[Sammelthread] Elektroautos

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Klar ist der Artikel im Grunde Clickbait, trotzdem ist ein Waschanlagen-Modus völliger Humbug und kann kaum als Fortschritt bezeichnet werden. Das ist ein Workaround, mehr nicht.
 
Klar ist der Artikel im Grunde Clickbait, trotzdem ist ein Waschanlagen-Modus völliger Humbug und kann kaum als Fortschritt bezeichnet werden. Das ist ein Workaround, mehr nicht.
voll. Ich finde es grundsätzlich nett einen Knopp zu haben um alle Fenster zu schließen, aber Tankdeckel und Co? Damit rechnet doch keine Sau
 
trotzdem ist ein Waschanlagen-Modus völliger Humbug und kann kaum als Fortschritt bezeichnet werden.
Seh ich anders. Wenn der Fortschritt dahin geht, dass Autos halt moderner werden, wieso dann nicht das Auto entsprechend anpassen?
Nur weil man früher sowas nicht benötigt hat... Da hat man vieles nicht benötigt. Ist doch ein guter "Service", dass man alles mit einem click erledigt bekommt.
 
Im Bericht steht doch, dass 3 und Y den haben nur S und X nicht?
Also lt. der Bedienungsanleitung hat auch der X diesen Modus.
Den gleichen Eintrag findet man auch in der Bedienungsanleitung vom Model S.
 

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Lieferzeit i4 ist inzwischen bei 18 Monaten. :fresse:
 
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange man auf die Auszahlung der Kfw-Förderung (für die Wallbox) nach Einreichen der Dokumente warten muss?
 
Das waren 4 Monate bei mir.
 
E-Tron, die zweite. Ich hab heute eine Spritztour zum Audi Charging Hub in Nürnberg gemacht. Am Hinweg ist mir zusätzlich zum schwammigen Fahrverhalten am Montag auch der exorbitante Verbrauch über 30kWh/100km bei Autobahn-Tempo aufgefallen. Der Schuldige war schnell identifiziert - Reifendruck VIEL zu niedrig. Schon krass, wie viel das eigentlich ausmacht.
Mit einer vollen Akkuladung würde ich - nach den heutigen Werten seit der Druck-Korrektur - bei 1-2°C etwa 350km weit kommen, also 280km zwischen Ladestopps bei 80% Ladehub. Wenn die Dame des Hauses die Heizung auf ihrer Seite nicht auf 25°C drehen würde wäre bestimmt auch noch mehr drin.

Ich muss aber sagen, ich hatte trotz des indiskutabel exorbitanten Verbrauchs nicht wirklich das Gefühl dass mich das irgendwie in Probleme stürzen würde. Wir waren dann Ad Hoc in Nürnberg was essen, haben geparkt und dann gesehen dass ein paar Meter weiter eine freie Ladestation gewesen wäre...
 
Der riesige Akku bügelt den hohen Verbrauch halt aus. Auch mit höherem Luftdruck wird sich nicht so viel ändern, 25-30kWh/100km sind beim E-Tron leider ziemlich normal. Das Coupe ist ein bisschen effizienter, so viel besser ist der aber auch nicht.
 
Wenn die Dame des Hauses die Heizung auf ihrer Seite nicht auf 25°C drehen würde wäre bestimmt auch noch mehr drin.
Ich hatte irgendwo als Spartipp gelesen, das man besser die Sitzheitzung benutzen sollte.
 
Ich hatte irgendwo als Spartipp gelesen, das man besser die Sitzheitzung benutzen sollte.
Aber versuch das mal der Dame des Hauses schmackhaft zu machen. Dann lieber früher ne Runde Laden fahren. 🤪

Das Ding ist halt einfach nicht aerodynamisch. 🤷‍♂️
 
Ich geb mich da keinen Illusionen hin, das Teil ist einfach ein elektrischer Schluckspecht. Ich hab gerade etwas gerechnet - bei den aktuellen Preisen ist fahren mit laden an Ionity dennoch günstiger als das viel effizientere Model 3 am Supercharger…
Das Teil macht Spaß, ist komfortabel, alles funktioniert von vorne bis hinten ohne wenn und aber und um auf den Stand der Assistenz von 2018/2019 zu kommen muss Tesla noch einige viele Jahre arbeiten.

Aktuell ist das halt ein cooles und praktisches Spielzeug, aber ich bin ich froh dass das keine Beziehung auf Dauer sein wird. Für den Alltag wäte mir das gute Stück einfach einen Tick „too much“
 
Bist Du denn auf externe Lademöglichkeiten so stark angewiesen (z.B. keine Wallbox, Langstreckenfahrer usw.) oder warum die Sorgen?
 
Sorgen hab ich für mich nicht; zumindest aktuell nicht :) Ich hatte halt lange keine Wallbox und das prägt natürlich schon.

Aktuell fließt der Sonnenstrom in den Akku :)
 
Genieß das Stromern 😬.
Laufe jeden Tag an den Edelweiss-Felgen vorbei und kann den Frühling gar nicht mehr abwarten.

Edit: der Frunk hat leider keine vernünftige Beleuchtung und da er bei uns häufig genutzt wird, habe ich mir Inspirationen aus dem WWW geholt und umgesetzt. Geht an, wenn man den Frunk öffnet und aus, wenn er geschlossen ist.
 

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Langweilig, da fehlt RGB - und die Scheibe ums während der fahrt zu nutzen
 
Der hat aber kein integriertes Moped und keinen Raketenwerfer. Sparversion!
Danke für die Anfrage. Die Umbrella Corp. bietet für o. g. Fahrzeug ab 07/22 entsprechende Upgrades an.

Zurück zum Thema: E-Auto könnte bei mir doch früher interessant werden durch einen Firmenwagen evtl. Leider hat sich bei meiner Auswahl nicht wirklich viel geändert:

- Cupra Born
- Cupra Formentor (nur Hybrid)
- BMW 320e (nur Hybrid)

Alles andere (i4, ID.4) gefällt mir bisher nicht oder ist noch nicht auf meinem Schirm. Also weiter abwarten..
 
Mir gefällt der Born, rein optisch, richtig gut. Kein Vergleich zum ID.3 (generell macht Seat aktuell einen besseren Design-.Job als VW). Das die Bude aber bei 160 abgeriegelt ist, wird der Optik nicht im Ansatz gerecht. So lange wir kein Tempo-Limit in D haben, immer noch ein Thema.
 
generell macht Seat aktuell einen besseren Design-.Job als VW
+1

Von den (bezahlbaren) E-Autos gefällt mir der Born bisher auch am besten. Am liebsten hätte ich aber den Formentor als reines E-Auto, wird es nur nicht geben. Ich muss mal gucken, ob mir der Born nicht zu klein ist. Eine Größe in Richtung 3er BMW wäre mir lieber aber aus München kommt ja quasi nur noch Quatsch.
 
Im Innenraum ist der Born alles andere als klein. Dank Elektroantrieb und dem langen Radstand ist er für die Abmessungen sehr geräumig. Problem ist momentan nur, dass man viele Ausstattungen nicht bestellen kann und der Verbrauch im Winter könnte auch besser sein. Im Winter kommt man mit der kleinen Batterie kaum 200km weit, da hätte ich mir mehr erhofft. Reicht aber für die meisten Fälle auch.
 
Ja, dass stimmt. Den ID.3 hab ich jetzt auch nicht unbedingt als klein empfunden. Uns hätte er, rein vom Platzangebot, ausgereicht. Der Born kommt anfangs auch nur mit der 58 kwh-Batterie, afaik. Günstig isser auch nicht, zumindest in passabler Ausstattung aber nuja.
 
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