[Sammelthread] Elektroautos

Heute wieder so genervt gewesen von der Anschnallwarnung in meinem MY. Eine Sache die ich auch einfach nicht verstehe. Kindersitz hinten rechts per ISO-Fix drin. Anschnallwarnung beim Losfahren. Keine Möglichkeit das auszuschalten, außer man steckt den Anschaller rein. Absoluter Mist. Habe eben nen Dummy bestellt, damit endlich Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Möglichkeit das auszuschalten, außer man steckt den Anschaller rein.
Was, es gibt etwas wo mein Asiate weniger bimmelt als ein anderes Fabrikat? :d
Bei mir kommt nur kurz ein Icon aufm Display, macht ja auch echt keinen Sinn da dauerhaft zu bimmeln bei Isofix.
 
Diesen Anschnallwarner haben heutzutage aber einige Neufahrzeuge.

Hättest Du den Anschnaller nicht einfach reinstecken können?

So hat es ein Bekannter auch gelöst, als wir mit 2 Neufahrzeugen eines Busunternehmers eine kleine Spritztour für Fotos unternommen haben.
 
Tja, ist bei Tesla aber so. In Amerika kann man es deaktivieren. Hier in D nicht.
 
Urgh. Mein Alptraum. Im Ausland liegen bleiben.


Rufe ich beim Tesla eigentlich Tesla an oder besser den ADAC. Tendiere ja zum ADAC.
 
Musst du dir mal die genauen Bedingungen der Pannenhilfe durchlesen. Da gibts auch Fallstricke, dass Hersteller nicht alles zahlen, der Schutzbrief oder Adac normalerweise aber schon.
 
Keine Ahnung was Tesla da macht, aber den ADAC kann ich nur empfehlen.
 
Keine Ahnung was Tesla da macht, aber den ADAC kann ich nur empfehlen.
Die Euros spare ich mir. Schutzbrief der KFZ Versicherung, hat sogar kostenlose Extraleistungen bei E-Fahrzeugen, wie Abschleppen zur Ladestation bei leerem Akku.

Am Ende kommt dann auch oft der ADAC Wagen. Jedenfalls die beiden Male als ich ihn brauchte. Ich war mal 2 Jahre im ADAC, als die KFZ Versicherung noch günstig war, als die dann Unsummen wollten, hab ich den ganzen Wums da gekündigt.
 
Ich war mal 2 Jahre im ADAC, als die KFZ Versicherung noch günstig war, als die dann Unsummen wollten, hab ich den ganzen Wums da gekündigt.
Kann es sein, das du KFZ-Versicherung mit ADAC verwechselst?

Ich bin beim ADAC, aber mein Auto ist nicht dort versichert. Muss es ja auch nicht, der ADAC bietet zwar Versicherungen an, aber das ist nicht seine Hauptaufgabe.

Der ADAC deckt idR auch weit mehr ab, als in einem "nur" Schutzbrief enthalten ist.

So ganz begeistert bin ich allerdings auch nicht. Ich hatte mal das Problem, das mein Auto "komische" Geräusche gemacht hat. Wie immer natürlich, wenn man gerade im Ausland ist.
Der ADAC "konnte" nichts machen, weil es gab ja keinen Schaden/Panne. Auf die Rückfrage, ob ich mit einem hörbaren Mangel wohl erst von der Autobahn abfliegen muss, damit sie mir helfen, war die Antwort: "Ja".

Weil mir nicht wirklich viel anderes übrig blieb, bin ich halt damit wieder 800km nachhause gefahren. Ich hatte Glück. Nachträglich wurde festgestellt, das sich die Bremsbacken an der Hinterachse gelöst haben und quasi schon zu Staub zermalen wurden. Die hätten auch die Hinterachse blockieren können, dann wärs womöglich schlechter ausgegangen.

Mit Plus-Mitgliedschaft zahle ich ca. 70€/Jahr. Wenn ich grob alle 5 Jahre einmal abgeschleppt werden muss, fahre ich mit der ADAC-Mitgliedschaft schon günstiger. Je nach Umstand und Entfernung kostet einmal abgeschleppt werden müssen schon gut 300-500€-
 
Kann es sein, das du KFZ-Versicherung mit ADAC verwechselst?
Nein, die KFZ Versicherung war mit der ADAC Mitgliedschaft ein paar Prozente günstiger. Irgendwann war die Versicherung dann so teuer das ich sie gekündigt habe und das Schutzbrief bei der neuen Versicherung kostet nur 12€ im Jahr, also die Mitgliedschaft auch gleich gekündigt.
Als der letzte ADAC Wagen kam, meinte er: "Tschuldigung, ich hab nicht mal ein Gerät zum Auslesen mit".
 
Mit Plus-Mitgliedschaft zahle ich ca. 70€/Jahr. Wenn ich grob alle 5 Jahre einmal abgeschleppt werden muss, fahre ich mit der ADAC-Mitgliedschaft schon günstiger. Je nach Umstand und Entfernung kostet einmal abgeschleppt werden müssen schon gut 300-500€-
Ich hing in 10 Jahren schon 4x am Haken, plus 2x Batterie. Bin absolut kein Fan der deutschen Versicherungsmanie. Aber das bissel was der im Jahr kostet isses mir wert. Glaub ich bin sogar im Plus. Fährt sich auch entspannter überall hin. Ich fahre aber auch ziemlich viel. Bei weniger Fahrten kann man sich das eher überlegen. ADAC kostet ja immer gleich.
 
Nein, die KFZ Versicherung war mit der ADAC Mitgliedschaft ein paar Prozente günstiger. Irgendwann war die Versicherung dann so teuer das ich sie gekündigt habe und das Schutzbrief bei der neuen Versicherung kostet nur 12€ im Jahr, also die Mitgliedschaft auch gleich gekündigt.
Die Antwort ist also JA. Du verwechselst Versicherung mit ADAC.
 
Meinst du wegen der unnützen Klemme am Massekabel?
Ich meine allgemein mit Klemmen statt nem Kabel, was in die Box gesteckt wird. Das Ding war ja auch nicht billig.

Im Falle vom EV6 ist es natürlich maximal dämlich, wo sich das einfach mit nem Gerät gänzlich ohne Schlüssel öffnen lässt.
Aber das die Versicherungen das mit Keyless go auch so lange mitgemacht haben... . Da scheint es mit UWB ja jetzt aber Abhilfe zu geben, wo anhand der Laufzeit die Entfernung des Schlüssels genau bestimmt werden kann und Relay Attacken nicht mehr funktionieren. Gibt vom ADAC eine Liste von getesteten Fahrzeugen, wo u.a. drin steht, ob UWB genutzt wird:
 
Verstehst du anscheinend nicht @Liesel Weppen Ich hatte zwei Verträge. Einmal die ADAC Mitgliedschaft für knappe 50€ im Jahr und die ADAC KFZ Versicherung. Und da die ADAC Mitgliedschaft Leistungen nicht besser als die Leistungen meines Schutzbriefs bei meiner neuen KFZ Versicherung sind, spare ich mir den gelben Verein.
 
Verstehst du anscheinend nicht @Liesel Weppen
Doch, verstehe ich schon, allerdings hatte ich noch nie eine Schutzbriefangebot, das auch nur annähernd die Leistungen des ADACs geboten hat. Deswegen bin ich beim ADAC und hab das minderwertige Schutzbriefangebot der KFZ-Versicherung einfach ausgeschlagen.
Das geht schon damit los, das in allen Schutzbriefangeboten die ich bisher hatte, z.B. Bergung inbegriffen war, aber Abschleppen nicht. Heisst, wenn du mit Motorschaden auf der Strasse stehen bleibt, bringt der Schutzbrief nix. Weil das ist keine Bergung. Damit es eine Bergung ist, musst du schon in den Graben rutschen.
 
Ich wurde erst letztes Jahr abgeschleppt, weil der Wagen wegen Schaden auf der Straße stand. Alles inklusive und ab 100km vom Wohnort wäre auch der Rücktransport oder Übernachtung organisiert worden, bzw. hätte ich die Kosten erstattet bekommen.

Edith: Korrektur, sind sogar nur 50 km
Unsere Leistungen schon ab der Haustür:
  • Abschleppen (Bei leerem Akku von Elektrofahrzeugen: Abschleppen bis zur nächsten Ladestation mitversichert)
  • Hilfe bei Panne, Unfall oder Schlüsselverlust
  • Bergen
  • Kurzfahrten vom Schadensort mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxen
  • Mietfahrzeugkosten nach Diebstahl des Fahrzeugs
  • Reiserückrufservice
  • Für eine anwaltliche Erstberatung nach Unfall, Panne oder Diebstahl übernehmen wir bis zu 125 Euro, maximal 300 Euro im Jahr.
Unsere Leistungen, wenn der Schadensort mehr als 50 Kilometer Luftlinie vom Wohnort entfernt ist:
  • Übernachtung nach Panne, Unfall, Diebstahl
    Mietwagen, Bahnfahrt, Taxi nach Panne oder Unfall
  • Fahrzeugunterstellkosten
  • Fahrzeugabholung bei Ausfall des Fahrers
  • Krankenbesuche
  • Krankenrücktransport
  • Rückholung von Kindern
 
Krass, meine Katze kann tatsächlich etwas mit Software besser als viele andere. Hätte ich nicht gedacht. 😁
1705874016633.png
 
Da scheint es mit UWB ja jetzt aber Abhilfe zu geben, wo anhand der Laufzeit die Entfernung des Schlüssels genau bestimmt werden kann und Relay Attacken nicht mehr funktionieren
Der Protec Key nutzt UWB, Kia leider erst ab dem EV9. Aber davor hab ich aufgrund meiner Wohnlage auch wenig Sorge. Der Schlüssel ist weit vom Auto weg und hat auch nen Bewegungssensor. Geht glaub nach 10 Minuten aus.

Ich meine allgemein mit Klemmen statt nem Kabel
Ja stimmt, ist halt pragmatisch gelöst. Dafür kann man theoretisch mehrere Adapter Parallel schalten.
 
So, der ID ist raus. Nicht nur war ein Fehler im internen Rabattrechner womit ich dann am Ende 8000€ höher lande, VW ruft bei einer Finanzierung auch 6,99% auf. Damit ist der am Schluss 20.000€ teurer als ein Standard-Range Model Y 🤔 Ich mach dann mal für die Tage einen Termin zur Probefahrt…
 
Viel Spaß, du wirst es nicht bereuen :) Und wir wissen ja, wie Tesla-Probefahrten meistens enden. Hier sicherheitshalber schon einmal ein Ref-Link für 500€ Rabatt:

Gerne auch für die Buchung der Probefahrt, gibt auch 500 Credit für den Werbenden :)

Edit: OK, die 500€ wurden anscheinend durch 3 Monate EAP ersetzt. Aber trotzdem besser als nix.
 
@P4LL3R
Bei mir waren es nur 250€ Rabatt Ende 2023
 
Die 500 EUR sind lange vorbei. Es war ne Zeit lang 250 EUR. Mittlerweile sind es nur noch 3 Monate Autopilot. Wobei eigentlich nur 2, weil 1 Monat hatte man eh immer kostenlos.
Referal-System scheint bei Tesla echt stark beschnitten zu werden.

Aber ganz ehrlich bei den aktuellen preisen + 0% ist man schon sehr gut bedient :)
 
Bin bisher zwiegespalten. Hab den seit 2 Wochen. Einmal hat es an einer EON säule sehr gut geklappt und einmal hat zwar die Säule geknackt aber Auto wollte net laden. Mal sehen. Auf jeden Fall gute Backup Lösung Weil ohne Grundgebühr.
 
Was ist eigentlich mit den 12V Batterien von Kia/Hyundai los? Sehe aktuell immer mehr Videos die da Probleme besprechen. Selbst der EV9 bleibt wohl gerne mal liegen?

Das hatte ich vorher irgendwie nie mitbekommen.
 
Das Problem ist ein alter Hut, leider passiert das häufig. Jetzt ist es halt nem Youtuber passiert :fresse: Ist wohl nen ziemlicher Rotz, weil Kia nicht sofort die Batterie tauscht auf Garantie sondern einen ewig rumhampeln lässt bis sie das mal frei geben. Ich glaube hängt auch irgendwie mit dem Batterie Typ zusammen, ist halt ne Blei Batterie die nach 1x Tiefenentladen scheinbar auch quasi defekt ist? Manche haben ständig Probleme, andere jetzt selbst nach 2 Jahren noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@soul4ever Gute Preise, leider sind Säulen in meiner Umgebung nie dabei. Das beste was ich hier bekomme sind 49Cent über den Kia Tarif beim AC laden.
 
Lidl AC auch 29 Cent ohne Grundgebühr. Glaube Kaufland und Aldi ebenfalls 29c
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh