[Sammelthread] Elektroautos

Was erwartet man von der Bild...
 
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Wer weiß wie die Story wirklich war, was die meisten Bild Leser von Elektro halten dürfte ja eh klar sein und das wird bedient.
Dass ein EQE nicht Langstreckentauglich wäre ist natürlich lächerlich, vorallem hat er doch nen Fahrer der während den Terminen schnell zum HPC kann. Sehr konstruiert alles.
 
Keine Ahnung was der Bürgermeister von Hamburg ständig in Berlin macht außer sein Sidechick treffen, aber er wird ja dort sicherlich nicht nur nen Brief abgeben und dann wieder zurückkacheln. Da sollte man das Teil doch sicherlich aufladen können.

Typischer Bild Schwachsinn mal wieder.
 
Gerade mal den Test angeschaut: ADAC EQE Test

Der hat ca. 530 km reale Reichweite! Und lädt zwischen 10 und 80% im Schnitt mit 145 kW.
D.h. für die Strecke müsste er zwischendurch vielleicht mal 10 Minuten anhalten. Den Rest könnte sein Fahrer dann machen während er seine wichtigen Meetings in Berlin hätte.
Wenn ich so ein Auto hätte, würde ich sogar in den Urlaub damit fahren.

Son Quark wieder. Da hat er sich schön bei der BILD angebiedert...
 
Ich verstehe ja eure Vorbehalte gegenüber der BILD. Aber die werden sich das ja nicht aus den Fingern gezogen haben. Mir ging es jetzt nur um die Tatsache, wie lächerlich ich es finde, dass bei dem Usecass auf einen Verbrenner umgestellt wird....
 
@Kommando: Lies mal den Test etwas kritischer - später wird von 20 kWh Verbrauch gesprochen und das ergibt bei 90 kWh Batterie eine Reichweite von 450 km. Dann startest du aber auch bei 100% und fährst auf 0% runter.

Der Test liest sich so begeisternd, dass ich mich dabei erwische mir den PR-Manager von Mercedes und den Tester vom ADAC in einen vornehmen Restaurant am teuren Buffet lachend zusammen vorzustellen.
 
Die 20 kWh sind mit Ladeverlusten, also nicht das was in die Batterie kommt. Da kannst Du Dir umgedreht mit 530 km den Verbrauch ausrechnen und die Ladeverluste dann durch Subtraktion errechnen.
 
Selbst 10-80% kommt man damit doch locker nach Berlin und dann geht der Fahrer halt 20 Minuten schnell zum Laden während dem Termin. Aber vielleicht war das auch nur ein schlechtes Beispiel, gibt sicher auch genug Strecken die er fährt die er ohne Stop halt wirklich nicht erreicht. Ich nehme an, dass sein Kalender wirklich sehr voll ist und jede Verzögerung einfach sau nervig ist. Warum das aber jetzt ne Bild Nachricht wert ist, keine Ahnung.
 
Politiker sollten doch eh gezwungen werden, Bahn zu fahren. Mit gutem Beispiel voran.
 
In der Hoffnung, dass sich dann was bessert. Den Berliner ÖPNV sollten die auch nutzen müssen :d
 
Genau, mit der BVG vom Hauptbahnhof zum Ziel. Vielleicht ändert sich dann mal was 😂
 
Kenne kaum eine Stadt in der ich lieber das Auto nehmen würde als den ÖPNV😅
Ist relativ.
Direkt Innenstadt fahr ich auch lieber mit der S-/U-Bahn rein. Aber wirklich nur wenns um "Zentrum" geht. Alles was aussenrum ist, fahr ich lieber mit dem Auto einmal um die halbe Stadt rum, als mir die Öffis anzutun. Da sind die Verbindungen einfach zu schlecht, Taktung zu niedrig, zu viele Umstiege, etc. da bin ich dreimal mit dem Auto um die Stadt aussenrum gefahren, bevor ich mit Öffis dort ankomme wo ich hin will. Die Öffis funktionieren ohnehin nur sternförmig. Rein und raus, sofern man nur von einer Richtung ausgeht, funktioniert mit Öffis gut. Will man aber nicht rein oder raus, sondern eher drum rum, sind Öffis so eine Katastrophe, das zu Fuß teilweise schon fast schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Innenstadt fahr ich auch lieber mit der S-/U-Bahn rein. Aber wirklich nur wenns um "Zentrum" geht. Alles was aussenrum ist, fahr ich lieber mit dem Auto einmal um die halbe Stadt rum, als mir die Öffis anzutun.
So halte ich das auch, aber es hängt auch von der Uhrzeit ab. Im Berufsverkehr muss man möglichst alles meiden mit dem Auto hier 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Öffis funktionieren ohnehin nur sternförmig
Bei uns gibt’s ne Ringbahn :hust:
 
So halte ich das auch, aber es hängt auch von der Uhrzeit ab. Im Berufsverkehr muss man möglichst alles meiden mit dem Auto hier 😅
Hier trotzdem nur absolute Innenstadt. Im "Aussenbereich" gabs früher mal Stoßzeiten, aber die sind seit Corona auch verschwunden. Vermutlich sind genug Leute im Homeoffice geblieben, das selbst das keine Rolle mehr spielt.
Ich habe hier einige POIs, die aber eben eher tangential sind, wo ich mit dem Auto, selbst im Berufsverkehr 10 Minuten brauche, aber mit Öffis alleine schon wegen Umsteigezeiten mehr als eine halbe Stunde. EINFACH.

Es ändert sich einfach nichts. Alles was nicht direkt "Kern" ist, und damit ist wirklich die Innenstadt gemeint, mit ca. 5-6km Radius ist schneller und unkomplizierter mit dem Auto erreichbar.

Das U-Bahnnetz, welches mit hoher Taktung fährt, deckt auch weitgehend nur diesen inneren Kreis ab. Von weiter draussen muss ich auch erst in U-Bahn-Reichweite mit dem Auto fahren. Und wenn ich dann schon mit dem Auto unterwegs bin, kann ich auch gleich dahin fahren, wo ich hin muss.
Alles andere ist so niedrig getaktet, das ich man das timen muss, wenn man keine elend langen Wartezeiten haben will oder die Buslinien fahren soviel Zickzack, weil sie ja ein möglichst großes Gebiet abdecken sollen, das ich beinahe zu Fuß schneller oder zumindest nicht langsamer bin. (AK von A nach B sinds 1km, aber der Bus fährt 3km Umweg mit drölfzig Haltestellen).

Ich hab neulich erst gehört, das man in Paris nach 22 Uhr den Busfahrer auch fragen kann, ob man zwischen offiziellen Haltestellen aussteigen kann. Das wäre hier nicht sinnvoll, weil die Haltestellen zum Teil nichtmal 100m auseinander liegen (nein, das ist keine Übertreibung!). Die Busverbindungen sind obendrein so extrem langsam, weil der Bus halt auch alle 90 Sekunden anhält.

Aber gut, das hat nichts mit E-Autos zu tun. Soviel nur als Erklärung, warum ich den ÖPNV (hier bei mir) für weitgehend untauglich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Ladepunkt an meiner Ladestation funktioniert wieder.
Erschreckend ist allerdings die Kommunikation der Stadtwerke Lübeck. Anfrage per Mail wegen Störung. Keine Eingangsbestätigung, keine Antwort.
Genauso wie TankE Solingen... Anfrage vom 8. Januar, Eingangsbestätigung, keine Antwort. Hab heute nochmal über TankE direkt angefragt.
 
Ich hab mir gestern einen ID4 konfiguriert, alles drin was der jetzige auch hat aber statt 204 PS dann 286 PS. Den aktuellen hab ich ja als Dauerfirmenmietwagen, Listenpreis waren vor zwei Jahren fast 56T €. Für den neuen würde ich 39,6 T € bezahlen…
 
Das Model Y LR ist nun auch gute 5000€ günstiger als meiner.
Na woher das wohl kommt :ROFLMAO:

Bin gespannt auf das Facelift vom Model Y
Wir bauen aktuell die Anlage für deren neue I-Tafel und das Werkzeug für den Handschuhkasten für die Zuliefer Firma.
SOP wird wohl gegen Herbst / Winter 2024 sein da Liefertermin Anfang August(y)
 
Ja, da sieht man einmal, wie viel Marge da noch drin sein gewesen muss. Unter 40k verdienen sie ja noch immer Geld. Produktionskosten von so einem Hobel (egal ob Model Y oder ID4) werden also eher so bei 20k sein. Steuern usw. kommen ja auch noch dazu, Entwicklung, Management usw. will auch bezahlt werden, und eine gewisse Marge für Garantieansprüche muss man auch einrechnen.

Ich rechne mit den Veränderungen vom Highland, nur eben auf Model Y übertragen. Also leicht veränderte Lichter, Wegfall der Hebel, Sitzbelüftung, Ambientebeleuchtung, Bildschirm hinten usw.
Das Model 3 Highland wurde ab Oktober ausgeliefert, kann mir also auch gut vorstellen, dass das Model Y Facelift genau ein Jahr später kommt.
 
Wahnsinn wie der Preiskampf jetzt los geht. Hoffentlich ist das dann auch von dauer.

Der Golf ist ja ein schönes Beispiel wie die Preise abgehoben sind die letzten 3 Jahre. Mehr Standard Ausstattung hin oder her. Aber klein und kleinstwagen die bei um die 30k erst starten ist absurd.
 
Zeigt eindeutig wie unnötig die Förderung (inzwischen) war. Auch wenn ich davon negativ betroffen war, war es die richtige Entscheidung das sofort einzustellen. Zumindest wenn man das Gefühl der Unzuverlässigkeit der "Bezahle erstmal und dann bekommst du vom Staat was zurück, trust me Bro" Politik außen vor lässt.
 
Bin ich natürlich bei dir
Aber traurig das jetzt sogar das Performance Model nur noch 1000€ mehr kostet ist als mein LR, innerhalb von drei Wochen :shot:
 
Zeigt eindeutig wie unnötig die Förderung (inzwischen) war. Auch wenn ich davon negativ betroffen war, war es die richtige Entscheidung das sofort einzustellen. Zumindest wenn man das Gefühl der Unzuverlässigkeit der "Bezahle erstmal und dann bekommst du vom Staat was zurück, trust me Bro" Politik außen vor lässt.
Haben wir schön die Autoindustrie mit gepampert. Nix anderes. Aber das war ja schon lange klar und genau so abzusehen
 
Politiker sollten doch eh gezwungen werden, Bahn zu fahren. Mit gutem Beispiel voran.

Dann hätten wir innerhalb weniger Jahre ein deutschlandweit ausgebautes Transrapid-Netzwerk mit frisch sanierten Bahnhöfen. :sneaky:


Als Landbewohner bin ich da komplett raus. Bei uns geht unter der Woche um 6:30 Uhr ein Bus raus, und um 14 und 17 Uhr ein Bus zurück. 🙃
 
Bin ich natürlich bei dir
Aber traurig das jetzt sogar das Performance Model nur noch 1000€ mehr kostet ist als mein LR, innerhalb von drei Wochen :shot:
Naja... Die Auto haben vorher auch schon nur so wenig gekostet, aber durch die Prämie eben. Du darfst auch nicht vergessen, dass 6,29% und 0,99% bzw. 1,99% ein erheblichen Unterschied machen.
Das Performance ist schon noch deutlich teurer overall.
 
Klar, will mich auch gar nicht beschweren mit meinen 0,99% und den 4500€ BAFA Kompensation von Tesla
Bin ja zufrieden (y)
 
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