[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es im Prinzip das gleiche Auto ist. Das wäre so, als würden sie den BMW 4er Coupe und Grand Coupe auch jeweils allein auflisten.
 
Aso, also interessante Namensgebung. Wusste ich bisher nicht. 👍

(Bei VW und ihrem komischen Bediensystem hab ich immer direkt abgeschaltet….

Das soll sich ja erst frühestens nächstes Jahr ändern.)
 
Ist ja quasi das gleiche Auto. Beim 4er BMW wird ja wahrscheinlich auch nicht zwischen Coupe und Grand Coupe unterschieden.

Edit: @even.de Haha, lustiger Zufall, dass wir beide ans gleiche Beispiel gedacht haben :d
 
Ist ja quasi das gleiche Auto. Beim 4er BMW wird ja wahrscheinlich auch nicht zwischen Coupe und Grand Coupe unterschieden.
Lustig, dass wir sogar das selbe Gegenbeispiel verwendet haben :d
 
Fand das ganz interessant. Die Aussicht irgendwann in 5 Minuten nachzuladen ohne Alterung der Zellen... spätestens dann ist das Thema echt durch
Es gibt ja heute schon kaum Alterung bei den modernen Autos. Hier hat jemand SOH bei seinem EV6 nach 97Tkm ausgelesen (es wurde knapp 70% am HPC geladen) und State of Health ist bei 98,6%. Es wird ja grundsätzlich heute angenommen, dass das Battery End of Life bei 80% SOH erreicht ist für welches man 2.000-3.000 Ladezyklen braucht (was bei den meisten Akkus heute ca. 1-1.5M Kilometer bedeutet. Bei der Alterung aus dem EV6 Test dürfte das sogar noch deutlich mehr sein. Diese Reichweiten und Batteriekaputt Sau die durchs Dorf getrieben ist einfach 10 Jahre alt und heute kein Problem mehr. Wobei Diesel Dieter seinen Diesel natürlich bis 3Millionen km fährt, der bleibt dann halt beim Diesel.
(viel Blabla in dem Video aber bei ca. 11 Minuten gibt's das Ergebnis).

Kennen vermutlich auch schon einige hier, aber der Geladen Batteriepodcast ist auch interessant :-)
https://www.youtube.com/@GeladenBatteriepodcast/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam von Tesla die 4500€ BAFA Kompensation aufs Konto geflogen.
Knapp drei Wochen nach Kauf, hätte sich unser Amt mal was von abschneiden können :ROFLMAO:
 
Heute kam von Tesla die 4500€ BAFA Kompensation aufs Konto geflogen.
Knapp drei Wochen nach Kauf, hätte sich unser Amt mal was von abschneiden können :ROFLMAO:
Yeah, direkt mal nachgeschaut, wollte schon meckern, aber:
Bild_2024-01-18_212324138.png


Tolles Amt! Hat auch nur nen guten Monat gedauert. :)
(Nur dat liebe Geld fehlt noch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob?!? Die schalten Matrix LED frei?

Scheint aber nur für das M3 Highland zu kommen.
1705611160006.png
 
Was meinen die mit "um blenden zu verringern"? Bei Matrix sollte doch gar nichts blenden und nicht nur "verringern" oder ist das einfach ne schlechte Übersetzung?
 
Im Moment wird die Hardware schlicht nicht benutzt. Er lenkt in die Kurven ein, soweit ich weiß aber das war’s auch schon.
 
Wenn du da rein schreibst "blendet nie jemand", dann dauert es 5 Minuten bis der erste Youtuber ein Ragevideo hochlädt. Abblendeassistent hat er ja schon und im Text heißt es ja auch, dass einzelne Pixel angesteuert werden.

Meiner Meinung nach völlig eindeutig.
 
Na, wenn die abblenden Automatik der Scheinwerfer ein Indiz dafür ist, wie das mit den Pixeln wird, hab ich wenig Hoffnung
 
Mit der Fernlicht-Automatik habe ich wirklich keine Probleme. Hatte ich wirklich noch nie, dass die jemanden wirklich geblendet hat nachts, weil der Entgegenkommende nicht wahrgenommen wurde. Unser Golf 7 reagiert da deutlich schlechter und träger.
 
Die ganzen "alten" Fernlichtassistenten blenden einfach später ab.
Ein entgegenkommender Tesla hat mich auch noch nie wirklich unangenehm geblendet, lediglich der eine der mal ne Zeit lang hinter mir fuhr. War kurz davor ihm meine Nebelschlussleuchte in die :fresse: zu jagen, hab ihn dann überholen lassen, hing eh halb im Kofferraum.

Die Übersicht in der Bonnet App ist ganz nett, diesen Monat schon 76 kWh in den Plugin geladen (inkl. Vorklimatisierung). :eek:
 
Hab vorhin im Fernsehen beim durchzappen die Werbung für den Fiat 600 den es jetzt auch als Elektrovariante gibt mit Leonardi DiCaprio gesehen. Eine Mild-Hybridvariante gibt es auch noch, laut Google sogar schon seit ein paar Monaten.


Finde auf jeden Fall das Desgin sehr chic, egal ob Aussen, das Cockpit oder der Innenraum. Das bietet fast soviel Style wie beim Mini. Und die Materialanmutung sieht zumindest auf dem Video auch ganz ordentlich aus.

Was die technischen Daten betrifft gehen 54/51 KWh Akkukapazität, 11KW AC- und 100KW CCS-Schnellladung, sowie 9s von 0 auf 100 km/h auch voll in Ordnung! Nur die abgeregelten 150 km/h Vmax sind nur eine Nuance mehr als beim Mini Electric aber trotzdem relativ mager. Die 184 km/h der Mild-Hybridvariante oder wenigstens 170 km/h wie beim Opel Astra Electric wären schon nicer wenn man auch gelegentlich längere Autobahnstrecken damit fahren möchte.
 
Mal sehen ob es stimmt und für welche Modelle das verfügbar wird.
Mit der Fernlicht-Automatik habe ich wirklich keine Probleme. Hatte ich wirklich noch nie, dass die jemanden wirklich geblendet hat nachts, weil der Entgegenkommende nicht wahrgenommen wurde. Unser Golf 7 reagiert da deutlich schlechter und träger.
Ich finde es lustig dass sie damit werben, dass das Fernlicht länger eingeschaltet bleiben kann. Ich wäre schon dankbar wenn er das verdammte Fernlicht überhaupt mal früher ausschalten oder ganz weglassen würde.
Als ich vor ein paar Monaten TÜV hatte, hat der mir versehentlich wieder Fernlicht-Automatik eingeschaltet.
Mir reichten schon 15km Nachtfahrt um den Mist wieder zu deaktivieren.

- Auf der Autobahn wurde Fernlicht angemacht, meine Spur war leer, also hat er aufgeblendet, hat damit aber alle LKW Fahrer auf der Gegenspur geblendet die mit Lichthupe reagiert haben
- fährt mit Fernlicht in geschlossene und beleuchtete Ortschaften -> ist verboten
- blendet nicht ab bei Fußgängern, Radfahrer und auch bei manchen Motorrädern (ist ihm wohl zu wenig Gegenlicht)
- wilde Disco-Beleuchtung bei größeren Schildern, wie z.B. vor engen Kurven, da blendet ihn das Schild, dann blendet er ab um kurz danach wieder aufzublenden usw. usw.
- blendet auch generell viel zu spät bei entgegenkommenden Verkehr ab. Da hätte ich als Fahrer schon längst vorher abgeblendet. In 1 von 20 Fällen bei entgegenkommenden Auto bekomm ich die Lichthupe angezeigt, das geht gar nicht und ist mir einfach peinlich

Das Ding ist absolut furchtbar. Ich weiß auch nicht warum es weiterhin an den AP geknüpft ist, obwohl der Autopilot ja auch mit manuell deaktiviertem Fernlicht weiter und genausogut weiterfunktioniert. Hier könnte man auch generell unter 70kmh abblenden.
 
fährt mit Fernlicht in geschlossene und beleuchtete Ortschaften -> ist verboten

Kleines Detail:
Das hat mit Ortschaften nichts zu tun :) Durchgehend, ausreichend beleuchtet ist maßgeblich. Das kann auch außerorts sein. Im Gegenzug kann es in geschlossenen Ortschaften stockduster sein, da ist Fernlicht nicht verboten.
 
diesen Monat schon 76 kWh
Ich glaube für dich wird es beim nächsten Wagen Zeit für Vollektro? :unsure:

Mein Kia steht seit Sonntag vor der Tür und hat jetzt laut App 1% Akku verloren, ist das im normalen Bereich? Hab ihn bei 70% abgestellt, seit heute morgen steht er auf 69. Allerdings ist es jetzt auch wieder kälter geworden.
 
1% seit Sonntag ist voll im Rahmen!
Weiß Gerede nicht, was du fährst, aber tesla rundet z.b. auch. Könnten also sogar 70,5 zu 70,4% sein. Oder 70,5 zu 69,4 im schlimmsten Fall
 
Ist ein EV6 und der zeigt auch nur gerundete Werte an, könnte also gut sein, dass er nur knapp unter 70% ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Autobahn wurde Fernlicht angemacht, meine Spur war leer, also hat er aufgeblendet, hat damit aber alle LKW Fahrer auf der Gegenspur geblendet die mit Lichthupe reagiert haben
Das Problem haben fast alle. Gerade bei den LKWs wo diese mini Funzeln auf dem Dach nicht stark genug leuchten werden die Vollgas in die Fresse geblendet. Ich schalte es deswegen auf der Autobahn immer manuell ab wenn ich sehe, dass ein LKW kommt. Das Problem hatte ich selbst bei der Mietwagen S-Klasse vor 2 Jahren. Richtig gut funktioniert der Assistent aber auf der Landstraße, dort werden die Segmente schnell und zuverlässig ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben fast alle
Das stimmt, Ausnahme sind nur die Autos, die auf der Autobahn pauschal die linke Seite abblenden. Weiß gar nicht, ob das aktuell überhaupt noch jemand macht.
 
Ich finde es lustig dass sie damit werben, dass das Fernlicht länger eingeschaltet bleiben kann. Ich wäre schon dankbar wenn er das verdammte Fernlicht überhaupt mal früher ausschalten oder ganz weglassen würde.
Als ich vor ein paar Monaten TÜV hatte, hat der mir versehentlich wieder Fernlicht-Automatik eingeschaltet.
Mir reichten schon 15km Nachtfahrt um den Mist wieder zu deaktivieren.

- Auf der Autobahn wurde Fernlicht angemacht, meine Spur war leer, also hat er aufgeblendet, hat damit aber alle LKW Fahrer auf der Gegenspur geblendet die mit Lichthupe reagiert haben
- fährt mit Fernlicht in geschlossene und beleuchtete Ortschaften -> ist verboten
- blendet nicht ab bei Fußgängern, Radfahrer und auch bei manchen Motorrädern (ist ihm wohl zu wenig Gegenlicht)
- wilde Disco-Beleuchtung bei größeren Schildern, wie z.B. vor engen Kurven, da blendet ihn das Schild, dann blendet er ab um kurz danach wieder aufzublenden usw. usw.
- blendet auch generell viel zu spät bei entgegenkommenden Verkehr ab. Da hätte ich als Fahrer schon längst vorher abgeblendet. In 1 von 20 Fällen bei entgegenkommenden Auto bekomm ich die Lichthupe angezeigt, das geht gar nicht und ist mir einfach peinlich

Das Ding ist absolut furchtbar. Ich weiß auch nicht warum es weiterhin an den AP geknüpft ist, obwohl der Autopilot ja auch mit manuell deaktiviertem Fernlicht weiter und genausogut weiterfunktioniert. Hier könnte man auch generell unter 70kmh abblenden.
das kann ich nur bestätigen. Manchmal bekommt der Wagen bei uns in der Einfahrt einen Rappel und fängt an Fernlicht an und abzuschalten, Disco Style. Dann auch gerne in unserer Seitenstrasse (in der Stadt)... na und auf der Autobahn bekommt das nix auf die Reihe, geht gar nicht.

Ganz gut funktioniert hat es bei mir auf der Landstrasse, da war es ok.
 
es gab vor 1-2 Tagen noch ein Video von Björn Nyland als er das neue Highland Modell getestet hat. Zugegeben, nur Autobahn, aber was der Fernlichtassistent da fabriziert hat kann bestenfalls als "schlecht" betitelt werden. Alles in allem muss ich sagen dass das Fahrzeug damals mit Radar deutlich besser lief. Und auch längst nicht so ängstlich und schreckhaft war. Da nehme ich gelegentliche Phantombremsungen gerne in Kauf. Die Scheibenwischer-Kopplung hat man jetzt wohl interessanterweise wieder weggenommen, zumindest für die Fahrt lässt sich diese jetzt auch beim AP wieder deaktivieren, aber diesen Zwang an Fernlichtautomatik zu koppeln...ne das ist Mist. Das Fahrzeug war 2020 bei Abholung gefühlt besser mit dem Autopilot unterwegs als jetzt. Und ich konnte damit auch 150kmh fahren.
 
Ich glaube für dich wird es beim nächsten Wagen Zeit für Vollektro? :unsure:
Ja, wenn sie Preise in 4 Jahren noch bezahlbar sind, wobei ich hoffe das sie dann einfach auch etwas runter gegangen sind, weil die Technik sich etabliert hat. Und wenn dann noch bei meinen Eltern endlich die Ladestation der Pfalzwerke eröffnet ist :fresse:, sonst muss ich bei Besuchen dort an der Steckdose für 1543 Stunden laden.
Der Plugin war und ist für mich erstmal ein guter Testballon um zu gucken wie das mit dem Wagen klappt und vor allem mit den Ladestationen. Spannend wird dann noch der zukünftige Ausbau der Ladestationen vor Ort, ich kann mir nicht vorstellen das die 4 Ladepunkte hier im Viertel für 15k Einwohner auf Dauer reichen.

Das stimmt, Ausnahme sind nur die Autos, die auf der Autobahn pauschal die linke Seite abblenden. Weiß gar nicht, ob das aktuell überhaupt noch jemand macht.
Peugeot und Opel (und sicher auch neue Konzernfahrzeuge von Jeep & Co.) machen das bei Matrix-Scheinwerfern eigentlich immer, sobald man über 105 km/h fährt wird 3/4 des linken Scheinwerfers abgeblendet. In den letzten 4 Jahren mit Matrix-Scheinwerfern im Corsa und jetzt im Astra haben sich auch nur 2 LKWs beschwert.
 
Mein neuer Arbeitgeber hat leider zum 31.12. die Möglichkeit Teslas zu ordern abgeschafft :fresse: hatte mich schon voll auf das Model Y eingeschossen - jetzt muss ich mich nochmal umsehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh