[Sammelthread] Elektroautos

Darf man bei Lidl länger stehen bleiben bei AC oder gibt’s da dann ein Ticket? Das wäre tatsächlich die günstigste Option bei mir, da würde ich auch mal 10 Minuten laufen 😅
 
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Scheinen sich alle dran zu halten :fresse2:
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Aber 49cent dc ist auch gut, werde ich sicher mal machen.
 
Traurig!
Wollte letztens in der Stadt beim shoppen laden. War aber alles besetzt und die Hälfte nichtmal angeschlossen. 😕
 
Ich geh halt nie mit dem Auto einkaufen, das ist einfach blödsinn bei meiner Lage…
die Hälfte nichtmal angeschlossen
das ist die oberfrecheit. Hier Parken immer die Hybrid Fahrer die Ladesäulen zu und stecken nicht an (weil sonst gibt’s ja blockiergebühr). Einfach so Asozial.
Und Ordnungsamt ist es wohl egal.
 
Deswegen gucken die Leute mich in der Stadt immer komisch an, wenn ich mein Ladekabel aus dem Kofferraum hole, anschließe und auch noch die Säule aktiviere. :fresse:
Diese Ladeschnorrer bei Ikea und Lidl kotzen mich an, genauso wie der eine Tesla Model Y Fahrer der meint an der einen Säule 5-7 Stunden am Wochenende zu stehen, obwohl sein Karren schon voll ist.
 
vor allem ein 40-80k teures Auto fahren aber dann zu IKEA asseln um umsonst zu laden. Das ist echt hammer hart ^^
Ich lade tatsächlich 60-70% zu Hause in der EInfahrt an der Tesla WallBox. Da zahle ich nur 30 cent. Wenn ich dann mal bei LIDL bin stecke ich aber füpr 29 Cent dennoch den AC Lader dran. Da kenn ich nichts :)
 
Das ist echt hammer hart ^^
Mir ist sowas auch zu dumm. Ich will bei der Säule laden die eine Minute entfernt ist. Aber für manche ist die Ikea Säule vielleicht wirklich die beste Option. Es gibt einfach immer noch zu wenige, zuverlässige und nicht zugeparkte Säulen.
 
Aber für manche ist die Ikea Säule vielleicht wirklich die beste Option.
Wenn du eine freie und funktionierende Ikea Säule vorfindest, dann würde ich danach noch einen Lottoschein ausfüllen. ;)
Ich hab schon ältere Herrschaften mit Kaffee und Kuchen dort im Auto sitzen sehen.
 
In der Stadt wäre mir das ohne eigenen Tiefgaragenplatz mit WB oder Schuko mindestens auch echt zu doof. Ich weiß nicht, ob ich mir dann einen Stromer geholt hätte.
 
Bei uns ist bei Lidl eigentlich immer was frei. Lust habe ich darauf trotzdem nicht, muss ich ja glücklicherweise auch nicht 😅
 
Wenn das mit der Ladestation und der Auslastung über Nacht hier so bleibt, dann wird mein nächster ein reiner BEV. Die meisten laden hier über den Tag und nachts ist die Säule frei. Ich glaube hier im Viertel sind auch eher Diesel-Dieter-ich-fahr-1000km-am-Stück-ohne-Pause-mit-meinem-25-Jahre-alten-Passat und MB-V8-Ali vertreten :fresse2:
 
Oha, sind wir beim Fußgängerschutz? *räusper* Cybertruck *hust*
 
Profiteur der Ist-Situation sind die Mineralölkonzerne, die THG-Minderungsquoten zu einem niedrigen Preis erwerben können – und indirekt die Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotor, auf die genau jene geringeren Kosten umgelegt werden.
Läuft alles wie geplant, bitte gehen sie weiter. Besonders geil wie auf Leasingmarkt immer diese Angebote drin standen die teilweise 2x300€ THG in der Anzahlung mit berechnet hatten auf 48 Monate :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ionity hat die Preise gesenkt. Man zahlt jetzt "nur" noch 0,49Cent in dem Abo Modell (DE + AT) und der monatliche Preis wurde auf 5,99€ gesenkt. Durch die geringe Grundgebühr (und monatlich kündbar) ist es jetzt deutlich attraktiver, zumindest wenn man keinen besseren Tarif über die Automarke bekommt. Je nach Route ist EnBW aber trotzdem noch attraktiver, zumindest wenn man über 600-700km fährt.
 
Bei Tesla gibt es weiterhin 3000km. Bzw. rund 475 kWh. Finde ich dann deutlich attraktiver als 100€.
 
Die 3000km hab ich auch genommen
 
Leider funktioniert das nicht mehr mit Gewerbe. Muss ich mal im Büro nachfragen. Aber gut dass ihr mich erinnert 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh halt nie mit dem Auto einkaufen, das ist einfach blödsinn bei meiner Lage…

das ist die oberfrecheit. Hier Parken immer die Hybrid Fahrer die Ladesäulen zu und stecken nicht an (weil sonst gibt’s ja blockiergebühr). Einfach so Asozial.
Und Ordnungsamt ist es wohl egal.

Ruft doch mal Ordnungshüter.

Bei uns in der Kommune hat das Ordnungsamt die Absprache mit der Polizei, dass unverzüglich abgeschleppt wird wenn eine Ladesäule ohne Ladevorgang blockiert ist.
Vorausgesetzt natürlich, es ist kein Ladeplatz daneben frei.

Hab hier schon häufiger den Abschlepper anrücken sehen vorm Büro.

Hintergrund ist, dass Elektrofahrzeuge laden müssen und es nicht nur ums Parken geht.
 
Bei Tesla gibt es weiterhin 3000km. Bzw. rund 475 kWh. Finde ich dann deutlich attraktiver als 100€.
Lässt sich das auch von Nicht-Tesla-Besitzern wahrnehmen?

Ich hab für unseren Born auch die 120 € vom ADAC beantragt.
 
Lässt sich das auch von Nicht-Tesla-Besitzern wahrnehmen?

Ich hab für unseren Born auch die 120 € vom ADAC beantragt.

Ich habe gerade mal in meiner Tesla App geschaut. Ich habe im Account noch ca 5800km. Die sehe ich auch. Wenn ich jetzt aber auf "Laden Sie Ihr Nicht-Tesla Fahrzeug auf" gehe und die Bezahloptionen anschaue, sehe ich da keine Möglichkeit meine Frei-km auszuwählen. Er zeigt nur die 51 Cent pro kWh an und ich kann dann meine hinterlegte Bankverbindung nur auswählen. Ich denke also nicht, dass das geht.
 
Mitte nächsten Jahres soll *endlich* der kleinere Tesla vorgestellt werden. Soll wohl ein "compact crossover" werden, also ein heiß gewaschenes Model Y, aber das passt auch. Vielleicht werden dann irgendwann davon zwei Stück in der Garage stehen, wenn die Qualität in Ordnung ist und von der Konkurrenz nichts anderes brauchbares kommt.

Und der i5 Touring soll wohl auch gleich einmal vorstellt werden. Ist irgendwie nicht so meins, obwohl ich Kombis eigentlich mag.
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Bei Tesla gibt es weiterhin 3000km.
Weiß jemand, wie sich das mit bestehenden Kilometern und dem Verfallsdatum auswirkt? Ich habe noch ~6500km, die im Januar 2025 ablaufen. Ist der Ablauf immer für die einzelnen "Pakete" separat, oder kann ich die Frist verlängern, indem ich neue Kilometer dazubekomme, z.B. durch THG oder Prämienpunkte?
 
Mich stört bei Kombis immer wenn die Heckklappe so schräg ausfällt. Da fand ich die alten Volvos genial, mit fast senkrechten Kofferraumdeckel.
Da kannst halt die höhe komplett ausnutzen und genau das ist doch der Grund warum man sich einen Kombi holt.
 
Weiß jemand, wie sich das mit bestehenden Kilometern und dem Verfallsdatum auswirkt? Ich habe noch ~6500km, die im Januar 2025 ablaufen. Ist der Ablauf immer für die einzelnen "Pakete" separat, oder kann ich die Frist verlängern, indem ich neue Kilometer dazubekomme, z.B. durch THG oder Prämienpunkte?

Soll wohl umgehbar sein mit diesem Trick:


Aber ob es noch geht - keine Ahnung.
 
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