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Wird bei mir in Zukunft auch eine Rolle spielen. Bei uns sind auch Ladeplätze bei der Arbeit in Planung und bisher haben wir nur eine Kollegin mit nem Tesla und 2 PHEV.Die sonstigen Ladevorgänge sind kostenlose Ladungen bei meinem AG
Geplant sind aktuell 2 Plätze, nicht viel aber sollte bei den paar Autos reichen.
Über die kommenden Jahre zahl ich im Schnitt 0,2796€ pro kWh, damit wird das Laden zuhause auch nicht wesentlich teurer.
Volvo | Mazda | Tesla | |
Versicherung [€] | 324,08 € (TK) | 490,93 € (VK) | 608,43 € (VK, Konditionen = MX5) |
Steuern [€] | 175,00 € | 156,00 € | 0,00 € |
Kilometer pa [km] | 6000 | 6000 | 15000 |
Verbrauch [l/100km]/[kWh/100km] | 10 | 7 | 18 |
Sprit-/Strompreis [€] | 1,85 € | 1,85 € | 0,2796 € |
Sprit-/Stromkosten [€] | 1.110,00 € | 777,00 € | 754,92 € |
1.609,08 € | 1.423,93 € | 1.363,35 € |
Mitm Tesla zahle ich pro Jahr weniger als mitm MX5 (Der schon günstig ist im Unterhalt) bei mehr als doppelter Fahrleistung. Gut, ausgehend von 100% zuhause laden, was natürlich bisschen schöngerechnet ist.
Allerdings hoffe ich, dass der Ladeplatz bei der Arbeit kommt, bis ich ein E-Auto hätte, dann würde das vermutlich ungefähr die Kosten kompensieren, die man an öffentlichen Ladesäulen hätte.