[Sammelthread] Elektroautos

Gibt es eigentlich Jailbreaks bei Autos? Also mal ernsthaft, wenn die nun Hardware-Features die bereits verbaut sind hinter "in-App" Käufen verstecken liegt das ja fast nahe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jain, aber es gibt entsprechende Möglichkeiten ein paar der Funktionen zu aktivieren (z.B. die Sitzheizung) ohne das man Tesla dafür bezahlt.


Einen Jailbreak gab es bis jetzt nur beim alten Model S und Model X mit der MCU0 und MCU1 (MCU = Media Control Unit). Seit MCU2 kein JB mehr möglich.

MCU0 / MCU1 = nVidia Tegra ARM
MCU2 = Intel Atom E3800 Series
MCU3 = AMD Ryzen Embedded Zen+ Series

Gruß
BUG
 
Wobei die Fahrassistenten mMn totaler Schrott sind. Da bleibt dann tatsächlich nicht mehr viel übrig.
Eben mal ne Runde im Boost-Modus gefahren. Macht richtig Laune
 
Einen Jailbreak gab es bis jetzt nur beim alten Model S und Model X mit der MCU0 und MCU1 (MCU = Media Control Unit). Seit MCU2 kein JB mehr möglich.

Was genau willst du denn auf einer MCU0/1-Kiste freischalten?
 
Das ist glaube ich hier nicht der richtige Faden dafür, aber nicht ohne Grund werden Batterie Swaps meist nur für die MCU0/1 Modelle angeboten, ab MCU2 ist das nicht mehr möglich. Man kann so z.B. in ein Model S 60 den 90er Akku einbauen und auch die Leistungsdaten ändern und ein Performance Modell daraus machen.

Gruß
BUG
 
Heute mal n bissl geschraubt ... keinen Bauschaum gefunden :lol: :
frunkz4jmb.jpg


Letzte Woche mal noch ne Ambiente-Beleuchtung im Dashboard und den Türleisten verbauen lassen:
teslas6kfp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zu der Ambiente-Beleuchtung mal einen Link oder Info, was das kostet?

Mir persönlich gefällt sowas ganz gut und ich fand das bei der Probefahrt von TM3 und TMY bisschen merkwürdig, dass dort nichts verbaut ist, obwohl das Armaturenbrett dafür eigentlich wie gemacht ist.
 
Google mal nach "Erik's Garage" in Gießen. ist auch bei Insta usw. Es ist hochwertig verbaut, preislich bei 750 Euro. Verbaut werden keine billo-Silikon-Schläuche (die sich später verfärben), sondern Acryl-Tubes. Kann man dann farblich anpassen, je nach Gusto.
Uns war der M3 im Innenraum bei Dunkelheit n bissl zu dunkel.
 
Mir persönlich gefällt sowas ganz gut und ich fand das bei der Probefahrt von TM3 und TMY bisschen merkwürdig, dass dort nichts verbaut ist, obwohl das Armaturenbrett dafür eigentlich wie gemacht ist.
Kostet Geld, würde Variantenmanagement bedeuten, also gibt's das bei Tesla nicht ab Werk.

Die Lösung von @CloudStrife81 sieht schon richtig schick aus. Von wegen man kann am Elektroauto nichts machen...
 
Man muss halt am Tesla echt aufpassen, wenn's um so elektrische Gadgets geht. Da haste mal schnell die Sicherungen lahm gelegt, weil Du ans falsche Kabel gegangen bist. Die Frunk-Automatik war jetzt nicht so das Problem aber die Dash-Beleuchtung trau ich mir nicht so wirklich zu.
 
Der Frunklift war mir immer zu heiß. Das Teil entriegelt einem die Haube, da hab ich zu den Herstellern der Teile einfach zu wenig vertrauen.

Wenn ich mir das hier ansehe, dann bestätigt das mein Bauchgefühl:

Auf der anderen Seite fahren natürlich eine ganze Reihe von Autos damit rum wo nichts passiert.

Ich bin mal gespannt ob es VW auf die Kette bekommt, den neuen Liefer-Zeitbereich Ende Mai einzuhalten und ob es dann schon das neue Ausstattungspaket gibt. Gerade hält sich er Ärger noch in Grenzen weil man ja ohnehin nirgendwo hin kann.
 
Der Frunklift war mir immer zu heiß. Das Teil entriegelt einem die Haube, da hab ich zu den Herstellern der Teile einfach zu wenig vertrauen.
Es ist wie überall: Es gibt gute Sets und schlechte Sets: Man muss halt die richtige Variante kaufen, dann passiert das auch nicht ...
 
Gibts für die Teslas auch Felgen die nicht aussehen wie Gullideckel? Oder kostet das dann so viel an Reichweite damit sich filigrane Felgen nicht rentieren?
 
Gibts für die Teslas auch Felgen die nicht aussehen wie Gullideckel? Oder kostet das dann so viel an Reichweite damit sich filigrane Felgen nicht rentieren?
Beim TM3 passen z.B. die Tomason TN25, find ich gut passend:
tomason-tn25-super-light-silverpainted-felgen_tesla-model-3-schraegheck-003 (Groß).png
 
Ich fahre im Sommer die 19er Sport Felgen und im Winter die 18 Zoll Aero mit den Naben Deckeln aus dem Zubehör ohne die Aero Abdeckung, die Aero Deckel mach ich nur bei Langstrecke drauf, bringt knapp ~2% Reichweite bei Autobahntempo.

Gruß
BUG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220123-005912_Gallery.jpg
    Screenshot_20220123-005912_Gallery.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220123-010001_Gallery.jpg
    Screenshot_20220123-010001_Gallery.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 69
Ich bin mal gespannt ob es VW auf die Kette bekommt, den neuen Liefer-Zeitbereich Ende Mai einzuhalten und ob es dann schon das neue Ausstattungspaket gibt. Gerade hält sich er Ärger noch in Grenzen weil man ja ohnehin nirgendwo hin kann.

Wann hast Du bestellt?
 
Mitte Juli. Sollte Q4 kommen. Wie gesagt angesichts Corona ist ohnehin zuhause sitzen angesagt, da würde ich Leasing für ein Auto bezahlen, welches ich nicht nutzen kann.
 
Dann bin ich mal gespannt wann Deiner kommt, ich hab Ende Oktober geordert. Aktuell rechne ich auch erst Ende des Jahres damit ;)
 
Ich versuche mal über „Insider-Kanäle“ an Infos zu kommen, ggf. Lass ich das Teil weiter ins neue MJ Schieben. Dann lohnt sich das Warten wenigstens.
 
Mich würde mal interessieren warum habt ihr euch für ein E-Auto entschieden?

- wegen des Designs des Fahrzeugs
- aus Umweltgründen
- weil euch die Marke symphatisch ist
- weil gleich volles Drehmoment vorhanden ist
- etc....
 
Bei mir an erster Stelle Unterhaltskosten sowie TCO inkl. Restwert und dann Praktikabilität in meinem Alltag. Umweltgründe sind mir auch wichtig, ich mag Nachhaltige Sachen und wenn es auch Geld spart tolle Sache! Ich bin auch etwas Technik verliebt (aber mehr so den Elektrischen Teil), also wenn der Innere Monk oder Nerd befriedigt wird ist es auch klasse. Ich bin zuvor einen Hybrid aus dem Toyota Konzern gefahren (2014-2020) nachdem man mich bei VAG (Bora Hybrid) und Audi (A6 2.0 TFSI Hybrid) abblitzen ließ und ich keine Probefahrt machen konnte, ich (und innerhalb der Familie) sind davor immer Audi gefahren.

Design & Fahrleistung habe ich meist hinten angestellt, jetzt im Tesla (Basis Version -> SR+) gibts mehr als genug Leistung, "brauchen" tue ich das aber nicht. Ich habe inzwischen sogar einen Telematik Tarif bei der Versicherung, also eher entspannt cruisen sonnst gibt's Abzug bei den Karma Punkten und ich nehme die ~25% Nachlass gern mit.

Gruß
BUG
 

Anhänge

  • Telematik.jpg
    Telematik.jpg
    27 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keins, zu teuer, fahren nicht viel… aber abgesehen davon wird das nächste sicher elektrisch
 
Mich würde mal interessieren warum habt ihr euch für ein E-Auto entschieden?

Weil ich ein Angebot bekommen habe, dass ich nicht ablehnen konnte 8-) Daher war die Wahl des Fahrzeugs auch eingeschränkt, habe mich für den ID4 entschieden. Ansonsten wäre das erst in ein paar Jahren ein Thema geworden und ich würde meinen Zafira Tourer noch weiter fahren.
 
Weil ich ein Angebot bekommen habe, dass ich nicht ablehnen konnte 8-) Daher war die Wahl des Fahrzeugs auch eingeschränkt, habe mich für den ID4 entschieden. Ansonsten wäre das erst in ein paar Jahren ein Thema geworden und ich würde meinen Zafira Tourer noch weiter fahren.
Ich fahre ja auch Zafira, vermisst du ihn oder ist der ID4 der perfekte Ersatz?
 
Er hat den ID4 doch noch nicht ;)

Mich würde mal interessieren warum habt ihr euch für ein E-Auto entschieden?

Wenn du einmal eins gefahren bist willst du nix anderes mehr.

Einmal das Fahrgefühl, sofortiges Drehmoment auf Anforderung, leise, kein Ruckeln. Bessere Raumkonzepte im Innenraum (wobei da der Zafira ein harter Gegner ist, das ist schon verdammt gut…!) Energiekosten insbesondere in Verbindung mit PV unschlagbar.
Und dann der Entfall der ganzen Kurzstrecken-Problematik: Kein Warm- und Kaltfahren, sofortige Wärme im Winter, Vorheiz- und Vorklimatisierungsfunktion…
Du kannst das Teil warm/kalt halten ohne dass der Motor sinnlos Energie verballert.

Und dann gibt es natürlich den ganzen Aspekt „fossile Brennstoffe“. Das Auto verbrennt keine und wird großteils mit Strom aus der PV geladen.
An mir verdient kein Despot was und die Welt wird zumindest etwas weniger geheizt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh