[Sammelthread] Elektroautos

AC Würde mir tatsächlich auch reichen. Der ZOE kann dafür je nach Modell 22-43kW AC.
 
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Ja, irgendeine Kiste mit Chademo bspw. würde ich mir gesichert nicht antun, damit bist du ja komplett lost in Bezug auf Schnelllader.
 
dann werfe ich mal noch DAS E-MOBIL für die Stadt in den Raum

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😂

Find den ja ganz geil, ist mir jedenfalls lieber als die stinkenden und knatternden Alternativen
 
Das Ding ist so hässlich, dass ist echt schon wieder fahrbar. Wäre eigentlich was für die Pflegedienste, oder?

Dann kann die Rockse ordentlich abgerockst werden. :d
 
Zumindest der Formfaktor wäre ja sinnvoll, wenn es um Individualtransport einzelner Personen geht.
Die genaue Optik ist dann nochmal eine andere Frage. :ROFLMAO:

Wäre mir aber schon wieder zu sehr "Peronsnkurzstreckenverkehr". Das Ding würde mich zwar von A nach B fahren, aber ich transportiere auch öfter mal was, und rein von der Optik her ist das Ding schon voll, wenn man nur eine Getränkekiste in den "Kofferraum" stellt.

Also ich meine, einen Kombi brauch ich zu 90% nicht, ein Smart wäre aber desöfteren mal zu klein. Und wenn ich schon ein Auto unterhalte, dann muss ich damit auch mal mehr als eine Getränkekiste transportieren können....
 
Was ist denn überhaupt das Budget?
Warum nicht den Wunsch nach etwas Neuem unterdrücken und den treuen Gold weiter fahren?
 
Oder einfach einen e-Golf holen? Facelift-Modelle ab 2017 bekommt man inzwischen auch wieder günstig und der reicht als Zweitwagen.
 
Ja auch schon gedacht, aber halte nichts davon eine Verbrenner Plattform für Elektro zu missbrauchen. EInfach viel zu ineffizient.
 
zur Sekunden kam die Mail von Tesla, dass meine THG Quote von 2023 noch bestätigt wurde :)

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die km im Account sind. Verstehe ich nicht, was da noch so lange dauern kann. Zumal ich angekreuzt habe, dass ich das "beschleunigte Verfahren" nehme ohne das Recht auf einen Widerruf.

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Zoe wäre für meine Frau ebenfalls das ideale Auto, ist ihr jedoch zu tief.
Sie hat ja aktuell einen Peugeot 2008 und hat sich ans hohe Sitzen gewöhnt.
Einen Fiat 500e würde sie dann eher nehmen, soll jemand die Frauen verstehen :wall:

Wenn ich aber beim Zoe die Batteriemiete von 69€ mtl. dazurechne, macht die Miete das günstige Stromer fahren schon wieder zu nichte, leider.

Achja ein Keks, mein Model Y macht beim links abbiegen / Kreisverkehr fahren seltsame "Rattergeräusche" am Rad vorne Links.
Geht ja schon gut los:shot:
Muss aber erst warten bis meine nicht korrekt anliegende Ladeklappe im Service bearbeitet wurde um einen neuen Serviceantrag zu stellen, oder ich bin zu doof eine neue Anfrage zu stellen?!
Antikeks: Heute morgen ins 20° warme mit Lenkrad- & Sitzheizung vorgewärmte Auto gestiegen, leider geil

@even.de
Wieviel km gab es bei Tesla für die 2023 er THG Quote?
 
Gibt ja auch Zoes ohne Batteriemiete, dementsprechend aber mit Aufpreis. Also Preis-/Leistung kommste wohl kaum an einem ID3 für 18.000€ vorbei.

Einen 10 Jahre alten i3 finde ich natürlich auch "cooler"/exotischer, aber den alten Schuppen würde ich ungern ankaufen. Da wäre mir das Risiko als Privatperson zu hoch.
 
Ja auch schon gedacht, aber halte nichts davon eine Verbrenner Plattform für Elektro zu missbrauchen. EInfach viel zu ineffizient.

Hab mich ja bewusst gegen den ID entschieden und inzwischen bin ich der Meinung, dass VW besser einen Golf 8 e-Golf gebaut hätte, als die ID Serie ins Leben zu rufen :bigok:
In der Theorie würde ich dir Recht geben, aber gerade beim Golf fühlt es sich für mich gut an, eine solide Basis zu haben.

Aktuell bin ich vom 15.09.23 bis heute 7500km gefahren, bei 14,79kWh/100km
Im Sommer wird das noch entsprechend besser.
 
@even.de
Wieviel km gab es bei Tesla für die 2023 er THG Quote?
3.000 km - 2024 ebenfalls. entspricht ca. 447 kWh meine ich. Die haben das reduziert. 2022 hat man noch über 744kWh bekommen. Die nennen es aber weiterhin 3000km. Na klar ^^

Gibt ja auch Zoes ohne Batteriemiete, dementsprechend aber mit Aufpreis. Also Preis-/Leistung kommste wohl kaum an einem ID3 für 18.000€ vorbei.

Einen 10 Jahre alten i3 finde ich natürlich auch "cooler"/exotischer, aber den alten Schuppen würde ich ungern ankaufen. Da wäre mir das Risiko als Privatperson zu hoch.
i3 finde ich leider echt hässlich. Das geht gar nicht. Und ja, ist zudem noch zu alt, als dass ich den ohne Garantie kaufen würde. Mit Garantie vom Händler oder gar BMW auch zu teuer.

Hab mich ja bewusst gegen den ID entschieden und inzwischen bin ich der Meinung, dass VW besser einen Golf 8 e-Golf gebaut hätte, als die ID Serie ins Leben zu rufen :bigok:
In der Theorie würde ich dir Recht geben, aber gerade beim Golf fühlt es sich für mich gut an, eine solide Basis zu haben.

Aktuell bin ich vom 15.09.23 bis heute 7500km gefahren, bei 14,79kWh/100km
Im Sommer wird das noch entsprechend besser.
ehrlicher Weise freue ich mich, dass du das sagst. Das wir den GOlf als Variant ja bereits schon haben kennt meine Frau das Teil und muss sich nicht umgewöhnen. Wird also wirklich mal genauer unter die Lupe genommen. Gibt es den auch als Variant?
 
e-Golf gibt es nicht als Variant, aber auch in den normalen bekommt man ja extrem viel rein. Das Facelift ab 2017 hat auch eine brauchbare Batteriegröße, womit man sich im Winter nicht ständig fürchten muss. Ein Freund hatte die erste Generation, im Winter waren nicht mehr als 100km Reichweite drin. Aber mit dem Facelift sollten auch gute 150km gehen, und damit kommt man meistens schon zurecht, wenn es nur der Zweitwagen ist. Und der Akku ist auch recht robust und man hört nicht von so vielen Problemen wie bei der Zoe.
 
Wenn ihr nur das Kind hinten im Fond lagern wollt und Zoe und Fiat 500 schon auf der Liste stehen, werfe ich den Opel Corsa-e ins Rennen. Kind im Fond passt (am besten keine Ledersitze wählen). Gebrauchtpreise gehen auch langsam in die Richtung. Wenn's ins Budget passt, am besten austtattungsmäßig einen GS oder Ultimate wählen.
 
Der neue Taycan soll auf der Nordschleife eine 07:07.55 gefahren sein, nur knapp 2 Sekunden langsamer als der Rimac Nevera, bzw. fast 18 Sekunden schneller als ein Model S Plaid mit Track Pack :oops:
Damit ist er auch schneller als ein 992 Turbo S usw. das wird also ein richtiges Mördergerät.

Edit: Hier noch ein Video dazu. Wahnsinn, wie Lars Kern die viertürige Limousine quasi fliegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute die erste "richtige" Langstrecke gefahren, aus der Region Bregenz nach Berlin (ca. 750km)
Das Wetter war gefühlt worst case, heute morgen um 4 Uhr bei 2° losgefahren, wir hatten zu 95% (teilweise auch wirklich sehr starken) Regen, in Franken hat es sogar geschneit und kein Räumdienst weit und breit. Da ist mir auch der Abstandsassistent ausgestiegen weil wohl der Radar geblockt war. War alles natürlich sehr zuträglich für den Verbrauch. Im Durchschnitt lag ich so bei knapp 25-26 kWh / 100km, vorallem die Akkukonditionierung haut echt rein. Die ging meistens so knapp 50km vor der Ladestation an und dann schmilzt der Akkustand echt nur noch so dahin, aber dafür warn die Ladestopps immer schön kurz, bin nie länger als 20 min gestanden. Meine Frau war auch positiv überrascht, dass sobald man ne kurze Pipipause macht das Auto eigentlich schneller fertig ist als wir. Gefahren bin ich gemütlich, also 130 wo es ging, in dem Schneesturm bzw. wo es mir zu sehr nach Aquaplaning Gefahr aussah auch mal langsamer.

Alles in allem macht das Auto echt Spaß. Auch platzmäßig ist der EV6 echt ein gutes Upgrade zum Meriva, der Kofferraum hat zwar nur knapp 100L mehr, das macht sich aber schon deutlich bemerkbar und auch der deutlich erhöhte Platz im Fond und im Beifahrerbereich der ja auch noch zugestopft werden kann. Von der Ladeleistung bin ich echt mehr als begeistert und das obwohl wir uns aktuell in der schlechtesten Jahreszeit befinden. Auf der Strecke Bayern / Berlin hat EnBW auch echt gut ausgebaut, ich bin an zwei Ladeparks gestoppt (Aurach und Petersberg) wobei Aurach so Neu ist, dass mein Navi den noch gar nicht gefunden hat (scheinbar kurz vor Weihnachten eröffnet, außerdem steht da auch ne Nio Swap Station). Da gab es auf jeden Fall ausreichend Ladepunkte und habe auch diese gezielt angesteuert da ich kein Bock hatte, dass die 1-2 Säulen die an den Rasthöfen teilweise stehen frei sind (und Ionity wäre unnötig teuer).

Eine Sache die ich nicht bedacht habe vor dem Autokauf ist das Thema Diebstahl. Scheinbar werden die EV6 in Berlin nicht gerade selten geklaut und dann als Ersatzteillager ausgeschlachtet weil Kia den Nachschub der Ersatzteile nicht auf die Kette kriegt. Der Diebstahlschutz von Kia ist wohl ne absolute Katastrophe. Wenn man am Auto steht und auf den Türgriff drückt, sendet das Auto ein Signal aus das vom Schlüssel beantwortet wird. Es gibt wohl (wenn auch sehr teure) Geräte die dieses Signal abfangen und die passender Antwort innerhalb ein paar Sekunden codieren und dann geht die Kiste einfach auf und man kann wegfahren. Dass die Versicherungen sowas überhaupt zulassen und den Herstellern da nicht aufs Dach steigen übersteigt echt meine Vorstellungskraft. Nichtmal nen PIN zum Starten des Autos kann man optional konfigurieren. Da mein Auto dauerhaft an der Straße steht und es hier kaum Tiefgaragen zum Anmieten gibt hab ich jetzt "new fear unlocked". Hab mir ein Stoplock Elite Pro gekauft und hänge das wenn er hier steht ans Lenkrad, das ist relativ einfach zu montieren und da ich das Auto nur alle paar Tage nutze stört mich das auch nicht. Bringen tuts wahrscheinlich eh nichts, die Diebe sind hochprofessionalisiert und wenn sie ein Auto wollen kriegen sie es normalerweise auch aber vlt. schreckt es ja ab wenn sie in einer gut belebten Gegend wie meiner erstmal das Ding abflexen müssen. Ansonsten ist das Ding ja versichert, aber ich will mir den Stress gar nicht vorstellen der mit der Wiederbeschaffung zusammenhängt.

Für mich hat sich mit dem Auto auf jeden Fall erfüllt was ich mir erhofft hatte, deutlich mehr Platz, Langstreckentauglichkeit und bequemes Reisen. Wenn der Radar nicht gerade vom Schnee zugekleistert ist funktioniert das alles nämlich ganz prima. Und jetzt freue mich auf weitere Ausflüge / Reisen und vorallem das Fahren bei wärmeren Temperaturen :-)

@Ickewars Tagge dich mal weil du nach meiner Bestellung nach nem Bericht gefragt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die anderen Autos keinen so netten PIN Code wie die Teslas? Das ist echt die einfachste Lösung. Weird dass das sonst keiner macht.

Ansonsten hilft wohl nur der Schlüssel in der Schutzdose. Bekannten haben sie den Kona E so geklaut
 
Das hilft nicht weil das Auto ohne Schlüssel geöffnet werden kann. Der Schlüssel deaktiviert sich außerdem nach 10minuten wenn er abgelegt wird. Relay Attacken sind bei mir eh nicht relevant weil der Dieb gar nicht weiß wo ich wohne und das Auto fast nie vor meiner Tür steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben die anderen Autos keinen so netten PIN Code wie die Teslas?
Kein Druck, ist vermutlich sogar in deren Interesse wenn die Versicherung ein neues Auto kauft :poop:
 
Vor allem haben doch alle Autos inzwischen Innenraumüberwachung. Die stellen doch z.B. den Sitz je nach Fahrer ein. Einfach Fahrer erkennen oder PIN abfragen und nach fünfmal falsch mindestens einen Tag sperren. Lässt sich auch einfach per Software nachrüsten.

PS: Danke für die Erfahrungsberichte. Gerne mehr davon, insbesonders zu Updates und neuen Erfahrungen. Das ist für mich der Kandidat für den Nachfolger in 2 Jahren. Kann irgendwie alles was ich mir von einem E-Auto vorstelle. Nervt halt nur etwas mit Piepserei. 😅
 
Haben die anderen Autos keinen so netten PIN Code wie die Teslas? Das ist echt die einfachste Lösung. Weird dass das sonst keiner macht.
Nutze ich tatsächlich auch seit langem.
 
@scrollt https://kodgrabber.club/keyprog/gameboy_kia
Ich weiß nicht wie akkurat das alles ist, aber es gibt mehrere Berichte wo die Kisten geklaut wurden obwohl die Schlüssel in so einer RFID Box waren. Der EV6 hat am Türgriff so eine Kerbe die man zum manuellen öffnen / Abschließen nutzen kann. Tippt man die an, sendet das Auto einen Request, der normalerweise vom Schlüssel mit der richtigen Signatur beantwortet wird. Der Gameboy emuliert wohl den Schlüssel und berechnet die richtige Antwortsignatur. Wenn das so wirklich stimmt, zum kotzen. Ich glaube ich hätte mir das Auto nicht gekauft wenn ich das vorher gewusst hätte, weil Diebstahl ist hier halt echt ein Problem und das ist ja quasi geschenkt.
Nervt halt nur etwas mit Piepserei. 😅
Ja, piepst mir auch etwas zu viel aber es ist noch nicht auf nem Level wo es unerträglich wäre. Aber das ist definitiv auf der Negativliste.
 
Ich hoffe auf ein Softwareupdate aber erwarte ehrlich gesagt nichts. Auto ist ja versichert aber was das dann wieder für ein Stress ist…
 
@Tundor ... Danke, das klingt ganz gut. Also die zwei Stops auf 750 km a ca. 20 Minuten. Das ist wirklich sehr praktikabel.
Der "sehr spezielle Diebstahlschutz" würde mich auch etwas unruhig machen. :eek:
 
Also bei manchen braucht man wohl noch einen PIN Code. Aber sowas sollte sich doch wirklich per Update lösen lassen… 🫣

PS: Kann man ein Brensscheibenschloss verwenden? Die sind beim Motorrad schnell zu installieren und gibt’s auch sehr laut piepsend bei Erschütterung.
 
@Ickewars es waren 3, 1x war ich noch schnell 40% nachladen weil die Ladeplanung meinte es reicht sonst nicht zum nächsten Ladepark. Ich denke aber es hätte geklappt, war jetzt noch nicht so experimentierfreudig 😅 Im Sommer dürfte das aber gar kein Thema sein.
 
@Tundor Je nachdem ob es dir das wert ist, schau mal nach einem GPS-Tracker. Die können wohl auch Zündungsunterbrechung, vielleicht gibt es da auch schon etwas für eAutos.
 
@Tundor Hast du mal geschaut, ob sich Keyless deaktivieren lässt bzw. ob der Händler das kann? Gegen physischen Aufbruch oder CAN Injection hilft das zwar nicht, aber ggf. bricht ein Dieb ab, wenn sich der Wagen nicht direkt aufsperren lässt?
Ich benutze die temporäre Deaktivierung (bei mir: per Schlüssel abschließen und dann direkt nochmal am Türgfriff) beim Camping, wenn der Schlüssel im Zelt liegt.
 
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