[Sammelthread] Elektroautos

Wenn man von einem Fahrzeug mit kapazitiver Erkennung am Lenkrad kommt, ist der Tesla Autopilot eine Zumutung. Auch weil man nicht mitlenken darf, sobald man kleine Korrekturen machen will fliegt der AP komplett raus.

mir ist seit dem Update vor allem aufgefallen, dass das Auto nicht mehr so zuverlässig merkt, wenn ich das Lenkrad bewege. Am Ende rüttel ich dann so dran rum, dass der Autopilot ganz abschaltet.
Ist mir auch aufgefallen.


Funktioniert der AP eigentlich noch, wenn man sowas vor die Kamera klebt?
 
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Wenn man von einem Fahrzeug mit kapazitiver Erkennung am Lenkrad kommt, ist der Tesla Autopilot eine Zumutung. Auch weil man nicht mitlenken darf, sobald man kleine Korrekturen machen will fliegt der AP komplett raus.


Ist mir auch aufgefallen.
ich kenne keine anderen Systeme, bzw. habe nix genauso intensiv genutzt, aber mich nervt der Autopilot gehörig. Manchmal läuft es super, dann macht er Laune, aber meistens bin ich damit beschäftigt auf ihn aufzupassen.
Darum fahre ich fast immer nur mit dem Abstandstempomat, obwohl der Autopilot ansonsten echt super die Spur hält.
 
Vielleicht ist das in Bayern anders.
Keine Ahnung, ob es in Bayern öfter kalt ist als im Münsterland, aber die 0° haben wir hier (direkt bei mir) sogar schon im Oktober mal geknackt.
Gerade gab es die aktuelle Woche kaum überhaupt Plusgrade. (Hab keinen Sensor in meiner Garage, aber ich vermute das es IN der Garage gar keine Plusgrade gab).
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Edit: Und das ist hier noch Nürnberg Stadtbereich, der eigentlich als Wettersenke noch milder ist. 100km weiter bei meinen Eltern aufm Land, sinds nicht selten nochmal 3-5° weniger. Die haben diese Woche auch schon die -10° geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der AP eigentlich noch, wenn man sowas vor die Kamera klebt?
Auf jeden Fall meckert das Auto nach dem Update rum, wenn man sich ablenken lässt. Unabhängig von der Hand am Lenkrad. Sie nutzen sie auf jeden Fall. Wäre interessant zu wissen was passiert wenn man die Kamera abdeckt.
 
ich kenne keine anderen Systeme, bzw. habe nix genauso intensiv genutzt, aber mich nervt der Autopilot gehörig. Manchmal läuft es super, dann macht er Laune, aber meistens bin ich damit beschäftigt auf ihn aufzupassen.
Darum fahre ich fast immer nur mit dem Abstandstempomat, obwohl der Autopilot ansonsten echt super die Spur hält.
Gewisse Probleme hat man aber auch mit dem Tempomat. Denn damit übernimmt Tesla ja auch die Fernlichtautomatik. Gestern z.B. bin ich nach Hause gefahren, der Straßenverlauf ging über einen leichten Hügel. Mir kam ein LKW entgegen, und zunächst sieht man ja nur die Dachleuchten des LKWs, und die reichen nicht aus um das Fernlicht auszuschalten. Somit wurde der Fahrer voll geblendet. Das gleiche Problem gibt es z.B. auch auf der Autobahn, wenn die Gegenfahrbahn mit Gebüsch getrennt ist. Dadurch werden die Hauptscheinwerfer des Gegenverkehrs verdeckt, und die Dachleuchten erkennt Tesla nicht als Fahrzeug.
 
Damit haben aber viele andere auch Probleme. Ich deaktiviere den FLA beim Nutzen des AP einfach. Ist aber natürlich nervig, dass man das nach jeder Aktivierung erneut machen muss. Für mich taugt der AP an sich schon, aber die Rahmenbedingungen sind in Deutschland einfach nicht gut genug um den wirklich problemlos nutzen zu können.
Ich kenne ebenfalls keine anderen Systeme, würde aber auch behaupten, dass viele Tesla mit ihrem Software-Stack der in Deutschland genutzt wird überholt haben. WENN irgendwann alle Stacks vereinheitlicht werden und in Deutschland einfach nur die FSD-Optionen entsprechend angepasst werden, dann sieht das sicherlich wieder anders aus. Was der AP in den USA alles kann ist schon beeindruckend. Denke, wenn das hierzulande mit den entsprechenden Einschränkungen genutzt werden kann wird sich vieles ändern.
Immerhin kann man inzwischen den Scheibenwischer beim AP/ACC deaktivieren.
 
ne eigentlich nicht. Es kommt eigentlich nur recht selten vor in unseren Breitengraden dass die Batterie soweit runterkühlt dass sie vorkonditioniert werden muss fürs Laden. Für die reinen Ladeverluste zu bemessen sollte man schon ein Temperaturfenster über 0C° nehmen um zu sehen wieviel Energie von dem was oben reinfließt auch im Akku ankommt und nicht in einer Situation in der das Auto versucht eine halbe Tonne Metall vorher um 4-5C° hochzuheizen. Diese tiefen Temperaturen sind zumindest hier im Münsterland so dermaßen selten, dass sie bei einer Ladung nicht annähernd repräsentativ sind. Vielleicht ist das in Bayern anders.

Es hat rein gar nichts mit den 10 Minuten Vorkonditionieren der Baterie zu tun. Es liegt ganz einfach daran, dass der Akku lange lädt mit geringer Stromstärke. Hätte ich mit 11 kW geladen bei gleichen temperaturen wäre der Verlust nicht annähernd so groß.
 
Das ist wirklich so, der sperrt mittlerweile sogar ne Woche wenn man ihn ein paar mal "ärgert". Ich glaube das hängt mit den Auflagen aus den USA zusammen wo es ja ärger wegen diversen Unfällen gab?
Das ist echt heftig. Wundert mich, dass das hier in DE nicht viel größer thematisiert wird. Hab das noch nirgends gelesen. Also evtl wohl wirklich nur in Ausnahmefällen relevant.
———

Da ich aktuell krank geschrieben bin schaue ich ja auch immer nach dem nächsten Familien Auto und bin mal wieder auf den Seat Leon gestoßen. Der hybride bekommt 2024 wohl etwas mehr Reichweite. erst dachte ich, ist ja genial wieviel Auto es für vergleichsweise wenig Geld im Vergleich zum Elektro gibt. Aber wenn man dann mal genauer nach Inspektion, Ölwechsel und Reparaturen schaut, steigen die Unterhaltskosten (ohne Defekt) sehr schnell an.

Auch mit Wallbox zuhause wäre ein Hybrid wohl nicht unbedingt dem Benziner vorzuziehen. Zwar spritziger und man könnte günstiger fahren, aber Versicherung rd. 100€ teurer und jährlich 300€ Ölwechsel anstatt alle 2 Jahre wie beim Verbrenner. Zudem mehr Gewicht (reifenverschleiss?) und weniger kofferraum.

Man man. Kann nur hoffen, dass sich die nächsten 2 Jahre beim Gewicht der e-Autos etwas tut. Ich hab ja das Problem mit der 2t Beschränkung vom Duplrex Parkee.
 
Zudem mehr Gewicht (reifenverschleiss?) und weniger kofferraum.
Das mit dem Kofferraum hat mich in der Tat bei unserer Suche am meisten frustriert. Wirklich gut gemacht hat das nur Volvo, die die Batterien in den Mitteltunnel stecken und keinerlei Kofferraum abzwacken. Trotzdem war uns alles unter V90/XC90 zu klein.
 
300€ für einen Ölwechsel bei Seat :eek:? Harte Kost, bei mir ist der Service die nächsten Jahre inkl. (dank Loyalitätsbonus), ansonsten hätte ich im Dezember 190€ inkl. Wechsel Innenraumfilter abdrücken müssen. Im Gegensatz zum Verbrenner Astra sind die Inspektionen nur minimal teurer (15-20€), Inspektionsintervalle usw. sind sonst identisch. Lediglich die 2. 12V-Batterie und Akku auslesen kommt als weiterer Punkt auf die Aufgabenliste.
 
