[Sammelthread] Elektroautos

Natürlich gewöhnt man sich an (fast) alles, eine elektrische Handbremse mag ich sogar lieber, vermisse ich in meinem Zafira. Anfangs ist mir die Karre immer weggerollt weil ich mich so daran gewöhnt hatte, dass das automatisch passiert 😂

Aber gut, das führt zu nix, da es sich eh nicht mehr ändern lässt. Die Hersteller sparen Geld, die Leute kaufen eh, was soll man machen. Immerhin hat mein Gasherd noch echte Knöppe, wenn gar nix mehr geht stell ich mich einfach davor und drehe ein wenig dran, nur für das Gefühl lol.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woooooow!
Killer-Argument für die Trollerei zur Begrifflichkeit „M3“.

@ Topic: Heute kam der Einbausatz für den elektrischen Frunk, Samstag gibts n Ambilight-Einbau (mir ist der Innenraum des M3 zu dunkel). Reifensatz wurde gestern bestellt. Sommersaison könnte, wenn‘s nach mir geht, nächste Woche schon losgehen. 🤣
 
Hey, Du benutzt den Begriff falsch und nicht ich. :d
Du bist nur völlig resistent gegenüber Argumenten.
 
Argumente? Hab von Dir noch keine gesehen … goar nix.
M3 ist gebräuchlich für so viele Dinge, als Abkürzung usw.
Mit Verlaub: Deine Engstirnigkeit zeigt nur Deinen geistigen Horizont. Wenn das alles ist, was Du hier mitzuteilen hast, dann spricht das weniger für Dich.
 
Vielen Dank. Auf das Niveau möchte ich nicht runtergehen.
 
Hat Tesla eigentlich mal gesagt, weshalb nur das Model 3 eine Zahl als Bezeichner hat und alles andere Buchstaben bzw. Namen (Roadster, Cybertruck)
 
Hat Tesla eigentlich mal gesagt, weshalb nur das Model 3 eine Zahl als Bezeichner hat und alles andere Buchstaben bzw. Namen (Roadster, Cybertruck)
Keine Ahnung ob‘s stimmt:

😊
 
Hat Tesla eigentlich mal gesagt, weshalb nur das Model 3 eine Zahl als Bezeichner hat und alles andere Buchstaben bzw. Namen (Roadster, Cybertruck)
Wiki EN sagt:
An intended name of "Model E" was not used owing to Ford's trademark for an electric vehicle expected to be released by Ford in early 2019.[56]
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Standardbedienungselemente während der Fahrt sind mittlerweile fast überall auf dem Lenkrad.
Der ID.4 hat die normale Bedienung der Wischer. Das Scheinwerfer-Bedienfeld ist jetzt eine Touchfläche mit haptischem Feedback (analog iPhone-Homebutton/Taptic) und haptisch abgegrenzten Flächen. Das ist besser positioniert als die alten Drehschalter mit Zug-Druck-Funktion für Nebelscheinwerfer/-Schlussleuchte. Vielleicht irre ich mich da komplett, aber ich habe keine regelmäßig genutzte Funktion im Kopf, die beim ID.4 ins Display gewandert ist.
Sitzheizung, Klimabedienung.
Den Heckmeck um die Scheinwerfer verstehe ich aber auch nicht, die stehen zu 97% auf Auto und für die restlichen 3% muss ich auch mit haptischen Tasten oder Drück-Dreher erstmal schauen, wo die Nebelscheinwerfer sind.

Im Punkt Lenkrad stimme ich mit dir überein, wobei ich die haptischen Skoda-Tasten und -Walzen besser finde als die Touchfelder von VW und Audi. Lautstärke z.B. stelle ich NIE am Radio ein, der Touchslider da ist mir völlig egal. Da drehe ich schnell die Walze und fertig.
 
VW ist da derzeit ja wirklich ein Beispiel. Hintere Fensterheber eingespart, Bedienung zwischen vorne und hinten wird ohne haptische Rückmeldung per Touch umgeschaltet. Unbeleuchtete Touchslider für Temperatur und Lautstärke, Touch-Tasten im Lenkrad obwohl sich da klassische Schalter doch über zig Jahre bewährt haben. Da ist einfach nichts besser dran als vorher, das ist nur billiger oder der Zwang zu sagen "hey, sehr her, wir sind modern".

Billiger ist daran nichts. Es ist nur weniger anfällig. Ich bin kein Fan davon häufig genutzte Funktionen über Touch laufen zu lassen. Ich fand das bei der Vorstellung der IDs auch völlig absurd. Nach der Probefahrt sah das aber anders aus. Und ich muss sagen, dass wir da die Probefahrt eher so aus Spaß an der Freude gemacht haben, weil wir zwischen Enyaq, Q4 und Ioniq5 geschwankt haben und dem Auto aufgrund der Bedienung eigentlich keine Chancen ausgerechnet haben.

Das mit dem Theorie-Praxis-Ding passiert mir relativ häufig weswegen ich Probefahrten so wichtig finde; wenn man nicht der einzige Fahrer ist muss man sich dazu auch noch einigen. Beispielsweise hatte ich lange ein Faible für den Prius - aus technischer Sicht total spannend und interessant was Toyota damit macht und leistet, verdammt viel Platz, bequem, Straßenlage ist komfortabel. Aber irgendwie wurde ich weder mit der dritten noch der vierten Generation so richtig warm.

Den Umschalter zwischen vorne und hinten verstehe ich; Die Fenster öffne/schließe ich vom Schaltfeld seltener absichtlich als unabsichtlich, das bin aber nur ich und das kann man durchaus anders sehen. Bei den "Touch-Slidern" erkennt man auf Videos so einige leuchtende Punkte. Das sind IR-LEDs für ein System welches über eine Reihe von LEDs und Fotodioden Annährung und Gesten erkennt. Hab ich anno 2010 auf einer Messe gesehen, ist aber schon älter. Das hat VW wahrscheinlich an die Stelle verbaut, weswegen das auch unbeleuchtet ist. Ich weiß nicht ob da eine Gestensteuerung drin ist oder nicht oder ob das noch irgendwann in der Software nachgerüstet wird. Gestensteuerung galt ja mal als der heilige Gral der Usability weil man eben nicht hinsehen muss wo man hintippt oder tastert

Sitzheizung, Klimabedienung.
Aber auch dafür gibt es dedizierte Felder, beim Probefahren waren die blind zu ertasten. Tippen mit zwei Fingern auf die Seite stellt die Sitzheizungsstufe um.
 

Mit Bauschaum ausgefüllt. 😁 Das sollte nicht sein.
 
8F7C9037-B411-437E-98E6-085D0E7A1F03.jpeg



Hrrrrrrrr … endlich am StroM3r verfügbar … *klick*.
Bislang war der Boost bei uns noch nicht verfügbar, wahrscheinlich wegen der neuen Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann das? Chiptuning auf Knopfdruck?
 
Japp. Bringt untenrum nochmal mehr Drehmoment und bessere Beschleunigung.
Angeblich nochmal ca. -0,5 Sek von 0-100.

Kann man über die App direkt buchen.
 
Bezogen auf Software-Upgrades: Es gibt im Konfigurator den "Enhanced Autopilot" und das "Voll-autonome Fahren". Das kann man später auch noch über die App bzw. das Tesla-Konto nachträglich buchen.
Die Boost-Option sieht man mWn nur in der personalisierten Fahrzeug-App bzw. dem Tesla-Konto.

Bezogen auf Hardware-Upgrades: Es gibt den Tesla-Shop
 
Das kommt aufs Modell an. Das ist wiederum an die App gekoppelt. Da wir einen Long Range haben, kann ich die Sitz- bzw. Lenkradheizung nicht zubuchen und deshalb erscheint es nicht als Option.
Ich glaub, da gibt es neben der Heizung und der Fußraumbeleuchtung keine großen Unterschiede mehr.
 
Beim Basis Modell lässt sich, Sitzheizung (hinten) und Lenkradheizung (wenn Hardware verbaut) nachträglich kaufen ist aber aneinander gekoppelt, wenn Sitzheizung + Lenkradheizung verbaut sind kostet das Paket 300€, wenn die Lenkradheizung fehlt nur 200€ für die Sitzheizung (hinten).

Beschleunigungs-Boost gibts aktuell nur beim LongRange (DualMotor), am vorderen Motor wird dann mehr Leistung freigegeben.

Ambiente Beleuchtung ist im Basis Modell verbaut, lässt sich aber aktuell nicht via in-App kauf upgraden. Aktuell muss man dazu zusätzliche Hardware (von dritt Anbietern) verbauen.

Dann gibt es noch die Autopilot Erweiterungen EAP (3800€) und FSD (7500€) sowie das Premium Konnektivität Abo (10€ im Monat). Die Premium Konnektivität braucht man aber eigentlich nicht, die beinhaltet halt sowas wie Live-Traffic (& Google Maps Satelliten-View) und das Datenvolumen für die Streaming Dienste (Spotify, Youtube, Netflix, etc...). Die Streming Dienste lassen sich aber auch alle via HotSpot (WiFi) verwenden. Bei Netflix muss man z.B. seine eigenen Zugangsdaten hinterlegen und der Spotify Premium Zugang ist an das Auto gebunden (man kann aber optional auch seinen eigenen Spotify Account verwenden).

**dem Basis Modell fehlen dann noch die Lautsprecher in der Hutablage und der Subwoofer im Kofferraum.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kommen also nicht 1000 Sachen auf einen zu die man vorher nicht offensichtlich gesehen hat. Die Autopiloten waren ja schon im Bestellprozess buchbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh