[Sammelthread] Elektroautos

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Nein, ich sprach ja von AC Ladern, da bist du nicht in 45min fertig.
Ich rede davon, dass das Auto von 8 bis 8 stehen darf oder ähnliches.
Die Frage ist dann aber immer noch, wie viele nachts extra ihr Auto irgendwo hin fahren um günstig zu laden. Ich kann jetzt nur für Dresden sprechen, aber die Ladevorgänge, die an öffentlicher LIS zwischen 0 und 6 Uhr gestartet werden geht gegen Null (auch die Stunden davor siehts nicht besser aus).
 
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Also auf Berliner Straßen fühle ich mich mitunter unwohler als in Bus und Bahn. Die Menschen haben hier eine extreme kurze Zündschnur...
Auch die Falschparker sind extrem schlimm, selbst wenn man im Auto sitzt.
Die Frage ist dann aber immer noch, wie viele nachts extra ihr Auto irgendwo hin fahren um günstig zu laden.
Wenn es einen deutlichen Preisvorteil gibt wahrscheinlich mehr als jetzt.
Guck doch die ganzen Ladeschnorrer bei den Gratisladern die stehen da 2 Stunden vorm Ikea nur um gratis zu laden.
 

Mit 100% Ökostrom 90% besser als Benziner, mit dem aktuellen Mix 2/3. Das ist eine Hausnummer.
zumindest für mich und sicher auch viele andere ist der Umwelt-Aspekt natürlich wichtig, aber bei den aktuellen Preisen eben nur zweitrangig. Ist so ähnlich wie mit dem Schrottfleisch vom Discounter...

Dass ein E-Auto gut für die Umwelt ist verglichen zu einem neuen Verbrenner stellt wohl kaum jemand in Frage?
 
aber bei den aktuellen Preisen eben nur zweitrangig.
BEVs sind halt trotzdem billiger, vergleiche mal Model 3 und Golf. Also grob 20kWh und 7l und dann mal den Spritpreis von 1,80 pro Liter und 0,49ct pro kWh beim AC Laden der Stadtwerke München.
Außerdem tendenziell wird Benzin teurer als Strom, keine Frage.
Dass ein E-Auto gut für die Umwelt ist verglichen zu einem neuen Verbrenner stellt wohl kaum jemand in Frage?
Haha ja, in deiner Welt will ich leben^^
 
BEVs sind halt trotzdem billiger, vergleiche mal Model 3 und Golf. Also grob 20kWh und 7l und dann mal den Spritpreis von 1,80 pro Liter und 0,49ct pro kWh beim AC Laden der Stadtwerke München.
Außerdem tendenziell wird Benzin teurer als Strom, keine Frage.

Haha ja, in deiner Welt will ich leben^^
Für Vielfahrer mag sich ein EV vielleicht irgendwann lohnen, bei Menschen wie mir die nicht viel fahren aber nicht. Wird sich aber sicher ändern und ich werde bestimmt keinen Verbrenner mehr kaufen wenn es mal so weit ist.
Aktuell müsste ich für ein vergleichbares Auto wohl doppelt so viel hinlegen, so viel kann ich gar nicht fahren :)
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Beispiel: ein ID4 gebraucht kostet so ziemlich das doppelte von meinem Zafira (auch ein Jahreswagen)

ABER, ich weiß natürlich dass das aktuell nur halb fair ist die Preise so zu vergleichen, da alle verrückt spielen und die Preise durch die Decke gegangen sind
 
Bei Autos die gerade so langsam am Markt ankommen die Gebrauchtpreise zu vergleichen, insbesondere mit Autos die jetzt schon einige Jahrzehnte auf dem Markt sind ist halt nicht ganz passend. Ich hab den Zafira Tourer auch nicht gerade als Schnäppchen in Erinnerung, ein Grund warum meine Eltern damals auf den Golf Sportsvan umgestiegen sind statt direkt den nächsten Zafira zu kaufen. Aber du hast ja das ja auch schon angemerkt, dass die Preise gerade allgemein nicht normal sind.

Das Thema "Laden" ist so ein Ding wo wir generell noch nicht wissen wo die Reise hin geht. In Norwegen ging der Trend ja auch weg von der AC-Ladeinfrastruktur hin zum DC-Ladepark. Ist wohl einfacher zu realisieren und wird eher angenommen. Dann wird halt in der halben Stunde vom Wocheneinkauf nachgeladen - unabhängig von der Wallbox zuhause. Das was wir halt gerade erleben sind die "Wachstumsschmerzen". Man merkt aber dass die Technik immer weiter ausreift. Es gibt zwar immer noch Ladestationen, die etwas unzuverlässig sind, das sind dann aber auch eher die älteren Modelle, die langsam an ihr Zehnjähriges bestehen kommen. Völlig dreist sind die Preise, die an dieser historischen Hardware aufgerufen werden, die oft genug zu 100% steuerfinanziert wurde.

Angeblich kann ich nächste Woche den E-Tron abholen - ich bin gespannt ob/wie das klappt. Die E-Tron-Ladekarte konnte ich bestellen und in der Zeit ist die Grundgebühr für den Transit-Tarif erstmal erlassen. Dann gibt's Ionity-Strom für 31ct/kWh. Ich hatte in drei Jahren noch keinen Bedarf an Ionity zu laden...mal sehen ob sich das jetzt ändern wird. Wahrscheinlich ist es für Nicht-Zuhause-Lader selbst dann attraktiv an Ionity zu laden, wenn man die Grundgebühr bezahlt; Einmal den E-tron laden und die Differenz zu EnBW-DC ist drin. Da muss man sich wirklich die Karten legen wie das Zeug für einen liegt und wie das eigene Fahrprofil ist. Bei VW sieht es da nochmal besser aus: 10€/Monat, 30ct an IONITY...
 
Der Zafira (das Modell) war ein Jahr auf dem Markt als ich ihn gekauft hab. Wie gesagt passen die Preise aber im Vergleich aktuell nicht. Von daher nicht ganz fair.
 
@B.XP
gestern das erste mal den E-Tron auf der Bahn gesehen...sieht schon Fancy aus mit den Rück(Spiegeln)- Kameras
 
Nee, mich würde der E-Tron auch nicht anmachen.
 
Ich bin den E-Tron vom Chef einmal gefahren, ist halt ein dickes Schiff, mir persönlich viel zu groß, und säuft wie ein Loch, sonst ist er aber schon ganz OK.
Den E-Tron bekommt man teilweise ja sogar günstiger als einen Q4, obwohl der E-Tron im Innenraum von der Qualität her mindestens eine Stufe drüber ist.

Die digitalen Spiegel waren aber eher eine Machbarkeitsstudie, damit ist kaum wer zufrieden. Ein Nachteil des Systems ist, dass sich der Blickwinkel natürlich nicht ändert, wenn man den Kopf bewegt. In einem normalen Spiegel kann man das Sichtfeld variieren, je nachdem, wie man reinschaut, geht mit der Kamera nicht. Und wenn so ein Kamera-Spiegel dann einmal bei einem Vandalismus-Akt oder Unfall dran glauben muss, wird es teuer.
 
Mit wäre die tatsächliche Reichweite zu gering. Also zumindest der ETron von CarManiac hat Strom förmlich gesoffen. Da half das exzellente Ladesystem dann auch nicht mehr viel auf längeren Strecken, weil man andauernd an die Ladesäule musste (an der man dann zum Glück nicht ewig stehen musste).

Da sind ein EV6, Ioniq, GV60, EQS schon eine ganz andere Liga. Sowohl reichweitenseitig, als auch von der Ladegeschwindigkeit her. Zumindest wenn die Batterie vorkonditioniert wurde...
 
Also zumindest der ETron von CarManiac hat Strom förmlich gesoffen.
Hat der sich in seinen Videos eigentlich wieder gefangen? Hab den irgendwann mit seinem Gejammer und Gemecker nicht mehr ertragen. So einen Kritik-empfindlichen Menschen der in der Öffentlichkeit stehen will hab ich selten erlebt :rolleyes2:
 
Hat doch erst kürzlich wieder ein eigenes Jammer-Video veröffentlicht.
Da sind ein EV6, Ioniq, GV60, EQS schon eine ganz andere Liga. Sowohl reichweitenseitig, als auch von der Ladegeschwindigkeit her. Zumindest wenn die Batterie vorkonditioniert wurde...
Ioniq5 und GV60 sind vom Verbrauch auch nicht besser (GV60: 450km WLTP, hat der gute Carmaniac in seiner absurden Lobhudelei leider vergessen zu erwähnen) und die Ladeleistung beim E-Tron ist trotz 400V fast genauso gut wie bei den E-GMP Autos. Verbrauch insgesamt natürlich trotzdem zu hoch, aber andere machen es auch nicht besser.
 
So ein EV6 oder EQS sind schon windschnittiger, das hilft gerade auf der Autobahn, das stimmt.

Aber zum Laden:
Audi selbst gibt 26 minuten von 10-80% an. Kia: 18 Minuten. Das erste wäre mir schon zu lang, das zweite gerade noch ertragbar. Aber gilt ja auch nur vorkonditioniert.
Oder ist das ein anderer ETron? Gibt inzwischen so viele Varianten und Jahrgänge. ;)

Die Kritik vom Carmaniac finde ich ja eigentlich immer fundiert und berechtigt. Gerade was Ladesäulen angeht, die nicht von Tesla sind. Hat mir sehr geholfen meine Begeisterung auf vernünftige Regionen zu senken. ;)

Definitiv sind seine Videos immer ziemlich lang. K.A. warum man für ein Ladevergleichsvideo 30 Minuten braucht. Oder für eine Leistungsstandauswertung.
 
Heißen die nicht alle e-Tron und unterscheiden sich nur durch einen Zusatz?
 
Carmaniac find ich unerträglich anzuschauen, ein unglaublicher Laberkopf.
Dann lieber Nextmove oder andere Kanäle...
 
Ich muss gestehen, ich wäre momentan auch einem E-Golf 300 gegenüber auch nicht ganz abgeneigt. Preislich in Ordnung, um die 20k, für mich genug Reichweite und ich mag den Golf einfach, weil er schön unauffällig und praktisch ist. Weiter als 100km fahre ich sehr selten am Tag und das schafft die neuere Generation auch im Winter problemlos. Und wenn er einen CCS-Anschluss mit 50kW hat, geht im Notfall auch eine weitere Strecke damit.

30-50k ist mir momentan ein Elektroauto einfach nicht wert, dafür bin ich zu wenig unterwegs, auch wenn mir ein Model 3 auch ganz gut gefallen würde. Einmal die Woche ins Büro und zurück, 80-100km, und einmal am Wochenende ein paar Kilometer, viel mehr fahr ich nicht.
Einmal schauen, vielleicht überkommt es mich ja wieder einmal. Kann bei mir ja schnell gehen, wie man beim MX5 gesehen hat :d
 
Der sieht hinter jeder Ecke einen Hater, Kritik ist grundsätzlich falsch und oft hatte ich das Gefühl dass er komplett den Blick auf die Realität verloren hat, wenn er erzählt dass E Mobilität ja bezahlbar ist bei den günstigen neuen Autos wie einem voll ausgestatteten Ioniq 5 für 60k 🙄

Aber dieses Geheule. Das war das schlimmste. Wenn du den Gegenwind bei YouTube nicht erträgst musst du dir was anderes suchen
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Ich muss gestehen, ich wäre momentan auch einem E-Golf 300 gegenüber auch nicht ganz abgeneigt. Preislich in Ordnung, um die 20k, für mich genug Reichweite und ich mag den Golf einfach, weil er schön unauffällig und praktisch ist. Weiter als 100km fahre ich sehr selten am Tag und das schafft die neuere Generation auch im Winter problemlos. Und wenn er einen CCS-Anschluss mit 50kW hat, geht im Notfall auch eine weitere Strecke damit.

30-50k ist mir momentan ein Elektroauto einfach nicht wert, dafür bin ich zu wenig unterwegs, auch wenn mir ein Model 3 auch ganz gut gefallen würde. Einmal die Woche ins Büro und zurück, 80-100km, und einmal am Wochenende ein paar Kilometer, viel mehr fahr ich nicht.
Einmal schauen, vielleicht überkommt es mich ja wieder einmal. Kann bei mir ja schnell gehen, wie man beim MX5 gesehen hat :d
Das kommt mir bekannt vor 👍
 
So, ich hab mich quasi entschieden, dass es ein weißes Model 3 in der günstigsten Variante wird bei mir.
Ich muss jetzt nur noch überlegen, wie ich das Teil bezahle. Ich würde gerne 10.000€ anzahlen (6000€ BAFA und 4000€ Erlös aus dem MX5) und gern nicht mehr als 350€ im Monat zahlen.
Leasing ist raus, bleibt noch die Finanzierung. Das ist aber auch alles nicht einfach. Das billigste wäre die ING Diba, da schaff ichs aber bei 84 Monaten nicht auf die 350€ zu kommen. Die haben aber den Vorteil, dass der Brief bei mir bleibt.
Bei allen anderen Optionen geht der Brief zur Bank. Will ich das Auto dann doch vorzeitig (zumindest privat) verkaufen muss ich die offene Summe erstmal irgendwie aufbringen um das Auto auszulösen um es zu verkaufen. Bei Verkauf via Händler dürfte das natürlich kein so großes Problem sein, da die sich drum kümmern. WKDA und co. machen das glaub ich auch.
Frage bleibt, ob ich das "Risiko" beim Verkauf eingehen will oder nicht.
 
Der sieht hinter jeder Ecke einen Hater, Kritik ist grundsätzlich falsch und oft hatte ich das Gefühl dass er komplett den Blick auf die Realität verloren hat, wenn er erzählt dass E Mobilität ja bezahlbar ist bei den günstigen neuen Autos wie einem voll ausgestatteten Ioniq 5 für 60k 🙄

Aber dieses Geheule. Das war das schlimmste. Wenn du den Gegenwind bei YouTube nicht erträgst musst du dir was anderes suchen
Ja - das stimmt aber muss man halt, auf allen Seiten, auch drüber wegschauen können.


Zur M3-Finanzierung:
Wir haben nun 2/3 direkt angezahlt und das restliche Drittel finanziert. Damit sollte ein evtl. Verkaufserlös die restliche Tilgung locker ermöglichen. Mir war das Risiko des Wertverlustes zu groß. Ich kann heute nicht abschätzen, was so ein "elektrischer Lockenstab" in drei Jahren noch Wert sein könnte. Hängt ja u.a. auch vom technischen Fortschritt ab.
 
Ich kann heute nicht abschätzen, was so ein "elektrischer Lockenstab" in drei Jahren noch Wert sein könnte. Hängt ja u.a. auch vom technischen Fortschritt ab.
Ehrlich gesagt meine größte Sorge falls ich mal ein E-Auto anschaffe. Wenn sich das wie bei anderer Technik entwickelt kräht nach den Dingern ein paar Jahre später kein Hahn mehr, einfach weil die Technik so viel weiter ist. Würde heute auch keinen 1st gen Nissan Leaf kaufen 🤷‍♂️ Tesla ist da wohl noch eher eine sichere Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... man kann ja schon mit Software-Update gewisse Themen über die Zeit unterstützen aber das ist halt eine "neue Form" des Fahrzeugzeitalters. Ich seh da erstmal nur die Unwägbarkeit des Akku. Am Ende ist es halt keine Immobilie ;)
Ich mach mir da keinen Kopf drum aber man sollte sich das generell schon leisten können. Spitz auf Knopf ein Fahrzeug (und auch ein E-Auto) zu finanzieren wäre nicht mein Ding.
 
Deswegen sag ich ja auch Tesla sollte da noch am besten gehen, einfach weil die sich um ihre Autos kümmern. Kann man da nicht sogar die komplette Technik innen austauschen und auf einen neuen Stand bringen in den älteren Model S?

Bei Firmen wie VW und Co wäre ich da weniger optimistisch. Ist ein bisschen wie die Update Politik von Apple gegen den ganzen Android-Rest lol
 
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