[Sammelthread] Elektroautos

Ich hab nun die ersten Verbrauchswerte für meinen e-tron 55.
Zur Arbeit kann ich 2 Strecken wählen:
Strecke 1: relativ eben, Landstraße mit 80 Limit
Strecke 2: über einen Hügel mit Serpentinen, am Hügel sind 100 erlaubt, sonst 70. Die Strecke ist etwas kürzer, dauert aber auf dem Hinweg etwas länger.
Der Arbeitsplatz liegt etwas höher als unser Haus.
Strecke 1: hin ~ 24 kwh/100 km, zurück 20 kwh/100km
Strecke 2: hin ~ 30 kwh/100 km. Zurück geht es erst heute Nachmittag.
Was das Auto am Berg so macht, hat mich völlig begeistert. Subjektiv ist er sehr viel agiler als der SQ7, den ich davor hatte. Obwohl der SQ7 mehr Leistung hat und weniger wiegt.
Ich werde wohl in Zukunft öfters die Bergstrecke wählen :d
 
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Ist der Verbrauch wirklich auf 100km, oder auf 200km? :fresse2:
Nein, passt schon, ich weiß auch, dass der e-tron ein kleiner Schluckspecht ist. Für den Preis, für den man das Auto am Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen bekommt, ist das schon ganz in Ordnung, und falls der Strom von einer großen PV Anlage auf dem eigenen Dach kommt, fällt der hohe Verbrauch auch nicht so sehr ins Gewicht. Vor allem, wenn man so wenig fährt wie du. Wenn ich mich richtig erinnere, deutlich unter 10tkm pro Jahr. Da sind die Energiekosten der kleinste Posten bei den laufenden Kosten fürs Auto.
 
Ich fahre nur 4tkm/a - die Energiekosten sind also lächerlich. Generell ist der Wertverlust der höchste Posten bei allen nicht ganz billigen Autos - Oldtimer ausgenommen. PV diskutieren wir noch ;)
 
Krass schlechte Verbrauchswerte, imo.

Hier mal mein erstes Resümee zu einem Monat Highland SR:
Bin jetzt ca. 1TKM mit dem Highland SR unterwegs.
Was mir auffällt:
+ Verbrauch liegt bei durchschn. 12 kWh/100 Km
+ Im Innenraum deutlich leiser als der Refresh
+ Innenraum besser verarbeitet als der Refresh
+ LFP-Akku ( no-brainer)
- Vergleichsweise langsam
- Rekuperation teils schlechter als im LR (klar, da fehlt halt ein Motor)
- Fehlender Blinkerhebel (Gangwahl ist nicht so schlimm, imo)

Damals war mir für mein erstes EV der LR wichtig, weil ich diese „Reichweitenangst“ hatte. Angenehmer Nebeneffekt: Allrad, mehr Leistung, Boost-Option.
Heute würde mir, rein vom Anforderungsprofil, der SR vollkommen ausreichen.

Was halt auch klasse ist: PV regelt bei den laufenden Kosten. So macht das in der Kombination mit EV einfach maximal Sinn/Spaß. Habe den LR seit Februar nur noch per Überschuss geladen, der SR seit Mai ebenfalls. Zusätzlich kann ich den Firmenwagen kostenlos beim AG laden oder auf SC bzw. ENBW-Account zurückgreifen.

Schade finde ich, bezogen auf den Dienstwagen und aus Sicht des Arbeitgebers, dass die Elektromobilität durch den Wegfall div. Subventionen vollkommen unattraktiv geworden ist.
Die Leasingrate hat sich, bei gleicher Laufzeit und Laufleistung bei mir vom Verbrenner (Volvo XC40j zum EV (Highland SR) fast verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 30kW je 100km auch echt happig.

Bin mal gespannt auf Oktober, da geht's dann ca. 750km nördlich über Berlin, Bekannte besuchen, mal nach Berlin und vor allem nach Peenemünde :)
Mit meinem alten Octavia hätte ich keine Lust gehabt, mit dem Model Y jedoch freue ich mich sogar auf die Reise.
 
Es ist halt ein Q8 Schiff, das kann man ja kaum mit nem Model 3 vergleichen. Mir wäre der Verbrauch für mein Fahrprofil auch zu hoch, aber bei 4.000km im Jahr wäre mir das auch genauso egal, da fällt das doch gar nicht ins Gewicht.
 
Wobei bei Tempo 80 auf der Landstraße die Aerodynamik erstmal keine so großen Unterschiede ausmacht. Das kommt erst mit höheren Geschwindigkeiten.

Die ganze Leistungselektronik und die Motoren des E-Tron waren einfach noch nie sonderlich effizient. Gab es da eigentlich mal größere Updates an der Technik? Ansonsten ist sie ja auch einfach nicht mehr sonderlich taufrisch.
 
Die neue Generation ist jetzt erst mit dem Q6 vorgestellt worden, alles davor ist halt maximal kleine Optimierungen und gerade der klassiche/erste etron war schon immer ein Schluckspecht aber konnte zu seiner Zeit eben trotzdem im Gesamtpaket und gerade mit der Ladeleistung gut überzeugen, vor allem mangels Alternativen. Diese Autos mit M3LR zu vergleichen ist halt Äpfel und Birnen. Lediglich der GT war so eine Ausnahme, weil eben geteilte Plattform mit dem Taycan.

Erst der neue Q6 Etron und der kommende A6 etron sind wieder wirklich Stand der Technik.
 
Ja, mit dem Refresh, seit dem er Q8 e-tron heißt, wurde der Akku deutlich größer, und das Auto allgemein etwas effizienter. Ist aber noch immer weit davon entfernt, wirklich effizient zu sein.
 
das ging ja jetzt zügig @MrMorgan :)

Ich tingel jetzt so mit 140-150 Wh/km durch die Stadt im Kurzstrecken-Betrieb. Wenn es mal länger geht, sind auch 12 drin. Wenn man sich mal überlegt, wie schwer die Kiste ist, wie viel Platz sie hat und wie schnell man sein kann, ist das schon wirklich beeindruckend.

Wenn dann unser nächstes Auto auch noch schneller lädt, habe ich eigentlich keine Wünsche mehr offen, dann kann das so bleiben :)
 
Finde 30kW je 100km auch echt happig.
Naja, das ist halt, wenn ich über den Berg heize. Heute hab ich da mit vollem Boost jemanden überholt - solche Manöver haben sich auch beim Diesel im Verbrauch gerächt. In der Ebene waren es ja im Schnitt nur 22 kwh/ 100 km. Und das ist weniger als ich erwartet habe.
 
Über was für Leasingfaktoren reden wir denn bei welchen Laufzeiten und Kilometern?
 
Es ist halt ein Q8 Schiff
Gefühlt finde ich das Auto eher klein - der SQ7 ist 17cm länger. Und ein- und aussteigen geht gerade so. Ich bin 197 cm groß und habe eine ziemlich marode Wirbelsäule. Da ist die Sitzhöhe über der Fahrbahn des e-tron das Allermindeste, was ich mir antun kann und will.
 
Über was für Leasingfaktoren reden wir denn bei welchen Laufzeiten und Kilometern?
Model Y mit 0%
Screenshot 2024-05-23 115629.png

Model 3 LR 7,9%
Screenshot 2024-05-23 115812.png
 
In meinem Fall:
Für ein M3 SR mit 90 TKM Laufleistung in 4 Jahren und entsprechender Ausstattung (weiße Bestuhlung und 19"Felgen) lande ich im Firmenleasing bei rund € 670,-/Monat.
Zum Vergleich: Der Volvo XC40 hat bei identischem Brutto-Listenpreis und sonst gleichen Leasingkonditionen ca. € 350,-/Monat gekostet.

Der ID4 war, mehr oder weniger aussttatungsbereinigt, um € 740,-/Monat.
 
Generell ist der Wertverlust bei e-Autos stark angestiegen. Entsprechend müssten eigentlich auch die Leasingraten in die Höhe gehen.
 
Also Leasingfaktor von 1,6 für das M3 und 1.14 für Y ist natürlich nicht nur böse, sondern wirklich Wahnsinn.
i4/i5 bekommt man in DE für um die 1, teilweise <1. In CH liege ich auch bei 1-1,1
 
Das meine ich ja. Mein AG hat sich dazu entschieden, den Fuhrpark auf EV umzustellen (was ich klasse finde) aber musst Du Dir dann aber auch als AG leisten können.

Für die gleiche Leasing-Rate könnte ich mir wahrscheinlich auch einen schönen A6 Avant bestellen.
 
Es gibt doch genug Angebote für andere Marken mit gutem Leasingfaktor.

Kein Grund den Verbrenner wieder rauszuholen. 😉
 
Gab und gibt auch bei den Verbrennern schlechte Leasingraten. Wenn ich an die Zeit mit Firmenwagen zurückdenke, war da zB Volvo immer so ein Kandidat. War zwar bestellbar, aber in der Flotte hatte es maximal eine Hand voll, weil die Raten einfach nicht konkurrenzfähig waren.
 
Endlich mal ein SUV! Die ganzen Kompakt-, Kleinwagen, Kombis und Limousinen in letzter Zeit waren ja echt nervig :fresse:

Innenraum gefällt mir sehr gut, ich mag diese durchgehenden Displays.

Wobei ich den Renault Scenic von Außen netter finde, als Kia i3 pardon ev3.
 
Falls jemand ne passende Lösung für den Frunk (Model Y) sucht, der Travelit Reisetaschen-Trolley mit 89L passt perfekt. Mit den Rollen und Griff ist es zu den Seiten fast ein Formschluss. Davor passt noch bequem das Ladekabel etc.
Gab's bei Amazon für 32€, momentan wieder etwas teurer.

Hab mir noch die 120L Variante für das Kofferraum-Fach bestellt, die kommt aber erst am Montag.
 

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Faszinierend, wie ein Ioniq 5N einfach einen Urus Performance auf der 1/4 Meile verbläst :d
 
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