[Sammelthread] Elektroautos

Autocharge ist ein netter Bonus bei EnbW, aber ansonsten finde ich, dass bei der hohen Grundgebühr der Preis an den eigenen Säulen günstiger sein müsste um richtig attraktiv zu sein. Aber ja, auf Langstrecke wohl am attraktivsten.

Polestar hat letzte Woche ne mail rumgeschickt, dass es ab Ende Januar neue Ionity Preise geben wird. Das war es dann wohl mit den 35 cent. Mist. Bisher konnte ich mich da, auch im Ausland, gut auf Ionity verlassen.
 
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dass bei der hohen Grundgebühr der Preis an den eigenen Säulen günstiger sein müsste um richtig attraktiv zu sein.
Jein, 39Cent ist im aktuellen Umfeld leider fast das beste Angebot, oder? Also wenn man viel fährt finde ich den Tarif schon sehr gut im Vergleich zu was man sonst haben kann. Außerdem ist EnBW (in DE) gefühlt Ausbauweltmeister, was die an großen Ladeparks hinstellen ist echt nicht mehr normal, aber natürlich nur relevant wenn man auf der BAB unterwegs ist.

Das war es dann wohl mit den 35 cent
Vermutlich 😭 Kia hatte bei den alten Tarif auch noch 29 Cent bei Ionity 😱 Seit Mitte 2023 gibt es bei allen neuen Verträgen aber nur noch diese total miesen Konditionen.
Es gibt jetzt ein neues Paket bei Aral Pulse, da zahlt man für 11,99€ Grundgebühr 45 Cent, also auch nicht wirklich besser als EnBW.
 
Autocharge ist ein netter Bonus bei EnbW, aber ansonsten finde ich, dass bei der hohen Grundgebühr der Preis an den eigenen Säulen günstiger sein müsste um richtig attraktiv zu sein. Aber ja, auf Langstrecke wohl am attraktivsten.
Kennst Du etwas günstigeres als EnBW L?
*hoff*
 
Sorry Jungs, muss euch enttäuschen. Außer Eintagsfliegen wie Enel X, gibts ansonsten nur kurzfristige Angebote von Freshmile wo man ab und zu mal ein paar Schmankerl bekommt wenn man schnell laden kann.

Hab mich falsch ausgedrückt. Kenne leider auch nichts dauerhaft günstigeres. Aber finde bei der GB einfach 39 Cent immer noch zu viel. Aber die Ladeparks und Abdeckung von Enbw sind echt gut. Da kann man nichts sagen.
 
Allein die Tatsache dass man hier Verträge etc. eingehen muss um günstig Strom zu tanken. Boah. Das hätte einfach nie so kommen dürfen, ist doch ätzend
 
Man muss ja ohne Vertrag überall Ad Hoc laden können, von den Preisen steht halt nichts drin :fresse:
 
Man muss ja ohne Vertrag überall Ad Hoc laden können, von den Preisen steht halt nichts drin :fresse:
Kann man das überhaupt? Ich habe das noch an KEINER geschafft. Die dummen Webseiten haben einfach nie funktioniert.
Von Anfang an hätte es verpflichtend sein müssen Kartenlesegeräte anbauen zu müssen. Absurd alles
 
Ich hab das noch nie final durchgeführt, aber schon öfters mal bei Säulen den QR Code gescannt wo man dann ja meistens auf irgend ne Bezahlseite von denen kommt. DC dann gerne für Preise jenseits von 80 Cent, absoluter Wucher. Hat für mich bis jetzt aber auch keinen Sinn gemacht da Mobility Plus den Markt eigentlich ganz gut konsolidiert hat, die haben ja gefühlt alles drin. Tesla im Roaming wäre noch schön, aber man kann ja nicht alles haben ^^
 
Na ich habe mich jedenfalls mit Ladekarten eingedeckt und hoffe damit irgendwo im Winterurlaub in Südtirol vor Ort laden zu können. Der Supercharger ist zu weit weg 😆
 
Kann man das überhaupt? Ich habe das noch an KEINER geschafft. Die dummen Webseiten haben einfach nie funktioniert.
An einer Shell hat meine Ladekarte nicht funktioniert und ich musste den QR Code scannen.
War am Ende dann etwas teurer, aber es ging...

Wann gibt Tesla die 25€ auf der KK eigentlich wieder frei?
 
Habe gerade nach Autostromtarifen gegoogelt und festgestellt, dass die deutlich günstiger sind als mein (gerade frisch abgeschlossener) Hausstromtarif.

Warum ist das so? Ist das steuerlich begünstigt?
 
Wie wird denn eigentlich kontrolliert ob man einen Wärme pumpen Stromtarif nicht einfach "normal" nutzt?
 
Man hat dann in der Regel einen zweiten Zählerplatz für die WP und der Zähler ist in der Regel verplombt, man darf aber am Zähler auch zusätzlich eine WallBox anschließen. Man zahlt halt dann aber auch für den zweiten Anschluss und die Zählermiete.

Edit: Ein Kumpel hat vor 2 Jahren gebaut bei ihm hat sich das aber nicht gelohnt, er hat einen Zähler für alles und halt ne kleine PV Anlage auf dem Dach und kann dann auch keinen Wärmepumpen Tarif abschließen obwohl er WP und E-Auto hat.
 
An einer Shell hat meine Ladekarte nicht funktioniert und ich musste den QR Code scannen.
War am Ende dann etwas teurer, aber es ging...

Wann gibt Tesla die 25€ auf der KK eigentlich wieder frei?
Welche 25€?

Ich warte noch auf die 4500€ BAFA Kompensation von denen
Könnte sich langsam auf meinem Konto einfinden damit ich die neue Hauptverteilung bestellen kann
 
Wie wird denn eigentlich kontrolliert ob man einen Wärme pumpen Stromtarif nicht einfach "normal" nutzt?

Garnicht. Was nach deinem Zähler passiert kann niemand nachweisen. Bei den Wärmepumpentarifen kann dir der Netzbetreiber 3x täglich für bis zu 2 Stunden den Strom über einen Rundsteuerempfänger abschalten. Passiert bei uns so gut wie nie. Du brauchst aber natürlich trotzdem auch einen normalen Stromtarif.

Rein rechtlich darf ne Wallbox auch am vergünstigten Strom hängen, aber manchmal ist es im Tarif ausgenommen. Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Wann gibt Tesla die 25€ auf der KK eigentlich wieder frei?
Du meinst von der Gratis-Laden-Aktion? Ich hatte die ja am letzten Tag wahrgenommen – von meiner Amex sind die schon wieder runter.

Wenn die WB mit an den den WP-Zähler soll, muss i.V.m. einer PV-Anlage aber unbedingt das Messkonzept 3 (sog. „Zählerkaskade“) implementiert sein. Bitte beachten und dem Elektriker entsprechende Anweisungen geben.
 
So meine Jahresauswertung von 2023 ist damit auch abgeschlossen. Bin eigentlich zufrieden damit. Wenn meine Winterreifen nicht so extrem viel fressen würden, würde die Jahresbilanz wohl noch besser aussehen.

Muss mich zam reißen, sonst steht das Auto das letzte Leasingjahr nur noch in der Garage. Eigentlich nur 15.000€ im Jahr....
 

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Deutlich mehr als geplant, wenn ich mir meine Urlaubsplanung für dieses Jahr anschaue komme ich mit meinen 12.000 glaub auch nicht hin :poop:
 
Bin schon hart angefixt


 
Find das Teil auch sehr cool.
Allerdings ist es mir dann doch zu teuer um mal auszuprobieren wie es sich dann tatsächlich nach einer Weile auch blind bedienen lässt. Die Position ist nämlich maximal doof wenn man doch weiterhin drauf schauen muss was man tut...
Den Drehknopf ohne Display in der Mittelkonsole und dazu so ein schön integrierbares Display hinter das Lenkrad das damit gekoppelt ist. Da würde ich wahrscheinlich auch nicht lange nein sagen können :-)
 
Sieht technisch und optisch interessant aus, aber ist einer der Hauptargumente für Tesla nicht, dass alles so clean aufgebaut ist? Geht in meinem Kopf irgendwie nicht zusammen das Auto dann mit Displays und zusätzlichen Knöpfen auszurüsten aber whatever floats your boat 😅
 
Jo, geht mir auch so. Ich finde den look gut so, wie er ist. Das einzige, was ich mir tatsächlich manchmal wünsche ist eine einfache Verstellung der Wischergeschwindigkeit, aber das hab ich mir gestern mal aufs linke Scrollrad gelegt. Vorher war das nicht "vorkonfiguriert", sodass ich jedes mal im "Hauptmenü" des Scrollrads gelandet bin. Denke, dass mir das schon reicht.
Die normalen Sexy-Buttons find ich noch in Ordnung, da man die auch versteckt platzieren kann.
 
Sieht technisch und optisch interessant aus, aber ist einer der Hauptargumente für Tesla nicht, dass alles so clean aufgebaut ist? Geht in meinem Kopf irgendwie nicht zusammen das Auto dann mit Displays und zusätzlichen Knöpfen auszurüsten aber whatever floats your boat 😅
Mir ginge es in erster Linie darum, Funktionalität freizuschalten. Rekuperation beim Fahren ändern, manuell Batterie vorheizen wenn man nicht zum Supercharger fährt... der Commander ist sehr mächtig.
 
manuell Batterie vorheizen
Das hätte ich auch mal gerne, dass das so umständlich über Ladesäulen im Navi gelöst ist nervt mich im Kia ... Dachte Rekuperation lässt sich beim Tesla gar nicht ändern und ist immer Onepedal?
 
Das hätte ich auch mal gerne, dass das so umständlich über Ladesäulen im Navi gelöst ist nervt mich im Kia ... Dachte Rekuperation lässt sich beim Tesla gar nicht ändern und ist immer Onepedal?
du kannst das wenn man parkt umstellen auf keine, rollen (wie eine Automatik früher) und One Pedal. Mit dem S3XY Commander geht das in 25% Schritten (glaube ich) während der Fahrt. In dem Video zeigen sie ja auch, dass der Autopilot nach einem manuellen Spurwechsel automatisch wieder aktiviert wird. Das alleine ist ja schon fast den Kauf wert :d
 
Jo, geht mir auch so. Ich finde den look gut so, wie er ist. Das einzige, was ich mir tatsächlich manchmal wünsche ist eine einfache Verstellung der Wischergeschwindigkeit, aber das hab ich mir gestern mal aufs linke Scrollrad gelegt. Vorher war das nicht "vorkonfiguriert", sodass ich jedes mal im "Hauptmenü" des Scrollrads gelandet bin. Denke, dass mir das schon reicht.
Die normalen Sexy-Buttons find ich noch in Ordnung, da man die auch versteckt platzieren kann.
Das geht aber glaub schon ne Weile.
Zumindest haben wir das Scrollrad nicht explizit konfiguriert und bei einem kurzen Druck auf die Wischertaste am Hebel kann ich mit dem linken Scrollrad durch das schon immer aufpoppende Menü schalten.
 
Das geht schon "ewig", aber ich habs bisher einfach nicht genutzt. Nachteil beim kurzen Drücken des Hebels ist halt, dass man dann auch immer 1x wischt, was ich nicht immer will.
 
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