[Sammelthread] Elektroautos

Warum Kauf und kein Leasing @scrollt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spitz auf Knopf ein Fahrzeug (und auch ein E-Auto) zu finanzieren wäre nicht mein Ding.
Ne, dito. Klar, ich müsste einiges finanzieren und habe kein Polster (auf welches ich zurückgreifen möchte) um da viel anzuzahlen, aber so kritisch seh ich es bei mir nicht.

Ich Dappes. Ich meinte auch @joshude :d
Weil mir das Leasing zu statisch ist. Also wenn sich doch die Umstände ändern, ich Tesla doch scheiße finde oder sonst was, dann hab ich da eigentlich keine Lust drauf auf das Auto fixiert zu sein.
 
Also zumindest der ETron von CarManiac hat Strom förmlich gesoffen.

Der fährt aber auch teils mit einem signifikanten Bleifuß, zuletzt ist er ja mit dem e-tron S gefahren, das ist verbrauchstechnisch der absolute Abschuss.

Die Videos wiederholen halt extrem oft den gleichen Content.
 
Würde heute auch keinen 1st gen Nissan Leaf kaufen 🤷‍♂️
Ich unter Umständen schon, ich warte eigentlich nur daraus, dass ein Akkutausch etwas wird das gewerblich angeboten wird.

Ich meine bei Akkukosten liegen wir bereits bei <100USD pro kWh, würde sich schon hier und da lohnen da noch nen neuen Akku reinzupacken.
Aber mal sehen, Tesla spricht ja schon von der 2 Millionen Meilen Batterie ob es Autos geben wird bei denen man ohne Defekt überhaupt noch den Akku wechseln muss?
Die ersten Leafs sind ja auch schon >10 Jahre alt, da war alles noch nicht so weit und so optimiert wie jetzt.
 
Ich frag mich ja ernsthaft, warum der hauseigene Wechsel so wichtig sein soll?
Die Batterien sind inzwischen so gut, dass das für den Otto-Normal-Anwender ausreicht, selbst dann wenn die Batterie über die Zeit ein wenig Verlust erleidet.

Mich erinnert das immer an die Smartphones der Vergangenheit: da musste der Akku auf Krampf wechselbar sein (Apple hat das angeblich immer „falsch“ gemacht und den Akku fest verbaut).
Aus meiner Sicht ist der Akku heute kein echtes Problem bei E-Fahrzeugen. Bevor der Akku durch alltägliche Nutzung die Grätsche macht, fallen andere Bauteile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe den Grund dafür auch nicht. Wie viele tauschen denn zum Beispiel den Motor ihres Verbrenners selber in der Garage?
Die Batterien sind ja meistens auch nach 10 Jahren noch weit davon entfernt, defekt zu sein. Ja, die Kapazität lässt nach, aber je nach Nutzung haben die noch immer 60-80%, was für viele noch ausreichend sein dürfte.

Und ich war früher auch ein Verfechter von Tausch-Akkus bei Handys. Einfach, weil die Akkulaufzeiten früher beschissen waren und ich immer 2 Reserve-Akkus dabei hatte. Mittlerweile hat sich das aber zum Glück geändert und ein fest verbauter Akku ist so ziemlich das Letzte, was mich stören würde. Es gibt ja auch nichts anderes mehr, man würde die Auswahl also drastisch einschränken und andere Nachteile in Kauf nehmen.
 
Die Akkulaufzeiten von den ersten Smartphones vielleicht. Davor war alles super 😆
 
Er meint ja nicht den selbst durchgeführten Tausch (hauseigen), sondern den durch (spezialisierte) Werkstätten. Damit man nicht von Hersteller abhängig ist. So habe ich es zumindest verstanden.
Selbst sollte man da wirklich nicht dran rum fummeln.
 
Nio baut doch Autos mit Wechselakku und entsprechende Stationen. Finde die Idee schon gut, macht aber wohl nur Sinn wenn man den Akku nicht kauft?
 
Kurze frage, hab da gerade ein Gespräch mitgehört...da ging es um jemanden, der hat sich ein Tesla Model 3 geholt und verdient damit irgendwie nebenbei Geld? Wie soll das funktionieren?
 
Es gibt bei jedem Hersteller die Möglichkeit, einzelne Module im Fehlerfall zu tauschen. Einen frischen Tauschakku will auch bei 100€/kWh kein Mensch bei einem 20 Jahre alten gebrauchten bezahlen. Zumal die Kosten auf Modul- und Speicherebene nochmal höher liegen.
 
Oder halt nach ein paar Monaten teurer in den Norden weiterverkaufen.
War auch mein erster Gedanke, aber er meinte ja nebenbei also fällt der Weiterverkauf flach in meinen Augen. (Thematisch)
 
Dann muss er nur hoffen, dass das Finanzamt das nicht mitbekommt, das könnte durchaus als "mit Gewinnerzielungsabsicht" gesehen werden.
 
Da bastelt die Politik doch endlich an der Mindesthaltedauer wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Aber bis das dann wieder durch ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
 
Ich halte das Vorgehen der Fahrzeughalter, rein moralisch/ethisch gesehen auch für falsch aber der Gesetzgeber hat da aktuell einfach eine Lücke, die man legal nutzen kann.
 
Immer dieser Beissreflex. Darüber mach Du Dir mal keine Gedanken ;)

Ne, das soll kein Beißreflex sein, nur ein Hinweis. Mir ist egal ob das jemand macht und so etwas verdient . Aber bei ebay haben die FA auch irgendwann später angefangen das zu durchforsten und Steuerbescheide zu verschicken. Angesichts der gerade öffentlich aufkommenden Diskussion über genau das Thema und der Leichtigkeit mit der die Finanzämter an diese Daten kommen, halte ich es für durchaus realistisch, dass da noch was kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte das Vorgehen der Fahrzeughalter, rein moralisch/ethisch gesehen auch für falsch aber der Gesetzgeber hat da aktuell einfach eine Lücke, die man legal nutzen kann.

In Sachen Förderung ist das auf jeden Fall so, da wollen sie ja deswegen nacharbeiten. In Sachen Gewinnbesteuerung gibt es eigentlich keine Lücke, da fällt man relativ schnell ins gewerbliche Handeln.
 
Die Lücke definiert sich einzig über die Förderung. Die Gewinnbesteuerung war nie eine Lücke. Schon immer musste man sich einen Gewerbeschein beantragen, wenn man mit Gewinnabsicht handeln möchte. Hat auch niemand bestritten aber die „Klugmeierei“ nervt irgendwann, denn es weiss doch jeder.
Was ich bislang aber nicht wusste: die THG-Prämie muss man bei einem Erstattungsbetrag > 255 € dem zuständigen FA melden.


Edit: Bin ganz zufrieden mit den laufenden Kosten (Vgl. Anhang). Es fehlt in der Fahrzeug-App mMn noch die Angabe der zurückgelegten Distanz im Betrachtungszeitraum.
Den Benziner haben wir zuletzt an Silvester getankt.
 

Anhänge

  • 54955801-41F6-4D79-8BEA-0A8E3041D525.jpeg
    54955801-41F6-4D79-8BEA-0A8E3041D525.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zeigt die App an. Ich kann die Distanz nicht genau beziffern (letztes WE waren es allein über 320 Km), schätze mal so 800-900 Km.
Grober Richtwert bei uns: 16 kwh/100 km.
Die sonstigen Ladevorgänge sind kostenlose Ladungen bei meinem AG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh