[Sammelthread] Elektroautos

Paar Bilder von meinem Norwegen Road-Trip 2018. 😍

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Und Januar 2020 aus Italien: Amalfi Küstenstraße :cool:

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Ich glaub das Model X ist so das ultimative Nerd-Gadget - Das Teil ist so verspielt, das muss man einfach mögen! :)
Gewagte Aussage nach der Vorstellung vom Cybertruck der mich alleine dank des Materials so sehr an den DeLorean erinnert, dass ich ganz nostalgisch werde :d
 
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Ich glaub das Model X ist so das ultimative Nerd-Gadget - Das Teil ist so verspielt, das muss man einfach mögen! :)
Mmh, ne, irgendwie nicht. Ich find den ziemlich hässlich, hat was von einer Seekuh.
 
Mmh, ne, irgendwie nicht. Ich find den ziemlich hässlich, hat was von einer Seekuh.
Was ist heute schon hässlich. Schöne Autos werden imo schon seit Jahren nicht mehr gebaut.

Dem Model X muss man aber zugute halten, dass er trotz seiner Größe recht zurückhaltend aussieht. Wenn ich da so an andere SUVs denke…

Der Cybertruck ist völlig bekloppt. Aber auch nicht für europäische Straßen gedacht, viel zu groß
 
Ich mag eigentlich auch keine SUVs, aber das Model X ist schon ein cooles Teil, ich habe das im Urlaub sehr genossen! Das Model X (wir haben es Pegasus getauft) war Teil eines (privat organisierten) Carsharing Programms. Wir waren 12 Anteilseigner und haben uns Monatlich abgewechselt, nach 4 Jahren (und grob 215.000km) wurde Pegasus dann wieder verkauft (das Fahrzeug hatte noch eine an das Fahrzeug gebundene SuperCharger Flatrate).

In der Zeit gab es auch den ein- oder anderen defekt, ein Großteil wurde durch die Garantie gedeckt, wir hatten sogar eine Garantie Verlängerung auf 160.000km abgeschlossen.

Der Akku war aber keine Problem, war noch der Erste! Die Drive-Unit wurde mal getauscht (Geräusche & vMAX reduziert), FalconWings mussten gelegentlich nach-justiert werden, der PTC Heizer für den Innen-Raum und ein Luft-Balk des Luftfahrwerkes war auch mal defekt und von dem eMMC Flash-Speicherfehler waren wir auch betroffen. Problematisch waren aber die (vorderen) Antriebswellen, die sind regelmäßig ausgeschlagen (nach jeweils ~20.000km haben die wieder geklappert) und eine echte Schwachstelle am Fahrzeug.

Gruß
BUG
 
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Das klingt ja mega. 👌 Spiegelt aber grob wieder was ich auch schon öfters gehört habe, gerade auch aus den USA. Deren nicht vorhandener Service, ist für mich Grund genug so schnell mit Sicherheit keinen kaufen.
 
Solche Berichte haben auch was gutes, Tesla wird auch beim Kundenservice lernen. (y)

Es ist unschön wie Tesla da agiert, aber er hat es zum Teil auch selbst verschuldet (Modifikation am Fahrzeug) und er ist auch nicht der Erste dem das in dieser Konstellation passiert. Er wird sicherlich mit Tesla auch nicht mehr froh, die Beziehung ist nachhaltig gestört wenn du deine Rechte über den Anwalt einfordern musst.

Edit: Habe heute meinen zweiten Tesla bestellt, die Regierung hatte zwei mal die Möglichkeit nachzubessern, scheinbar ist das so gewollt und ich unterstelle mal Absicht. Ich wechsle also demnächst vom Model 3 Q4 2020 vor-Refresh auf ein Q2 oder Q3 2022 Fahrzeug mit 60kWh, WärmePumpe, Ryzen MCU, Winterpackt & Doppelverglasung. ..und verschlechtre mich aber etwas bei der Performance von knapp 5 auf 6 Sekunden 0-100 (stört mich aber nicht).

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Gruß
BUG
 
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Was genau meinst du?
Die Möglichkeit das mit Steuergeldern geförderte E-Fahrzeug nach kurzer Haltefrist zu verkaufen (6 Monate) und dann wieder ins Staatssäckle zu greifen und die Neuwagen Förderung erneut abzugreifen. :(

Dabei wird aktuell keins der jungen Gebrauchten auf dem Deutschen Gebrauchtmarkt landen, die Fahrzeuge werden alle nach Skandinavien oder BeNeLux exportiert.


Gruß
BUG
 
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Jop, die Haltefrist hätte mindest 24 Monate sein müssen.
 
Schlimmer ist, dass Hybride - nach wie vor - gefördert werden. Geht gar nicht …

Die Haltefrist ist nicht das Problem, sondern der Verkauf ins Ausland. Das sollte als zusätzliche Bedingung gemacht werden, dass eine Förderung nur dann gewährt wird, wenn das Fahrzeug nach Ablauf der Haltefrist innerhalb von Deutschland verbleibt.
 
Ganz ehrlich, wie willst du das kontrollieren? Wenn der Wagen durch mehrere Hände geht, dann weiß am Ende niemand mehr ob er in D verbleiben muss oder nicht. Davon abgesehen hätte man die 6 Monate deutlich länger wählen müssen, keine Frage.

Das Hybride gefördert werden ist ebenfalls ein riesen Witz. Der einzige Grund warum die überhaupt existieren ist vermutlich, damit die Hersteller ihren Flottenverbrauch drücken können. Aber mich wundert nichts mehr, wenn wir schon Atomkraft und Erdgas als grüne Trchnologie definieren...
 
Wobei das von der tiefschwarzen EU-Kommission beschlossen wurde, dass PHEVs gefördert werden ist eine deutsche Sache.

Elektro ist halt Elektro, PHEV kommt aus der Elektrifizierung der Verbrenner. Die haben als Übergangstechnologie schon auch ihren Platz, auch wenn das nicht mehr das Konzept der Stunde ist. Entscheidend ist halt wie sie genutzt werden.
 
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Das Hybride gefördert werden ist ebenfalls ein riesen Witz. Der einzige Grund warum die überhaupt existieren ist vermutlich, damit die Hersteller ihren Flottenverbrauch drücken können. Aber mich wundert nichts mehr, wenn wir schon Atomkraft und Erdgas als grüne Trchnologie definieren...
Der Grund liegt wohl eher darin, dass die Absätze der Deutschen Automobilhersteller wegbrechen würden, imo :)
 
Schlimmer ist, dass Hybride
Vorallen sollte die Herrsteller endlich dazu übergehen die Hybride ohne externe Ladeelekrtronic und Ladekabel zu verkaufen.
Die meisten Hypride Firmenwaagen werden nie in ihren Leben an eine Steckdose angeschlossen und so kann man die auch gleich unweltfreundlicher machen indem man die Ladeelektronik/Kabel einfach wegläßt.
 
Das dürfte wiederrum nicht gehen, weil für den WLTP Zyklus angenommen wird, das das Fahrzeug den Zyklus vollgeladen beginnt und dann leergefahren wird. Ich gehe davon aus, das man diese Bedingungen nicht mehr annehmen darf wenn ohne Ladeelektronik und Kabel ausgeliefert wird...
 
Der Post war halt eher Ironisch gemeint.
Problem ist derzeit das die Firmen und Nutzer aktuell 'genötigt' werden Hybride zu kaufen wegen der 0,5% Regelung auch wenn sie es eigentlich gar nicht wollen.
Und niemand kann mir weißmachen das sich die ganze Hybridtechnik lohnt wenn die Akkus nie extern geladen werden.

Bei den aktuellen Strompreisen sind es halt bei den gehobenen Modellen billiger mit Diesel zu fahren als Elektrisch ohne eine eigen PV Anlage zu fahren.
 
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Das ist natürlich mal wieder die alte Leier. Das mitgelieferte „Ladekabel“ für Schuko verwendet kaum jemand, auch nicht beim Elektroauto. Die mitgelieferten Typ2-Kabel - falls überhaupt vorhanden - sind meistens lächerlich kurz. Bei den mitunter sehr kreativen Positionen für die Ladebuchsen kommt man um den Kauf eines 7m-Kabels kaum rum. Wer eine Wallbox daheim hat, braucht kein Ladekabel.
Aber gut, das verpackte Ladekabel ist ein ganz starkes Indiz dass es keine Sau braucht. VW liefert wie einige andere übrigens auch keine „Ladekabel“ für Schuko-Dose mehr von Haus aus mit.
 
Mit der Regierung liegt er im Bett ;)
Hab ich auch erst gedacht, aber dann hat Nachbesserung keinen Sinn ergeben 😂

Hat eigentlich noch wer was von BEVs mit herausnehmbaren Akkus gehört? Da wurden auf der IAA ja einige vorgestellt und ich denke die Fahrzeuge hätten definitiv ihre Nische.
 
Wie du sagst, Nische. Für die paar Anwendungszwecke, wo das sinnvoll wäre, wieder eine eigene Ladeinfrastruktur aufzubauen macht keinen Sinn.
So langsam kommen ja HPC-Charger mit bis zu 450kW Ladeleistung, da kann man sich das Akku tauschen auch schon fast sparen. Natürlich müssen auch erst einmal Autos kommen, die so eine hohe Ladeleistung unterstützen und auch über eine Zeit lang halten können, das ist aber auch nur eine Frage der Zeit. Soweit ich mich erinnern kann, kann der Rimac Nevera sogar schon mit 500kW laden.
 
Hat eigentlich noch wer was von BEVs mit herausnehmbaren Akkus gehört? Da wurden auf der IAA ja einige vorgestellt und ich denke die Fahrzeuge hätten definitiv ihre Nische.
Würde nur Sinn machen, wenn die Hersteller sich auf einen Standard einigen. Sonst ist das totaler Unsinn, so viele Wechselstationen kann ein einzelner Anbieter ja gar nicht bauen. Aber dann müssten die Akkus untereinander von Bauform und Leistung kompatibel sein, dass ist einfach nicht sinnvoll machbar.
 
Würde nur Sinn machen, wenn die Hersteller sich auf einen Standard einigen. Sonst ist das totaler Unsinn, so viele Wechselstationen kann ein einzelner Anbieter ja gar nicht bauen. Aber dann müssten die Akkus untereinander von Bauform und Leistung kompatibel sein, dass ist einfach nicht sinnvoll machbar.
Das war nicht gemeint, ich dachte eher an den, der nicht mehr braucht als ein Fahrzeug in Twizy Größe mit ähnlicher Reichweite aber nicht draußen laden kann und den Akku zu sich mit in die Wohnung nehmen kann um ihn dort zu laden.
Also das wäre zumindest für alle im Erdgeschoss und mit Aufzug eine Lösung und 80kg kann man als Koffer locker hinter sich herziehen.
 
In der Roller/Quad-Bauart etablieren sich ja langsam die Wechselsysteme wie Gogoro.

Die Späße mit Wechselakkus - hier gibt es zwei Varianten: Einmal die Skalierung als „Massenveranstaltung“, dafür fehlen aber die Teilnehmer. Die andere ist die exklusiv-Schiene wo man wenig Teilnehmer hat, dafür die Verfügbarkeit ohne potenzielle Warteschlangen als Alleinstellungsmerkmal und (teure) Nischenlösung.
 
Sehr cool - habe in zwei Wochen eine längere Probefahrt mit dem iX3. Mal sehen ob es das ist.
 
Schreib‘s bitte auf jede Thread-Seite, damit wir uns immer daran erinnert fühlen …
 
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