[Sammelthread] Elektroautos

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Ford haut aktuell den Mustang Mach E "günstig" raus!

Irgendwie gefällt mir die optisch wie technisch richtig gut, hatte ihn bisher nur nie auf dem Schirm. Hat jemand Erfahrungen mit ihm?
 
Ist doch bei Fisker nicht das erste Mal oder?

Tante Google sagt: 2014 schon Mal pleite und von Chinesen aufgekauft. Dazu 2022 und 23 schon Probleme in der Richtung.
 
Am Freitag ist ja noch die rausgekommen, dass Nissan evtl. an Fisker interessiert ist, oder genauer gesagt am Pickup, der in 2-3 Jahren kommen soll. Dann müssen sie die Plattform für den elektrischen Navara nicht komplett selbst entwickeln. Aber bis dahin müssen sie es erst einmal schaffen.
 
Solche Meldungen sind halt Gift, gerade wenn man hört wie schlecht die Software vom Fisker ist würde ich mir doch im Leben jetzt kein Auto mehr von denen kaufen, wenn das im schlimmsten Fall teurer Elektroschrott ist.
 
Und selbst wenn es nicht die Software ist, wie stehts dann in ein paar Jahren mit Ersatzteilen
 
Bisschen Stadtverkehr mit 30 bzw 50 und freien Straßen.
Jo, also würde ich ganz gut nennen. 😅
 

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Als ich gestern zum Tierpark gefahren bin hatte ich 14.7 kWh/100 und war schon stolz auf mich :fresse:
 
@Daunti
gehst Du davon aus, dass jeder weiß, dass Du die Innenraumklimatisierung deaktiviert hast, wenn Du diese Screenshots postest ohne diesen relevanten Umstand zu erwähnen?
:d
 
Ok bei mir war die A/C an, die musste gestern sogar kühlen :fresse: Vergleiche mit allem abgeschaltet finde ich aber witzlos, ich will doch nicht in nem Auto sitzen wie 1980 als es nur ne Lüftung gab.
 
gehst Du davon aus, dass jeder weiß, dass Du die Innenraumklimatisierung deaktiviert hast,
Wie kommst du bei dem Screen auf diese Annahme?
Wegen dem ACC? ACC = Adaptive Cruise Control
Sein Born hat gestanden und wäre automatisch wieder angefahren.
Oder übersehe ich etwas? :fresse:
 
Als ich gestern zum Tierpark gefahren bin hatte ich 14.7 kWh/100 und war schon stolz auf mich :fresse:
was schafft der EV6 denn so? Ich bin Samstag mit Klima an den Rückweg bei 13º oder so mit 130Wh/km gefahren. Da war ich schon sehr zufrieden. Morgens war es leider noch zu kalt für so einen Verbrauch.

Das kann schon Spaß machen da versuchen besser zu fahren, herrlich

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@i-B4se
Vor Ewigkeiten hat man mal in seinen Screenshots gesehen, dass sie aus gewesen ist und dann hab ich mal danach gefragt, aber nie eine Antwort bekommen:

Gefragt hab ich halt auch deswegen, weil ich selbst einen Born mit 58kWh-Batterie fahre und diese Verbräuche in der aktuellen Jahreszeit nur realisiere, wenn die Innenraumklimatisierung komplett aus ist.

10,4kWh/100km bei einer Fahrstrecke von nur 6km bekomme ich aktuell in der Ebene definitiv nicht hin. Auf meinem täglichen Arbeitsweg (ca. 9km) sinds aktuell im Best-Case 14-15kWh/100km.
Im Sommer gings auf der gleichen Strecke runter auf 12kWh/100km.

Ist ja ok, wenn man das so erreicht. Aber imho gehörts dazu, das zu erwähnen, weil es nicht für jeden der Standardfall ist.
 
@scrollt
Ich war auf der Strecke hin im Eco Modus unterwegs (d.h. da reduziert er die Leistung etwas und nutzt nur den Heckantrieb) da war ich zweitweise auch auf unter 14. Damit bin ich für den Schlitten schon recht zufrieden, aber ich hatte jetzt auch noch nicht viele Fahrten bei gutem Wetter (ich glaube das war tatsächlich die Erste), kann daher noch keine wirkliche Prognose abgeben. Aber immerhin kann ich jetzt die Autobahnreichweite einschätzen, da kann ich vollgeladen mit 130 als Zielgeschwindigkeit mit grob 350km bei 5-10°C rechnen.
 
gehst Du davon aus, dass jeder weiß, dass Du die Innenraumklimatisierung deaktiviert hast, wenn Du diese Screenshots postest ohne diesen relevanten Umstand zu erwähnen?
:d
In dem Moment hatte ich die aus weil die Kiste komplett in der Sonne stand.
Ansonsten hatte ich die im Winter quasi immer an, alleine wegen der Frontscheibe.
 
Nach den 100er Abschnitten war ich auch auf 13,7kWh auf 27km.
Dafür, dass der Born kein Effizienzsieger ist…
 
Gäähn... was sollen so abfotografierte Verbrauchsbilderchen von irgendwelchen Kurzwegen?
Schwanzvergleich der Elektroautofahrer?
 
Meiner ist kleiner als deiner! Was denn sonst.

Ich finds spannend, als jemand der bis jetzt eigentlich nur so richtig viel bei Kälte und Mistwetter gefahren ist. Die Technik ist einfach sehr beeindruckend wenn man das mit Verbrenner vergleicht. Aber wir können auch Fotos von Bremssätteln oder so posten. Finde ich nur wesentlich uninteressanter
 
Ich kann gerne Fotos von meiner rostigen Radnabe zeigen, einfach sexy :fresse: . Zudem hab ich die Karre immer noch nicht, seit der Abholung im Oktober, gewaschen, also kein Perlenporno, sondern ein richtig dreckiges Stück.

Hoffentlich kommen bald meine Kofferraum-Dämpfer, geht mir auf die Nerven das Kabel im Fond liegen zu haben.

Was ein paar Grad Außentemperatur ausmachen ist schon krass beim BEV und selbst bei meinem PHEV.
Wobei ich auch nicht anfange auf Komfort zu verzichten, die Lüftung ist immer angenehm warm (AC hab ich allerdings aus), Sitz- und Lenkradheizung sind nach Bedarf an. Zudem genieße ich, wie schnell der Hobel richtig warm wird.
 
Meine Bremssättel sieht man leider kaum durch die geschlossenen Felgen, aber das Baby wurde am Sonntag das erste mal gewaschen :d

Kofferraum-Dämpfer
Das ist ja auch echt absurd, dass der Dämpfer nach (6 Monaten?) schon defekt ist :fresse:

Video ist mir zu lang um es jetzt komplett zu schauen, aber der EQV scheint immer noch die gleichen Probleme zu haben. Ladezeit 10-80 knapp unter 40 Minuten, 110kW Ladeleistung bei so nem teuren Auto. Also den würde ich auch als Diesel nehmen wenn ich den für Langstrecke bräuchte. Immerhin sieht das Cockpit jetzt deutlich moderner aus als bei dem Vor-Facelift.

 
Das ist ja auch echt absurd, dass der Dämpfer nach (6 Monaten?) schon defekt ist :fresse:
Herstellungsfehler, keine Ahnung, kann passieren. Das Auto ist nun etwas über ein Jahr alt, läuft über Garantie.

Interessanter als die Peak-Ladeleistung ist doch die Ladekurve, was nützt mir ein Peak von 200 kWh, wenn du Ladekurve nachher schlechter ist, als die eines Fahrzeugs, welches mit 110 oder 150 kWh laden kann.
 
Bei dem Auto schein 110kW Ladeleistung wirklich gesetzt zu sein, in dem Zeitraffer war der fast die komplette Zeit von 10-80 bei dieser Leistung (+-5kW). Dabei kommen dann halt die 36 Minuten raus. Womit man dann wohl knapp 200km Autobahn schafft.
 
Herstellungsfehler, keine Ahnung, kann passieren. Das Auto ist nun etwas über ein Jahr alt, läuft über Garantie.

Interessanter als die Peak-Ladeleistung ist doch die Ladekurve, was nützt mir ein Peak von 200 kWh, wenn du Ladekurve nachher schlechter ist, als die eines Fahrzeugs, welches mit 110 oder 150 kWh laden kann.
das stimmt schon, aber 110KW, mit so einem großen Akku, sind einfach lächerlich für das Geld
 
Ist halt auch eindeutig ne Verbrennerplattform und der Elektroaufpreis liegt bei 15k. Also in so nem direkten Vergleich kann ich schon auch verstehen warum Leute sagen scheißt drauf dann nehm ich den Verbrenner.
 
Ist halt auch eindeutig ne Verbrennerplattform und der Elektroaufpreis liegt bei 15k. Also in so nem direkten Vergleich kann ich schon auch verstehen warum Leute sagen scheißt drauf dann nehm ich den Verbrenner.
ist sicher nett für Shuttles im Kurzstreckenbetrieb, aber für alles andere eher nicht. Es ist nur so enttäuschend, weil sie ja sonst sehr gute E-Autos bauen können
 
das stimmt schon, aber 110KW, mit so einem großen Akku, sind einfach lächerlich für das Geld
Absolut, vor allem für eine Marke wie Mercedes für die Stange Geld.

War auch eher generell als Anmerkung gedacht. Drauf gekommen bin eigentlich auch nur, weil die Peak Leistung des Renault Scenic mit 150 kW angegeben ist und dann sind es nur 95 kW bei 10-80 %
 
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