassen, was die dümmste Route (80 km länger) vorgeschlagen hat. Sie war dann bei Aral am Schnelllader, um ein wenig mehr Reichweite zu bekommen. Das war dort aber auch teuer. Fast 70 Cent/kWh, meine ich.
Lidl ist mit den eigenen Stationen ja auch relativ fair, wenn man die Lidl+ App hat. AC afaik für 29 Cent pro kWh. DC liegt bei 48 Cent.

Ein Arbeitskollege und ich standen auch schon einmal mit dem ID.3 vor einer Säule und wir mussten improvisieren. Wir haben dienstlich eine EnBW Karte, leider hat die Säule die Karte nicht akzeptiert, sondern es geht nur mit der EnBW+ App. Dummerweise hat der zuständige Kollege bei EnBW einen Privataccount angelegt und keinen Business Account. Sonst hätten wir einfach eine Anfrage stellen können und wären mit der App in unserem Business Tarif gewesen. Zum Glück haben wir in der IT personalisierte Kreditkarten und konnten dann einen Account anlegen und die Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegen. War dann für den Arbeitgeber ein wenig teurer.

Ja, es steckt alles noch etwas in den Kinderschuhen. Aber wenn ich mir ansehe, wie schnell sich das bisher entwickelt hat, bin ich da eigentlich guter Dinge, dass wir das hinbekommen.
 
Kommt halt ein wenig auf das Fahrprofil an, wenn man eh immer die gleichen Routen hat, dann kann man seine 3-4 Ladestationen raussuchen und den günstigen Tarif wählen. Hier im Norden eigentlich recht einfach, die Stadtwerke Ladesäulen in Hamburg, Lübeck, Schwerin und Rostock gehören alles zum Stromnetz Hamburg, dadurch kann ich über TankE günstig laden. Lidl bietet in meiner Umgebung keine Ladesäule an.

Wenn ich das Leuten erkläre die noch keine Berührung mit E-Autos hatten, die rollen dann nur mit den Augen. Wie viele Anbieter, Apps, Ladekarten es gibt und dann noch die Ladekarten unter Umständen nicht an allen Säulen funktionieren und auch noch für ein und die selbe Verbindungsart unterschiedliche Preise haben. :fresse: Wenn man günstig öffentlich laden will/muss, dann muss man schon etwas Zeit investieren.

Wer Säulen im Ladenetz-Verbund hat, der kann über die Gemeinde Stockelsdorf eine Ladekarte bestellen:
@Tundor die haben auch die Säule in der Dunckerstr.
 
Ich hab zum Jahreswechsel den Stromtarif gewechselt.
Es gibt als morgen früh für 21ct eine Ladung, anstatt für 28ct bei Kaufland oder 35ct alten Stromtarif.
Guter Start ins neue Jahr 8-)

Und @mj1985 genau mein reden. Man braucht in der Regel keine 100 Ladekarten und Apps, weil man immer zu den gleichen Säulen fährt. Ich hab z.b. nur ne ADAC Karte und die Lidl App. Hat die letzten 3 Jahre gereicht.
 
Für eine einzige Langstrecke kann sich dann der EnBW L schon mal lohnen. 😉
 
Ich hab mir jetzt auch EnBW L geholt, wenn man in kurzer Zeit 2.000km macht lohnt sich das definitiv.
 
Wer keinen Tesla hat, der kann bis zum 07.01. am Supercharger 1x kostenlos laden:
- Tesla App & Kreditkarte notwendig
- Weitere Voraussetzungen siehe hier:
IMG_8090.jpeg


Das erste mal Laden am SC hat bei mir übrigens nicht geklappt. An einer anderen Säule ging es dann. Evtl. gibt’s da (bei einzelnen Marken?) etwas mehr Probleme als bei EnBW. Dafür isses kostenlos. ☺️

IMG_8085.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir gut gelegen 😅
 
Mega. Wird dann wohl meine 2. Ladung bei Tesla diese Woche.

Edit:
Hab jetzt der Freundin einen neuen Account erstellt. Sehe dort aber dennoch nur die normalen Preise. Lese ich das richtig, dass das normal ist und man drauf vertrauen muss, dass dann später 0€ berechnet werden...? Oder sind hier in München nur Stationen die nicht teilnehmen?

Was habt ihr gemacht damit es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh doch in dem Text, du musst vertrauen 😅
 
So jetzt läuft im April die Finanzierung für unseren Golf 7 Kombi 1.6 TDI mit DSG und allem zip und zap aus. Eigentlich recht zufrieden mit dem Ding, weil wir auch ab und an gut was zum Wertstoffhof bringen können (Gartenabfälle etc.). Hatte eigentlich vor, das so gut wie möglich vom Model Y fernzuhalten, aber wir merken, dass wir den Golf, seitdem wir den Tesla haben, so gut wie gar nicht mehr bewegen, allein aus dem Grund, dass der Elektroantrieb so viel komfortabler und zudem noch günstiger ist. Allein durch unsere recht große PV Anlage im Sommer.

Für uns kommt nun die Frage auf, ob wir den Diesel nun gegen ein zweites E-Auto tauschen. Ich habe mal geschaut was ein Zoe, Fiat 500e und ID3 so kosten. Zoe ist vom Anschaffungspreis echt attraktiv. Den könnten wir quasi 1:1 mit dem Verkaufspreis vom Golf kaufen. Aber was mich da stört ist diese Batteriemiete. Fiat 500e als 3+1 Türer noch viel zu teuer (gebraucht knapp 30k). ID3 -> wollte eigentlich keinen VW Stromer kaufen.

Jemand einen guten Tipp für einen gebrauchten Stromer als 5 Türer am besten, damit zur Not mal das Kind auf die Rückbank kann ohne dass man sich beim Rein- Rausheben einen Bandscheibenvorfall zuzieht?
 
Wäre da etwas geleastes keine Option? Der Gebrauchtwagenmarkt war irgendwie verrückt vor einem halben Jahr.

Ansonsten hört man, dass VW auf den ganzen ID-Leasingrückläufern sitzen bleibt. Vielleicht sind da die Preise inzwischen runter gegangen.
 
Model 3/Y SR in der Basis Variante 😁

Andernfalls mal den Hyundai Ioniq Classic anschauen, oder den Kona / eNiro electric.
Die Model 3 liegen aber auch bei ~25.000€ - 32.000€, je nach Laufleistung & Alter
 
Würde gefühlt auch MG4 sagen.
 
MG4 vielleicht wenn es kein Reiseauto ist?

Model 3/Y SR in der Basis Variante 😁

Andernfalls mal den Hyundai Ioniq Classic anschauen, oder den Kona / eNiro electric.
Mit 35k viel zu teuer. Dachte wie gesagt an was kleines unter 20k. Am liebsten hätte ich einen Model 3 in der Sparvariante, aber auch der ist noch zu teuer dafür, dass er 1-2 die Woche benutzt wird.

Gebrauchten ID3 in Minimalausstattung?

Volkswagen ID.3 110 kW Pure Performance City LED Navi PDC
Erstzulassung: 07/2021 Kilometerstand: 63.521 km Kraftstoffart: Elektro Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 17.990 €

Genau an sowas hatte ich auch gedacht. Ggf. noch der Cupra Born. Mal sehen.
 
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