Das ist echt heftig. Wundert mich, dass das hier in DE nicht viel größer thematisiert wird. Hab das noch nirgends gelesen. Also evtl wohl wirklich nur in Ausnahmefällen relevant.
Ich finde das Verhalten auch kurios und wie man von vielen hört ist der Tesla Autopilot auch scheinbar nicht mehr Top of the line. Aber: Ich glaube man muss bei diesem Problem halt auch die Kirche im Dorf lassen. Dieser Autopilot ist halt für Leute relevant die sehr viel lange Autobahnstrecken fahren und das dürfte auf die wenigsten Tesla user zutreffen. Wenn mein Assistent defekt wäre, würde ich das häufig wahrscheinlich auch erst Wochen später bemerken weil ich in der Stadt gar nicht auf die Idee komme da irgendwas anzumachen. Die ganzen Youtuber die diese Teile reviewen sind viel auf der BAB unterwegs und kotzen entsprechend über sowas ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ja das Problem mit der 2t Beschränkung vom Duplrex Parkee.
So ein Duplex Parker ist bei mir in der Umgebung auch regelmäßig wieder auf Immoscout den jemand Privat vermietet. Von der Größe her passt da wohl nur nen Golf drauf, deswegen fallen echt viele Autos raus. Aber mit 2t dürftest du im Elektrobereich ja wirklich Probleme haben, oder? Da sind ja in der Familienwagenklasse alle drüber oder haarscharf dran.

Tiefgaragenstellplätze in meinem Kiez sind echte Schnapper :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2023 0€ Inspektions- und Servicekosten. So wie voraussichtlich dieses Jahr auch :bigok:
 
Bei Tesla wird der Service ja immer erst nach dem TÜV fällig :d
 
@Tundor
Für mich wäre der Assistent durchaus ein Problem, weil ich den auch im Stadtverkehr auf dem Ring nutze. Absolutes No-Go wenn der Probleme macht.

... Und ja. Alles oberhalb von id3/Born mit grossem Akku sind einfach zu schwer. Alternativ ginge kleiner Akku und grosses Auto aber das macht für uns einfach keinen Sinn. Dann hätte ich ja zumindest gerne Hybrid wenn wir für den Zeitwagen (Elektro) eh ne wallbox haben. Aber wenn der unter dem Strich dann nicht günstiger ist (muss zu gegebener Zeit mal durchkalkulieren), dann macht das halt echt auch keinen Sinn. Bitter irgendwie.

Achso und Größe passt schon für die meisten Autos. Gewicht ist bei uns das Problem...
 
Ich finde das Verhalten auch kurios und wie man von vielen hört ist der Tesla Autopilot auch scheinbar nicht mehr Top of the line. Aber: Ich glaube man muss bei diesem Problem halt auch die Kirche im Dorf lassen. Dieser Autopilot ist halt für Leute relevant die sehr viel lange Autobahnstrecken fahren und das dürfte auf die wenigsten Tesla user zutreffen. Wenn mein Assistent defekt wäre, würde ich das häufig wahrscheinlich auch erst Wochen später bemerken weil ich in der Stadt gar nicht auf die Idee komme da irgendwas anzumachen. Die ganzen Youtuber die diese Teile reviewen sind viel auf der BAB unterwegs und kotzen entsprechend über sowas ab.

Bei Mercedes habe ich den tatsächlich ständig verwendet. Einfach ein Knöpfchen am Lenkrad drücken, kein gebimmel und der Assistent lenkt mit. Das fühlt sich nicht so wie bei Tesla an, man kann ganz normal lenken, und je weniger man selbst eingreift, desto mehr übernimmt der Assistent. Man hat das Gefühl selbst zu fahren, aber muss keine Lenkkorrekturen machen. Das ist einfach entspannend. Und man kann auch überholen etc., ohne den Assistenten zu beenden. Und durch die kapazitive Erkennung am Lenkrad reichte es die Hand am Lenkrad zu haben, ohne Kraftaufwand. Beim Model Y verwende ich den AP tatsächlich nur am Tag wenn ich längere Strecken fahre, und natürlich nur wenn die Scheibenwischerautomatik nicht wieder komplett durchdreht. Tesla AP ist einfach komplett Kontrolle abgeben, oder bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Scheibenwischern haben sie ja ZUM GLÜCK geändert. Das hab ich überhaupt nicht ertragen.
 
Kann man das dauerhaft ausschalten? Das ist komplett an mir vorbei gegangen. :oops:
jedenfalls kann man die Automatik seit dem Weihnachts-Update mit Autopilot abschalten. Weiß grad aber nicht, ob sich das Auto die Einstellung merkt. Glaub aber schon. Fernlichtassistent kann man wohl auch abschalten hatte hier jemand geschrieben, wenn man den Hebel drückt oder zieht. Habs noch nicht getestet.
 
Jup, seit dem Holiday-Update, glaube ich. Den kannst du jetzt im normalen und ACC/AP-Modus getrennt regeln.
Ich meine, dass die jeweiligen Einstellungen auch beibehalten werden. So oder so, kurzum, ja es ist jetzt möglich den Wischer im ACC/AP komplett zu deaktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fernlichtassistent kann man wohl auch abschalten hatte hier jemand geschrieben, wenn man den Hebel drückt oder zieht.
Korrekt, Fernlicht(assi) kann man schon seit Beginn im AP deaktiviern. Allerdings aktiviert der sich jedes mal wieder neu. Also nicht nach jedem erneuten Fahrtantritt, sondern JEDES mal, wenn der AP wieder aktiviert wird.
 
Wollte ich gestern mal die ersten frei-km der THG einlösen in Hannover beim SuC. KOmme ich da an und merke, dass alle Säulen tot sind. Nach kurzem Herumfragen stellte sich heraus, dass einer der HV Trafos kaputt ist. Seit 23.12. geht da nichts mehr. Man arbeitet aber wohl dran.
 
Normalerweise kommt da aber auch ein entspechener Hinweis im Fahrzueg Display wenn man versucht zum SUC zu navigieren welcher im Moment "out of service" ist. :unsure:
 
So kenne ich es auch. Kam aber nicht. Er hat vorkonditioniert sogar und sich schon richtig auf eine saftige Ladung gefreut. :fresse2:

Naja, musste die Tesla Wallbox ind er Einfahrt herhalten...
 
@even.de bin übrigens grad 20km ins Service Center gefahren, vor allem Stadtautobahn bei 80km/h. Da ist mein Verbrauch dann auch mal unter 18kWh gesunken, trotz 0º Außentemperatur. Ha! 🎉

@all Kurzstrecke ist aber echt der Killer, hatte dazu auch einen interessanten ADAC Artikel gelesen. Liegt das einzig daran, dass der Akku aufgeheizt wird? Gestern bei dem Eisregen hier (die Straßen waren aber frei) 7km oder sowas mit über 30kWh gefahren. Und da war nix zu machen, das sank gar nicht. :)
Und Thema 18,5º sind ja um den Verbrauch zu senken. Mir ist einfach echt warm bei 19º, vor allem wenn ich ja noch einen dicken Pulli anhabe. Mit Jacke kann ich sogar noch kälter stellen.

 
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Edit: Da hat wohl auch das Trafohäuschen gebrannt + Feuerwehreinsatz.

Ursache: Vermutlich Wasser-Schaden (eindringendes Wasser ins Trafohäuschen welches stellenweise knöcheltief auf der Strasse stand).
 
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Hat jemand von euch ne cFos Wallbox und hat rausgefunden, wie man die API zum Laden bewegen kann? Ich habe einen User mit Pin eingerichtet, sonst nichts und das will einfach nicht klappen.
 
@scrollt
Ich hab mein Model Y auch auf 19° stehen, ist von Empfinden her wärmer als die 22° im Octavia.
Aber Kurzstrecke <10km bei morgens -7°C ist schon heftig vom Verbrauch.
Da kommen schnell mal 280W oder mehr zustande
 

@even.de bin übrigens grad 20km ins Service Center gefahren, vor allem Stadtautobahn bei 80km/h. Da ist mein Verbrauch dann auch mal unter 18kWh gesunken, trotz 0º Außentemperatur. Ha! 🎉

@all Kurzstrecke ist aber echt der Killer, hatte dazu auch einen interessanten ADAC Artikel gelesen. Liegt das einzig daran, dass der Akku aufgeheizt wird? Gestern bei dem Eisregen hier (die Straßen waren aber frei) 7km oder sowas mit über 30kWh gefahren. Und da war nix zu machen, das sank gar nicht. :)
Und Thema 18,5º sind ja um den Verbrauch zu senken. Mir ist einfach echt warm bei 19º, vor allem wenn ich ja noch einen dicken Pulli anhabe. Mit Jacke kann ich sogar noch kälter stellen.

In dem ADAC Artikel steht, dass vor dem Fahren alle Fahrzeuge vortemperiert wurden. Da würde mich mal interessieren, wieviel Energie für das aufheizen des Akkus verwendet wird. Das kann man ja bei Tesla umgehen, wenn man den Innenraum mit Camp Mode aufheizt. Bei Kurzstrecken macht das konditionieren des Akkus vermutlich keinen Sinn?
 
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