[Sammelthread] Elektroautos

Zum Thema Wechselakku hat CATL kürzlich was vorgestellt, das bedingt durch deren Marktmacht ziemlich gut klingt. Siehe Nextnews ab 3:25
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht funktionieren. Dazu müssten die Hersteller die Plattformen ja aufeinander abstimmen und untereinander kompatible Akkus verbauen. Da die Akkus aber bei vielen für die Stabilität der Karosserie wichtig sind, ginge das nur bei komplett neu designten Plattformen. Ob sich da Einigung erzielen lässt und man sich in Abhängigkeiten begibt wage ich zu bezweifeln. So ein wechselbarer Akku würde auch wniger Platz im Auto nutzen können, weil er eben nicht so genau eingebunden werden kann, daher wäre die Kapazität geringer als bei fest verbauten.
Wie ist das mit der Bezahlung und der Haftung? Der Akku ist ja nunmal echt teuer, das würde demnach bedeuten der wäre im Fahrzeugpreis nicht mehr inkludiert und würde eine Benutzungspauschale beim Wechsel kosten. Vielleicht zusätzlich einmal quasi ein Pfand beim Kauf, was man am Ende zurückbekommt. Was ist, wenn ich einen guten Akku abgeben und eine Gurke eingesetzt bekommen, die evtl. sogar noch einen Folgedefekt verursacht?
 
EnBW als ADAC Mitglied auf jeden Fall.

Ich nutze zusätzlich noch Elvah Flex, d.h. man kann im Monat 3 mal ein 25kWh Paket für 8,99€ buchen. Da ich primär zu Hause lade reicht mir das.
Danke :)
Ich hab das hier gefunden: https://e-mobilio.de/ladetarife/elvahflex
Heißt das ab dem vierten Paket kostet es mehr als 8,99€? Und lohnt sich so ein 8,99€ Paket, wenn man z.B. nur 50% Akku auflädt?
 
@S99M: du kannst pro Monat quasi 3 Flex Pakete Laden zu je 8,99€. Pro Paket kannst du 25kwh zu den jeweils 8,99 laden - das muss auch nicht am Stück geladen werden sondern du hast immer 1 Monat Zeit. Das ganze macht halt am meisten Sinn wenn man selten unterwegs laden muss.

als Beispiel wie ich das handhabe: ich fahre selten längere Strecken aber hin und wieder kommt es vor das ich mal einen Schnellader an der AB nutze. Da fahr ich ran und guck ob das Teil mit Elvas funktioniert - wenn nicht nehm ich meine Ionity oder ENBW Karte. Wenn es mit Elvas funktioniert lade ich nach was ich eben brauche (noch nie mehr wie 50kwh was also 2 Paketen entspricht). Wenn ich jetzt zb. nur 30kwh geladen habe kann ich die übrigen 20kwh innerhalb des Abrechnungsmonats jederzeit nutzen.

Das ist für mein Profil die günstigste Möglichkeit die AB Schnellader zu nutzen (36c pro 1kwh). Und wenn Elvas Probleme macht nehm ich einfach die Karte die ich eh nutzen würde. Verloren hat man ja nichts ...
 
Nach einer Woche Fahren mit dem optionalen Boost für 1.800 Euro bin ich ganz glücklich, dass ich das Geld dafür ausgegeben habe. Man merkt die verbesserte Beschleunigung deutlich ggü. dem LR aber ein P wird es deswegen nicht. Manche berichten, dass man mit dem Boost aus dem LR einen P macht. Das sehe ich nicht so. MMn setzt er sich genau dazwischen.

Nach nun gut 3 TKM keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Alles ok. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei rund 14 kWh.
Die Bremse wird im täglichen Betrieb praktisch gar nicht mehr genutzt. die Rekuperation regelt in den allermeisten Fällen. Ob ich das gut finden soll (oder nicht), wird sich noch herausstellen. Nüchtern betrachtet werden die Bremsen dadurch weniger beansprucht aber es gibt Berichte darüber, dass die Bremsen vergammeln sollen, insbesondere bei den älteren Modellen. Die Zeit wird zeigen, inwiefern das zu einem Problem werden könnte. Im Innenraum rappelt und klappert bislang nichts.
Problematisch ist mMn der vergleichsweise lange Radstand des Fahrzeugs i.V.m. der Tieferlegung (effektiv ca. 35 mm) und ca. 11,5 cm Resthöhe. Kritisch sind die Bereiche hinter dem vorderen Radhaus und vor dem hinteren Radhaus. Aufsetzer sind quasi vorprogrammiert. Da muss man schonmal etwas langsamer machen, je nach Gegebenheit.

Hab ihn heute auch nochmal vom Winterdreck befreit:
Tesla.jpg


Die Frunk-Automatik habe ich nach ner knappen halben Woche wieder ausgebaut. Obwohl gemäß Anleitung verbaut, riss mir 2x der Seilzug vom Soft-Close-Motor. Hatte dann irgendwann keinen Nerv mehr und hab es reklamiert. Sehr schade, denn es ist mMn eine sinnvolle Ergänzung am Fahrzeug, sofern man den Frunk häufig nutzt aber ich hab keine Lust, ständig Teile zu reklamieren.

Es fehlt eigentlich nur noch der Sommerschuh und evtl. ein dunkler Alcantara-Dachhimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun gut 3 TKM keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Alles ok. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei rund 14 kWh.
Wie sieht dein Fahrprofil aus? :)
Ob ich das gut finden soll (oder nicht), wird sich noch herausstellen. Nüchtern betrachtet werden die Bremsen dadurch weniger beansprucht aber es gibt Berichte darüber, dass die Bremsen vergammeln sollen, insbesondere bei den älteren Modellen.
Soll man nicht ab und zu heftig in die Eisen gehen um das zu verhindern?
 
Soll man nicht ab und zu heftig in die Eisen gehen um das zu verhindern?
Man sollte alle paar Tage während der Fahrt in den Leerlauf schalten und somit mit der normalen Bremse bremsen und nicht rekuperieren.
Hier ab 11:10 zu sehen:
 
Ich sehe doch, was ich gefahren bin und was ich nachlade. Im Monitor werden durchschnittlich 165 wh angezeigt.
Fahrprofil ist im Mittel 40% Stadt, 40% Landstraße, 15% Schnellstraße, 5% Autobahn.
 
Aber wie kommst du auf 14kWh auf 100km wenn durchschnittlich ~165wh angezeigt werden? :unsure:

Tieferlegung sieht gut aus, aber für mich wäre es nix, hin- und wieder ist die Serien Höhe bei mir schon problematisch und Tesla verhält sich halt im Garantiefall eher sehr abweisend, der Support (hören/sagen/lesen - und ich habe ihn gottseidank noch nicht gebraucht) ist so schon oft überfordert und nicht so super drauf da habe ich einfach keine Lust auf unnötige Diskussionen. Bei mit sind daher nur Serien-Teile verbaut (bis auf das Ingenext Bonus Modul und den OBD2 Adapter, welches ich im Service Fall entferne).

- Tesla original Carbon Heckspoiler
- Tesla 19 Zoll Sport Felgen im Sommer und die 18er Aero mit Winterreifen und optional mit den Nabendeckeln.

1644100956694.png


Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kommst du auf 14kWh auf 100km wenn durchschnittlich ~165wh angezeigt werden? :unsure:
Keine Ahnung wie bzw. was Tesla da berechnet. Ich komm mit nem einfachen Dreisatz klar. Ob nun 14 oder 16 kwh - beide Verbräuche sind für uns ok.

Hast Du den Carbon-Spoiler selbst montiert? Bin da noch hin und hergerissen. Ich find den fast schon too much.
Sonst schöner StroM3r.

Wirst Du eigentlich oft von anderen Tesla-Fahrern gegrüsst? Mir ist das zuletzt häufiger passiert.
 
Das ist regional sehr unterschiedlich. 2020 war es noch üblich, 2021 gab es auf Grüße fast nur irritierte Blicke. Hat halt was mit der Häufigkeit zu tun.
 
Wie wird sich da gegrüßt, per Lichthupe?

*flüstert* Möchtegern-Moppedfahrer 😜
 
Hast Du den Carbon-Spoiler selbst montiert? Bin da noch hin und hergerissen. Ich find den fast schon too much.
Sonst schöner StroM3r.

Wirst Du eigentlich oft von anderen Tesla-Fahrern gegrüsst? Mir ist das zuletzt häufiger passiert.
Ich finde das Heck bekommt so einen schönen Abschluss, ich mag den kleinen original Spoiler, es gibt ja von MaxtonDesign (Brabus) noch einen etwas größeren, der gefällt mir dann z.B. aber nicht mehr. Ich habe meinen Spoiler (Tesla Teile-Nummer: 1455166-00-B) bei eBay Kleinanzeigen für ~100€ gekauft, habe ihn dann vom Kollegen mit Scheibenkleber befestigen lassen.


Ja ich grüße (Handzeichen) und werden auch regelmäßig gegrüßt, aber die Tesla Dichte nimmt ja auch immer weiter zu, das wird sich sicherlich mit der Zeit legen.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zu Plugin Hypriden die mir heute auf der AB auf dem Weg zurück aus dem Urlaub in den Sinn gekommen ist. Bei mir würde der Motor in der Tat nur bei solchen Reisen angehen, dem Rest des Jahres käme ich mit dem Akku wohl überall hin.
Ist das so gut für einen Motor? Also ich meine monatelang abgeschaltet zu sein und dann nur für die zwei oder drei Reise im Jahr anzugehen?

Nicht dass ich einen haben wollte, hab mich das nur gefragt da ich doch recht viele davon auf der Autobahn gesehen habe.
 
Nicht dass ich einen haben wollte, hab mich das nur gefragt da ich doch recht viele davon auf der Autobahn gesehen habe.
Das sind zum großteil Firmenwagen mit PrivatNutzung dann zahlt die Firma/Mitrabeiter statt 1% nur 0,5% des !Listenpreises! als monatrlichen GeldwertenVorteils das macht dann halt mal schnell 150-250€ NETTO mehr in der Tasche des Mitarbeiters aus und auch die Firmen sparen stark.

In der Regel kann man dies Wagen auch gut an dem Original verschweißten Ladekabel erkennen ;P

Grund ist hier halt für den Sprit muß der Mitarbeiter eh nichts bezahlen, um den Ladestrom aus einer Privaten Steckdose aber abzurechnen wird es sehr kompliziert.
Also wird er einfach nur immer mit Sprit betrieben. Gut für die Firma/Mitarbeiter aber natürlich unwelttechnisch ist das ein absoluter Witz und eine Katastrophe.
 
Gestern auf dem Weg runter nach Österreich konnte man auf der A9 und Achenpass extrem viele Tesla sehen, v.a. Model 3. Da war ich doch ernsthaft überrascht.

@scrollt
So lange der Verbrenner trotzdem normal warmgefahren wird und nicht stumpf auf die Fresse bekommt, sobald es auf den Beschleunigungsstreifen der BAB geht, sollte dem das nicht viel ausmachen.
 
Ist ein Hybrid nicht trotzdem besser als ein reiner Verbrenner weil der Motor immer im optimalen Bereich bleiben kann und man auch Reku nutzen kann?
Macht sowas das höhere Gewicht gar nicht wett?
 
Die ganzen BMWs, Audis und co sind wie immer drängelnd und ätzend Volllast links gefahren. Da sind mir richtige E Autos lieber, die sind meistens eher auf optimierte Verbräuche aus und gehen mir nicht auf die Nerven.
 
Müssen wohl noch ne Weile selbst fahren…

 
münchens Stadtwerke ziehen ordentlich an der Preisschraube. Dc laden nun 69 Cent. Das ist eine Ansage. Komme wirklich ins Grübeln ob ich nicht doch nochmal einen sparsamen Verbrenner leasen soll.
 
Ich finde das eigentlich komisch, dass man keine tagesaktuellen oder Stundenaktuellen Preise an der Ladesäule macht.
Teilweise kostet Strom auf dem Spotmarkt 10 und teilweise 250€ je MWh.
 
Dann wäre die Ladeinfrastruktur zu schnell überlastet. Man sieht doch jetzt teilweise zu bestimmten Zeiten schon kleine Schlangen an Tankstellen, wenn das Benzin gerade billig ist. Zuletzt hab ich mal zwischen Hinfahrt um kurz vor sieben und Rückfahrt gegen elf Uhr runde 18 Cent pro Liter Unterschied gehabt an einer Tankstelle. Nur an der Tankstelle sind die Autos dann auch schnell weg, wenn die alle zur Säule fahren wenn es gerade billig ist, dann steht man da Stunden. Das würde der Akzeptanz nicht gut tun.
 
münchens Stadtwerke ziehen ordentlich an der Preisschraube. Dc laden nun 69 Cent. Das ist eine Ansage. Komme wirklich ins Grübeln ob ich nicht doch nochmal einen sparsamen Verbrenner leasen soll.

Die Meldungen zu Preissteigerungen haben meist einen bestimmten Hintergrund: Es spricht sich rum und auf einmal fährt halb Europa mit der SWM-Karte zu Ionity…das ist zwar nicht so gedacht aber bis die Kündigungen wegen missbrauch raus gehen…
Ein ähnliches Schicksal hat ja die Maingau-Karte ereilt; die genoss ja eine gewisse Prominenz. Das gilt aber genauso für andere „Kundenkarten“ diverser Stadtwerke.

Die Energiepreise sind ja allgemein recht verrückt, das betrifft ja nicht nur das Laden. Wenn ich mir die Spritpreise ansehe, dann möchte ich das definitiv nicht bezahlen.
 
Energiepreise: ich dachte bis gestern, dass wir einer Preiserhöhung für Strom entkommen, da wir bei einem großen Stromanbieter unter Vertrag sind und eigentlich eine Preisgarantie bis 08/22 haben.
Die kleinen Zwischenanbieter haben ja zuletzt alle die Preise angehoben bzw. gehen nun in die Insolvenz.

Uns hat es gestern auch erwischt: von 28 Cent auf 32 Cent. Ist noch vergleichsweise moderat. Am liebsten möchte ich rechtlich dagegen vorgehen aber am Ende hat das wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile.
Die Preise steigen ja überall
 
Wie kann der Stromanbieter mit Preisgarantie denn derzeit erhöhen? Zumal die EEG-Umlage z.T. zum 01.01. schon entfallen ist und zum 01.07. ganz wegfällt.
Unser lokaler Anbieter hat zum 01.01. trotz Vertrag mit Fixpreis die gesenkte EEG-Umlage weitergegeben.
 
Hat jemand am Sonntag den Grip Vergleich, BMW M850i gegen Mercedes EQs gesehen? Ich bin ja null im Thema Elektro drinnen, aber mich hat das schon Verwundert, dass man ja fast nix an Kostenersparnis hat?! Wenn mal die Steuerersparnis wegfällt (und das wird auf kurz oder lang wegfallen) wird die Ersparnis noch mehr Richtung null gehen

Oder ist das wenig Repräsentativ weil wir uns bei dem Vergleich im Oberklassensegment bewegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh