Bin heute die erste "richtige" Langstrecke gefahren, aus der Region Bregenz nach Berlin (ca. 750km)
Das Wetter war gefühlt worst case, heute morgen um 4 Uhr bei 2° losgefahren, wir hatten zu 95% (teilweise auch wirklich sehr starken) Regen, in Franken hat es sogar geschneit und kein Räumdienst weit und breit. Da ist mir auch der Abstandsassistent ausgestiegen weil wohl der Radar geblockt war. War alles natürlich sehr zuträglich für den Verbrauch. Im Durchschnitt lag ich so bei knapp 25-26 kWh / 100km, vorallem die Akkukonditionierung haut echt rein. Die ging meistens so knapp 50km vor der Ladestation an und dann schmilzt der Akkustand echt nur noch so dahin, aber dafür warn die Ladestopps immer schön kurz, bin nie länger als 20 min gestanden. Meine Frau war auch positiv überrascht, dass sobald man ne kurze Pipipause macht das Auto eigentlich schneller fertig ist als wir. Gefahren bin ich gemütlich, also 130 wo es ging, in dem Schneesturm bzw. wo es mir zu sehr nach Aquaplaning Gefahr aussah auch mal langsamer.
Alles in allem macht das Auto echt Spaß. Auch platzmäßig ist der EV6 echt ein gutes Upgrade zum Meriva, der Kofferraum hat zwar nur knapp 100L mehr, das macht sich aber schon deutlich bemerkbar und auch der deutlich erhöhte Platz im Fond und im Beifahrerbereich der ja auch noch zugestopft werden kann. Von der Ladeleistung bin ich echt mehr als begeistert und das obwohl wir uns aktuell in der schlechtesten Jahreszeit befinden. Auf der Strecke Bayern / Berlin hat EnBW auch echt gut ausgebaut, ich bin an zwei Ladeparks gestoppt (Aurach und Petersberg) wobei Aurach so Neu ist, dass mein Navi den noch gar nicht gefunden hat (scheinbar kurz vor Weihnachten eröffnet, außerdem steht da auch ne Nio Swap Station). Da gab es auf jeden Fall ausreichend Ladepunkte und habe auch diese gezielt angesteuert da ich kein Bock hatte, dass die 1-2 Säulen die an den Rasthöfen teilweise stehen frei sind (und Ionity wäre unnötig teuer).
Eine Sache die ich nicht bedacht habe vor dem Autokauf ist das Thema Diebstahl. Scheinbar werden die EV6 in Berlin nicht gerade selten geklaut und dann als Ersatzteillager ausgeschlachtet weil Kia den Nachschub der Ersatzteile nicht auf die Kette kriegt. Der Diebstahlschutz von Kia ist wohl ne absolute Katastrophe. Wenn man am Auto steht und auf den Türgriff drückt, sendet das Auto ein Signal aus das vom Schlüssel beantwortet wird. Es gibt wohl (wenn auch sehr teure) Geräte die dieses Signal abfangen und die passender Antwort innerhalb ein paar Sekunden codieren und dann geht die Kiste einfach auf und man kann wegfahren. Dass die Versicherungen sowas überhaupt zulassen und den Herstellern da nicht aufs Dach steigen übersteigt echt meine Vorstellungskraft. Nichtmal nen PIN zum Starten des Autos kann man optional konfigurieren. Da mein Auto dauerhaft an der Straße steht und es hier kaum Tiefgaragen zum Anmieten gibt hab ich jetzt "new fear unlocked". Hab mir ein Stoplock Elite Pro gekauft und hänge das wenn er hier steht ans Lenkrad, das ist relativ einfach zu montieren und da ich das Auto nur alle paar Tage nutze stört mich das auch nicht. Bringen tuts wahrscheinlich eh nichts, die Diebe sind hochprofessionalisiert und wenn sie ein Auto wollen kriegen sie es normalerweise auch aber vlt. schreckt es ja ab wenn sie in einer gut belebten Gegend wie meiner erstmal das Ding abflexen müssen. Ansonsten ist das Ding ja versichert, aber ich will mir den Stress gar nicht vorstellen der mit der Wiederbeschaffung zusammenhängt.
Für mich hat sich mit dem Auto auf jeden Fall erfüllt was ich mir erhofft hatte, deutlich mehr Platz, Langstreckentauglichkeit und bequemes Reisen. Wenn der Radar nicht gerade vom Schnee zugekleistert ist funktioniert das alles nämlich ganz prima. Und jetzt freue mich auf weitere Ausflüge / Reisen und vorallem das Fahren bei wärmeren Temperaturen
@Ickewars Tagge dich mal weil du nach meiner Bestellung nach nem Bericht gefragt hast