Ich bin am Mittwoch mal wieder nach Monaten meinen 135i N54 gefahren. Klar, wenn da mal die beiden Turbos in Schwung gekommen sind, da sieht mein Born kein Land.
Aber das in Schwung kommen der Turbos. Da war ich dann doch etwas negativ überrascht. Ist jetzt sicher so stark aufgefallen, weil ich mich dran gewöhnt hab, das beim Born instant was passiert, wenn man am Pedal nur leicht die Stellung ändert.
Und das machts halt für mich so spannend. Man braucht kein Auto mit überbordender Leistung, damit man im Alltag spritzig unterwegs sein kann.
Bei meinen Verbrenner konnte ich bei den meisten Alltagsfahrten das Gaspedal nur streicheln, weil Motor entweder noch nicht warm oder das Tempolimit es gar nicht erlaubt, das Wägelchen gebührend auszufahren.
Klar, auch vernünftig gefahren spührt man, das da bei Bedarf mehr zur Verfügung steht und der Klang hört sich auch schön an.
Aber das mit dem vernünftig fahren und merken, das es bei Bedarf direkt auch fixer geht, das hab ich halt beim Born tatsächlich auch.
Ich bin dann gestern recht unvernünftig mit Tempomat auf 160km/h mit dem Born heimgefahren und es hat sich ein Verbrauch im Schnitt von 26kWh/100km eingestellt.
Gut, mit dem Verbrenner bin ich die Strecke auch schon mit um die 200km/h gefahren. Dabei hat sich dann allerdings ein Schnitt von 15l/100km eingestellt.
Letzteres ist es mir tatsächlich nicht mehr wert bzw. ich seh es einfach nicht mehr als sinnvoll an und mit 130km/h weitere Strecken über die Bahn macht mir damit keinen Spaß mehr.
Mit dem Born ists dagegen eine helle Freude für mich, auch bei 130km/h. Und auch wenn er dann bis 160km/h im Zweifel kein Land gegen den 135i sieht, reicht mir die gebotene Beschleunigung trotzdem völlig aus.
Da kommt dann eher der Spieltrieb im Alltag auf, den Verbrauch möglichst zu drücken.
Aber 110km/h auf der Autobahn ist mir dann doch zu viel des Guten. Hab das auf dem Hinweg praktiziert mit nem guten Stück Bundesstraße dabei und da kamen dann 15kWh/100km bei raus.
Da wollte ich mal schauen, ob ich an Die Werte von
@Daunti ran komme.