[Sammelthread] Elektroautos

es gab vor 1-2 Tagen noch ein Video von Björn Nyland als er das neue Highland Modell getestet hat. Zugegeben, nur Autobahn, aber was der Fernlichtassistent da fabriziert hat kann bestenfalls als "schlecht" betitelt werden. Alles in allem muss ich sagen dass das Fahrzeug damals mit Radar deutlich besser lief. Und auch längst nicht so ängstlich und schreckhaft war. Da nehme ich gelegentliche Phantombremsungen gerne in Kauf. Die Scheibenwischer-Kopplung hat man jetzt wohl interessanterweise wieder weggenommen, zumindest für die Fahrt lässt sich diese jetzt auch beim AP wieder deaktivieren, aber diesen Zwang an Fernlichtautomatik zu koppeln...ne das ist Mist. Das Fahrzeug war 2020 bei Abholung gefühlt besser mit dem Autopilot unterwegs als jetzt. Und ich konnte damit auch 150kmh fahren.
Fernlich konnte man schon immer deaktivieren im AP und auch seit dem großen Holiday Update die Scheibennwischer-Automatik.
Tesla musste auch einiges zurückschrauben aufgrund der politschen Entscheidungen in den USA. Was da nun bei uns alles auch verschlechtert wurde - keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorhin im Fernsehen beim durchzappen die Werbung für den Fiat 600 den es jetzt auch als Elektrovariante gibt mit Leonardi DiCaprio gesehen. Eine Mild-Hybridvariante gibt es auch noch, laut Google sogar schon seit ein paar Monaten.



Finde auf jeden Fall das Desgin sehr chic, egal ob Aussen, das Cockpit oder der Innenraum. Das bietet fast soviel Style wie beim Mini. Und die Materialanmutung sieht zumindest auf dem Video auch ganz ordentlich aus.

Was die technischen Daten betrifft gehen 54/51 KWh Akkukapazität, 11KW AC- und 100KW CCS-Schnellladung, sowie 9s von 0 auf 100 km/h auch voll in Ordnung! Nur die abgeregelten 150 km/h Vmax sind nur eine Nuance mehr als beim Mini Electric aber trotzdem relativ mager. Die 184 km/h der Mild-Hybridvariante oder wenigstens 170 km/h wie beim Opel Astra Electric wären schon nicer wenn man auch gelegentlich längere Autobahnstrecken damit fahren möchte.
Da Fiat600 ist der 1zu1 gleich wie mein Jeep Avenger, kommt ja alles von Stellantis. Der Innenraum ist fast zu 90% gleich wie bei Jeep. Die Dinger sind halt Stadtautos. Die 150km/h fand ich auch super bescheiden, aber bei 150mh/h ist der Akku auch relativ schnell platt.
 
Mein neuer Arbeitgeber hat leider zum 31.12. die Möglichkeit Teslas zu ordern abgeschafft :fresse: hatte mich schon voll auf das Model Y eingeschossen - jetzt muss ich mich nochmal umsehen
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Bist ja schonmal im richtigen Thread. :d

Und so ein EQS ist doch eine nette Alternative. :xmas:
 
@Daunti Sievershagen Ostsee-Park. Momentan ist leider auch noch die E.ON Säule außer Betrieb.

Ich hab heute auf der Autobahn mal das E-Save -Feature meines Astra Plugin ausprobiert. Dabei lädt der Motor den Akku auf 10 km/20 km oder voll.
Geschwindigkeit waren ~ 120 km/h, für die letzten 35 km der Strecke habe ich die Funktion auf 20 km eingestellt und den Akku von 33 % auf 48 % geladen. Benzinverbrauch lag bei 6,1l /100 km, sowie 4,1 kWh/100 km nach 125 km Strecke (meist 120 Tempomat, zwischendurch mal kurz auf 170). Ein interessantes Feature, welches ich auf der Autobahn sicher öfter nochmal aktiviere. In der Stadt und auf der Landstraße unsinnig da erhöhter Benzinverbrauch.
 
Sievershagen Ostsee-Park. Momentan ist leider auch noch die E.ON Säule außer Betrieb.
Hatten wir schon mal über den geredet? Da lag es noch am Netzbetreiber und der Zuleitung.


Junge junge ich beneide die EFH Besitzer, man kann seine Energiekosten so drücken und das ist nur Li Ion und Na Ion soll noch billiger werden.
IMG_6276.jpeg
 
@Daunti ich glaube, da hieß es noch, bis Ende des Jahres 2023.

Heute Rückmeldung von TankE bekommen, das Stromnetz Hamburg bzw. SW Lübeck seien nicht im Ladenetzwerk oder Roaming Partner. ... Was natürlich Schwachsinn ist, weil sie in der App noch angezeigt werden und die Aussage trifft nur auf den Anbieter "TankE GmbH" zu, nicht aber für Solingen.
Ich hab nochmal eine Anfrage bei Solingen direkt gestellt. Mal schauen.
Die SW Rostock haben wohl die Preise gesenkt, Bonnet kostet an den AC Säulen nun noch 44 Cent mit dem Light Boost.
 
So, heute mal angefragt wie das Angebot für einen ID4 bei Leasing/Finanzierung ist. Ich hoffe es kommt was gutes bei rum 😏 als Alternative in der Größe und Preisbereich sehe ich fast nur den Tesla Y und da stört mich eigentlich zu viel …
 
Da Fiat600 ist der 1zu1 gleich wie mein Jeep Avenger, kommt ja alles von Stellantis. Der Innenraum ist fast zu 90% gleich wie bei Jeep. Die Dinger sind halt Stadtautos. Die 150km/h fand ich auch super bescheiden, aber bei 150mh/h ist der Akku auch relativ schnell platt.

Die Einführung des Jeep Avenger hab ich irgendwie verpasst, wahrscheinlich weil man Jeep als Marke hier eher selten sieht.

Bei den Elektroautos ist es eben leider so das die voll langstreckentauglichen Autos mit 80 KWh Akku und 190 km/h Vmax dann schnell die 70.000€ Marke knacken.

Sowohl von der Grösse finde ich den Fiat 600 und Jeep Avenger schon völlig ausreichend, und für den Alltag wären die 54/51 KWh Akku und 150 km/h Vmax auch ausreichend, aber so vielleicht 5-15x im Jahr möchte man dann doch längere Strecken fahren, und da wirds schon schon eher beschwerlich.

Am Ende bleibt man dann doch beim Verbrenner oder Hybrid.
 
Also preiswertere Elektroautos wären schon von Vorteil, um mit den Verbrennern mithalten zu können.

Mal schauen, was die nächsten Jahre noch bringen werden.

Auf jeden Fall bleibt es spannend :)
 
So, heute mal angefragt wie das Angebot für einen ID4 bei Leasing/Finanzierung ist. Ich hoffe es kommt was gutes bei rum 😏 als Alternative in der Größe und Preisbereich sehe ich fast nur den Tesla Y und da stört mich eigentlich zu viel …
Bist du mal ein bisschen mit dem Y gefahren?
 
Noch nicht, ein Bekannter hat seit kurzem einen ist aber aktuell im Urlaub. Danach werde ich ihn mir mal gründlich ansehen und mal fahren. Ich mag das Bedienkonzept da halt so gar nicht, auch das Vertriebs/- Werkstattkonzept mag ich nicht. Dazu kein Carplay, GjR mehr als doppelt so teuer wie beim ID (Satz 2200€ zu 1000€), Versicherung auch 350€ in Jahr mehr. Den macht für mich tatsächlich nur die Kombi aus Preis/Zinssatz und Größe interessant, weil ich mir einfach ein Limit gesetzt habe was ich monatlich ausgeben will. Optisch gefällt er mir aber immerhin 😏
 
@MadCat69

Also die GJReifen in 255/45 R19 haben mich beim Model Y unter 1000€ inkl. Montage gekostet.
Für die Sommerreifen der Auslieferung habe ich noch 270€ bekommen.


Das Thema Werkstatt/ Service empfinde ich als top, da alles direkt via App kommuniziert wird.
Ich berichte gerne vom ersten Besuch nächste Woche im Tesla Center
Die Versicherung ist bei mir im Vergleich zum Octavia RS245 ca 250€ mehr im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Werkstatt/ Service empfinde ich als top, da alles direkt via App kommuniziert wird.
Ich konnte mich nicht beschweren, so unkompliziert war das noch nie in einer Werkstatt. Auch der Vertrieb. Muss mich nicht mit irgendwelchen Lackaffen rumärgern die nur Unsinn labern.

Das Auto ist einfach wirklich irre gut. Nur das Interieur kann man nicht wegreden. Ich mag es mittlerweile sehr, auch wenn manche Dinge nervig sind. Aber alles in allem einfach unfassbar gut zu fahren. Und mit 17kWh/100km um den Gefrierpunkt für 40km oder was durch die Stadt. Wirklich ok für so eine riesige Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept "Service Termin via App" finde ich auch geil, sagt mir deutlich mehr zu als Werkstätten hinterher zu telefonieren :fresse:

17kWh/100km um den Gefrierpunkt für 40km
Habe heute immerhin knapp 18kWh geschafft, ca. 25km Strecke von Prenzlauer Berg nach Heiligensee, also im Prinzip nur Stadt bzw. Stadtautobahn (aber da darf man nur 60-80KM/h fahren). Für die Temperatur ok, so effizient wie das Model Y ist der EV6 ja leider nicht aber für das Gewicht von der Kiste ist es ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_0666.JPEG
IMG_0668.JPEG


Und ich hab heute meine "Diebstahlsicherung" eingebaut. Jetzt kann man wenigstens nicht mehr einfach die Türen öffnen wenn man dieses Hacker Gerät besitzt :fresse:
 
Das Konzept "Service Termin via App" finde ich auch geil, sagt mir deutlich mehr zu als Werkstätten hinterher zu telefonieren :fresse:


Habe heute immerhin knapp 18kWh geschafft, ca. 25km Strecke von Prenzlauer Berg nach Heiligensee, also im Prinzip nur Stadt bzw. Stadtautobahn (aber da darf man nur 60-80KM/h fahren). Für die Temperatur ok, so effizient wie das Model Y ist der EV6 ja leider nicht aber für das Gewicht von der Kiste ist es ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 962076Anhang anzeigen 962077

Und ich hab heute meine "Diebstahlsicherung" eingebaut. Jetzt kann man wenigstens nicht mehr einfach die Türen öffnen wenn man dieses Hacker Gerät besitzt :fresse:
Na in der Stadt sehe ich die Autos nicht wirklich auseinander. Da gibt es so viele Faktoren die eine Rolle spielen. Verkehr und so

Auf der Autobahn geht es schon eher auseinander bei den e Autos. Da macht Tesla einen sehr guten Job. Mercedes mit den großen Limousinen aber auch glaube ich.
 
@MadCat69

Also die GJReifen in 255/45 R19 haben mich beim Model Y unter 1000€ inkl. Montage gekostet.
Für die Sommerreifen der Auslieferung habe ich noch 270€ bekommen.

Ok, dann ruft Reifen.com da absurde Preise auf. Ich habe da GY Vector verglichen für Model Y und ID4 und da lagen bei denen tatsächlich 1400€ für einen Satz zwischen.

Das Thema Werkstatt/ Service empfinde ich als top, da alles direkt via App kommuniziert wird.

Da bin ich in der Hinsicht vielleicht etwas oldschool, bin allerdings auch von meiner Opel Werkstatt (die letzten drei vor dem ID4 waren Opel und der ID hat noch keine Werkstatt gesehen) sehr verwöhnt mit direktem, verlässlichem Ansprechpartner und super Service.
Aber weder Kauf noch Werkstatt möchte ich eigentlich per App machen, diese App-eritis überall geht mir eh auf den Wecker. Als Alternative absolut ok aber wenn es der einzige Weg ist, dann mag ich das gar nicht.
 
Und ich hab heute meine "Diebstahlsicherung" eingebaut. Jetzt kann man wenigstens nicht mehr einfach die Türen öffnen wenn man dieses Hacker Gerät besitzt :fresse:
Wie verhindert der das?
 
Das Gerät schaltet mit nem Relais den Stromkreis von der Zentralverriegelung ab. Dazu muss man nen zweiten Schlüssel mitführen. Auch nervig aber bequemer als jedes Mal mit der Lenkradsperre zu hantieren.
 
Da bin ich in der Hinsicht vielleicht etwas oldschool, bin allerdings auch von meiner Opel Werkstatt (die letzten drei vor dem ID4 waren Opel und der ID hat noch keine Werkstatt gesehen) sehr verwöhnt mit direktem, verlässlichem Ansprechpartner und super Service.
Wir hatten auch jahrelang zwei sehr gute freie Werkstätten hintereinander. Ich würde gar keinen Kontakt per App mit denen haben wollen. Die melden sich, sind höflich bzw. fast schon fröhlich wenn etwas günstiger als gedacht repariert werden konnte und können auf Nachfragen direkt antworten. Als mein Auto nicht mehr angesprungen war und bei Supermarkt um die Ecke stand, sind die direkt mit und haben es behoben, für nen Zehner in die Kaffeekasse.

Und jetzt bin ich per Leasing raus. Hoffe die bleiben bestehen. Hatten aber immer recht volle Auftragsbücher.
 
Ok, dann ruft Reifen.com da absurde Preise auf. Ich habe da GY Vector verglichen für Model Y und ID4 und da lagen bei denen tatsächlich 1400€ für einen Satz zwischen.

Im Onlinevergleich war der Vredestein Ultrac Pro EV auch ca. 300€ teurer.
Beim örtlichen Händler (Point S) habe ich wie oben geschrieben wesentlich weniger gezahlt inkl. Demontage der Altreifen und Neu Montage der Neuen.
Da lohnt es sich aktuell Lokal zu schauen ;)

@scrollt
Thema Innenraum:
Keine Ahnung wieso man den Gurt SO konstruiert?
Das Ding scheppert permanent am Kunststoff des Sitzes und macht mich noch wahnsinnig während der Fahrt.
Werde jetzt einfach einen Streifen Schaumstoff anbringen damit das geklapper aufhört...

PXL_20240121_131143133.jpg
 
Aber weder Kauf noch Werkstatt möchte ich eigentlich per App machen, diese App-eritis überall geht mir eh auf den Wecker. Als Alternative absolut ok aber wenn es der einzige Weg ist, dann mag ich das gar nicht
Zumindest den Kauf kannst du auch über ne Niederlassung machen.
 
Im Onlinevergleich war der Vredestein Ultrac Pro EV auch ca. 300€ teurer.
Beim örtlichen Händler (Point S) habe ich wie oben geschrieben wesentlich weniger gezahlt inkl. Demontage der Altreifen und Neu Montage der Neuen.
Da lohnt es sich aktuell Lokal zu schauen ;)

@scrollt
Thema Innenraum:
Keine Ahnung wieso man den Gurt SO konstruiert?
Das Ding scheppert permanent am Kunststoff des Sitzes und macht mich noch wahnsinnig während der Fahrt.
Werde jetzt einfach einen Streifen Schaumstoff anbringen damit das geklapper aufhört...

Anhang anzeigen 962129
Bisher mein größter Nervfaktor: Schnee oder Eis auf der Heckklappe fällt auf die Hutablage wenn man den Kofferraum öffnet. Ja wzf, wie kann sowas durchs Design durch kommen
 
Apropos Schnee: Es hat mich ja keiner darauf vorbereitet, dass Eis einfach auf der Karre (außer Fenster natürlich) liegen bleibt. Beim Benziner schmolz alles nach ein paar Kilometern weg. 😅

Bin noch unentschieden, ob das als Vorteil (Schutz des Lacks?) oder Nachteil (optisch? Scheinwerfer müssen von Schnee frei gemacht werden) einordne.
Ist nur eines der Sachen über die man sich vorher keine Gedanken macht. Nix wildes. 😊
 
Ok, dann ruft Reifen.com da absurde Preise auf. Ich habe da GY Vector verglichen für Model Y und ID4 und da lagen bei denen tatsächlich 1400€ für einen Satz zwischen.
Ich hatte einen Unterschied von knappen 300€ bei reifen.com und anderen Onlinehändlern zu meinem Opel Partner für die Goodyear WR. Ich dachte bis zum Schluss die Werkstatt hätte sich im Angebot verguckt :fresse:

Da bin ich in der Hinsicht vielleicht etwas oldschool, bin allerdings auch von meiner Opel Werkstatt (die letzten drei vor dem ID4 waren Opel und der ID hat noch keine Werkstatt gesehen) sehr verwöhnt mit direktem, verlässlichem Ansprechpartner und super Service.
Aber weder Kauf noch Werkstatt möchte ich eigentlich per App machen, diese App-eritis überall geht mir eh auf den Wecker. Als Alternative absolut ok aber wenn es der einzige Weg ist, dann mag ich das gar nicht.
Ich hätte kein Problem damit, meinen Servicetermin über die Opel App zu buchen, denn die App hab ich eh drauf, mein bevorzugter Händler ist ebenfalls hinterlegt. Allerdings ist mein Service-Partner ein kleiner Familienbetrieb ohne Teppich-Etage und Glaspalast, der Chef sitzt unten an der Annahme und die Chefin holt oben einen Aktenordner raus, wenn man eine Frage zur App/Online-Konto/Verifizierung hat und erledigt dann Schritt-für-Schritt die ausgedruckte Anleitung. :fresse2:
 
Und ich hab heute meine "Diebstahlsicherung" eingebaut. Jetzt kann man wenigstens nicht mehr einfach die Türen öffnen wenn man dieses Hacker Gerät besitzt :fresse:
Kommt das so vom Hersteller mit den Wago 221?
(Also die Klemmen sind top, der Aufbau wundert nur etwas.)

Edit, bei meinem Calibra vor 15 Jahren hatte ich auch ne zweite FB für die Alarmanlage. :fresse:
 
Kommt das so vom Hersteller mit den Wago 221?
Nein, die 5 Cent hat man sich natürlich gespart, da waren Schrott Klemmen dran welche ich direkt mal getauscht habe.

Aufbau wundert nur etwas.
Meinst du wegen der unnützen Klemme am Massekabel? Da hab ich den Kabelschuh drangekrimpt und das Kabel nochmal durchtrennt, damit ich es Gerät ohne Werkzeug entfernen kann falls es mal notwendig sein sollte. Will nicht immer nen 10er Nuss mitschleppen 😅
Hier ist die Anleitung, falls dich der Aufbau interessiert:

Ist schon absurd, dass man sich mit solchen Krücken behelfen muss
Zum Kotzen. Dass Versicherungen sowas überhaupt noch versichern ist mir ein Rätsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh