[Sammelthread] Elektroautos

Bei Kurzstrecken macht das konditionieren des Akkus vermutlich keinen Sinn?
Richtig, allerdings sollte man das nicht verallgemeinern, das kann je nach Akku Typ auch etwas unterschiedlich sein. Ich verzichte deswegen auch überwiegend auf das Vorheizen, ich mach das nur, wenn die Scheiben gefroren sind und die Türen (Rahmenlose Fenster) nicht aufgehen. In der Regel spare ich mir das, dass Auto wird auch ohne vorheizen schnell warm zu Hause steht mein Fahrzueg meist in der (unbeheizten) Garage.

Beim LFP Akku kann "etwas" Temperatur im Akku nicht schaden, er rekuperiert bei 0°C Akku Temperatur (und darunter) Garnicht! Aber von der Außentemperatur kann man nicht pauschal auf die Akku Temperatur schließen, die gleicht sich erst nach langer Standzeit an.
 
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Wenn man nicht gleich Vollgas draufdrückt dürfte das doch auch egal sein? Ich hab eh ständig den Eco Modus drin weil im normalen Modus liegt einfach viel zu viel Drehmoment für gemütliches Stadtfahren an :fresse:
Mache die Vorklimatisierung bis jetzt auch eher an wenn es gefroren ist bzw. das Kind rein muss und sonst quengelt. Ansonsten reicht mir Sitz + Lenkradheizung, der Rest wird schnell warm.
 
Falls du mal ein Kind hast das dazu tendiert ins Auto zu kotzen wirst du es verstehen :fresse:
 
Bei Kurzstrecken macht das konditionieren des Akkus vermutlich keinen Sinn?
Na wann man den Strom verbraucht ist natürlich relativ egal. Ich sehe im Vorheizen den Vorteil, dass ich 1. den Strom aus der Leitung und nicht dem Akku ziehe und somit weiter komme 2. damit den Akku schone und 3. in ein mollig warmes Auto steige. Ja, ich bin da mittlerweile total verwöhnt :d
Das bezieht sich natürlich auf ein angestecktes Auto, wenn ich die Batterie im Stand aufwärme nutzt das ja eventuell nur beim Rekuperieren was, sprich das geht sofort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du mal ein Kind hast das dazu tendiert ins Auto zu kotzen wirst du es verstehen :fresse:
das hab ich nicht, aber eine kleine Pudeldame die zwar nicht kotzt, aber dazu tendiert die Haftung zu verlieren auf dem Rücksitz. Dann lieber lässig im Alltag und Standard wenn ich auch mal reinlatschen kann 😂
 
Na wann man den Strom verbraucht ist natürlich relativ egal. Ich sehe im Vorheizen den Vorteil, dass ich 1. den Strom aus der Leitung und nicht dem Akku ziehe und somit weiter komme 2. damit den Akku schone und 3. in ein mollig warmes Auto steige. Ja, ich bin da mittlerweile total verwöhnt :d
Würde ich nur so mach, wenn ich auch plane den Akku auf der anstehenden Strecke leer zu fahren, es ging hier ja aber um Kurzstrecke. Den Akku schonen macht das BMS für dich, es reduziert dann halt die Rekuperationsleistung und lässt weniger hohe Ströme zu. Das Komfort-Ding ist dann natürlich eine persönliche Sache, aber um eine nörgelnde Frau / Kind / Haustier vorzubeugen würde ich im Zweifel auch vortemperieren. :fresse:

Edit: Und vieleicht wenn es so aussieht. :d
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Bei dem Wetter sollte man eher die Straße vortemperieren. :d
 
Mir geht es ja um echt tiefe Temperaturen. Da muss ich echt nicht auf dem eiskalten Kunstleder Platz nehmen wenn es sich vermeiden lässt 😃

Und im Wintersport werde ich es bei der Abfahrt machen. 10km oder so bergab. Nicht dass ich am Ende noch bremsen muss weil der Akku zu kalt ist 😆
Schönes Spielzeug. Genau das richtige für mich
 
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Was ein unnötiges Auto ... und dann hat der zu dem Preis nicht mal ein Cockpitdisplay :/

Der Autor hat aber schon recht. Sieht quasi immer aus, als wenn er ins Bild gephotoshopped wurde :d
 
Aber bei Tesla wird halt gerne eine große Meldung draus gemacht…
Also meine Erfahrung mit dem Spurhalteassistenten war in etwa die, dass ich beide Hände im besten Fahrschulstil am Lenkrad hatte und er mich rausgeworfen hat, weil ich nicht mitgelenkt hab.
Vlt nur ein Bug, aber WTF bei meinem Born reicht es, wenn ich das Lenkrad berühre.
 
Der hat ja auch ein kapazitives Lenkrad, ist für den Zweck IMHO das einzig Wahre.
 
Das finde ich auch das einzig Wahre, mein EV6 hat das leider auch nicht aber wenn man mal zu viel lenkt bricht der wenigstens nur kurz ab und steigt gleich selber wieder ein. Versteh echt nicht, warum man da nicht ein kapazitives Lenkrad einbaut.
 
Also meine Erfahrung mit dem Spurhalteassistenten war in etwa die, dass ich beide Hände im besten Fahrschulstil am Lenkrad hatte und er mich rausgeworfen hat, weil ich nicht mitgelenkt hab.
Ist wie bei Apple "hold it different". :d

Für mich funktioniert es recht gut, wenn ich die Hand in den unteren Bereich des Lenkrades ablege, das Eigengewicht der Hand + Unterarm (Schwerkraft) sorgt dafür, dass immer (je nach Hand links/rechts) ein Gewicht leicht gegen den Wiederstand des Lenkrades drückt. Man muss dann auch nicht (selten) rütteln.

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Ich hab auch kein kapazitives, scheint teuer zu sein.

Aber er fängt halt an zu meckern. Dann muss man kurz wackeln oder gegensteuern und gut ist. :)
 
Ich hab auch kein kapazitives, scheint teuer zu sein.

Teurer auf jeden Fall und anfangs gab es die wohl auch nur in Echtleder, mittlerweile auch mit Kunstleder (oder wie es bei BEVs dann gerne heißt „veganes Leder“ 😂). Und Tesla geht ja eh gerne den Weg „anders, weil billiger“ 😉
 
Hatten wir das schon?

 
3. in ein mollig warmes Auto steige. Ja, ich bin da mittlerweile total verwöhnt :d
Das sind so die Kleinigkeiten an die man sich schnell gewöhnt. Heute morgen zum Auto, die Ladestation ist auf so einem Privatparkplatz-Stück, 3 Leute am Scheiben kratzen und Motoren am laufen bei -5°C. Auto aufgeschlossen, Kabel in die Tasche geschmissen und los.
Das finde ich auch das einzig Wahre, mein EV6 hat das leider auch nicht aber wenn man mal zu viel lenkt bricht der wenigstens nur kurz ab und steigt gleich selber wieder ein. Versteh echt nicht, warum man da nicht ein kapazitives Lenkrad einbaut.
Geht mir auch so. Nur mit dem Überholassistent wäre bei mir einer drin (war damals eh noch nicht verfügbar). Aber ganz kleine Lenkbewegungen reicht immerhin und abgebrochen wird da nichts.
 
Hatten wir das schon?

paar posts über Dir ;)
 
Ah. Upps. Hat wohl nicht geladen gestern.

Jedenfalls ein echtes Ungetüm das so wohl nie auf deutschen Straßen zugelassen werden wird. Zum Glück. Die Technik im Auto ist aber sehr interessant und wird sicher auch in den kommenden Teslas auftauchen
 
An Tagen wie diesen hasse ich die eßmobilität. Wollte mit der Freundin und Hund spazieren gehen und dort etwas aufladen während wir stehen. Ladepunkt angesteuert, der dann leider voll besetzt war (obwohl als frei gekennzeichnet), also Routenänderung und woanders hin gefahren an ne Säule wo ich mich nie war. Säule war nicht zu entsperren. Also dort ohne laden spazieren gegangen da ich der Freundin net nochmal zumuten konnte woanders hin zu fahren.

Bedeutet auf dem Heimweg nochmal zwingend zu Aral Pulse - teuer auf 30% laden, da mittlerweile nur noch 16% bei Ankunft zuhause im Akku wären und ich nicht riskieren darf bei den minus Temperaturen, dass mir der Akku in der TG absäuft.Da ich noch krank bin werde ich die ganze woche zuhause arbeiten und kann nicht auf dem Weg zum Büro laden.
Der nächste Aral Charger ist beim ehemaligen Audi Dome, wo scheinbar heute basketball Spiel ist. Also 20 Minuten in Sichtweite vor der Aral im Stau gestanden bis wir dann endlich in 6 minuten auf 30% hochladen können.

War echt bedient und meine Freundin sowieso.

Wenn nicht klar wäre, dass beim Umzug in einem Umzug in einem Jahr zuhause Wallbox Pflicht wird, würde die freundin beim nächsten Auto klar für Verbrenner votieren und auf den Tag heute bezogen, muss ich ihr da leider zustimmen.

Es nervt, dass es viel zu wenige Säulen gibt, die dann einen falschen Status anzeigen und dann auch noch sau teuer sind. Das nimmt echt jeden Spaß am Autofahren .
 
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Echt nervige Situation, ich war letzte Woche auch frustiert als der Schnellader um's Eck nicht funktioniert hat. Der hat auch schon entsprechende Bewertungen. Ich hab mir vorgenommen das nächste mal (und ab dann jedes mal) bei Vattenfall direkt die Support Hotline anzurufen wenn er nicht geht und die Zeit es zulässt. Über die Gesamtanzahl der Ladestationen in meiner Umbgebung kann ich mich nicht beschweren, aber wenn man genau eine Säule als Teil der Routenplanung ansteuert und diese nicht funktioniert, ist das einfach zum Kotzen.
 
Das sehe ich gar nicht so negativ, liegt aber wahrscheinlich an meinem Fahrprofil. Auto wird an Werktagen meistens eh nicht bewegt und daher muss ich nicht ständig laden. Unter der Woche tagsüber sind die Säulen in meiner Umgebung fast immer frei, d.h. ich kann kurzfristig tagsüber mal anhängen (nächste Säule ist eine Gehminute entfernt). Meiner ist aktuell auf 70%, damit der Akku geschont wird würde ich bei knapp 40% wieder anstecken und das reicht mit 3-4 Wochen bis ich dann wieder nen größeren Ausflug mache 😅 Wenn ich damit aber täglich pendeln müsste und auch auf der Arbeit nicht laden kann, dann wäre es nervig.
 
Im Alltag ist es wenn alles normal läuft bei mir aktuell zum Glück kein Problem, da ich am Supermarkt neben der Arbeit Sau günstig laden kann (noch).

Aber jetzt war 2 Wochen Urlaub + 1 Woche krank und dummerweise ist es dann die Zeit wo alles irgendwie schief geht und wenn man net nur für sich sondern für die Partnerin noch mitplant um es für sie möglichst bequem zu machen damit sie nicht laden muss usw....

Die einzigen beiden säulen in 5 min Fußweg sind Dauer besetzt. Da Versuche ich es quasi nie. Gehe aus Interesse an den Autos dort immer mit dem Hund vorbei. Egal zu welcher Zeit. Immer besetzt.

Seitdem ich net mehr meinen alten Elli Tarif habe wo ac immer 38 Cent und dc immer 48 Cent gekostet hat, ist alles es doch ziemlich anstrengend geworden wenn man nicht völlig abgezockt werden will an der Säule:/
 
Mit den Ladesäulen ist es letztendlich wie mit den Tankstellen, der Markt regelt. Und zufällig haben immer alle die selben (zu hohen) Preise :fresse: Bei der Deutschlandnetz Ausschreiben ist der Preisdeckel ja auch rausgeflogen.
 
ich habe das ja auch zwei Monate oder so gemacht bis die Wallbox da war, und klar geht das. Ich hätte nur keinen Bock drauf 🫣
Ich glaube dann hätten wir einen Verbrenner genommen.
 
Ich wäre ja durchaus bereit ne Grundgebühr zu zahlen, wenn man dann halbwegs vernünftige kWh Preise, halbwegs auf Haushaltsniveau bekommen würde. So im entferntesten waren die alten Elli Tarife so. Aber selbst mit dem 17€ enbw Tarif zahlt man noch bis zu 50 Cent wenn man nicht bei enbw lädt…
 
Die guten Tarife scheinen ja alle tot zu sein, da war ich wohl too late to the party. Den EnBW Tarif finde ich sehr gut auf Langstrecke, da lohnt er sich wirklich und die Ladepark Verfügbarkeit ist inzwischen sehr gut. Ich denke auch im Ausland ist der Tarif attraktiv weil man ja selbst dort überall für 50 Cent lädt. Für's AC Laden bräuchte ich ihn aktuell auch nicht, EnBW Säulen sind in Berlin selten und AC kann ich im ersten Jahr für 49Cent mit Kia Charge laden. Ansonsten ist der Kia Tarif Kernschrott, hab da das erste Jahr die Grundgebühr erlassen bekommen + Ionity Paket damit lädt man wie gesagt in DE AC für 49 Cent und DC für 69 (LOL) Cent. Bei Ionity bekommt man mit dem Paket (was normalerweise 7,99€ / Monat kostet) 15 Cent Rabatt, d.h. man landet bei 55 Cent was ein extrem schlechter Deal ist wenn man mal vergleicht, dass andere Marken in ihrem Tarif Ionity noch für unter 39 Cent drin haben.

*edit*
Bei EnBW hab ich übrigens seit 10 Tagen nen Support Case offen, bis jetzt ohne Lösung. Hab auf den L-Tarif umgestellt, mit dem Umstellungsdatum 2.1. wohlwissen, dass ich an diesem Tag 800km fahren werde. Alle meine Ladungen wurden an diesem Vormittag mit 49 Cent abgerechnet (das ist der M-Tarif den ich vorher hatte) obwohl eigentlich ab 2.1. schon der L Tarif gelten sollte. Dank Autocharge hab ich das auch nicht bemerkt. Mal schauen was da bei rum kommt.
 
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