[Sammelthread] Elektroautos

Inzwischen ist die EnBW Verfügbarkeit ja eh extrem gut, das nimmt ja langsam Supercharger Niveau an.

Ich hab mir gestern noch diese Karte bestellt, war wohl lange nur in Süd und Niederbayern bestellbar. Steht zwar immer noch als Kriterium, wird aber nicht abgefragt. Da das ganze allerdings gerade in Foren die Runde macht, vermute ich mal, dass nachträglich ne Kündigungswelle kommt :fresse2:

Preislich dürfte das die aktuell mit weitem Abstand attraktivste Karte sein bei sehr breiter Abdeckung. 5€ im Monat, 38Cent AC und 49Cent DC im kompletten Ladenetz Verbund.

Wenn man in nem Monat sehr viel fährt ist EnBW L aber trotzdem noch besser ab ner gewissen Lademenge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wurde die Heckstoßstange lackiert?
Ja, ich war aber nicht beim lackieren dabei, Stegmann ist jetzt (im Tesla Umfeld) aber keine unbekannte Große, ich nehme mal an die Wissen was sie tun (ggf. haben die das auch extern gegeben). 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist die EnBW Verfügbarkeit ja eh extrem gut, das nimmt ja langsam Supercharger Niveau an.

Ich hab mir gestern noch diese Karte bestellt, war wohl lange nur in Süd und Niederbayern bestellbar. Steht zwar immer noch als Kriterium, wird aber nicht abgefragt. Da das ganze allerdings gerade in Foren die Runde macht, vermute ich mal, dass nachträglich ne Kündigungswelle kommt :fresse2:

Preislich dürfte das die aktuell mit weitem Abstand attraktivste Karte sein bei sehr breiter Abdeckung. 5€ im Monat, 38Cent AC und 49Cent DC im kompletten Ladenetz Verbund.

Wenn man in nem Monat sehr viel fährt ist EnBW L aber trotzdem noch besser ab ner gewissen Lademenge.
Die Karte gibt’s ja schon mindestens seit letzten Sommer, also die ist schon sehr bekannt. Hab’s mir angeschaut aber dagegen entschieden. Zum einen weil ich keine Lust auf das zurücksenden der Karte habe. Zum anderen gibts keine App. Ist mir zu fummelig immer zu kontrollieren wo ich tatsächlich laden kann.
 
Ja die Karte gibt es schon länger, aber irgendwann haben die die Bedingung eingeführt, dass man in Bayern Leben muss (bei dir ja kein Problem :d ) und jetzt wird es scheinbar seit kurzem in der Registrierung nicht mehr geprüft. Ladenetzt hat doch gefühlt eh alles im Roaming, oder?
 
Ist das so? Bin da nicht ganz im Game.

Aber versuche mich nach Wegfall des vergünstigten Polestar ionity Tarifs mit den Schwiegereltern, laden bei, v-Markt und ab und adac Karte mit 51/60 Cent durchzuschlagen.

Wenn die nächste Fernstraße ansteht, werde ich ohl in den sauren Apfel beißen und enbw nehmen. Auf dem aktuellen Niveau ist mir Tesla zur Hauptzeit zu teuer.

Wenn es esb per App gäbe, wäre es klasse.
 
Ja die Abdeckung ist da schon ganz gut.

Seit wann gibt es eigentlich in AT die digitale Vignette? Als ich das letzte mal eine gebraucht hatte hab ich mich noch aufgeregt, dass man nichts online bestellen kann bzw. irgendwie die Widerrufsfrist erstmal ablaufen muss bis das blöde Ding gültig ist. Jetzt kann man das anscheinend direkt aufs Kennzeichen Registrieren? Prima!
 
Seit wann gibt es eigentlich in AT die digitale Vignette?
Müssten jetzt 3-4 Jahre sein. Wenn man als Privatkunde bestellt, ist sie aber noch immer erst ab 3 Wochen oder so gültig, um das Fernabsatzgesetz zu umgehen, zumindest bei der Jahresvignette. Man kann im Bestellvorgang aber auch ganz einfach auswählen, dass man als Geschäftskunde kauft, und dann ist sie sofort gültig.
 
Also auf der Seite wo ich gerade war stand sie wäre sofort gültig oder man konnte eine Datum auswählen (1 bzw. 10 Tagesvignette). Hauptsache nichts mehr auf die Scheibe kleben :fresse:
 
Müssten jetzt 3-4 Jahre sein. Wenn man als Privatkunde bestellt, ist sie aber noch immer erst ab 3 Wochen oder so gültig, um das Fernabsatzgesetz zu umgehen, zumindest bei der Jahresvignette. Man kann im Bestellvorgang aber auch ganz einfach auswählen, dass man als Geschäftskunde kauft, und dann ist sie sofort gültig.
Das wurde geändert. Die meisten gelten nun sofort
 
Stimmt, hab da irgendwas gesehen, als ich vor ein paar Tagen die Maut für den Bosruck und Gleinalmtunnel vorab Online gekauft hab.
Da fällt mir ein, in gut 2 Wochen wird dann die erste "richtige" Langstrecke mit dem Tesla gefahren, ca. 1100km. Bisher waren es ja nie mehr als 450-500km. Ein paar Kollegen haben mich eh gefragt, ob wir eh mit dem Benziner meiner Freundin fahren, weil so weit fahren mit einem E-Auto geht ja nicht :d Aber ich hab mir die Ladeplanung angeschaut, und die Ladestopps, die eingeplant sind, kommen mir sehr entgegen, in etwa bei den Stellen hätte ich sowieso eine Pause gemacht und mir inzwischen einmal die Beine vertreten und einen Kaffee geholt. Und mit einem 10 Jahre alten Audi A1 will ich auch nicht unbedingt soweit fahren. Ist kein schlechtes Auto, aber auf die Strecke ist mir der fast neue Tesla lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein bisschen Lust darauf hat ein bisschen besser zu verstehen wie Akku Module in der Praxis im Detail aufgebaut sind, fand das Video ganz gut:
 
Ich hatte unter der Woche die Möglichkeit einen EQE 53 4MATIC+ SUV (was ein Name..) zu fahren und muss zugeben, das der richtig Spaß gemacht hat. Das Erlebnis mit dem EQE war wirklich konträr zum EQS, obwohl man vom Interieur meinen könnte, man sitzt im selben Auto. Anders als der EQS, hatte der EQE diesmal eine ordentliche Exterieur-Konfiguration und wirkte als SUV, trotz dem neuen Eier-Design von Mercedes, einigermaßen bullig und "Präsent". Besonders abgeholt hat mich nicht der Hyperscreen o.ä., sondern objektiv das wahrscheinlich unnötigste Feature im ganzen Auto: Der künstliche AMG-Motorsound. So blöd das klingen mag, gab es dem Auto etwas Charakter / Charm und vermittelt ggf. auch etwas "Power". Gleichzeitig ist es aber auch super, das man diesen auf der Autobahn auch wieder ausschalten kann :fresse:

Ein großer Wehrmutstropfen neben dem Kaufpreis, war allerdings die Akkukapazität. Bei lockerem daher Gleiten mit 160-180Kmh auf der freien Autobahn, war Stuttgart-München (230Km / 5°) quasi nicht mit einer Ladung möglich. Wir mussten uns für die letzten 50Km der Strecke zwischen LKW Windschatten oder Ladestop entscheiden. Das finde ich immer noch völlig absurd, auch wenn das eine fahrende Schrankwand ist.

Overall muss ich aber eingestehen, das ich nach dem EQS Fiasko ggf. auch etwas vorschnell das Thema Elektro für mich ad acta gelegt hatte. Sollten wir irgendwann mal das Auto meiner besseren Hälfte ersetzen wollen, bin ich auf jeden Fall wieder für ein Pilotprojekt offen :asthanos:
 
Wie war die Reichweite beim EQS bei der Geschwindigkeit? 180 ist ja auch nicht gerade langsam 😅
 
Phuu, ich hatte mit dem EQS keine reine "Nachtfahrt" für einen perfekten Vergleich und hab da auch ehrlichweise nie eine Wissenschaft draus gemacht. So aus dem Hinterkopf war der Verbrauch beim EQS so bei 30-35kWh und beim EQE SUV wohl bei 50kWh+. Was beim EQS allein rechnerisch so 300Km Reichweite bedeuten würde.

Ich glaub das weiteste (am Stück) mit dem EQS war Stuttgart - Frankfurt (~210Km) und das war locker möglich. Genaue Temperatur weis ich nicht aber natürlich auch im Winter.

Bzgl. Tempo: Ich weis nicht, klar ist 180 schon an der oberen Spitze der "lockeren" Reisegeschwindigkeit aber 160ish ist mit den aktuellen Fahrzeugen ja wirklich komfortabel fahrbar. Das würde ich schon einfordern wollen. Natürlich nicht zur Rushhour. Aber wahrscheinlich ist das mit der nächsten Generation der Plattformen für so eine Mittelstrecke von 200-300Km eh kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich dürfte das die aktuell mit weitem Abstand attraktivste Karte sein bei sehr breiter Abdeckung. 5€ im Monat, 38Cent AC und 49Cent DC im kompletten Ladenetz Verbund.
Wenn du eine Alternative zum DC Laden im Ladenetz brauchst:

Mein Energieversorger hat auch eine Karte, AC uninteressant, DC sieht schon besser aus, weniger Grundgebühr als ESB.
Wenn ich irgendwann mal auf BEV umsteige, könnte die Karte interessant werden.
 
Overall muss ich aber eingestehen, das ich nach dem EQS Fiasko ggf. auch etwas vorschnell das Thema Elektro für mich ad acta gelegt hatte. Sollten wir irgendwann mal das Auto meiner besseren Hälfte ersetzen wollen, bin ich auf jeden Fall wieder für ein Pilotprojekt offen :asthanos:
Ich würde mir an deiner Stelle einfach einmal den Spaß machen, und eine Probefahrt für ein Model Y Performance, oder vielleicht sogar Model S Plaid, ausmachen. Der "Bums" bei Tesla ist einfach noch einmal ein anderer als bei den anderen Herstellern. Die "traditionellen" Hersteller reagieren nicht so zackig und brauchen eine kurze Gedenkpause, bei Tesla bekommt man sofort den Schlag ins Genick. Die potentiellen Probleme mit einem Model S/X würde ich mir eher nicht antun wollen, da liest man im Tesla-Forum so einige Horrorgeschichten, daher eher Model 3/Y, aber eine Probefahrt kostet ja nix.
 
Urban Myth detected. :d

Wenn Du einen Sportwagen willst, dann hol Dir doch den neuen Porsche. ;)
 
Bis Herbst haben wir im Pool einen a3 sline, gut ausgestattet. Kostet sicherlich um die 50k oder mehr. Innen sieht er quasi aus wie der neue q4. Hab gestern das Video vom carmaniac gesehen. Es ist einfach richtig frech was Audi sich da leistet. Ok der A3 hat noch bessere alcantara sitze und bissel alcantara in der Tür. Aber ansonsten sehr viel billiges Plastik, teils silber angemalt um Alu Optik zu simulieren.

Heute steige ich in den Polstar und freue mich wieder über den schönen Innenraum. Finde das Wahnsinn, wenn man soviel Geld ausgibt und das im Innenraum einfach nicht spürt.
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach einmal den Spaß machen, und eine Probefahrt für ein Model Y Performance, oder vielleicht sogar Model S Plaid, ausmachen. Der "Bums" bei Tesla ist einfach noch einmal ein anderer als bei den anderen Herstellern. Die "traditionellen" Hersteller reagieren nicht so zackig und brauchen eine kurze Gedenkpause, bei Tesla bekommt man sofort den Schlag ins Genick. Die potentiellen Probleme mit einem Model S/X würde ich mir eher nicht antun wollen, da liest man im Tesla-Forum so einige Horrorgeschichten, daher eher Model 3/Y, aber eine Probefahrt kostet ja nix.
Ich persönlich finde ja so einen Plaid schon echt grenzwertig schnell. Die dual motor Teslas generell sind schon relativ absurd finde ich.

Problem ist ja nur: wenn man das einmal erlebt hat ist es recht schwierig zu behaupten das wäre unnütz lol
 
Ich behaupte mit meinen läppischen 325 PS schon, dass das unnütz ist :fresse: Ist natürlich spaßig, aber selbst mit 100PS weniger ist man doch schneller als 95% was so auf den Straßen rumfährt. Während meine Familie drin sitzt kann ich das eh nicht ausfahren, denen wird's sofort schlecht 😭
 
1709385396618.png

So parkt man übrigens in CZ wenn das Parkhaus etwas voller ist. Wer braucht schon zwei Spuren :fresse:
 
Ich behaupte mit meinen läppischen 325 PS schon, dass das unnütz ist :fresse: Ist natürlich spaßig, aber selbst mit 100PS weniger ist man doch schneller als 95% was so auf den Straßen rumfährt. Während meine Familie drin sitzt kann ich das eh nicht ausfahren, denen wird's sofort schlecht 😭
Ach mach dir doch nichts vor

😂😂😂😂
 
Gibt es ne Seite, wo man bequem sowas wie Wartungsintervalle sowie Kosten der Wartung einsehen kann? Oder muss man sich wirklich sowas selbst recherchieren und dann in einer Vergleichstabelle zusammenbasteln?
 
Ich hab meine neue Lieblingsladestation entdeckt :love:
Laden mit 7 kWh und für 38 Cent, nebenbei entspannt einkaufen.
Wären da nicht die ollen Verbrenner!
1000015088.jpg


Eine Oma hab ich schon beim Anstecken weggeschickt, die war aber generell überfordert. Musste noch aufpassen das sie mit ihrer Weinbergschnecke nicht noch an meine Karre fährt. Dazu stehen den Verbrennern 2 große kostenlose Parkhäuser auf mehreren Ebenen mit direktem Zugang zum Einkaufscenter zur Verfügung. Als ich wegfuhr, kreisten die Verbrenner schon um den Platz, einfach unglaublich :fire:

Beim Beschleunigen fehlt mir irgendwie der Soundgenerator :fresse: Irgendso'n VRRRROOOM oder so.

@soul4ever keine Ahnung wie das bei anderen Marken ist, aber bei Stellantis kann man sich einen Wartungsplan mitgeben lassen bzw. bekommt man den bei Abholung des Wagens. Preise sind allerdings regional total unterschiedlich. Meine erste Inspektion hätte ~170€ gekostet, hier vor Ort für die gleiche Leistung um die 380€.
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach einmal den Spaß machen, und eine Probefahrt für ein Model Y Performance, [..]
Danke für den Tipp! Bin tatsächlich schon Model 3 (1st gen) und Y Performance aus dem Freundeskreis gefahren, meistens aber als Passagier. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Model 3 mittlerweile allesamt durch Y's ersetzt. War im ersten Moment schon ganz witzig mit dem Infotainment, auf Dauer mit der spärlichen Ausstattung aber irgendwie NAJA - ganz unabhängig von Elektro.

Über die Fahrperformance (oder zumindest die Beschleunigung) müssen wir nicht diskutieren. Was Tesla hier auch im unteren Preissegment anbietet ist schon überragend.
 
LOL. Dachte der Carmaniac hatte seine cholerischen Anfällen den Griff bekommen, aber bei seinem letzten „meine Frau bekommt einen #3“ ist er wieder da. In den Kommentaren.

Der muss sich unbedingt mal locker machen. Auch hat er irgendwann das ganze Video lang eine Sprühflasche in der Hand 😅

Weiß auch nicht wieso ich die gelesen habe, das Video hat mich nicht interessiert. Aber dann konnte ich nicht mehr aufhören 😂
 
Ich find den Typen maximal unangenehm. Kann mir seine Videos auf Dauer nicht geben.
 
Finde die Videos auch viel zu lange mit vielzuviel palaver. 15 Minuten sollten doch ausreichen ein Video so zu gestalten, dass alles relevante gesagt wird. Aber wenn schon 10 Minuten für seine Werbung drauf gehen….
 
Ich finde seine Videos sind handwerklich gut gemacht, man merkt, dass er professioneller Sprecher ist. Die ganze Werbung nervt mich auch, aber er macht ja meistens sogar Kapitelmarken rein, bei einem der letzten Videos war direkt die erste Marke Werbung, d.h. man konnte einfach alles überspringen. Warum der wegen diesen Troll Kommentaren rumraged verstehe ich auch nicht, ist doch klar, dass es im YT Publikum genügend Leute gibt die einfach nur rumheulen. Er würde sich gut daran tun, auf sowas nicht so cholerisch drauf einzugehen. Ob man jetzt jedes Jahr ein neues Leasing braucht halte ich auch für fragwürdig, aber letztendlich ist er Hauptberuflich Autoyoutuber, natürlich stellt man sich da ständig ne neue Kiste hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh