[Sammelthread] Elektroautos

Auf das "Model 2" bin ich auch gespannt

Wäre ein super Ersatz für den Peugeot 2008 meiner Frau.
Bin schon auf die Präsi gespannt und vor allem das Preisgefüge (y)
 
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Dito. Wir wollen unseren Golf 7 demnächst ersetzen. Am liebsten mit einem Tesla. Aber M3/Y wäre zu teuer als Zweitauto für uns.
 
Mitte nächsten Jahres soll *endlich* der kleinere Tesla vorgestellt werden. Soll wohl ein "compact crossover" werden, also ein heiß gewaschenes Model Y, aber das passt auch. Vielleicht werden dann irgendwann davon zwei Stück in der Garage stehen, wenn die Qualität in Ordnung ist und von der Konkurrenz nichts anderes brauchbares kommt.

Und der i5 Touring soll wohl auch gleich einmal vorstellt werden. Ist irgendwie nicht so meins, obwohl ich Kombis eigentlich mag.
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Der i5 ist mir einfach viel zu teuer für das was er bietet. Finde vor allem den Akku zu klein für die aufgerufenen Preise.
Abgesehen davon weiß ich nicht ob ich einen Kombi dem MY vorziehen würde. Ist einfach so schön geräumig, luftig und hoch
 
Könnte ein Fiat 600 (?), Jeep irgendwas sein?
Ein E-Mobil in Insignia Größe mit besserer Ladeleistung als 100 kW wäre mal wünschenswert.
 
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Carmaniac hat gestern den Peugot 3008 getestet, den finde ich auch ganz schick vor allem soll der mit nem irgendwas knapp unter 100kWh Akku rauskommen und dann 700km WLTP haben.
Allerdings ist die Ladeleistung wieder nicht so geil bei dem Ding 20-80% wohl um die 35 Minuten :-/.
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besserer Ladeleistung als 100 kWh
Über 100kW hat doch inzwischen fast jedes neue Modell oder?
 
Eben, im Stellantis Konzern gibt es aber aktuell nur max 100 kW (meines Wissen nach). Ein großer Nachteil in meinen Augen.
 
Frage mich eh warum so wenig auf 800V Technologie setzen, da ist so viel mehr Leistung möglich. 100kW Peak ist echt mies, weil meistens lädt er dann ja eh deutlich drunter im Schnitt.
 
Dazu dann noch;
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22 kW OBC ist für den Astra momentan auch nicht erhältlich.

Immerhin wurde hier die Leistung verdreifacht:
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:fresse:

Wobei ich für den neuen 3008 noch keine Ladeleistung bei Peugeot finden konnte.

Edith: Laut https://ev-database.org/ sind es immerhin 160 kW beim E-3008.
Optisch gefällt er mir auch im Innenraum sehr gut.
 
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Hab die Info auch nur ausm Carmaniac Video, der 3008 ist glaube noch nichtmal bestellbar.

Was das 22kW AC Laden angeht, das ist in gefühlt keinem Fahrzeug verbaut. Weiß nicht ob da die Technik so viel mehr kostet und man sich die 500€ dann spart weil man sagt die laden eh alle DC, aber ich hätte es gerne gehabt, auch wenn man es vermutlich selten braucht. An nem 11kW Lader kriegt man nen Akku halt nur knapp 60% voll bevor die Blockiergebühr kickt.
 
Erwartet eher, dass AC Laden in Autos komplett wegfällt und dass ihr euch irgendwann DC Wallboxen holt.
 
Privat glaube ich nicht, das ist viel zu teuer. Mehr als 11kW kriegt man eh kaum zugelassen, must mal schauen was die Grundgebühr schon pro Monat kostet wenn man sich nen Anschluss für 22kW legen lässt. Außerdem hat man zuhause ja gar nicht den Bedarf schnell zu laden.
 
Leute, achtet mal bitte darauf hier richtig kW und kWh zu verwenden. Die Seite hier zu lesen ist echt anstrengend, weil es mehrfach falsch verwendet wurde und man immer wieder überlegen muss "was meint er nun?!".

@mj1985 danke, dass du es stellenweise shcon korrigiert hast ^^
 
Hab die Info auch nur ausm Carmaniac Video, der 3008 ist glaube noch nichtmal bestellbar.
Doch, der mit 73 kWh Batterie ist schon bestellbar.

Der 22 kW-AC-Lader soll es wohl optional geben (bisher noch nicht im Konfigurator)
 
@even.de Ich hab genau einen einzigen Anwendungsfehler auf dieser Thread Seite entdeckt. So wie du es schreibst hört es sich ja gerade so an als wäre es in jedem Post falsch ;)

Die DC Lader werden dann eine ähnliche Leistung bieten.
Gibt's dazu irgendwie Ankündigungen, dass das so umgesetzt werden soll? Die Wallboxen wären ja dann wesentlich teurer, momentan ist die Gleichrichtertechnik ja einfach im Auto.
 
@Tundor Passt schon, ich hatte im Eifer des Gefechts zweimal kWh bei der Ladeleistung geschrieben
 
@Tundor Bei 3x hatte ich aufgehört zu zählen. Wurde vermutlich schon alles korrigiert inzwischen. Geht mir auch gar nicht um Rechtschreibung oder so, ist aber bei solchen Einheiten schon wichtig das korrekt zu schreiben. Hat eben einen ganz anderen Sinn sonst. Absolut nicht böse gemeint.
 
@even.de Mich verwirrt es auch immer, aber ich verstehe auch, dass man das leicht verwechselt o_O

Mal was anderes: Beim EV6 kann man super einfach den Innenraumfilter über den Frunk auswechseln, ganz ohne Werkzeug und kompliziert Verkleidungen entfernen etc. Bei meinem Meriva war das ne Katastrophe deswegen hab ich es nie selber gemacht.
Hab mir erstmal nen besseren Filter mit Aktivkohle bestellt, der wird direkt ausgetauscht um den Verbrennergestank zu minimieren :fresse:

 
Haben die Filter nicht immer Aktivkohle? (so jedenfalls im Corsa E, F, Mokka A, Grandland X vFL - also schon seit ~8 Jahren)
Wobei im Astra nun auch ein "Premium" Aktivkohlefilter drin ist. Dort gibt es noch die "Clean Cabin"-Option, die würde ich gerne mal testen, ob die die Verbrennerabgase ordentlich geruchstechnisch rausfiltert. Bei meinem rieche ich ab und zu nochmal einen Stinker vor mir :fresse:

Immerhin kann man den Filter seit der Stellantis/PSA Plattform nun auch selbst einfach wechseln, wenn man möchte.
 
Ich kann mir das nicht vorstellen, alle Autos werden jetzt mit AC Option verkauft und alle bauen sich AC Ladestation daheim hin. Macht für mich keinen Sinn, auch wenn es technisch vermutlich möglich wäre.
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Haben die Filter nicht immer Aktivkohle?
Scheinbar nicht :rolleyes2:
Im Forum wurde der hier empfohlen, den hab ich jetzt gekauft.
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Bei der Inspektion zocken die für den OEM wohl 60€ ab.
 
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Ja sowas ginge auch erstmal langsam.
Also erstmal wird AC optional, dann kommen DC Wallboxen breiter auf den Markt
 
Mich stört bei Kombis immer wenn die Heckklappe so schräg ausfällt. Da fand ich die alten Volvos genial, mit fast senkrechten Kofferraumdeckel.
Da kannst halt die höhe komplett ausnutzen und genau das ist doch der Grund warum man sich einen Kombi holt.
Ne Abrisskante ist halt auch nicht so gut für Elektro.
 
Bei uns wird es vermutlich ein eGolf als Zweitwagen. Da gibt es unter 17k schon echt schöne Dinger mit Digitalem Cockpit und so. Außerm ist die Frau den Golf gewöhnt. Antuell steht hier noch der Golf 7 1.6 TDI mit DSG als Kombi. Als Platz-Auto ist ja das Model Y nun da.

Worauf sollte man beim eGolf unbedingt achten?
 
Ich glaube CCS war bei dem Zusatzausstattung? Je nachdem ob ihr den wirklich nur in der näheren Umgebung nutzt, aber vermutlich nicht relevant.
In Berlin gab es ab ca. 2019 ne weile lang sehr viele von den eGolf bei WeShare im Programm, bin den häufiger gefahren. Fand den als Stadtauto wirklich sehr angenehm, könnte ich mir für diesen Zweck auch gut vorstellen. Wenn die Dinger frisch vollgeladen waren, haben sie immer irgendwas knapp um die 180km Reichweite angezeigt wenn ich mich recht erinnere, also für das nähere Umfeld auf jeden Fall ausreichend vorallem wenn man wie du zuhause laden kann.
 
Schniekes Auto der neue Macan, obwohl er auf einer Verbrenner Plattform aufbaut. Und er baut auf der PPE Platform auf. Aber, einfach absurd teuer und mir wohl zu klein. Porsche eben.
 
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Vorne gefällt er mir auch super, aber von hinten wirkt er so rundgelutscht wie ein EQS, irgendwie Ei-Förmig, ist nicht so meins. Aber irgendwie muss man die Aerodynamik ja optimieren, ganz ohne Grund werden sie es nicht so gemacht haben.

Edit: Na doch, nachdem ich mir ein paar Videos dazu angeschaut hab, gefällt er mir auch hinten ziemlich gut. War wohl einfach den Bildern geschuldet, die ich zuerst gesehen hab. Ich würde also schon einen nehmen, wenn es sein müsste :d
 
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als ob das bei nem suv irgendwen stört wenn das auto 2% schlechter von der effizient ist^^
 
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